• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Steam: Ihre Meinung ist gefragt: Taugt Valves Vertriebsmodell?

AW:

HLP-Andy am 30.03.2009 14:49 schrieb:
Bonkic am 30.03.2009 14:46 schrieb:
doch das war bekannt, nur vielleicht dir nicht.
ich habs einen tag vor dem offiz. erscheinungstermin erstanden, freischaltung war erst am nächsten tag, ab 11 h glaub ich, möglich.
ich war mir dessen aber absolut bewusst.
16. November 2004, 9.00 Uhr Vormittag.

Ok - zur Kenntnis genommen! ^^
Heutzutage wäre ich auf jeden Fall auch besser informiert...vor dem Kauf! :)
 
AW:

Darth-Somebody am 30.03.2009 14:51 schrieb:
Ich find Steam einfach nur geil! Einfach einkaufen, runterladen, zocken!
Keine Probleme dabei.

Stimmt, aber nicht nur das. Wie ich gestern schon gesagt habe. Es gibt die Steamcom, man hat alle Games in einem Account, kann sich mit anderen Spielern messen, autoupdate, achivements und und und. STEAM ist einfach nur geil und die Zukunft.
 
AW:

anjuna80 am 30.03.2009 14:19 schrieb:
Feuerfalke am 30.03.2009 14:06 schrieb:
anjuna80 am 30.03.2009 13:59 schrieb:
Huskyboy am 30.03.2009 13:43 schrieb:
crackajack am 30.03.2009 13:26 schrieb:
BlackDead am 30.03.2009 13:18 schrieb:
Mich tangiert das jetzt weniger da ich als Sammler meine Spiele nicht verkaufe
du weisst das du die spiele nicht besitzt?

In meinem Eigentum und Besitz sind aber Datenträger, Verpackung und Handbuch.

Das hilft Dir aber nichts, wenn Dir die DRMs nicht mehr erlauben, die Spiele zu installieren ;)

Dann kannst Du natürlich noch immer die DVDs an die Wand hängen, klar.

Es ging ja generell um den Eigentum und Besitz von Software und nicht um DRM.
Davon abgesehen seh ich das nicht so schwarz mit DRM wie viele andere hier im Forum.

:top: wobei man noch sagen kann, dass Steam ja nicht wie DRM, die Installationsmöglichkeiten beschränkt, nur die Lizenzen, aber wer soll das einem Entwickler heute noch übel nehmen?
 
AW:

Doppel-H am 30.03.2009 14:44 schrieb:
Ich persönlich halte weder etwas von Steam noch von Games for Windows live (oder was die sich sonst in Zukunft noch einfallen lassen werden).

Ein Spiel per Download zu kaufen, käme für mich sowieso niemals in Frage, da ich, wie auch ein paar andere hier, meine Spiele im Regal stehen haben will.
Das ich jetzt (und in Zukunft) auf ein paar interessante Spiele verzichten muß, nehme ich gerne in Kauf.
Am liebsten sind mir immer noch Spiele, bei deren Installation ich den dazugehörigen Key eingebe und gut ist.

Das sehe ich 100% genauso. Ich habe deshalb schon auf ein paar Spiele verzichtet und wenn sie diese Online-Zwangsaktivierung auch in einer Budget-Version nicht wegfallen lassen, dann werde ich es auch nicht spielen.
 
AW:

Steam rockt und NIEMAND aber auch NIEMAND meiner freunde,meiner freunde in steam,oder deren freunde haben jemals ein problem mit steam gehabt was man nicht inerhalb von 10 sec fixen kann.Meist liegen alle fehler am benutzer-->firewall auf steam sperren etc.
Steam seid 6 jahren top.
 
AW:

CracktoLife am 30.03.2009 14:59 schrieb:
Und wenn die server mal irgendwann abgeschaltet werden, kommt eben ein patch oder man lädt sich einen crack und man kann alles genauso, wie auch im offlinemodus oder auf gehackten servern weiternutzen.

Daran glaubst du doch selber nicht, oder?
In paar Jahren wird sich niemand mehr, auch nur eine Minute Zeit, für dein Spiel nehmen, warum auch? Das Game wird vom Server genommen und dein gekauftes HL2 oder ETW kannst du in den runden Ordner schmeissen weil es nicht mehr funktioniert. Noch schlimmer: Steam geht pleite, die Server werden herunter gefahren... alle deine Games sind nur noch Schrott, wenn du Glück hast und das Spiel im Laden gekauft hast, kanst du noch das Handbuch lesen ;)

Also ich finde die ganze Steam-Geschichte nicht nur fragwürdig sondern rechtlich gesehen unhaltbar! Irgendwann kannst du deine Games nicht mehr zocken und keinen kümmerts die Bohne, dass du CHF 78.- dafür ausgegeben hast.

Ich liebe auf jeden Fall mein 'altes' Moneky Island und Colonization das ich auch in 10 Jahren noch zocken kann, mal schauen ob das bei den Steam-Usern auch so ist :P
 
AW:

Was bisher noch gar nicht gefallen ist, ist das Stichwort Altersverifikation. Ich denke damit könnte Steam in Deutschland einige Beliebtheitspunkte dazu gewinnen und zur Plattform aufsteigen, wo Erwachsene ohne Sorgen schnell und einfach alle Spiele ungeschnitten und unzensiert bekommen. Betrifft zwar nur ein kleines Segment der Spiele und der Spieler, aber für die Publicity wäre es in Deutschland, wo es ja deutlich unbeliebter ist als anderswo auf der Welt, wenn man sich so die Foren-Kommentare ansieht, ein großes Plus.

Nur leider gibt es da von Valve zur Zeit nichts neues...
 
AW:

CracktoLife am 30.03.2009 14:59 schrieb:
Manchmal kommt es mir vor, als leben hier einige hinterm mond. Spiele nur optionsweise an steam zu binden ist doch utopisch und vollkommener blödsinn obendrein. Dann kann man es auch gleich lassen, da der kopierschutz bzw. das ganze steamtrara überhaupt keinen sinn mehr hätte.
Seit wann ist Steam denn ein wirkungsvoller "Kopierschutz" ? :confused:

Man sollte vielleicht mal einen schritt weiterdenken und sich anschauen, was aus dem pcspielemarkt, dank der ganzen raubkopiererrei, geworden ist. Alles springt auf den konsolenzug auf, pc-exklusive titel verkommen zur rarität.
Raubkopiererei gab es schon immer. Früher war es halt der Schulhof. Die Erstarkung des Konsolenmarktes hängt nur bedingt mit den Raubkopien zusammen. zumal die Raubkopien auch bei Konsolen immer mehr verbreitung finden. Der Grund liegt vielmehr darin, dass Konsolen immer verbreiteter sind.

dann gibt es echt noch leute [...] aufregen, weil sie vor x jahren mal irgendeinem nerdigen antisteamhype hinterhergelaufen sind.
Stimmt ich habe mich damals beim HL2 Release schon gegen die Steamkoppelung geäußert. Daran habe ich bis heute nichts geändert, weil die Argumente die gleichen sind wie damals. Das hat rein garnicht mit "nerdigem Antisteamhype" zu tun.

Und wer seine spiele weiterverkaufen möchte, der soll einfach für dieses spiel einen extra steamaccount erstellen. Wo ist da das problem?
Nach der Logik darf ich dann für jedes Spiel einen eigenen Account erstellen. Denn nein, in vielen Fällen ich man nicht im vorraus, welches Spiel man evtl weiterverkaufen möchte.

Außerdem fällt, wenn man seinen spiele über steam kauft, noch der ganze unnötige verpackungsmüll weg.
Manche Leute sehen in dem "Verpackungsmüll" Mehrwert, in Form von hübschen Spieleboxen, Handbüchern usw. Auch wenn das mittlerweile zugegebenermassen sehr rar geworden ist.
 
AW:

Die Leute die sagen Valve gehe pleite...Sry Valve geht nicht pleite.Und WENN ijmd kauft steam ab...
Gibts doch net es gibt so viele gute spiele und glaubt ihr in 5 jahren interessiert sich noch jmd für ein spiel was jetzt schon 10 jahre alt ist...Spiele sterben aus...
 
AW:

Fankman am 30.03.2009 15:15 schrieb:
CracktoLife am 30.03.2009 14:59 schrieb:
Und wenn die server mal irgendwann abgeschaltet werden, kommt eben ein patch oder man lädt sich einen crack und man kann alles genauso, wie auch im offlinemodus oder auf gehackten servern weiternutzen.

Daran glaubst du doch selber nicht, oder?

Doch. Zum einen da man mit Prey gezeigt hat dass man eine Onlineaktivierung schnell abschaffen kann, zum anderen weil es schon jetzt jedes Steamspiel gecrackt gibt. Wieso sollte das bei einer (unwahrscheinlichen) Serverabschaltung plötzlich anders sein?
 
AW:

X3niC am 30.03.2009 15:21 schrieb:
Die Leute die sagen Valve gehe pleite...Sry Valve geht nicht pleite.Und WENN ijmd kauft steam ab...
Gibts doch net es gibt so viele gute spiele und glaubt ihr in 5 jahren interessiert sich noch jmd für ein spiel was jetzt schon 10 jahre alt ist...Spiele sterben aus...
Spiele sterben aus?
Tja, das ist halt leider diese schnelllebige Zeit aber es gibt auch noch einige Zeitgenossen, die ein gutes Spiel in Erinnerung behalten und auch nach 15 Jahren nochmal zocken wollen, solange es die Hardware zulässt.
 
AW:

X3niC am 30.03.2009 15:21 schrieb:
Die Leute die sagen Valve gehe pleite...Sry Valve geht nicht pleite.
Das weißt du mit Sicherheit ? Ich beneide dich um deine Möglichkeit in die Zukunft sehen zu können.....
Gibts doch net es gibt so viele gute spiele und glaubt ihr in 5 jahren interessiert sich noch jmd für ein spiel was jetzt schon 10 jahre alt ist...Spiele sterben aus...
Erklär das mal den Leuten die StarCraft, oder Diablo 2, oder CS (nicht Source) oder [insert beliebiges Spiel welches bis heute aktiv gespielt wird here] immernoch begeistert zocken. Hey ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal wieder ds orginal Deus Ex gespielt. Release, richtig, vor 10 Jahren ^^

Edit: Es sind "nur" 9 Jahre ^^

Edit 2: Verdammt, Mafia hat auch schon bald 7 Jahre auf dem Buckel oO

BTW: Ich finde die Logik mancher hier schon irgendwie etwas merkwürdig. Einen Kopierschutzmechanismus, als was Steam ja immernoch gerne bezeichnet wird, damit zu verteidigen, dass man ihn im Zweifel per Crack umgehen kann... :B
 
AW:

anjuna80 am 30.03.2009 15:23 schrieb:
Fankman am 30.03.2009 15:15 schrieb:
CracktoLife am 30.03.2009 14:59 schrieb:
Und wenn die server mal irgendwann abgeschaltet werden, kommt eben ein patch oder man lädt sich einen crack und man kann alles genauso, wie auch im offlinemodus oder auf gehackten servern weiternutzen.

Daran glaubst du doch selber nicht, oder?

Doch. Zum einen da man mit Prey gezeigt hat dass man eine Onlineaktivierung schnell abschaffen kann, zum anderen weil es schon jetzt jedes Steamspiel gecrackt gibt. Wieso sollte das bei einer (unwahrscheinlichen) Serverabschaltung plötzlich anders sein?

Sind wir also mit Steam soweit dass man ein Spiel cracken muss wenn es nicht mehr läuft? Wie toll finde ich das denn? :pissed:
Und vielleicht bin ich wirklich der Einzige der seine alten Spiele wieder aus den Regal holt, aber ich finde das ist mein gutes Recht, wenn ich dafür bezahlt habe.
Ich bekomme das kalte Schaudern wenn ich daran denke dass mir in 5 Jahren in irgend einem Forum mitgeteilt wird: "Sorry, ETW ist doch völlig veraltet, das spielt keiner mehr und klar kannst du es nicht mehr starten... hol dir doch einen crack!" >:|
 
AW:

X3niC am 30.03.2009 15:21 schrieb:
Die Leute die sagen Valve gehe pleite...Sry Valve geht nicht pleite.Und WENN ijmd kauft steam ab...
Gibts doch net es gibt so viele gute spiele und glaubt ihr in 5 jahren interessiert sich noch jmd für ein spiel was jetzt schon 10 jahre alt ist...Spiele sterben aus...

Also ich spiele auch heute noch ab und an Need for Speed 1 o. 2 auf meinem Pentium 1 200 MHz mit Voodoo 3 2000...oder Final Doom...oder Quake 1 und 2...oder Bleifuss...oder, oder, oder...
Und diese Spiele sind alle über 10 Jahre alt! :-D
 
AW:

Fankman am 30.03.2009 15:31 schrieb:
anjuna80 am 30.03.2009 15:23 schrieb:
Fankman am 30.03.2009 15:15 schrieb:
CracktoLife am 30.03.2009 14:59 schrieb:
Und wenn die server mal irgendwann abgeschaltet werden, kommt eben ein patch oder man lädt sich einen crack und man kann alles genauso, wie auch im offlinemodus oder auf gehackten servern weiternutzen.

Daran glaubst du doch selber nicht, oder?

Doch. Zum einen da man mit Prey gezeigt hat dass man eine Onlineaktivierung schnell abschaffen kann, zum anderen weil es schon jetzt jedes Steamspiel gecrackt gibt. Wieso sollte das bei einer (unwahrscheinlichen) Serverabschaltung plötzlich anders sein?

Sind wir also mit Steam soweit dass man ein Spiel cracken muss wenn es nicht mehr läuft? Wie toll finde ich das denn? :pissed:
Und vielleicht bin ich wirklich der Einzige der seine alten Spiele wieder aus den Regal holt, aber ich finde das ist mein gutes Recht, wenn ich dafür bezahlt habe.
Ich bekomme das kalte Schaudern wenn ich daran denke dass mir in 5 Jahren in irgend einem Forum mitgeteilt wird: "Sorry, ETW ist doch völlig veraltet, das spielt keiner mehr und klar kannst du es nicht mehr starten... hol dir doch einen crack!" >:|

Toll find ich das auch nicht, ganz im Gegenteil, nur es ist eben nicht so dass man seine Software dann unbedingt in die Tonne hauen muss.

Ich hab auch lieber das Spiel mit Verpackung zu hause. Das gehört irgendwie dazu: sich auf den Erscheinungstag freuen, zum Händler zu fahren, bei der Installation schon mal das Handbuch durchzublättern...und das Spiel nach Jahren wieder aus dem Regal zu kramen.
Dennoch ist Steam die Zukunft, und darauf (oder einem ähnlichen Vertriebsmodell) werden immer mehr Entwickler setzen. Ob uns das jetzt gefällt oder nicht.
 
AW:

Doppel-H am 30.03.2009 15:35 schrieb:
X3niC am 30.03.2009 15:21 schrieb:
Die Leute die sagen Valve gehe pleite...Sry Valve geht nicht pleite.Und WENN ijmd kauft steam ab...
Gibts doch net es gibt so viele gute spiele und glaubt ihr in 5 jahren interessiert sich noch jmd für ein spiel was jetzt schon 10 jahre alt ist...Spiele sterben aus...

Also ich spiele auch heute noch ab und an Need for Speed 1 o. 2 auf meinem Pentium 1 200 MHz mit Voodoo 3 2000...oder Final Doom...oder Quake 1 und 2...oder Bleifuss...oder, oder, oder...
Und diese Spiele sind alle über 10 Jahre alt! :-D

Seh ich genau so. Dieses Wochenende treffe ich mich mit Freunden um Halo und XIII zu spielen. Für Halo gabs ja den Patch, der die Cd- Kontrolle aufhebt und XIII stannt von ner CBS (Hab's nur wegen dem Spiel gekauft).

Man braucht ja online nur nachzuschauen, wie viele noch Halo 1 zocken.
Und XIII ist aufgrund seiner Story für mich immer noch einer der besten Shooter der letzten Jahre...
 
AW:

anjuna80 am 30.03.2009 15:44 schrieb:
Fankman am 30.03.2009 15:31 schrieb:
anjuna80 am 30.03.2009 15:23 schrieb:
Fankman am 30.03.2009 15:15 schrieb:
CracktoLife am 30.03.2009 14:59 schrieb:
Und wenn die server mal irgendwann abgeschaltet werden, kommt eben ein patch oder man lädt sich einen crack und man kann alles genauso, wie auch im offlinemodus oder auf gehackten servern weiternutzen.

Daran glaubst du doch selber nicht, oder?

Doch. Zum einen da man mit Prey gezeigt hat dass man eine Onlineaktivierung schnell abschaffen kann, zum anderen weil es schon jetzt jedes Steamspiel gecrackt gibt. Wieso sollte das bei einer (unwahrscheinlichen) Serverabschaltung plötzlich anders sein?

Sind wir also mit Steam soweit dass man ein Spiel cracken muss wenn es nicht mehr läuft? Wie toll finde ich das denn? :pissed:
Und vielleicht bin ich wirklich der Einzige der seine alten Spiele wieder aus den Regal holt, aber ich finde das ist mein gutes Recht, wenn ich dafür bezahlt habe.
Ich bekomme das kalte Schaudern wenn ich daran denke dass mir in 5 Jahren in irgend einem Forum mitgeteilt wird: "Sorry, ETW ist doch völlig veraltet, das spielt keiner mehr und klar kannst du es nicht mehr starten... hol dir doch einen crack!" >:|

Toll find ich das auch nicht, ganz im Gegenteil, nur es ist eben nicht so dass man seine Software dann unbedingt in die Tonne hauen muss.

Ich hab auch lieber das Spiel mit Verpackung zu hause. Das gehört irgendwie dazu: sich auf den Erscheinungstag freuen, zum Händler zu fahren, bei der Installation schon mal das Handbuch durchzublättern...und das Spiel nach Jahren wieder aus dem Regal zu kramen.
Dennoch ist Steam die Zukunft, und darauf (oder einem ähnlichen Vertriebsmodell) werden immer mehr Entwickler setzen. Ob uns das jetzt gefällt oder nicht.
Genau diese Denkweise "Ob uns das jetzt gefällt oder nicht" zeichnet für mich den unmündigen Konsumenten aus.
Wenn mehr Konsumenten Spiele, welche Steam oder ähnliches voraussetzen, boykottieren würden, glaube ich kaum, daß ein Hersteller darauf setzen würde.
 
AW:

anjuna80 am 30.03.2009 15:44 schrieb:
Toll find ich das auch nicht, ganz im Gegenteil, nur es ist eben nicht so dass man seine Software dann unbedingt in die Tonne hauen muss.

ja ich hoffe die Hersteller erhören deine Worte und wir können die tollsten Games auch in 10 Jahren noch spielen ;)


anjuna80 am 30.03.2009 15:44 schrieb:
Dennoch ist Steam die Zukunft, und darauf (oder einem ähnlichen Vertriebsmodell) werden immer mehr Entwickler setzen. Ob uns das jetzt gefällt oder nicht.

...mir gefällt es eben nicht, darum hoffe ich dass es auch noch Alternativen gibt. In der GameStar habe ich etwas von einem neuen Kopierschutz gelesen, der ohne Steam-ähnliche Frechheiten auskommt :]
 
AW:

Wenn man hier so die Comments liest, dann kommt man schon leicht ins schmunzeln..

Ihr seit ja noch fehlinformierter als irgendwelche Politikier im Thema "Killerspiele".

Es wurde schon von offizieller Seite betsätigt, dass es einen Notfallplan gibt, falls Valve mal pleite gehen sollte o.ä.. (Patch).

Meine Meinung: Beste Onlineplattform. Komfortabel, sogut wie immer Online, Offline-Modus, überall zu installieren...
 
AW:

Zur Demonstration, wie sehr eure Spielesammlung auf die Aussenwelt (Valve) angewiesen ist, empfehle ich jedem Steam-Nutzer folgenden Selbstversuch:

Ohne vorher etwas zu verstellen oder einzustellen den PC vom Internet trennen bzw. Steam vollständig den Zugang zum Internet verwehren. Also von einer auf die andere Sekunde den Stecker ziehen.

Der Offline-Modus funktioniert möglicherweise nicht auf Anhieb. Was nun?

Ihr wollt ein bereits über Steam freigeschaltetes Spiel aus eurem Regal mal wieder installieren und spielen. Was nun?

Ihr installiert Windows neu. Was nun?

Ihr werft das Handtuch und gebt Steam wieder Saft (Internet). Doch in der Zwischenzeit ist ein Flugzeug in das Gebäude geflogen, in dem die Authentifizierungsserver stehen. Was nun?

Steam ist, als müssten Premiere-Abonnenten ihren Receiver ständig am Internet haben, um ihre abonnierten Sender sehen zu können.
 
Zurück