• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The School Shooter: Makabere Half-Life 2-Mod simuliert Columbine-Amoklauf

Prinzipiell ist das bei GTA, Postal, etc. nichts anderes. Mal eben einen Amoklauf gegen unschuldige Passanten starten oder ähnliche Aktionen. "Punkte" gibt es dafür ja auch.
Als alleiniger Spielinhalt mag das vielleicht etwas sonderbar wirken (und langweilig noch dazu), aber sich in diesem Fall darüber aufzuregen und bei anderen Beispielen im Spielesektor damit kein Problem zu haben, ist auch ein wenig scheinheilig.

Wie du schon sagtest
alleiniger Spielinhalt

Es geht halt um die Map die mann spielt und wie man sie spielt :-o

Was ist das denn für eine Missionsaufgabe:
An einer amerikanischen High-School haben Sie fünf Minuten Zeit,
möglichst viele Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte umzubringen.
Spiele ja auch nicht GTA, Sabouteur, Postal und co nur um die "Unbewaffneten" niederzumähen :B

Das ist doch für Politiker ein gefundenes fressen :$
Kommt sicher in der nächsten Doku über "Killerspiele" und wird gegen UNS PC-Spieler verwendet, um unser Hobby schlecht zu machen :finger2:
 
Grad mal geschaut worum es dabei geht: das hier sind die "Features"

Features

* 6 amazingly realistic maps with cool features like high dynamic range, and multiple students for you to shoot at.
* A points system that tracks every murder you commit. Bonuses are recieved for various things such as headshots, difficulty level you are on, what your health is, how cool you are in real life, and some other stuff that we'll probably crowbar in as time goes on by.
* A weapon loadout system based on 4 real-life spree killers.
* 13 brand-new fuckin' weapons based on the weapons used by the aforementioned 4 spree killers, these will all be pain-stakingly modeled by one of our best (and probably only modeler), [NAME REDACTED].
* A round timer that will give you about 5 or so minutes to do what you do best, kill people. Gamemodes will be programmed that interface with this round timer, the ones we're working on right now are a "survival" type gamemode were you try to survive the longest amount of time, and another were you are given 60 seconds to kill as many people as you can. The more kills you get, the more time you get.
* Music that sounds a lot like the things certain school shooters (their names rhyme with Shmylan and Shmeric) were thought to be influenced by.
* Developer commentary by fellow developers of this fine project. Note: Developers actual voices will be masked in order to protect them from potential backlash.
* And what is more better than the ability to commit suicide at the end of your spree with a self-inflicted gun shot wound? What's even more special is that this works, even if you're completely out of ammo! (Real spree killers keep a single bullet hidden in their boot incase some shit goes down).

Toleriere das zwar...so wie es in einer Demokratie sein sollte, aber geschmacklos ist es allemal!
 
ist doch klar dass die nur mediale aufmerksamkeit wollen, in einer zeit wo solche dinge immer und immer wieder behandelt werden.
 
Abartig...
Ich hoffe nur, dass die Downloadzahlen sehr gering sind - dann sind das alles nur Vertreter der Medien und Regierung die das für ihre Zwecke ausnutzen wollen. Ein gefundenes Fressen sowas :(
 
@ PC Games: Warum müsst ihr für eine solche Schrott-Mod auch noch (indirekt) Werbung machen??
 
ihr habt sie nich mehr alle oder ^^ über ne mod meckern weils nen amoklauf simuliert.....dann andere fragen was sie davon halten...äh wart ma geil nie was gehört davon gleich mal runterladen und ne runde schüler killen hahahaha oh man öffentlicher gehts echt nicht mehr :-D
 
Sehr fraglich und makaber.

ABER: Die Leute die in Schulen amok gelaufen sind haben ganz klar ein "Problem", was tiefer liegt. Wenn jetzt jemand dieses Spi... äh Programm startet, wird er mit diesem Thema konfrontiert und wird sich allein dadurch eigene Gedanken dazu machen. --> Ich gehe eher davon aus das es, so makaber es auch sein mag, die Menschen die es "spielen" eher dazu animiert, über das Thema nachzudenken als sich zu bewaffnen und in die nächste Schule zu gehen.

--> Auf der anderen Seite ist das definitiv zu hart und abartig! Es gäbe auch andere Wege dieses Thema in die Köpfe der Menschen zu bringen, wobei ich bezweifel das das der Plan der Entwickler war. Das es durch das "Spiel" jetzt mehr Amokläufe gibt, glaube ich nicht.
Irgendwie hast du ein falsches Bild von der Jugend^^
 
Zwar nix für junge Spieler und geschmacklich fraglich, aber es ist immer noch eine Mod. Und wär die Mod vor 20 Jahren, als in den Medien sowas noch nicht breitgetreten wurde rausgekommen, hätte kaum ein Hahn danach gekräht. Aber allein mit der Berichterstattung über so eine Mod, durch die Medien wird das Thema angeheitzt. Es gibt genug Filme die schlimmeres Zeigen. Mein Beileid an die Angehörigen & die damit zu tun hatten. Aber Kriegsfilme & Spiele gibt es auch & da ging es nunmal auch um Mord. Also finde ich sollte man immer zwischen Fiktion & Wirklichkeit unterscheiden.
NICHT das man mich jetzt falsch versteht, ich befürworte & unterstütze sowas NICHT, aber ich denke Mods gehören zur Künstlerrischenfreiheit & die kann auch mal anstößig sein. Hauptsache sie regt zum denken & diskutieren an. Und das hat die Mod nunmal geschafft.
 
Finde es schlimm, daß alle gleich an Collumbine denken.
Beim ersten Anspielen von Crysis 2 ruft ja auch nicht ein Gamer bei seinen Verwandten und Freunden in New York an und schreit durchs Telefon:
Weg dort am 24.03 kommen die Aliens und machen eure City zur Mondoberfläche.^^
Mein Gott es sind doch nur Videospiele. Denke das voll okay so, mit dem Mod hier.
Bei den beiden Collumbine Attentätern lag es sicherlich nicht an bösen Killerspielen,
sondern weil sie beide nen kleinen Penis hatten, nie eine abbekommen haben und als Kinder sexuell mehrfach missbraucht wurden. ;)
Nur Videospiele sind an denen ihrer kranken Welt sicherlich nicht schuld...
 
Ich finde jegliche Akzeptanz für diesen mod unverständlich und inakzeptabel. Dieser Mod torpediert sämtliche Bemühungen um uncut Games in DE und auch die Akzeptanz der Gesellschaft für Computerspiele an sich. Es geht nicht an, dass all das von so ein paar Idioten versaut wird. Der Mod gehört verboten und das sage ich als Befürworter von PEGI und Gegner der USK.
 
Geschmaklos finde ich die Überschrift der News. Das Wort "simuliert" finde ich absolut unangebracht. Es wird niuchts simuliert. Ob man abdrückt liegt an einem selber und bei einem Shooter von "simulieren" zu sprechen ist sowieso für die Katz. Simulieren beinhaltet realismus... bei welchem Shooter wird einem beigebracht eine echte Waffe zu bedienen?

Nichtsdestotrotz... ich sehe es so wie die Mod Entwickler obwohl man dafür in einem öffentlichen Forum wohl gesteinigt wird. Computerspiele sollen Spaß machen! Es ist ein SPIEL!!! Mit einem geschmaklosen Thema, keine Frage, aber dennoch ein Spiel. Es gab ja auch einen Shooter (Namen vergessen) wo man allerlei ecklige Sachen machen sollte... irgenwohin scheissen, all so was. DAS finde ich z.B. Geschmaklos, aber egal.

Außerdem erscheisst man dort nicht Schüler und Lehrer sondern Pixel. Man vergiesst kein echts Blut. Wie viele Splatterfilme werden täglich angeschaut? Wie viele Menchen streben dabei? (jaja, aktive und passive Unterhaltung blabullshit)

Es ist wie gesagt ein Spiel und jeder der es spielen will soll es von mir aus tun. Ich weiss dass ich es mit nicht antun werde da es mich nicht interessiert so ein Setting zu spielen, aber jedem das seine. Ab und an hat jeder seine perverse Ader (und wenn nicht dann ist derjenige nicht normal) - vielleicht lad ich mir es mal runter wenn ich meine wieder habe :-D Obwohl, dann werde ich wohl lieber den Duke spielen^^
 
Sehr fraglich und makaber.

ABER: Die Leute die in Schulen amok gelaufen sind haben ganz klar ein "Problem", was tiefer liegt. Wenn jetzt jemand dieses Spi... äh Programm startet, wird er mit diesem Thema konfrontiert und wird sich allein dadurch eigene Gedanken dazu machen. --> Ich gehe eher davon aus das es, so makaber es auch sein mag, die Menschen die es "spielen" eher dazu animiert, über das Thema nachzudenken als sich zu bewaffnen und in die nächste Schule zu gehen.

--> Auf der anderen Seite ist das definitiv zu hart und abartig! Es gäbe auch andere Wege dieses Thema in die Köpfe der Menschen zu bringen, wobei ich bezweifel das das der Plan der Entwickler war. Das es durch das "Spiel" jetzt mehr Amokläufe gibt, glaube ich nicht.
Irgendwie hast du ein falsches Bild von der Jugend^^
Hmm verstehe deine Aussage nicht ganz. (Also nicht offensiv gemeint oder so, verstehe einfach nicht worauf du hinaus willst) Kannst du erklären wo ich ein falschen Bild von der Jugend habe. Würde mich als alter Sack natürlich doppelt interessieren ;)


--------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Habe ich von Menschen geredet, nicht von Jugendlichen. Ich denke das so eine Mod (wie andere Shooter auch) definitiv nicht in Hände von unter 18 Jährigen gehört.
2. Glaube ich das alle Menschen eher zum Nachdenken animiert sind. (Ok die meisten denken garnicht gross nach sondern wissen sofort das sie es abartig finden. Wo ich auch dazu gehöre.) Trotzdem glaube ich das sich jeder seine eigenen Gedanken machen wird.
3. Die Mod könnte sogar abschreckend wirken , weil der Selbstmord ist nicht zu verhinden. Man tötets sich selber zwangsweise nach 5mins. (@Vordrak: Bin voll deiner Meinung, Simulation ist was anderes)

4. Sie ist fatal für die "Killerspiel" Diskussion. Wir werden danach über einen Kamm geschert und sind die "kranken idioten". (das ist finde ich das Hauptproblem an so Mods etc.)

5. ABER wenn man hier immer liest ich will nicht bevormundet werden etc. Deutschland verbietet mir als Erwachsener das so zu spielen wie ich will. Dann muss jedem klar sein das diese Mod genauso in die Kategorie fällt! Und keiner sollte hier schreiben" verbietet es" und sich im nächsten Post über geschnittene Spiele aufregen. Genau das ist nämlich der Punkt! "Der persönliche Geschmack, darf nicht ein bischen Rolle spielen. Und wenn man es persönlich abstossend findet ist das ok. Aber wenn jemand es gut findet, ist das seine Meinung und genauso ok. Und nur weil man anderer Meinung ist, etwas zu verbieten? Solange niemand zu schaden kommt, und das ist wohl der Fall bei einem Computerspiel, muss man in die bittere Pille beissen und es tolerieren!
 
Ach verdammt da fällt mir grade wieder ein, dass ich ganz vergessen habe das hoch gelobte Super Columbine Massacre RPG aus dem Jahr 2005 auszuprobieren.
 
Ach verdammt da fällt mir grade wieder ein, dass ich ganz vergessen habe das hoch gelobte Super Columbine Massacre RPG aus dem Jahr 2005 auszuprobieren.

Hmm, ich denke gerade an das alte "Stirb Langsam" Spiel im Nakatomi Plaza :-D Das, auf eine Schule umgemünzt, noch ein paar RPG Elemente mit dem Titel: "Escape from Super Columbine Massacre" hätte was :-D
 
was für ein SCHROTT MOD !

Wer braucht so einen Scheiß!?
Oder wer (ausgenommen die Amokschützen in Spe) spielt so einen Dreck?

So ein Mod ist einfach nur ein Schlag ins Gesicht für alle Personen die opfer solcher Amokläufe geworden sind - und auch wenn sich die Macher des Mods mit dem Argument der "Unschuld" (im Sinne davon, dass sie keine Schuld tragen an den gesellschaftlichen Missverständnissen) könnten die doch 2 mal überlegen soetwas online zu stellen.

Ich bin mir sicher - von diesem Mod werden wir nocheinmal in den Nachrichten hören - wenn wieder 10, 20 oder gar noch mehr, Schüler, Studenten oder Lehrkräfte sterben müssen, weil irgend ein sozial ausgegrenztes Individum seinen Frust in die Welt hinaus schießt.

Jetzt drohen diese erkrankten Amokschützen mit solchem Wahnsinn nicht nur noch im Internet, jetzt können sie es live zu Hause am Computer üben!

ich finde man sollte diesen Mod verbieten und jegliche Nutzung bestrafen!

ich bin sonst KEIN großer Freund der Zensur - aber man kann nun auch wirklich nicht alles durchgehen lassen.
oder macht die Schüler zu geifernden, angriffslustigen Zombie-Kanibalen, dann meinetwegen kanns erlaubt bleiben.
Aber ein Mod in welchem es nur darum geht unschuldige umzubringen, so shcnell und effizient wie möglich...
Sorry aber wem sowas gefällt, der sollte mal überlegen ob er ein Problem hat.

"Du bist wirklich saudumm!
darum gehts dir gut!
Hass ist deine Attitüde,
ständig kocht dein Blut!

Alles muss man dir erklären,
weil du wirklich gar nichts weißt.
Höchstwahrscheinlich nicht einmal:
Was Attitüde heißt!
 
Bei den beiden Collumbine Attentätern lag es sicherlich nicht an bösen Killerspielen,
sondern weil sie beide nen kleinen Penis hatten, nie eine abbekommen haben und als Kinder sexuell mehrfach missbraucht wurden. ;)
Für diesen Blödsinn hast du dir ne Verwarnung eingehandelt.
Hör auf über Sachen zu schreiben, von denen du nicht die geringste Ahnung hast.
 
Zurück