• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Erstmals angespielt

HanFred am 24.01.2006 13:52 schrieb:
es steht aber auch, dass mit full details nur im wald performanceeinbrüche zu verzeichnen waren und es war nocht nciht die finale version, die bestimmt noch besser optimiert wird.
Und was heißt jetzt finale Version? :B
Ok, Morrowind hatte als Verkaufsversion den meisten Spielen voraus, daß es auch ohne Patches spielbar war.
Aber der Patch-Support war mit dem einer Playstation vergleichbar. Da hätte man noch einige der wenigen Bugs beseitigen und auch die Performance weiter verbessern können. Da hätte sich Beteshda eine dicke Scheibe von Blizzard abschneiden können. ;) Dann wäre alles perfekt. :top:
Wenn die Verkaufversion bei Oblivion schlimmer sein sollte als bei Morrowind und dann keine Patches... :hop:
War ja nicht nur so, daß bei Vampires: Bloodlines die Fans den Rest machen mußten. ;)
 
Spruso am 24.01.2006 14:11 schrieb:
Ich hab da auch noch zwei/drei Fragen:

1. Das dritte Bild in der Gallerie zu diesem Artikel, mit dem Winged Twilight, das ist doch wohl noch aus Morrowind, oder?...speziell die Wandtexturen sehen so gar nicht nach Oblivion aus.

2. Gibts schon Infos über das Magiesystem....gilt wieder "learning by doing"?

3. Wie ist Oblivion eigentlich begrenzt? Bei Morrowind ging das ja einfach durch das Meer, aber Cyrodiil liegt ja mitten auf Tamriel.

4. Ist Bethesta wieder so nett und liefert das TES mit?

Naja, hoffen wir mal, dass es sich gelohnt hat, zu warten. Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf Oblivion.

In Oblivion wird es sgn. "Borders" geben, also unsichtbare Grenzen, die mitten durchs Land gehen. Man kann zwar hindurchsehen, aber nicht hindurchgehen...

Und ja, das Contruction Kit wird in überarbeiteter, aufgebohrter Version wieder mitgeliefert - allerdings nur für die PC Version.
 
zyklop am 24.01.2006 15:24 schrieb:
Spruso am 24.01.2006 14:11 schrieb:
3. Wie ist Oblivion eigentlich begrenzt? Bei Morrowind ging das ja einfach durch das Meer, aber Cyrodiil liegt ja mitten auf Tamriel.

In Oblivion wird es sgn. "Borders" geben, also unsichtbare Grenzen, die mitten durchs Land gehen. Man kann zwar hindurchsehen, aber nicht hindurchgehen...

Dazu sollte man noch sagen dass Bethesda versucht die unsichtbaren Grenzen so gut es geht zu verbergen, z.B. durch natürliche Sperren wie Berge, Vegetation etc...

Also ich denke nicht dass man öfters an solche unsichtbaren Barrieren stoßen wird. ;)
 
Chemenu am 24.01.2006 15:35 schrieb:
zyklop am 24.01.2006 15:24 schrieb:
Spruso am 24.01.2006 14:11 schrieb:
3. Wie ist Oblivion eigentlich begrenzt? Bei Morrowind ging das ja einfach durch das Meer, aber Cyrodiil liegt ja mitten auf Tamriel.

In Oblivion wird es sgn. "Borders" geben, also unsichtbare Grenzen, die mitten durchs Land gehen. Man kann zwar hindurchsehen, aber nicht hindurchgehen...

Dazu sollte man noch sagen dass Bethesda versucht die unsichtbaren Grenzen so gut es geht zu verbergen, z.B. durch natürliche Sperren wie Berge, Vegetation etc...

Also ich denke nicht dass man öfters an solche unsichtbaren Barrieren stoßen wird. ;)

Durch das riesige Areal (16 Quadratmeilen) werden sich solche künstlichen Grenzen natürlich nicht ganz vermeiden lassen - aber immerhin läßt sich sowas ggf. durch "wilde Magie" erklären... ;)
 
zyklop am 24.01.2006 15:24 schrieb:
Spruso am 24.01.2006 14:11 schrieb:
Ich hab da auch noch zwei/drei Fragen:

1. Das dritte Bild in der Gallerie zu diesem Artikel, mit dem Winged Twilight, das ist doch wohl noch aus Morrowind, oder?...speziell die Wandtexturen sehen so gar nicht nach Oblivion aus.

2. Gibts schon Infos über das Magiesystem....gilt wieder "learning by doing"?

3. Wie ist Oblivion eigentlich begrenzt? Bei Morrowind ging das ja einfach durch das Meer, aber Cyrodiil liegt ja mitten auf Tamriel.

4. Ist Bethesta wieder so nett und liefert das TES mit?

Naja, hoffen wir mal, dass es sich gelohnt hat, zu warten. Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf Oblivion.

In Oblivion wird es sgn. "Borders" geben, also unsichtbare Grenzen, die mitten durchs Land gehen. Man kann zwar hindurchsehen, aber nicht hindurchgehen...

Und ja, das Contruction Kit wird in überarbeiteter, aufgebohrter Version wieder mitgeliefert - allerdings nur für die PC Version.

Hmmm...also das mit den Borders klingt nicht grad so hübsch....da sollte man irgendwie natürliche Grenzen nehmen (von mir aus auch ein Gebirgszug oder dichter Wald), aber einfach in der Landschaft "hängenbleiben" zerstört wohl schon ein wenig die Atmosphäre (auch wenn Cyrodiil im Verhältnis natürlich gross ist).

Dass es das TES-CS wieder geben wird, freut mich aber wirklich. Da kann man auf tolle Mods gespannt sein.
Da ich eh keine Konsole besitze, ist mir das auch einigermassen egal, dass es nur für PC erscheint....ich hoffe auch, die haben die Bedienung nicht zugunsten der Parallelveröffentlichung vermurkst.

Gruss Mike

Edit: hehe war wohl etwas zu langsam ;)
 
mich würde ja mal interessieren ob die in der pc-version auch diese riesige, für grobpixlige fernseher ausgelegte, menue-führung übernommen haben, so das garantiert die übersicht flöten geht...

überhaupt hab ich die befürchtung das oblivion viel zu sehr auf konsolen-aktion ohne viel spieltiefe ausgelegt wurde.
 
raihdo am 24.01.2006 16:18 schrieb:
mich würde ja mal interessieren ob die in der pc-version auch diese riesige, für grobpixlige fernseher ausgelegte, menue-führung übernommen haben, so das garantiert die übersicht flöten geht...

überhaupt hab ich die befürchtung das oblivion viel zu sehr auf konsolen-aktion ohne viel spieltiefe ausgelegt wurde.

Also da würde ich mir keine allzugrossen Sorgen machen, immerhin kam schon Morrowind auch für die XBox raus. Zugegeben, die Bedienung war nicht der Weisheit letzter Schluss (fand ich), aber die Spieltiefe dürfte wohl kaum leiden. Hoffe ich zumindest. Naja, bis ich mir ein entsprechendes System leisten kann, wirds eh noch ein Weilchen dauern, von daher lehn ich mich zurück und schau mal was da kommt :)

MfG Herse
 
Lehn dich aber nicht zu Lange zurück nämlich so lange wird es nicht mehr dauern sonst würden sie es jetzt noch nicht testen können :)
 
DerHerse am 24.01.2006 16:43 schrieb:
raihdo am 24.01.2006 16:18 schrieb:

Also da würde ich mir keine allzugrossen Sorgen machen, immerhin kam schon Morrowind auch für die XBox raus. Zugegeben, die Bedienung war nicht der Weisheit letzter Schluss (fand ich), aber die Spieltiefe dürfte wohl kaum leiden. Hoffe ich zumindest...

MfG Herse

nur wars bei morrowind glaub ich so, das es erstmal nur für den pc entwickelt wurde und erst hinterher für die x-box convertiert wurde. diesmal ist es ja von anfangan für die konsole (mit?) konzipiert worden.
also ich bin da sehr skeptisch.
 
Also ich glaube Bethesda wird wissen, was Sie tun. Sie haben ja gute Erfahrungen mit grossen Spieltiefen (Morrowind etc.). Und wenn ich mich recht erinnere, meine ich auch aus dem PC Games Interview (als Oblivion Titelstory war) gehört zu haben, dass es ihnen gefalle diesen Stil Rollenspiel zu produzieren, statt auf Multiplayer zu wechseln zum Beispiel.

Ich bin Optimistisch :X
 
Uh ich freu mich ja schon so was von auf das Spiel :X
Ich hab Morrowind bestimmt schon xmal durchgespielt und das wird wohl auch wieder bei Oblivion der Fall sein :top: Ich werde alle Nebenquests machen, jedes Gebiet besuchen, jede Waffe und Rüstung kaufen, jeden NPC ansprechen, alle Gegner töten und jeden Stein 5mal umdrehen bis ich es durchzocke :-D
Hoffentlich ist das Hauptquest auch schön lang. Vielleicht brauch ich dann mal länger als ein Wochenende um ein Spiel durchzuspielen, was ja bei Shootern des öfteren mal der Fall ist :S

P.S.: Ist das Spiel eigentlich schon Dual Core optimiert :haeh: :confused: :confused:
 
Was mich noch an dem Titel stört ist diese
Level-Offset Funktion.

Ich hoffe das dies nur bei speziellen gegner genutzt wird, sonst fehlt einfach das
"Ich-bin-hier-der-Chef-und-hau-alles-weg" Feeling ;)
 
wenns auf meiner kiste net vernünftig läuft, wirds bei mir wohl ne 360 version von oblivion sein
 
raihdo am 24.01.2006 16:18 schrieb:
mich würde ja mal interessieren ob die in der pc-version auch diese riesige, für grobpixlige fernseher ausgelegte, menue-führung übernommen haben, so das garantiert die übersicht flöten geht...

Keine Angst, die 360er kann auch relative hohe Auflösungen fahren.
Vielleicht gibts in der Box-Version nen Umschalter, damit der Text auf Röhrenmonitoren gut lesbar ist.
 
Ich möchte darauf hinweisen, dass das Spiel die Dezemberversion war. Sie hätten auch eine neuere gehabt, nur ließe sich die nicht installieren oder aus einem anderen Grund nicht zum Testzeitpunkt benutzen. Ich will euch jetzt nicht allzuviel Hoffnung machen. An der Grafikengine kann man in so einem ausgereiften Stadium wohl nicht mehr viel "besser" Programmieren. Sie könnten sich höchstens entscheiden, die Grafik allgemein etwas zu beschneiden, was aber wohl nicht im Sinne der Allgemeinheit wäre, bzw. den Jungs von Bethesda nie in den Sinn kommen würde. Ich persönlich stell lieber nen Schieberegler im Grafikmenü einen Schritt nach links, bzw. mach ein Häckchen irgendwo raus, anstatt gleich von vorneherein diese Option garnicht zu haben.

Wer weiß, vielleicht bekommt dann der eine nackte SLI Slot auf meinem Board doch noch was zu tun ;)

Obwohl ich mit der GTX wenig Angst habe das was nicht läuft...
 
oh man, kann es kaum erwarten..
p.s. auf jeden fall eines der highlights 2006 neben Gothic 3
 
sollte man morrorwind gespielt haben oder nicht für den neuen teil? (wie bei Gothic 1-2)
Wollte es zwar immer wieder mal kaufen aber konnte nicht aufgrund von Zeitmangel / anderen interessen, da das spiel ja etwas mehr zeit brauchte :rolleyes:
 
Gabbo am 25.01.2006 17:54 schrieb:
sollte man morrorwind gespielt haben oder nicht für den neuen teil? (wie bei Gothic 1-2)
Wollte es zwar immer wieder mal kaufen aber konnte nicht aufgrund von Zeitmangel / anderen interessen, da das spiel ja etwas mehr zeit brauchte :rolleyes:
Nee brauchst den Vorgänger nicht gespielt haben, jeder Teil der Elder Scrolls Reihe ist in sich abgeschlossen, wobei es natürlich immer mal wieder Anspielungen auf die Vorgänger gibt, aber das wird sicherlich nicht so ausgeprägt wie bei Gothic sein.
 
Also ich würde mit der Grafikperformance noch nicht alles gleich so schwarz sehn. Die Hersteller der Grafikkarten werden sicher noch einiges mit den Treibern machen und so wird es schneller laufen.
 
Zurück