• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: 3 GHz-Prozessor empfohlen, nur unter Windows XP spielbar

Herbboy am 03.02.2006 01:45 schrieb:
darkdestroyer am 02.02.2006 21:52 schrieb:
athlon xp 2800+
noname radeon 9600 pro
512mb ram
das wird ein spass....
aber hey, immerhin hab ich windows xp und platz auf der platte :B


tja, bei dir heißt es dann wohl beim scrollen durch die landschaft "Oblivion - getting older while scroll" :finger: ;) :P

keine sorge, ich hol dich schon net ein. :finger:
 
Naja ich schätze mal, dass es bei mir wohl so in 1024x768 oder 800x600 und mittleren Details laufen wird. Ist mir aber schnuppe, ich brauch die Spiele nicht in der höchsten Auflösung zu zocken, hauptsache es läuft ordentlich :top:
Ich nutze einen Rechner jedenfalls immer, so lange die Spiele noch ordentlich drauf laufen.....und erst dann, wenn's wirklich nicht mehr gut läuft, kauf ich mir einen neuen Rechner. So spart man eine Menge Geld.
 
Herbboy am 03.02.2006 01:45 schrieb:
darkdestroyer am 02.02.2006 21:52 schrieb:
athlon xp 2800+
noname radeon 9600 pro
512mb ram :hop:
das wird ein spass....
aber hey, immerhin hab ich windows xp und platz auf der platte :B


tja, bei dir heißt es dann wohl beim scrollen durch die landschaft "Oblivion - getting older while scroll" :finger: ;) :P


Ich hab einen Athlon 64 3400, 1.5GB ram und eine GF6800XT, bei der
ich mit hilfe des Riva Tuners weitere Pixel und Vertex Shader freigeschaltet
habe. Ach ja den CPU habe ich von 2.4 auf 2,6 übertaktet.
Was meint ihr wie es laufen wird????
Ich denke so 1024*768 bei höheren Details bei 30-40 FPS - was meint ihr dazu? :confused:
 
Herbboy am 03.02.2006 01:45 schrieb:
darkdestroyer am 02.02.2006 21:52 schrieb:
athlon xp 2800+
noname radeon 9600 pro
512mb ram
das wird ein spass....
aber hey, immerhin hab ich windows xp und platz auf der platte :B


tja, bei dir heißt es dann wohl beim scrollen durch die landschaft "Oblivion - getting older while scroll" :finger: ;) :P
am besten ist: gar nicht kaufen son S*** sowas muss nicht wirklich sein. das erinnert mich an damals: Origin ! Man brauchte immer das doppelte an Leistung, was ein deutscher Durchschnittsotto hatte. Da waren 4 MB RAM aktuell, Origin hat 8 verlangt ! Das aber 8 MB schweineteuer ca. 350 DM war, hat die mal nicth gejuckt. Die Spiele waren zwar ok, aber wurden nur in kleinerem Rahmen verkauft. Das nenn ich Zusammenhalt der Spielergemeinde. gerade heute, wo den Deutschen das Geld nicht mehr so locker sitzt.
 
DF2 am 03.02.2006 09:08 schrieb:
Ich hab einen Athlon 64 3400, 1.5GB ram und eine GF6800XT, bei der
ich mit hilfe des Riva Tuners weitere Pixel und Vertex Shader freigeschaltet
habe. Ach ja den CPU habe ich von 2.4 auf 2,6 übertaktet.
Was meint ihr wie es laufen wird????
Ich denke so 1024*768 bei höheren Details bei 30-40 FPS - was meint ihr dazu? :confused:
Lies die Überschrift bzw. den Artikel, dann kannst du deine Frage selber beantworten. Wie gut es dann läuft kann aber niemand sagen, weil niemand das Spiel hat.
 
IgorM am 02.02.2006 11:07 schrieb:
Was habt ihr alle gegen XP?
Na gut, es gibt einige Sicherheitslücken, aber ein Ottonormal verbraucher ist für einen Hacker uninteressant.
Besorgt euch einfach einen RegistryCleaner und das System bootet als ob es neu aufgesetzt wurde. DAvor hab ich mich auch gewundert.

Ich hab meinen P4 3Ghz schon seit 2 Jahren nicht einmal neu aufgesetzt.
Abstürze gibts auch nicht noch sonst etwas was ich früher hatte.

Wenn man sich die richtige Software besorgt, gehts dann auch.

Und mal ehrlich Win 2000 ist bald tot. Ich versteh nicht warum manche noch immer kramphaft sich einbilden das die alten Systeme besser sind.

Das selbe wars beim Win95 dann beim Win98 jetzt bei XP, das hört eh nie auf.
Man muss aber im klaren sein das man aufrüsten muss, denn über kurz oder lang läuft nichts mehr unter Win200 usw.

Jedes Betriebsystem hat Sicherheitslücken selbst das (ach so gute) Linux oder Mac/OS :-D
 
Die specs sind vollkommen OK, nichts Unverschämtes!

Windows 2000 wird nicht unterstützt ( :-D schätze mal nur offiziell, es wird sicherlich die eine oder andere "work around" Lösung gefunden), aber es ist nunmal so, dass 5 Jahre alte Betriebssysteme nicht mehr als Massenstandard angesehen werden. Windows 2000 war leider nie Standard beim Privat-user. Hatte es damals sofort gekauft und es war rock stable wie ein Panzer, nur wenn es nicht mehr laufen wollte, dann ging gar nix mehr außer Neu-Installation :B
 
auf dem pc markt hat sich einiges getan in den letzten jahren.
pro jahr kann man mit nem guten gigaherz rechnen.

gutes aussehen ist halt mal rechenintensiv.

zu windows xp. ich hab bis vor einem jahr nach Windows 98 SE installiert gehabt. wollte mich billy geldsack gates nicht beugen. bin jetzt aber doch froh,dass ich auf xp prof. umgestiegen bin. ich hatte in dem ganzen jahr höchstens 3 system abstürze. bei win 98 se hat sich cs regelmäßig aufgehängt. kein plan warum :P
 
drexen am 02.02.2006 19:58 schrieb:
ngc2403 am 02.02.2006 19:52 schrieb:

Danke für diesen qualifizierten Beitrag.

Wenigstens hast du mir damit die Antwort auf die Frage geliefert, warum es mit Deutschlad bergab geht.

ROFL

Sorry aber dazu kann ich einfach nichts sagen :)

EDIT: Hast du gewusst dass wir schon im Jahre 2006 Leben?
 
genau, wer sich jetzt immer noch win2000 klammert und dafür sogar auf aktuelle toptitel verzichten will... naja....
:rolleyes:
 
frogi am 03.02.2006 12:46 schrieb:
genau, wer sich jetzt immer noch win2000 klammert und dafür sogar auf aktuelle toptitel verzichten will... naja....
:rolleyes:
ja, der ist ein bisschen konservativ.
gut, ich versteh's irgendwo, weil XP ja wirklich nur quasi ein refresh von Win2k ist (NT5 vs. NT5.1), aber trotzdem... ein OS, wo der offizielle support abgelaufen ist, ist veraltet. punkt. da braucht man sich nicht wundern, wenn so einiges nicht mehr darauf läuft und v.a. nicht rumjammern.
 
Ich bin bekennender Grafikfetischist (neben anderen, nicht hierhergehörenden Fetischen :B ), und würde ungern die Details von Oblivion herunterschrauben, nur damit es flüssig läuft. Da rüste ich lieber mein System auf, und genieße das Spiel so, wie es beabsichtigt ist^^ obwohl ich mit 3,4 GHZ,1042 MB RAM und meiner GF6600 vielleicht gar nichts abstellen muss - evtl ne neue Graka, aber der rest sollte noch genügen.
Bin gespannt wie es dann final aussehen und laufen wird, und mit welchen Problemen un Bugs man wieder rechnen muss :rolleyes:
 
Ben Man am 02.02.2006 17:14 schrieb:
Razor am 02.02.2006 16:51 schrieb:
heeeuuuuuuuul !!!!!!! menno, dabei hab ich mir erst im November ne neue Graka 'geschenkt' ;( Athlon 2000+, 1024 Ram, XPert Vision 6600 GT 128.........un dann auch noch Win2000 AAAAAAAARRRRRRRGGGGGHHHHHH

*committed suizide* :hop:

Tja, willkommen in der fröhlichen PC "biszumtotumfallenaufrüstungs"-Welt...
Ich fühl mich mit der 360 da irgendwie auf der sichereren Seite !
ja looooooooool !!!!!! wenn du ein feuerlöscher im zimmer stehen hast ! mein kumpel sein xe 2 is vor ein paar tagen abgeschmort !!! ich fragte ihn wie lange er gespielt hatte und er meinte das es vieleicht mal gerade 4 stunden wahren .schade wenn man bei einer so endgeilen konsole am falschen ende spaart und die kühlung wohl noch aus psp 1 tagen stammt .und das goile is ja er bekommt nicht mal ne neue :|
 
michael1000 am 03.02.2006 15:14 schrieb:
Ben Man am 02.02.2006 17:14 schrieb:
Razor am 02.02.2006 16:51 schrieb:
heeeuuuuuuuul !!!!!!! menno, dabei hab ich mir erst im November ne neue Graka 'geschenkt' ;( Athlon 2000+, 1024 Ram, XPert Vision 6600 GT 128.........un dann auch noch Win2000 AAAAAAAARRRRRRRGGGGGHHHHHH

*committed suizide* :hop:

Tja, willkommen in der fröhlichen PC "biszumtotumfallenaufrüstungs"-Welt...
Ich fühl mich mit der 360 da irgendwie auf der sichereren Seite !
ja looooooooool !!!!!! wenn du ein feuerlöscher im zimmer stehen hast ! mein kumpel sein xe 2 is vor ein paar tagen abgeschmort !!! ich fragte ihn wie lange er gespielt hatte und er meinte das es vieleicht mal gerade 4 stunden wahren .schade wenn man bei einer so endgeilen konsole am falschen ende spaart und die kühlung wohl noch aus psp 1 tagen stammt .und das goile is ja er bekommt nicht mal ne neue :|


sofern er n kassenzettel hat > 24 monate garantie
lol , wieso sollte er nicht umgetauscht bekommen ?
 
Wodka_Wiesel am 03.02.2006 15:37 schrieb:
michael1000 am 03.02.2006 15:14 schrieb:
Ben Man am 02.02.2006 17:14 schrieb:
Razor am 02.02.2006 16:51 schrieb:
heeeuuuuuuuul !!!!!!! menno, dabei hab ich mir erst im November ne neue Graka 'geschenkt' ;( Athlon 2000+, 1024 Ram, XPert Vision 6600 GT 128.........un dann auch noch Win2000 AAAAAAAARRRRRRRGGGGGHHHHHH

*committed suizide* :hop:

Tja, willkommen in der fröhlichen PC "biszumtotumfallenaufrüstungs"-Welt...
Ich fühl mich mit der 360 da irgendwie auf der sichereren Seite !
ja looooooooool !!!!!! wenn du ein feuerlöscher im zimmer stehen hast ! mein kumpel sein xe 2 is vor ein paar tagen abgeschmort !!! ich fragte ihn wie lange er gespielt hatte und er meinte das es vieleicht mal gerade 4 stunden wahren .schade wenn man bei einer so endgeilen konsole am falschen ende spaart und die kühlung wohl noch aus psp 1 tagen stammt .und das goile is ja er bekommt nicht mal ne neue :|


sofern er n kassenzettel hat > 24 monate garantie
lol , wieso sollte er nicht umgetauscht bekommen ?

Evtl. könnte der Hersteller auf unzureichende Belüftung (falsche Handhabung) plädieren.

Wer liest eigentlich die Garantie-Bestimmungen des Herstellers wenn er ne Konsole kauft? :rolleyes:

BTW: Interessant wäre wenn jemand mit X360 eine Stromverbrauchsmessung durchführen würde. Ich kann mir nicht vorstellen das diese fortschrittliche Ati-Karte in der X360 ein gänzlich anderes Verlustleistungverhalten hat als die aktuellen PC-Karten (X1800/X1900). Somit wäre die starke Hitzeentwicklung trotz ohnehin hoher Lautstärke bei der X360 nicht verwunderlich.
 
Also die Harwareanforderungen klingen zwar übel, aber wenn man mit der empfohlenen Harware wenigstens mit vollen Details spielen könnte, dann wäre das alles ja halb so schlimm. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit einer 6800GT 256 MB, 1GB RAM, und nem Athlon64 3000+ die Details komplett hochschrauben kann.

Wenn ich mir die Grafik so anschaue, denke ich, dass man mit vollen Details und noch 2xAA und 8xAF auf o.g. Hardware die einzelnen Frames zählen kann. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...

EDIT:

Das Game mit einer 6600GT (128MB = Mindestanforderung) nur annähernd auf hohen Details spielen zu können halte ich für total unrealistisch. Ich mein, welches aktuelle Spiel mit guter Grafik läuft auf der Karte mit vollen Details flüssig? Selbst Far Cry läuft mit den höchsten Details nicht flüssig. Und das ist nicht gerade neu. Aber egal ich will den Teufel nicht an die Wand malen.

Und bevor ich mir für 450€ ne XBOX360 kauf, rüste ich meinen PC ordentlich auf. Man vergleicht immer den Preis von einer Konsole und den von einem PC. Wer seinen PC nur zum spielen benutzt, der sollte sich wirklich ne Konsole holen. Abern wenn man seienn PC nur ein bisschen sinnvoll einsetzt, dann ist der unbezahlbar im Vergleich zu einer XBOX. Ausserdem: Wer will schon zusätzlich zum DSL-Anschluss und DSL Flatrate noch son dämliches Gold Abo bezahlen, nur damit er die Konsole voll nutzen kann? Ich finds Schwachsinn. Ich hab letzten bei einem Kollegen erst ne XBOX360 mit Router ins INet gebracht und da ist ja im ersten Monat das Gold Abo umsonst. Wenn man dann das ach so tolle online-Angebot der XBOX nutzen möchte und einen Trailer oder ne Demo runterladen will, der muss sogar noch Punkte auf sein Konto laden...Kostenlos sind die bestimmt nicht! Ich finds wucher, aber die Rechnung geht bestimmt wiedermal auf für Microsoft.

Alles in Allem: PC = Multimedia + Spielen, Konsole = Zocken und sonst nix. wer mehr erwartet, der wird enttäuscht sein, genau wie das bei meinem bekannten der Fall ist.

Huch, bin ich offtopic?^^
 
dst81 am 03.02.2006 16:11 schrieb:
Das Game mit einer 6600GT (128MB = Mindestanforderung) nur annähernd auf hohen Details spielen zu können halte ich für total unrealistisch. Ich mein, welches aktuelle Spiel mit guter Grafik läuft auf der Karte mit vollen Details flüssig? Selbst Far Cry läuft mit den höchsten Details nicht flüssig. Und das ist nicht gerade neu. Aber egal ich will den Teufel nicht an die Wand malen.

ich hab ne 6600 gt und kann Far Cry in max. Details (AA+AF aus :finger: ) zocken (und das mit 2 GHZ !!!) und wenn jetzt welche anfangen '6600 gt ist doch kacke' : mehr krieg ich mit meinem 2 ghz eh net durch, alles andere würde ausgebremst werden :hop:
 
SYSTEM am 02.02.2006 08:56 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich bin ein Win 2K Verfechter.
Ein Kunde weniger.
die Firma dankt.
 
Also bitte,

Windows XP gibt es jetzt seit 5 (in Worten: FÜNF) Jahren, da kann man doch irgendwann mal umsteigen, oder? Lieber 500 Euronen für ne neue Graka ausgeben, als mal 49,- fürn XP Upgrade, gell?

Ich seh das mit Windows nicht als Problem. Ausser im Büro kenne ich niemanden, der privat noch Windows 2000 benutzt.

Viel schlimmer finde ich, dass man mit (meiner Ansicht nach) Mittelklassemaschinen nicht mehr spielen kann. Ich hab hier nen Athlon XP 2500+, 1gb Ram und ne Radeon 9600 (256mb), damit kann ich wohl 3 fps oder so erwarten. Naja ...

LG
 
Zurück