• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: 3 GHz-Prozessor empfohlen, nur unter Windows XP spielbar

sternitzky am 02.02.2006 15:47 schrieb:
PrivatePyle am 02.02.2006 14:53 schrieb:
Na wenigstens brauch ich theoreitsch keinen ganzen neuen PC für das Game, praktisch aber quasi schon weil meine Graka AGP ist und mein Mainboard auch nur AGP kann... jetzt kann ich nur noch hoffen, dass das Spiel nicht soo toll wird und zum Pflichtkauf avanciert. :haeh:
Ich hör mein Konto schon bis hierher weinen...
Was für ein Glück für Dich, daß ATI & Nvidia es für profitabel halten, doch noch ein paar technologisch neue AGP-Karten zu verticken. ;)

ich würde jetzt sofort ne gute agp-karte kaufen. die top modelle von nvidia (6800er serie) werden nämlich immer teuerer, weil sie (meines wissens) nichtmehr gebaut werden. und diese x-flops :-D von ati, die nun zum teil auf agp getrimmt werden, taugen nix ;)
 
Fimbul am 02.02.2006 15:55 schrieb:
BaronSengir187 am 02.02.2006 15:50 schrieb:
Das er die nötige Leistung hat ist mir schon durchaus bewußt. Aber wie ich gelesen habe liest das Spiel die Hardware aus und startet dann nicht. Und wenn es nur den realen Takt ausliest. Es hat ja keine Ahnung von den Leistungswerten.

Wie stellst Du Dir das vor? AMD ist ja nun nicht unbedingt ein CPU Hersteller für Randgruppen aus Tschibuti.

Schon richtig aber ich hatte das Problem schon einmal mit nem XP Prozi.
Aber stimmt schon. Die Sorgen sind warscheinlich wirklich völlig unbegründet :)
 
mal schaun wie lange es dauert bis man das auch ohne dieses kinderfasching betriebsystem spielen kann
ist bestimmt wieder nur ein billiger regestrie eintrag
 
heeeuuuuuuuul !!!!!!! menno, dabei hab ich mir erst im November ne neue Graka 'geschenkt' ;( Athlon 2000+, 1024 Ram, XPert Vision 6600 GT 128.........un dann auch noch Win2000 AAAAAAAARRRRRRRGGGGGHHHHHH

*committed suizide* :hop:
 
Razor am 02.02.2006 16:51 schrieb:
heeeuuuuuuuul !!!!!!! menno, dabei hab ich mir erst im November ne neue Graka 'geschenkt' ;( Athlon 2000+, 1024 Ram, XPert Vision 6600 GT 128.........un dann auch noch Win2000 AAAAAAAARRRRRRRGGGGGHHHHHH

*committed suizide* :hop:

Tja, willkommen in der fröhlichen PC "biszumtotumfallenaufrüstungs"-Welt...
Ich fühl mich mit der 360 da irgendwie auf der sichereren Seite !
 
Razor am 02.02.2006 16:51 schrieb:
heeeuuuuuuuul !!!!!!! menno, dabei hab ich mir erst im November ne neue Graka 'geschenkt' ;( Athlon 2000+, 1024 Ram, XPert Vision 6600 GT 128.........un dann auch noch Win2000 AAAAAAAARRRRRRRGGGGGHHHHHH

*committed suizide* :hop:

naja, also wenn du dich nur EIN BISSCHEN informiert hättest, hättest du vorher gewusst, dass deine 6600gt nicht zukunftstauglich ist. man muss schon abstriche machen. entweder man ist ein grafikliebhaber, dh man kauft sich alle 2 jahre ne neue top-graka oder man kann games eben nur auf mittleren oder niedrigen einstellungen zocken. ich mein, dass game ist ja ein und das selbe, es sieht dann nur shice aus :-D
 
Ich glaube es hackt - vonwegen nur Windows XP...
In Anbetracht der engen Zusammenarbeit von Bethesda mit Microsoft (XBox360) war sowas ja fast schon zu erwarten.

Sollte das wirklich der Fall sein wird es für mich kein ES IV Oblivion geben, sogern ich es auch zocken würde, aber Win XP kommt mir nicht auf die Platte - Dafür kaufe ich mir nicht extra ein neues OS und installiere alles nach. Eine anständige Begründung gäbe es auch nicht, da Win 2000 das selbe kann wie Win XP.

Hat mich schon bei der Age of Empires 3 Demo aufgeregt, dass sie nur mit XP ging, bis endlich ein "Crack" rausgekommen ist.
Bis es soeinen "Crack" nicht auch hierfür gibt, heisst es:
"Bye bye ES IV Oblivion, es hätte so schön werden können, aber es soll wohl nicht sein".
 
PrivatePyle am 02.02.2006 14:53 schrieb:
Na wenigstens brauch ich theoreitsch keinen ganzen neuen PC für das Game, praktisch aber quasi schon weil meine Graka AGP ist und mein Mainboard auch nur AGP kann... jetzt kann ich nur noch hoffen, dass das Spiel nicht soo toll wird und zum Pflichtkauf avanciert. :haeh:
Ich hör mein Konto schon bis hierher weinen...
Guckst Du hier: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=449101
Ab dem 6.Februar ist die GeForce 7800 GS AGP in Europa verfügbar.
Kannste zumindest Dein Mainboard behalten.
 
ZAM am 02.02.2006 12:19 schrieb:
Win2k wird von Spycrosoft schon ne ganze weile nichtmehr offiziell supported.
Aha, woher hast Du die Info? Die MS-Update-Seite belehrt mich eines anderen ...
 
drexen am 02.02.2006 17:26 schrieb:
Ich glaube es hackt - vonwegen nur Windows XP...
In Anbetracht der engen Zusammenarbeit von Bethesda mit Microsoft (XBox360) war sowas ja fast schon zu erwarten.

Sollte das wirklich der Fall sein wird es für mich kein ES IV Oblivion geben, sogern ich es auch zocken würde, aber Win XP kommt mir nicht auf die Platte - Dafür kaufe ich mir nicht extra ein neues OS und installiere alles nach. Eine anständige Begründung gäbe es auch nicht, da Win 2000 das selbe kann wie Win XP.

Hat mich schon bei der Age of Empires 3 Demo aufgeregt, dass sie nur mit XP ging, bis endlich ein "Crack" rausgekommen ist.
Bis es soeinen "Crack" nicht auch hierfür gibt, heisst es:
"Bye bye ES IV Oblivion, es hätte so schön werden können, aber es soll wohl nicht sein".


??? Naja so welche Leute liebe ich. Alle wollen sie bessere Grafik besseres Spiel Prinzip usw.Aber wenn sie mal dann etwas investieren müssen regen sich die leute auf. Und Windows Xp ist bis jetzt das Stabilste Spiele Betriebsystem was Microsoft vor zu weissen hat .Windows Xp gibs schon ne ewigkeit.Wer es bis jetzt noch nicht hat ist selber schult.Ich sage nicht das es das mega Betriebsystem ist was es gibs (bloß nicht) aber es war doch klar das es so kommen würde.
 
Kellerjunge am 02.02.2006 18:57 schrieb:
drexen am 02.02.2006 17:26 schrieb:
Ich glaube es hackt - vonwegen nur Windows XP...
In Anbetracht der engen Zusammenarbeit von Bethesda mit Microsoft (XBox360) war sowas ja fast schon zu erwarten.

Sollte das wirklich der Fall sein wird es für mich kein ES IV Oblivion geben, sogern ich es auch zocken würde, aber Win XP kommt mir nicht auf die Platte - Dafür kaufe ich mir nicht extra ein neues OS und installiere alles nach. Eine anständige Begründung gäbe es auch nicht, da Win 2000 das selbe kann wie Win XP.

Hat mich schon bei der Age of Empires 3 Demo aufgeregt, dass sie nur mit XP ging, bis endlich ein "Crack" rausgekommen ist.
Bis es soeinen "Crack" nicht auch hierfür gibt, heisst es:
"Bye bye ES IV Oblivion, es hätte so schön werden können, aber es soll wohl nicht sein".


??? Naja so welche Leute liebe ich. Alle wollen sie bessere Grafik besseres Spiel Prinzip usw.Aber wenn sie mal dann etwas investieren müssen regen sich die leute auf. Und Windows Xp ist bis jetzt das Stabilste Spiele Betriebsystem was Microsoft vor zu weissen hat .Windows Xp gibs schon ne ewigkeit.Wer es bis jetzt noch nicht hat ist selber schult.Ich sage nicht das es das mega Betriebsystem ist was es gibs (bloß nicht) aber es war doch klar das es so kommen würde.

Dazu muss ich sagen es steht ganz weit im Vordergrund das die Microsoft begünstigen wollen (wer weiss was Microsoft den zahlt dafür das es nur unter XP laufen soll), das ja ne Menge Leute die noch kein XP haben und das Spiel spielen wollen somit zum kauf von XP angeregt werden sollen. Immerhin ist Oblivion das meist erwartetste Rollenspiel des Jahres 2006 abgesehen von Gothic3.

Jetzt erinnere ich nochmal daran wie es vor einiger Zeit mit Age of Empires 3 war das ja auch nur für XP konzipiert war und es den Nutzern nicht nicht normal möglich war dies unter Win2000 zu installieren weil angeblich dieses OS nicht unterstützt wird und siehe da, da kamen Leute auf die Idee es unter XP zu installieren weil es ja nur da möglich war und dann unter Win2000 zu starten und siehe da es lief problemlos und wenig später kam ein Crack.

Also falls irgendwann mal ein Win2000 Crack für Oblivion kommen sollte werd ich mir es kaufen, ansonsten scheiss ich auf die Lobbyisten.
 
Kellerjunge am 02.02.2006 18:57 schrieb:
drexen am 02.02.2006 17:26 schrieb:
Ich glaube es hackt - vonwegen nur Windows XP...
In Anbetracht der engen Zusammenarbeit von Bethesda mit Microsoft (XBox360) war sowas ja fast schon zu erwarten.

Sollte das wirklich der Fall sein wird es für mich kein ES IV Oblivion geben, sogern ich es auch zocken würde, aber Win XP kommt mir nicht auf die Platte - Dafür kaufe ich mir nicht extra ein neues OS und installiere alles nach. Eine anständige Begründung gäbe es auch nicht, da Win 2000 das selbe kann wie Win XP.

Hat mich schon bei der Age of Empires 3 Demo aufgeregt, dass sie nur mit XP ging, bis endlich ein "Crack" rausgekommen ist.
Bis es soeinen "Crack" nicht auch hierfür gibt, heisst es:
"Bye bye ES IV Oblivion, es hätte so schön werden können, aber es soll wohl nicht sein".


??? Naja so welche Leute liebe ich. Alle wollen sie bessere Grafik besseres Spiel Prinzip usw.Aber wenn sie mal dann etwas investieren müssen regen sich die leute auf. Und Windows Xp ist bis jetzt das Stabilste Spiele Betriebsystem was Microsoft vor zu weissen hat .Windows Xp gibs schon ne ewigkeit.Wer es bis jetzt noch nicht hat ist selber schult.Ich sage nicht das es das mega Betriebsystem ist was es gibs (bloß nicht) aber es war doch klar das es so kommen würde.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Klappe halten.
Ich wette du hast Windows 2000 höchstens mal von Weitem gesehen.
1. Windows 2000 gibt es schon wesentlich länger als Windows XP.
2. Windows XP besteht zu grossen Teilen aus Windows 2000 und ist im Grunde ein Windows 2000 mit Klickibunti Interface und Zusatzsoftware.
3. Windows 2000 eignet sich ebenso zum Spielen wie Windows XP und ist mindestens genauso stabil, ich behaupte sogar stabieler, da es den angesprochenen Klickibunti Schnickschnack dort nicht gibt.
4. Warum soll ich ich in Win XP investieren wenn Win 2000 identisch ist und es nur nicht von diesem einen Spiel supportet wird, weil Microsoft Kohle machen will. Zumal bald Vista rauskommt, aber bevor ich mir das antue steig ich lieber endgültig auf Ubuntu um.
5. Grafisch atmosphärische- und Spielprinzip-Innovation müssen rein garnichts mit dem Betriebsystem zutun haben (siehe OpenGL).
 
drexen am 02.02.2006 19:47 schrieb:
Kellerjunge am 02.02.2006 18:57 schrieb:
drexen am 02.02.2006 17:26 schrieb:
Ich glaube es hackt - vonwegen nur Windows XP...
In Anbetracht der engen Zusammenarbeit von Bethesda mit Microsoft (XBox360) war sowas ja fast schon zu erwarten.

Sollte das wirklich der Fall sein wird es für mich kein ES IV Oblivion geben, sogern ich es auch zocken würde, aber Win XP kommt mir nicht auf die Platte - Dafür kaufe ich mir nicht extra ein neues OS und installiere alles nach. Eine anständige Begründung gäbe es auch nicht, da Win 2000 das selbe kann wie Win XP.

Hat mich schon bei der Age of Empires 3 Demo aufgeregt, dass sie nur mit XP ging, bis endlich ein "Crack" rausgekommen ist.
Bis es soeinen "Crack" nicht auch hierfür gibt, heisst es:
"Bye bye ES IV Oblivion, es hätte so schön werden können, aber es soll wohl nicht sein".


??? Naja so welche Leute liebe ich. Alle wollen sie bessere Grafik besseres Spiel Prinzip usw.Aber wenn sie mal dann etwas investieren müssen regen sich die leute auf. Und Windows Xp ist bis jetzt das Stabilste Spiele Betriebsystem was Microsoft vor zu weissen hat .Windows Xp gibs schon ne ewigkeit.Wer es bis jetzt noch nicht hat ist selber schult.Ich sage nicht das es das mega Betriebsystem ist was es gibs (bloß nicht) aber es war doch klar das es so kommen würde.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Klappe halten.
Ich wette du hast Windows 2000 höchstens mal von Weitem gesehen.
1. Windows 2000 gibt es schon wesentlich länger als Windows XP.
2. Windows XP besteht zu grossen Teilen aus Windows 2000 und ist im Grunde ein Windows 2000 mit Klickibunti Interface und Zusatzsoftware.
3. Windows 2000 eignet sich ebenso zum Spielen wie Windows XP und ist mindestens genauso stabil, ich behaupte sogar stabieler, da es den angesprochenen Klickibunti Schnickschnack dort nicht gibt.
4. Warum soll ich ich in Win XP investieren wenn Win 2000 identisch ist und es nur nicht von diesem einen Spiel supportet wird, weil Microsoft Kohle machen will. Zumal bald Vista rauskommt, aber bevor ich mir das antue steig ich lieber endgültig auf Ubuntu um.
5. Grafisch atmosphärische- und Spielprinzip-Innovation müssen rein garnichts mit dem Betriebsystem zutun haben (siehe OpenGL).


LOL
 
drexen am 02.02.2006 19:47 schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Klappe halten.
Ich wette du hast Windows 2000 höchstens mal von Weitem gesehen.
1. Windows 2000 gibt es schon wesentlich länger als Windows XP.
2. Windows XP besteht zu grossen Teilen aus Windows 2000 und ist im Grunde ein Windows 2000 mit Klickibunti Interface und Zusatzsoftware.
3. Windows 2000 eignet sich ebenso zum Spielen wie Windows XP und ist mindestens genauso stabil, ich behaupte sogar stabieler, da es den angesprochenen Klickibunti Schnickschnack dort nicht gibt.
4. Warum soll ich ich in Win XP investieren wenn Win 2000 identisch ist und es nur nicht von diesem einen Spiel supportet wird, weil Microsoft Kohle machen will. Zumal bald Vista rauskommt, aber bevor ich mir das antue steig ich lieber endgültig auf Ubuntu um.
5. Grafisch atmosphärische- und Spielprinzip-Innovation müssen rein garnichts mit dem Betriebsystem zutun haben (siehe OpenGL).
Gebe dir da voll und ganz Recht: Ich habe auf meinem PC Win 2000 Prof., auf meinem Laptop XP Home laufen und muss sagen, bei der Stabilität gibt es keine Unterschiede, Win2k lässt sich aber wesentlich besser administrieren, da man nicht immer rumtricksen muss, um etwas im Netz freizugeben oder Lese- und Schreibrechte zu ändern, damit gewisse Programme auch mit Userrechten vernünftig laufen. Also wieso soll ich mich da zu einem Wechsel zwingen lassen, für den es keinen technischen Grund gibt? Das lässt sich schließlich nicht mit CPU- oder Graka-Updates vergleichen, bei denen ich tatsächlich eine Mehrleistung oder z.B. neue Shader-Funktionalitäten bekomme...
 
Mmh, Drei Gig, Ein GigaRAM, Gef6800? Hieß es nicht mal, man bräuchte den Besten für Geld erwerblichen PC?? Anscheinend wurde noch gut Programmiert. Allerdings traue ich dem Braten nicht so ganz! Morrowind, der Vorgänger falls es jemand nicht weiß (sondern Schwarz), läuft auf meinem PC (Entspricht außer GRAKA den Vorgaben) nicht wirklich flüssig. 20 bis 30 Fps. Das wars. Ergo dürfte Oblivion wohl noch Leistungshungriger sein. Na warten wir mal ab. Ich hab Morro schon mit der alten Gurke als Diashow genossen. Egal wie schnell Oblivion läuft, ich werde es zocken und die neuen Feinde erledigen! Ha! Ich stehe noch
 
Mischu am 02.02.2006 20:05 schrieb:
drexen am 02.02.2006 19:47 schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Klappe halten.
Ich wette du hast Windows 2000 höchstens mal von Weitem gesehen.
1. Windows 2000 gibt es schon wesentlich länger als Windows XP.
2. Windows XP besteht zu grossen Teilen aus Windows 2000 und ist im Grunde ein Windows 2000 mit Klickibunti Interface und Zusatzsoftware.
3. Windows 2000 eignet sich ebenso zum Spielen wie Windows XP und ist mindestens genauso stabil, ich behaupte sogar stabieler, da es den angesprochenen Klickibunti Schnickschnack dort nicht gibt.
4. Warum soll ich ich in Win XP investieren wenn Win 2000 identisch ist und es nur nicht von diesem einen Spiel supportet wird, weil Microsoft Kohle machen will. Zumal bald Vista rauskommt, aber bevor ich mir das antue steig ich lieber endgültig auf Ubuntu um.
5. Grafisch atmosphärische- und Spielprinzip-Innovation müssen rein garnichts mit dem Betriebsystem zutun haben (siehe OpenGL).
Gebe dir da voll und ganz Recht: Ich habe auf meinem PC Win 2000 Prof., auf meinem Laptop XP Home laufen und muss sagen, bei der Stabilität gibt es keine Unterschiede, Win2k lässt sich aber wesentlich besser administrieren, da man nicht immer rumtricksen muss, um etwas im Netz freizugeben oder Lese- und Schreibrechte zu ändern, damit gewisse Programme auch mit Userrechten vernünftig laufen. Also wieso soll ich mich da zu einem Wechsel zwingen lassen, für den es keinen technischen Grund gibt? Das lässt sich schließlich nicht mit CPU- oder Graka-Updates vergleichen, bei denen ich tatsächlich eine Mehrleistung oder z.B. neue Shader-Funktionalitäten bekomme...

ich nutze auch noch Win2k und hatte bisher noch keine grossen Probleme.
Ein Glück ist das n Spiel was mich nicht so interessiert, vom Prinzip her finde ich es aber falsch für 2000 Nutzer unzugänglich zu machen.
Und ob ich von Vista überzeugt sein soll weis ich auch noch nicht, sieht ja noch bunter aus als XP bietet meiner Ansicht nach noch nichts wirklich tolles an Neuigkeiten die man braucht dafür brauchts aber deutlich mehr Leistung.
Innovation ;)
Zugegeben, bin da uninformiert (Vista Neuigkeiten) und hat auch nichts mit dem Thema zu tun.
 
athlon xp 2800+
noname radeon 9600 pro
512mb ram
das wird ein spass....
aber hey, immerhin hab ich windows xp und platz auf der platte :B
 
darkdestroyer am 02.02.2006 21:52 schrieb:
athlon xp 2800+
noname radeon 9600 pro
512mb ram
das wird ein spass....
aber hey, immerhin hab ich windows xp und platz auf der platte :B


tja, bei dir heißt es dann wohl beim scrollen durch die landschaft "Oblivion - getting older while scroll" :finger: ;) :P
 
Zurück