• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Studie: US-Studie: Spieler "sind alkohol- und drogenaffin"

AW: News - Studie: US-Studie: Spieler

Memphis11 am 26.01.2009 12:22 schrieb:
Kein alk.ist auch keine lösung :-D :-D
man kann auch ohne alkohol spass haben - aber sicher ist sicher. :]
 
AW: News - Studie: US-Studie: Spieler

hört gefälligst auf mir mein Bier madig zu reden

Wein ist ja dann auch ne droge, und die franzosen sind drogenbarone..
 
AW:

Lustige Studie, nun sind wir Gamer offiziell kriminell und Abschaum :-D
Die Hetze wird ja täglich schlimmer, dennoch ist ja auch nicht alles gelogen.

Erhöhter Alkoholkonsum und Drogenabhängikeit kann ich zwar nicht bestätigen, dennoch sind viele Gamer (wie hier schon angesprochen) sehr aggressiv, nicht selbstbewusst und oft auch in der Schule unkonzentriert.
Ich habe Beispielsweise mit 5 Jahren schon angefangen zu "zocken". Mein erstes Spiele waren Doom 1,2 , Duke Nukem 3D und bin dannn auch später mit der Zeit mitgegangen. Es ist so, dass ich micht leicht verändert habe seitdem ich übers Internet aktiv im Clan Games gespielt haben. Frustration in meinem alter (gerade in CSS oder auch in Trackmania) ist oft ein Grund der zu Gewalt führt. Ich kann von mir zum Glück behaupten, dass ich nicht mehr so aggressiv und ungeduldig bin wie damals. Spielen tue ich eigentlich garnicht mehr, ich sitze sehr oft vorm PC und mach ständig neue Grafiken, Homepages etc. und kann/will oft garnicht damit aufhören. Wer seine Freunde aber wegen nem Spiel oder ähnliches vernachlässigt, ist von der Sucht gepackt und ich denke da können auch Eltern nicht mehr helfen, denn Einsehen wird es diese Person ja sowieso nicht und oft verursachen diese dann nur Streitereien.

Was ich damit sagen will: Das spielen, chatten etc. über das Internet kann durchaus süchtig machen, viele Leute werden sicher mal zum Alkohol oder zu irgendwelchen Drogen greifen wobei ich das zweite noch nie miterlebt habe.
 
AW:

Einfach nur *lol*

Laura Walker von der Brigham Young Universität...

Sucht mal nach der Uni im englischen Wikipedia.

Des is ne Uni von Mormonen für Mormonen, die alle auch noch Missionieren. Also ist auch klar warum die Frau so von Alkohol redet. Das ist auf Grund ihres Geisteszustands auch nicht mehr anders zu erwarten. Mormonen... *loool*

Dabei nehmen die doch selbst die härteste Droge von allen und auch noch total exzessiv:
Religion

Und nicht erst seit Marx wissen wir doch:
Religion ist Opium fürs Volk!
 
AW:

waasch stet da isch kan tie puchstaben nischt schähen alesch scho verschwumen *hick*
 
AW:

welcher bauer trennt hier eigentlich die ganze zeit alkohol und drogen???

traurig die denkweise in diesem land....
 
AW:

Ich denke, dass jede Diskussion aufgrund der von der pcgames-Redaktion veröffentlichten Meldung recht sinnlos ist. Zum einen ist die Meldung inhaltlich nicht mehr als ein Hinweis auf diese Studie und die Zahl von 10% ist wohl eher willkürlich herausgepickt als gezielt gesucht. Außerdem ist als Quelle nicht die Studie selbst, sondern ein Bericht darüber angegeben. Der Leser ist also mindestens schon die dritte oder vierte Instanz, die diese Infos erhält, folglich wurde da vorher schon einiges (bewusst oder unbewusst) gefiltert.
Über Studien kann man nur diskutieren, wenn man die Studien und die dazugehörigen Fragen kennt. Und natürlich auch über die Probanden mehr erfährt.
Deshalb lohnt sich also keine Diskussion:
1. Verkürzte und rein plakative Botschaft an die pcgames.de-Leser.
2. Keine Informationen über die Durchführung der Studie.
3. Keine Informationen, wie sich Zusammenhänge zwischen Alkoholkonsum und Jugendlichen ohne Videospiele darstellen.
4. Keine Informationen, welche Intention die Initiatoren dieser Studie hatten / haben, bzw. wer der Auftraggeber war und was damit bezweckt werden soll.

--> jede Diskussion in diesem Forum entbehrt der (wissenschaftlichen und sachlichen ) Grundlage.
 
AW: News - Studie: US-Studie: Spieler

HanFred am 26.01.2009 12:20 schrieb:
Belechem am 26.01.2009 12:18 schrieb:
Nicht nur das, Alkohol ist sogar ein Rauschgift, keine Droge.
jedes rauschgift ist eine droge. :rolleyes:
und alkohol ist selbstverständlich eine psychotrope substanz.


Ja natürlich, aber so wie Kleberschnüffeln, das den Rausch durch eine generelle Vergiftung
des Gehirns erzeugt. Andere "Dinge" erzeugen eine ganz bestimmte Wirkung im Gehirn, während Alk oder Kleber schlicht und einfach Zellen zerstören und die Kommunikation der Zellen untereinander "verbuggen". Das ist der Unerschied. Natürlich ist das alles gleich schädlich und wenig ratsam. Und auf lange Sicht stimmt generell das Spaß/Nutzen-Verhältnis nicht. Mieser Buff.

Aber speziell beim Zocken merkt man die negative Wirkung vom Trinken bestimmt.
Gerade hier, wo es auf Reaktion und schnelle Koordination ankommt.
Ich behaupte mal, ein Spieler der relativ viel Alkohol konsumiert ist ein schlechterer Spieler als ein "Cleaner".


BTT:
Also wir alle sind solche "Studien" und deren Ergebnisse gewöhnt, alles was es dazu zu sagen gibt findet sich auf etwa 100 Threads hier im Archiv wieder. Mir ist an dieser Stelle schon eine Hornhaut gewachsen. Aber schon interessant für was die Games alles herhalten müssen.
Bald kommt noch so ein Bibelfester Ami und behauptet, Evas Apfel wäre ein PC mit nem Killerspiel drauf gewesen .
 
AW:

Und nicht erst seit Marx wissen wir doch:
Religion ist Opium fürs Volk! [/quote]

--> Das Zitat stammt nicht von Marx, sondern von Lenin. Marx hat gesagt: "Religion ist Opium des Volkes.", was ja gleich eine ganz andere Bedeutung hat.
 
AW:

immerhin steht etwas mehr darüber im bericht des telegraph, womit sich meine frage nach der kausalität erübrigt:
Prof Walker said that it was still unclear whether playing computer games caused other social problems, or were merely a symptom of them.
warum wurde das in der PCG-news nicht erwähnt? :-o
 
AW: News - Studie: US-Studie: Spieler

US-Studie: Jugendliche "sind alkohol- und drogenaffin" &nbsp ?
+
US-Studie: Jugendliche "sind videospielaffin" &nbsp ?
=
US-Studie: Spieler "sind alkohol- und drogenaffin"


Science - it works, bitches. :-D
 
AW: News - Studie: US-Studie: Spieler

Belechem am 26.01.2009 12:49 schrieb:
Ja natürlich, aber so wie Kleberschnüffeln, das den Rausch durch eine generelle Vergiftung
des Gehirns erzeugt. Andere "Dinge" erzeugen eine ganz bestimmte Wirkung im Gehirn, während Alk oder Kleber schlicht und einfach Zellen zerstören und die Kommunikation der Zellen untereinander "verbuggen". Das ist der Unerschied.
ich habe nie bestritten, dass es verschiedene arten von drogen gibt. opiate wirken (natürlich) ganz anders als halluzinogene, kokain, designerdrogen oder diverse arzneimittel, bergen auch ein unterschiedliches suchtpotenzial. um nur ein paar wenige aufzuzählen. nichtsdestotrotz sind das alles drogen.
 
AW: News - Studie: US-Studie: Spieler

einfach nur lächerlich....und sowas darf sich wissenschaftler schimpfen...arme welt....
 
AW: News - Studie: US-Studie: Spieler

HanFred am 26.01.2009 12:20 schrieb:
Belechem am 26.01.2009 12:18 schrieb:
Nicht nur das, Alkohol ist sogar ein Rauschgift, keine Droge.
jedes rauschgift ist eine droge. :rolleyes:
und alkohol ist selbstverständlich eine psychotrope substanz.

Die Leute unterscheiden halt immer zwischen harten und weichen Drogen.

Zum Topic

800 Studenten, die wahrscheinlich gerade noch Semesterferien hatten und auf eine Mormonenuni in Utah gehen...

Repräsentativer gehts kaum. :rolleyes:
 
AW: News - Studie: US-Studie: Spieler

lordofcs am 26.01.2009 12:58 schrieb:
einfach nur lächerlich....und sowas darf sich wissenschaftler schimpfen...arme welt....
lies besser die meldung des Telegraph, die PCG unterschlägt einfach zuviele informationen. noch ein beispiel:

Female gamers were more likely to suffer low self-esteem than other women, an effect not seen among male players, the study found.
 
AW: News - Studie: US-Studie: Spieler

Agent-Kiwi am 26.01.2009 13:00 schrieb:
Die Leute unterscheiden halt immer zwischen harten und weichen Drogen.
das ist aber eine andere unterscheidung, die ausserdem höchst unwissenschaftlich ist.
geht man vom schadenspotenzial aus, worauf sich die drogenpolitik eigentlich berufen sollte, ist alkohol die fünftschädlichste droge und kann somit kaum zu den "weichen drogen" gezählt werden. ;)
 
AW: News - Studie: US-Studie: Spieler

also während ich zocke trinke ich definitiv weniger alk (eigentlich gar keinen), als wenn ich mich mit freunden treffe :P
die haben mir damals auch das rauchen "bei gebracht"
 
AW: News - Studie: US-Studie: Spieler

ich kenn paar leude freunde klasse ect die machn wirklich nix andres als pc daddeln die ham noch nie alk getrunken weil sie halt auch nich wirklich auf partys gehn ect also ich sag ma so das is schwachsinn...
 
Zurück