• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Starcraft 2: Fragen und Antworten Teil 48

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,674119
 
Warum werden Spiele angekündigt, die danach noch Monate(Jahre) bis zum Release benötigen? Es reicht doch 3 Monate davor etwas zu sagen. So wird nur unnötig wirbel gemacht.
 
marketing! x)

da das spiel eh ne riesige fangemeinde hat machen sie anscheinend gern alle noch richtig heiß ...außerdem scheint es ja noch nicht fertig zu sein und wer will schon potentielle kunden verlieren nur weil sie denken das spiel kommt ja eh nie o.o"
 
AW:

D2AN-Tidus am 25.01.2009 13:45 schrieb:
marketing! x)

da das spiel eh ne riesige fangemeinde hat machen sie anscheinend gern alle noch richtig heiß ...außerdem scheint es ja noch nicht fertig zu sein und wer will schon potentielle kunden verlieren nur weil sie denken das spiel kommt ja eh nie o.o"
Exacto Mundo, darüberhinuas würde sich vermutlich die Fangemeinde beschweren, wenn keine Infos kämen. Ansonsten hast du ja dazu schon alles gesagt, immer Stück für Stück Informationen raus geben, so dass das Spiel in aller Munde bleibt.
 
Das gute an Sc2 und D3 ist, dass selbst wenn sie erst im Jahr 2012 veröffentlicht werden, ich sie dann immer noch auf meinem 6 Jahre alten Pc zocken kann. :finger:
 
AW:

blubblah am 25.01.2009 13:32 schrieb:
Warum werden Spiele angekündigt, die danach noch Monate(Jahre) bis zum Release benötigen? Es reicht doch 3 Monate davor etwas zu sagen. So wird nur unnötig wirbel gemacht.
die frage ist doch n scherz, oder?
 
AW:

blubblah am 25.01.2009 13:32 schrieb:
Warum werden Spiele angekündigt, die danach noch Monate(Jahre) bis zum Release benötigen? Es reicht doch 3 Monate davor etwas zu sagen. So wird nur unnötig wirbel gemacht.

Weil meistens schon viele Monate vorher eine Werbekampagne gestartet wird, um den Leuten ein Spiel schmackhaft zu machen. Du kannst heute das genialste Spiel veröffentlichen, wenn du keine entsprechende Werbung machst, verkauft es sich schlecht.
 
AW:

6 Monate ist das Minimum für die Dauer einer Werbekampagne vor Release. Ausnahme sind EA die es bei ihren jährlichen Sportspielen auf 2-3 Monate begrenzen (und komishcerweise macht das EA auch bei allen anderen Games)
 
AW:

OutsiderXE am 26.01.2009 08:02 schrieb:
6 Monate ist das Minimum für die Dauer einer Werbekampagne vor Release. Ausnahme sind EA die es bei ihren jährlichen Sportspielen auf 2-3 Monate begrenzen (und komishcerweise macht das EA auch bei allen anderen Games)

Liegt vielleicht daran, dass die Entwicklungszeit bei EA auch bei 2-3 Monaten liegt :finger:

Ja gut, Sportspiele kommen wie gesagt jährlich. Da wärs kontraproduktiv, wenn man bei Fifa09 Release schon Fifa11 ankündigt.

CoD4 (Activision) war damals aber auch recht kurzfristig angekündigt worden, und trotzdem isses eingeschlagen wie ne Bombe. Geht also auch mit kurzer Vorwarnzeit, wenn der "Name" bekannt ist ;)

P.S.: Was Blizzard (oder SC2) angeht: In den 1,5 Jahren seit der Ankündigung, hat sich auch dank des Feedbacks der Community viel getan. So wurde u.a. auch die Grafik verändert (nicht mehr so bunt wie anfangs), verschiedene Designs geändert (ich sag nur "Elefantenpanzer"), ja sogar abstimmen lassen (Dark Templer).
Über das Balancing wurde ebenfalls viel diskuttiert (bsp Gas-Ernte).

Das Feedback der Community ist Blizzard (scheinbar) sehr wichtig, und in 2-3 Monaten könnte man natürlich nicht so viel ändern. Deshalb find ichs ok so.
 
AW:

Hasselrot am 26.01.2009 09:35 schrieb:
CoD4 (Activision) war damals aber auch recht kurzfristig angekündigt worden, und trotzdem isses eingeschlagen wie ne Bombe. Geht also auch mit kurzer Vorwarnzeit, wenn der "Name" bekannt ist ;)
.


cod4 wurde anfang `07 bestätigt (von ankündigung zu reden, halte ich für falsch) und ist ende `07 erschienen.
ausserdem handelte es sich um einen titel, von dem ohnehin immer klar war, dass er in absehbarer zeit erscheinen würde. ;)
 
AW:

Bonkic am 26.01.2009 09:40 schrieb:
Hasselrot am 26.01.2009 09:35 schrieb:
CoD4 (Activision) war damals aber auch recht kurzfristig angekündigt worden, und trotzdem isses eingeschlagen wie ne Bombe. Geht also auch mit kurzer Vorwarnzeit, wenn der "Name" bekannt ist ;)
.


cod4 wurde anfang `07 bestätigt (von ankündigung zu reden, halte ich für falsch) und ist ende `07 erschienen.
ausserdem handelte es sich um einen titel, von dem ohnehin immer klar war, dass er in absehbarer zeit erscheinen würde. ;)

ja gut, mir gings bei dem beispiel primär ums marketing. man kann schlecht etwas vermarkten, wenn man nix zum vorzeigen kann.
dass es "dieses jahr noch kommt", wissen dann auch nur die "informierten spieler" (die die ganzen spieleentwicklungen auch mehr oder weniger regelmäßig mitverfolgen) ;)

edit: so isses ja auch mit dem nächsten CoD. wir wissen wanns kommt, aber nicht worums geht, wie's aussieht usw.
und es gibt auch sicher etliche spieler, die erst garnicht wissen, dass es -höchstwahrscheinlich dieses jahr- kommt
 
AW:

Hasselrot am 26.01.2009 09:35 schrieb:
OutsiderXE am 26.01.2009 08:02 schrieb:
6 Monate ist das Minimum für die Dauer einer Werbekampagne vor Release. Ausnahme sind EA die es bei ihren jährlichen Sportspielen auf 2-3 Monate begrenzen (und komishcerweise macht das EA auch bei allen anderen Games)

Liegt vielleicht daran, dass die Entwicklungszeit bei EA auch bei 2-3 Monaten liegt :finger:

Ja gut, Sportspiele kommen wie gesagt jährlich. Da wärs kontraproduktiv, wenn man bei Fifa09 Release schon Fifa11 ankündigt.

CoD4 (Activision) war damals aber auch recht kurzfristig angekündigt worden, und trotzdem isses eingeschlagen wie ne Bombe. Geht also auch mit kurzer Vorwarnzeit, wenn der "Name" bekannt ist ;)

P.S.: Was Blizzard (oder SC2) angeht: In den 1,5 Jahren seit der Ankündigung, hat sich auch dank des Feedbacks der Community viel getan. So wurde u.a. auch die Grafik verändert (nicht mehr so bunt wie anfangs), verschiedene Designs geändert (ich sag nur "Elefantenpanzer"), ja sogar abstimmen lassen (Dark Templer).
Über das Balancing wurde ebenfalls viel diskuttiert (bsp Gas-Ernte).

Das Feedback der Community ist Blizzard (scheinbar) sehr wichtig, und in 2-3 Monaten könnte man natürlich nicht so viel ändern. Deshalb find ichs ok so.

Genau deswegen bin ich froh dass es noch so lange dauert. So habe ich zumidnest das Gefühl das die schlimmen kleinen Digne an Sc2 abgefangen wurden. SC2 find ich grafisch nun sehr gelungen, früher war das ein Muss-Ich-wohl-mit-Leben-Gefühl.

Leider geht das Feedback an D3 wohl irgendwie vorbei. Die meisten Screenshots sehen nicht so toll aus, dafür bleibt mir das Video im mit dem grünen Nebel im Dungeon schon lange positiv im Gedächnis, weswegen ich gar kein Urteil fällen möchte. Wird schon gut gehen.

Was sc2 angeht spricht man zumindest langsam von der Beta und ich denke dass die eignetliche Verlosung inenrhalb der nächsten 50 Tage beginnen wird. Mein Bauchgefühl sagt mir Release im Sommer.
 
AW:

OutsiderXE am 26.01.2009 12:02 schrieb:
Leider geht das Feedback an D3 wohl irgendwie vorbei. Die meisten Screenshots sehen nicht so toll aus, dafür bleibt mir das Video im mit dem grünen Nebel im Dungeon schon lange positiv im Gedächnis, weswegen ich gar kein Urteil fällen möchte. Wird schon gut gehen.

Dito :)
Wobei die aktuellsten Screens noch von der BlizzCon Version sind (also gerade mal 3 Monate nach der Veröffentlichung). Mal schauen ob/wie sich das noch entwickelt. Zeit genug ham se ja noch.
Die Innenlevels find ich auch insgesamt gut. Nur die Außenlevels wirken noch sehr Detailarm.
Ich hoff einfach mal, dass sich da noch was tut ;)

Was sc2 angeht spricht man zumindest langsam von der Beta und ich denke dass die eignetliche Verlosung inenrhalb der nächsten 50 Tage beginnen wird. Mein Bauchgefühl sagt mir Release im Sommer.
Ich hoffe es kommt NICHT in den Sommermonaten raus. Da ists mir einfach zu heiß, um es 100%ig genießen zu können :B
 
AW:

Hasselrot am 26.01.2009 09:35 schrieb:
OutsiderXE am 26.01.2009 08:02 schrieb:
6 Monate ist das Minimum für die Dauer einer Werbekampagne vor Release. Ausnahme sind EA die es bei ihren jährlichen Sportspielen auf 2-3 Monate begrenzen (und komishcerweise macht das EA auch bei allen anderen Games)

Liegt vielleicht daran, dass die Entwicklungszeit bei EA auch bei 2-3 Monaten liegt :finger:

Ja gut, Sportspiele kommen wie gesagt jährlich. Da wärs kontraproduktiv, wenn man bei Fifa09 Release schon Fifa11 ankündigt.

CoD4 (Activision) war damals aber auch recht kurzfristig angekündigt worden, und trotzdem isses eingeschlagen wie ne Bombe. Geht also auch mit kurzer Vorwarnzeit, wenn der "Name" bekannt ist ;)

P.S.: Was Blizzard (oder SC2) angeht: In den 1,5 Jahren seit der Ankündigung, hat sich auch dank des Feedbacks der Community viel getan. So wurde u.a. auch die Grafik verändert (nicht mehr so bunt wie anfangs), verschiedene Designs geändert (ich sag nur "Elefantenpanzer"), ja sogar abstimmen lassen (Dark Templer).
Über das Balancing wurde ebenfalls viel diskuttiert (bsp Gas-Ernte).

Das Feedback der Community ist Blizzard (scheinbar) sehr wichtig, und in 2-3 Monaten könnte man natürlich nicht so viel ändern. Deshalb find ichs ok so.

Ooooooder Blizzard bekommts einfach nicht gebacken Sc2 zeitnah heruaszubringen.

Dass sich die Einheiten auch grafisch ändern würden war ja eh von Anfang an klar, und wo die Grafik nun deitaillierter aussehen soll, ka, sind halt mehr Einheiten mittlerweile auf der Karte unterwegs, sonst nichts. Wenn Blizzard die Meinung der Com wirklich so wichtig gewesen wäre wie du meinst, und es nicht alles Werbung ist, dann hätten die in D3 auch die Grafik nach den vielfachen User Wünschen verändert....
 
AW:

Die Grafik hat sich auf jeden Fall verändert! Texturen sind schärfer/detallierter, und es ist nicht mehr so bunt. Sollte eigentlich jedem auffallen :P
Also wurde nicht NUR am Einheitendesign rumgefeilt.

Was D3 angeht: Das braucht nochn Weilchen bis es fertig ist. Da kann sich auch noch einiges ändern.
 
Zurück