• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sacred 2: Fallen Angel: Sacred 2 setzt wie Spore auf den Kopierschutz SecuROM

AW:

ChristianeClarenbach am 10.09.2008 15:39 schrieb:

Es wäre gut, wenn man nach der Einladung in das Sacred2 Forum sich dort auch registrieren könnte. Fehler auf meiner Seite schließe ich nach drei Versuchen mit verschiedenen Mailadressen bei verschiedenen Providern mal aus. Eine Bestätigungsmail, die mehr als 5 Minuten zum zustellen braucht, ist unbrauchbar.

Zum eigentlich Thema nochmal:
Warum lernen Firmen nicht endlich, und verzichten auf den Kopierschutz? Sins of a Solar Empire hat es vorgemacht, und das Spiel hab ich als Belohnung gleich 2 x gekauft. Das Geld wäre besser in der Entwicklung verwandt!

@Alle anderen:
Totalboykott von Spielen mit Kopierschutz! Für eure eigenen Freiheit und den Sieg von Vernunft und gesundem Menschenverstand über unnötige Geldausgaben und fratzelei der zahlenden Kundschaft, die immerhin den Dreck mitbezahlen muss!

Wer immer noch nichts gegen Kopierschutzsysteme hat, dem fehlt leider der Durchblick und ist vermutlich lernresistent und unbelehrbar. Ihr lasst euch eure eigenen Freiheiten beschneiden und bezahlt auch noch dafür.
 
AW:

zebder am 10.09.2008 15:48 schrieb:
Also, wenn jeder Spiele Hersteller weis , dass so ziehmlich jeder den kopierschutz umgehen kann, wo ist dann die logik noch welche raufzupacken, sind da spionage dienste drin oder was ist los, ich meine es liegt doch auf der hand das diese programme mies sind, und den namen kopierschutz in keinster weise verdienen, und gerade die spiele hersteller wissen am besten, das ihre games meist schon vor erscheinen gehackt werden, also muss man einfach die frage stellen was ist das genau, und warum werden die schutz michanismen immer wieder verwendet obwohl sie keinen schutz bieten, klärt mich mal einer auf bitte, danke schon mal.
Ganz einfach:

Weil Spiele, die sich auch von Tante Erna und Onkel Gustav, die keine Torrents und keine One-Click-Hoster kennen, das Kopieren naheliegenderweise erheblich vereinfachen gegenüber SecuROM etc.

Und weil Spiele, die in der ersten Woche der Veröffentlichung nicht/später online verfügbar sind, sich besser verkaufen.

Man kann natürlich drüber debattieren, wie sehr sich die abgeschreckten und die zusätzlichen Käufer ausgleichen...
 
AW:

Gilthanaz am 10.09.2008 16:03 schrieb:
Wer immer noch nichts gegen Kopierschutzsysteme hat, dem fehlt leider der Durchblick und ist vermutlich lernresistent und unbelehrbar. Ihr lasst euch eure eigenen Freiheiten beschneiden und bezahlt auch noch dafür.
Ich sage es an dieser Stelle auch gerne noch einmal und gebe mich damit zum Abschuss frei: Ich hatte in anderthalb Jahrzehnten Spielerdasein noch nie ein Problem mit irgendeinem Kopierschutz. Tages, SecuROM, Laserlok, SafeDisc... die fallen mir nur auf, wenn ich bei der Deinstallation nach dem Treiber gefragt werde.
 
AW:

Ich will ein Spiel so benutzen können wie Sins of a Solar Empire oder Edna bricht aus unabhängig vom Internet, Zahlencodes und CD-Überprüfungen. Ich will meine CD/DVD nehmen können, das Spiel installieren und dann spielen können, ohne mir erst Gedanken machen zu müssen, muß ich das Ding jetzt schon freischalten und EA/Ascaron/... mit ein paar zusätzlichen Cent für ihre Hotline füttern.

Es ist eine Unverschämtheit, den ehrlichen Kunden für die Verbrechen der Piraten bezahlen zu lassen. Das schlimmste an Securom ist ja, es ist so nutzlos wie jeder andere Kopierschutz. Spore und Mass Effect standen ab Release für Raubkopierer im Internet.

Die Entwickler und Publisher gehen den falschen Weg, wenn sie sich in erster Linie darauf konzentrieren den ehrlichen Kunden
das Leben schwer zu machen, ihn einzuschränken und ihn zu überwachen.

Während der ehrliche Käufer für den Kopierschutz bezahlen und im schlimmsten Fall dank Bugs und co leiden muß, bleiben die Raubkopierer und ihre Quellen ungestraft, unverfolgt und unangegriffen und brauchen nicht mal unter dem Kopierschutz zu leiden.

Es ist falsch die Verbrecher (Raubkopierer, ....)
laufen zu lassen und nicht zu bekämpfen, während keine Kosten und Mühe gescheut wird den Kunden zu gängeln und das Leben schwer zu machen.
 
AW:

@ChristianeClarenbach
mit welchem Recht lest Ihr eigentlich meine Rechnerconfig aus? Und noch wichtiger ist, was könnt Ihr mit diesen Daten anstellen? Was ist ein Datensatz über die Hardware in meinem Rechner auf dem freien Markt wohl wert? Marketingteschnisch könnten die daten verdammtrelevant für die großen Hardwarehersteller sein...

Eine Garantie wie lange eure Server zur verfügung stehen KÖNNT Ihr garnich geben. Sogar Riesen wie Kirch&Co gehen Insolvenz. Das habt Ihr wirklich nich im überblick!
 
Ascaron ! Name is Programm ! :(

hallo,
dass mit dem Kopierschutz ist so ne Sache, aber ehrlich gesagt machen mir ganz andere Sachen sorgen, nämlich es ist ein Spiel aus dem Hause Ascaron, siehe Sacred 1, wieviele Patches musste mann installieren um es einigermassen fehlerfrei spielen zu können ? 2 ? 3? glaube waren über fünf, deshalb würde ich mich nicht aufregen über den Kopierschutz, erst mal sehen wie dass Spiel überhaupt wird, ob es einigermassen spielbar sein wird ...

gruss Ala


PS und noch was, kann auch falsch liegen, glaube aber, dass 90 % der Leute hier im thread, die sich heute angemeldet haben, kommen eh von Ascaron, wie gesagt kann auch falsch liegen ... :)
 
AW:

Propagandhi am 10.09.2008 16:14 schrieb:
mit welchem Recht lest Ihr eigentlich meine Rechnerconfig aus?

Es wird nicht die Rechnerkonfiguration direkt ausgelesen sondern ein Fingerprint aehnlich einer Checksum gebildet... Das ist alles. Die Daten sind dann vollkommen nutzlos, weil nichtsaussagend.
 
AW:

Propagandhi am 10.09.2008 16:14 schrieb:
@ChristianeClarenbach
mit welchem Recht lest Ihr eigentlich meine Rechnerconfig aus? Und noch wichtiger ist, was könnt Ihr mit diesen Daten anstellen? Was ist ein Datensatz über die Hardware in meinem Rechner auf dem freien Markt wohl wert? Marketingteschnisch könnten die daten verdammtrelevant für die großen Hardwarehersteller sein...

Keine Angst, die Daten sind eh schon alle über Steam bekannt.
 
AW:

Burtchen am 10.09.2008 16:09 schrieb:
Ich sage es an dieser Stelle auch gerne noch einmal und gebe mich damit zum Abschuss frei: Ich hatte in anderthalb Jahrzehnten Spielerdasein noch nie ein Problem mit irgendeinem Kopierschutz. Tages, SecuROM, Laserlok, SafeDisc... die fallen mir nur auf, wenn ich bei der Deinstallation nach dem Treiber gefragt werde.

Das ist schön, freut mich für Sie. Wirklich. Mir selbst haben diverse Kopierschutzsysteme schon 2x das System zerschossen; Etlichen Bekannten ging es nicht anders. Man muss auch nur mal die Foren lesen, z.B. Drakensang: Wenn das spiel *glaubt*, es sei gecracked, zerstört es die Savegames. Das merkt man nach etwa 4 - 6 Spielstunden.

Sowas DARF nicht passieren, das ist eine Frage der Moral, Ethik und Freiheitsliebe. Als Österreicher habe ich das Recht(!) auf eine Privatkopie von Datenträgern, die ich legal erwebe. Dieses Recht einer Sicherheitskopie möchte ich auch wahrnehmen können, ohne illegalisiert zu werden (Recht auf Kopie: Ja, Recht auf umgehung des Kopierschutzes: Nein).
 
AW:

Wenn sich die Gelegenheit schon bietet, werd ich sie auch mal nutzen, um ein paar generelle Punkte in den Raum zu werfen.

In gewisser Weise stehen die Publisher im Wettbewerb mit den Piraten und, zumindest für mich, lassen sich zwei primäre Gründe ausmachen, weshalb überhaupt noch DVDs abgesetzt werden: Legalität und Komfort.

Ob Legalität für die Masse wirklich ein entscheidender Faktor ist, lässt sich angesichts der User-Zahlen von Seiten wie TPB bezweifeln. Da es mir in erster Linie um den anderen Faktor geht, lass ich es mal offen stehen.
Technische Hürden - bezogen auf die Offline/Singleplayer-Elemente - sind für die Online-Verbreitung praktisch irrelevant, das sollte im Laufe der vergangenen Jahre jedem klar geworden sein. Was die Leute dennoch zum Original treibt ist Komfort, wofür im Bereich der Musikindustrie iTunes als Reaktion auf Napster/Audiogalaxy ein erfolgreiches Beispiel ist.
Bleibt unter dieser Prämisse nicht die Kopie im Bekanntenkreis als einzige Existenzberechtigung für Kopierschutzmaßnamen? Solang der Kunde nicht mit handelsüblichen, vorinstallierten Programmen funktionsfähige Kopien anlegen kann, gewinnt man den Komfortwettbewerb zumindest in diesem Bereich, nicht wahr?

Bei steigender, pro Anschluss zur Verfügung stehender Bandbreite und dem weiterhin zunehmenden Technikverständnis der Kunden ergibt sich für mich eine Frage: wie lange wird man diese Strategie noch mit Erfolg fahren können? Deutet sich auch in dieser Industrie ein gezwungener Paradigmenwechsel an, hin zum Wettbewerb mit den Piraten?

Gibt ja in den verwandten Industriezweigen genug Beispiele in der jüngeren Vergangenheit, wo potenziell ruinös-wirkende Erfindungen wie der Kassetten- oder der Videorekorder neue Vertriebsmöglichkeiten hervorgebracht haben.
 
AW: Argonaut

ChristianeClarenbach am 10.09.2008 15:39 schrieb:
Es werden keine persönlichen Daten ausgelesen, es wird nur die Rechnerconfig gecheckt. Hat sich zu viel seit der Installation geändert, braucht man eben ein paar Clicks um die Aktivierung zu erneuern. Das wars auch schon.

wie soll aus einer Checksum ausgelesen werden ob sich "zu viel" geändert hat?

@bortchen
Steam ist auch nicht besser als SecuRom&Co, im gegenteil...
 
AW: Argonaut

Propagandhi am 10.09.2008 16:22 schrieb:
ChristianeClarenbach am 10.09.2008 15:39 schrieb:
Es werden keine persönlichen Daten ausgelesen, es wird nur die Rechnerconfig gecheckt. Hat sich zu viel seit der Installation geändert, braucht man eben ein paar Clicks um die Aktivierung zu erneuern. Das wars auch schon.

wie soll aus einer Checksum ausgelesen werden ob sich "zu viel" geändert hat?
Es ist eine eindeutige (nicht eineindeutige!) Zuordnung, und wenn du den "Core"-Komponenten hinreichend unterschiedliche Zahlen gibst, um - nehmen wir an, es ginge um Multiplikation - gleichzeitig gleiche Produkte auszuschließen und bei entsprechender Änderung etwa der Grafikkarte den Faktor so änderst, dass das Produkt sich eben auch ändert, bei der Konfiguration des Monitors aber nicht, hast du's.
 
AW: Argonaut

Propagandhi am 10.09.2008 16:22 schrieb:
ChristianeClarenbach am 10.09.2008 15:39 schrieb:
Es werden keine persönlichen Daten ausgelesen, es wird nur die Rechnerconfig gecheckt. Hat sich zu viel seit der Installation geändert, braucht man eben ein paar Clicks um die Aktivierung zu erneuern. Das wars auch schon.

wie soll aus einer Checksum ausgelesen werden ob sich "zu viel" geändert hat?

@bortchen
Steam ist auch nicht besser als SecuRom&Co, im gegenteil...

Kommt auf den Algorithmus an, ich verweise auf Bitverschiebung von 7 auf 8 0111 > 1000 (dual codiert Differenz 1... binaer 4) ... Hat zwar nichts damit zu tun aber die Idee geschickt eingesetzt, ist es im grunde verwendbar.
 
AW: Argonaut

Ich bin ein großer Verfechter des geistigen Eigentumes und dessen Schutz.
Somit habe ich keine Probleme mit Kopierschutzmechanismen, glaube aber,daß der beste Kopierschutz eine Kombination aus einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis,einzigartiger Spielinnovation und einem sehr guten Herstellersupport besteht.Wer dann noch auf herkömmliche und neuartige Kopierschutzmechanismen zusätzlich zurückgreift , der ist im Grunde auf der sichereren Seite.

Wer aber meint, mit einem sehr heftigen Kopierschutz etwas für sein Produkt zu tun,der irrt gewaltig. Ein zufriedener Kunde lockt zehn Interessenten, ein frustrierter Kunde wird mehr als zehn Interessenten verschrecken und das Produkt/ die Dienstleistung schlecht reden!!!

Ich kann es irgendwie nicht fassen,daß man eine Internetverbindung bereithalten muß,um das Spiel zu aktivieren oder gar bei einem kaputten Rechner auch noch von Spielhersteller zu Spielhersteller laufen muß,um die Games nach Wiederinstantsetzung des Rechners wieder spielen zu können. Was ist das für eine Knebelung des ehrlichen Kunden?
Wenn ich ein Spiel gekauft habe,verdammt nochmal, möchte ich es auch problemfrei installieren und spielen können, wann immer ich will und wo immer ich will. Und wenn meine Hardware versagt, habe ich erst einmal ganz andere Probleme und wenig Interesse daran, auch noch bei einem Spielehersteller zur Wiedererlangung meiner Lizenz anzuklopfen.

Mit solchen Mechanismen schneidet sich eine Softwareschmiede immer selbst ins eigene Fleisch und fördert im Gegenteil sogar den illegalen Erwerb des Spieles über das Internet per Filesharing. So sollte und darf es nicht ablaufen! Wie schade, daß man bei all der Panik gegen Raubkopierer nichts dazugelernt hat. Man sollte endlich einsehen, daß jedes System, und auch die aktuellen Konsolen schon längst, umgangen werden kann. Demzufolge muß man andere Wege beschreiten,um den Kunden am ehrlichen Kauf zu motivieren. Die Lösung lautet: Sanfte Bindung durch hervorragende Spielideen,fertige und reife Spiele,super Support sowie ein eigenes hervorragendes Firmenimage (siehe Blizzard) und die Möglichkeit,sich lange mit dem Spiel vergnügen zu können,auch im Internet via Multiplayer!

Als Finanzanalyst und Berater hätte ich dem Firmenvorstand von Ascaron strengstens geraten, einige Köpfe im Management rollen zu lassen, denn man entscheidet sich nicht für einen Kopierschutz, der mit so vielen Beschränkungen und Unzulänglichkeiten Probleme bei der aufrichtig zahlenden Kundschaft vorausahnen läßt.

Meine Prognose: In weniger als 5 Jahren wird Ascaron entweder von einem erfolgreicheren Unternehmen geschluckt oder die Firma geht komplett den Bach runter.
 
AW: Argonaut

geil endlich mal ein spiel was nen no cd crack von anfang hat, da is mir die internet aktivierung auch egal :-D
 
AW:

zebder am 10.09.2008 16:21 schrieb:
Ha HA bürtchen, deine ma_MA

Also ich denke mal nicht, das irgendwelche Omas sich Sacred 2 holen, dir ist schon klar welche Zielgruppe damit angesprochen wird, sagen wir mal so du hast auch keinen Plan wozu das gut sein soll, sag das doch gleich und komm mir nicht mit solchen Früchtchen-Aussagen, ausserdem sind Spiele oft genug vor Erscheinen schon gehackt. Ausserdem wie soll man ernsthaft abgeschreckt sein, wenn der Kopierschutz einfach mal selbst von Käufern nachträglich umgangen wird, damit keine Probleme auftreten, somit beantworten deine Argumente nicht meine Frage ansich, dennoch schön geschrieben äh Rechtschreibung und so....
Verwarnung des Umgangstons wegen.
Der Vollständigkeit halber: Bei den Verkaufszahlen von Sacred und die bisherige Presse zu Sacred 2 dafür lassen auch im "General Interest"-Bereich auf ein entsprechendes Interesse schließen. Action-Rollenspiele sprechen bei Weitem nicht nur Hardcore-Spieler an, und es ist auch eine relativ engstirnige Sicht.

sagen wir mal so du hast auch keinen Plan wozu das gut sein soll, sag das doch gleich und komm mir nicht mit solchen Früchtchen-Aussagen, ausserdem sind Spiele oft genug vor Erscheinen schon gehackt.
Köstlich. Zum einen, weil ich ja angeführt habe, dass eben das eventuelle Nicht-vorher-gehackt-sein der Vorteil ist, zum anderen wegen der sehr... stringenten Schlussfolgerung.
 
AW:

zebder am 10.09.2008 16:21 schrieb:
Ha HA bürtchen, deine ma_MA
...
Ich würde dir raten, dich ein wenig zusammenzureissen.
Dass du Probleme mit der Rechtschreibung bzw. Satzbau hast, entschuldigt in keiner Weise deinen Umgangston.
Entweder du mässigst dich ein wenig, oder dein Aufenthalt in diesem Forum, wird ein relativ kurzer sein

Danke.

// Bin einfach zu langsam mit meinem Vierfinger-Adlersystem
:P
 
AW: Argonaut

Propagandhi am 10.09.2008 16:22 schrieb:
@bortchen
Steam ist auch nicht besser als SecuRom&Co, im gegenteil...
1. Bin ich Burtchen.
2. Der Mensch, der auf Steam hingewiesen hat, ist Boesor.
 
AW: Argonaut

hm, ok, darauf würd ich mich einlassen. Is allerdings auch nur Spekulativ. Fraglich ist immernoch was im Kern von SecuRom passiert...
 
Zurück