• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sacred 2: Fallen Angel: Sacred 2 setzt wie Spore auf den Kopierschutz SecuROM

AW:

zebder am 10.09.2008 14:28 schrieb:
Ha HA es ist denen wichtig komentare zu hören, aber wenn sich diese gegen den kopierschutz richten und sacred 2 , obwohl ich klar formuliert habe warum ich sacred 2 nicht kaufen möchte, noch nicht mal runter laden werde, wird mein komentar
einfach gelöscht, ich habe noch nichtmal schimpf wörter benutzt , nichts, also das ist eine richtig miese tour und unsympathisch, echt ey
Wie meinen?
 
AW: RE

Auch ein Spiel was ich nicht kaufen werden. Und für die die meinen das der Kopierschutz ja so toll ist und auch gar nicht schlimm, dann schaut mal auf wikipedia:
"Wegen der von SecuROM verwendeten Technik wird der Kopierschutz vom Programm RootkitRevealer von Microsoft (ehemals von Sysinternals) teilweise als Rootkit eingestuft.". Securom greift tief ins System ein und kann im schlimmsten Fall den eigenen Rechner angreifbar machen oder zu instabilität des Betriebsystems führen. Wozu soll ich mir sowas auf meinen Rechner bringen, wenn der Kopierschutz spätestens nach 4 Wochen eh wieder gecrackt ist. Wie schon einige andere hier gesagt haben ist solch ein Kopierschutz nur verarsche für den Kunden weil er der Dumme ist. Er hat tiefgreifende Eingriffe in sein System während der Benutzer der gecrackten Version diese Eingriffe nicht hat.
 
AW:

ChristianeClarenbach am 10.09.2008 14:21 schrieb:
Hi,

Der DRM ist speziell für Sacred 2 modifiziert. Wir haben besonders auf Kundenfreundlichkeit Wert gelegt und er ist eben nicht genau der selbe wie bei anderen Spielen. Aus dem Zusammenhang heraus genommene Quotes werfen ein falsches Bild darauf.

Es ist uns wichtig Eure Stimme zu hören und wir möchten die ehrlichen Spieler eben gerade nicht bestrafen. Zum Beispiel lässt sich alles ganz bequem automatisch oder auch per email oder webtool regeln, so das teure Hotlines den Kunden erspart bleiben.

Bitte einmal die komplette Liste lesen. :) Wir haben uns wirklich Gedanken darüber gemacht um eine optimale Lösung zu finden und beantworten all Eure Bedenken sehr gerne im Sacred-Forum.

Viele Grüße, Christiane

Ich gebe zu, ich bin eh kein potentieller Sacred 2 Käufer, das Genre interessiert mich einfach nicht, trotzdem muss ich mal kurz meinen Senf abgeben.
Ein Kopierschutz, der sich auf meinem PC installiert ist für mich immer ein Problem. Zuletzt hatte ich dieses Magengrummeln bei Mass Effect. Dabei habe ich nichts gegen die Absicht "sein Produkt" zu schützen, ich habe nur Probleme damit anscheinend wirkungslose Systeme zu nutzen. Bisher wurde doch noch jeder Kopierschutz geknackt. Manchmal dauerte es etwas länger (was sich auch in den Verkaufszahlen bemerkbar machte), oftmals passierte es jedoch bereits vor dem Release. Unterm Strich bleibt das schlechte Gefühl, für viel Geld die schlechtere Version bekommen zu haben, weil die Raubkopierer einfach weniger Probleme und weniger ungewollte Software im Systemhintergrund haben. Der Vergleich hinkt (da der Sacred 2 Kopierschutz wirklich angenehmere Konditionen hat), aber Spore ist das aktuellste und beste Beispiel. Der Schutz bringt nichts, gängelt die ehrlichen Käufer, und trotzdem verkauft sich das Spiel ziemlich gut (sogar trotz der durchwachsenen Qualität des Spiels). Ohne SecuROM hätten sich EA Lizenz- und Supportgebühren sparen können, hätten vermutlich an ein paar Einheiten mehr verkauft (reine Spekulation) und hätten sich nicht den Zorn der Spieler auf sich gezogen.
Ich hatte schon fast vergessen wie schön eine Welt ohne DRM war, erst Sins of a Solar Empire hat es mir wieder gezeigt. Keine Installationsprobleme, auf Laptop und Desktop installiert (tolle Idee von Ascaron das auch zu unterstützen), keine CD/DVD im Laufwerk. Herrlich. Das Spiel hat sich übrigens auch verkauft.
 
AW:

zebder am 10.09.2008 14:28 schrieb:
obwohl ich klar formuliert habe warum ich sacred 2 nicht kaufen möchte, noch nicht mal runter laden werde, wird mein komentar
einfach gelöscht,
Der Teil mit dem "noch nicht mal runter laden werde" ist echt putzig.
Sowas hätte ich hier auch gelöscht, weil, mal ehrlich: wer ist bitte so "bekloppt" und posaunt in einem offiziellen Forum, dass er sich Spiele runterlädt bzw. erklärt dort (!), warum er es sich nicht runterladen würde.

ich habe noch nichtmal schimpf wörter benutzt , nichts, also das ist eine richtig miese tour und unsympathisch, echt ey
Hausrecht? Wie gesagt, der Grund könnte gewesen sein, dass du erzählt hast, das du Spiele herunterladen würdest. %)
 
AW:

Kann ich jetzt nicht genau wiedergeben, habe auch probleme mit der recht schreibung, und hab mir echt mühe gegeben den schön sauber zu schreiben, und weg issa, jetzt will ich einfach nur noch die botschaft rüber bringen, damit jeder hier lesen kann das mein komentar einfach mal zensiert wurde, deswegen lohnt es sich nicht für mich hier auf groß und klein schreibung zu achten, ist ja anscheinend perlen vor die säue, und ich schwöre ich habe mich an die vorgaben hier zu schreiben gehalten!!!!
ich sag hiermit nur ,das ich denke das pc games mit ascaron zusammen arbeitet und deswegen auch sofort komentare der leute von ascaron zu lesen waren, und es mich dann auch nicht wundert wenn hier meinungen ausradiert werden, soviel dazu
 
AW:

Hmmpf seit Spore wohl ein beliebtes Einsatzmittel.

Ich persönlich finde es nicht gut. Okay das ist sicherer gegen Kopien, aber für die erlichen Spieler, die immer im Hhintergedanken haben müssen das sie das nur 2 mal installieren können (zum Vergleich: andere Spiele kann ich so oft installieren wie ich will) [ok ich weiss, dass wenn man es deinstalliert wieder installieren kann] aber ich finde das das ganze DRM einfach nicht akzeptabel ist. Ich selbst kaufe bei der Musik auch lieber Audio CDs oder DRM frei (MP3). Da kann noch so ein gutes Musikstück sein (was auch schon oft der Fall war) und ich konnte es nicht einzelnd online kaufen => weil ich auf DRM verzichten möchte. Hab dann damals zum Album gegriffen (als Audio CD) wo das dann drauf war... Wenigstens kein DRM. Hab gehört das soll sich ja zeimlich im PC einnisten...

Sacred 2 war eigentlich ein Pflichtkauf für mich, gerade weil ich Sacred 1 gerne online mit Freunden gespielt habe. Ich überleg mir jetzt echt ob ich das noch mache. GTA 4 (PC) interessiert mich auch sehr, da spar ich evt. lieber meine ~50 Euronen für GTA 4 im November...

naja mal sehen (> Alles ist nur meine Meinung!)
 
AW:

Jeder kann spiele legal auf plattformen wie zb steam herunter laden, willkommen in der realität!!!
 
AW:

zebder am 10.09.2008 14:37 schrieb:
ich sag hiermit nur ,das ich denke das pc games mit ascaron zusammen arbeitet und deswegen auch sofort komentare der leute von ascaron zu lesen waren, und es mich dann auch nicht wundert wenn hier meinungen ausradiert werden, soviel dazu
Das Forum wird nicht von Computec (PCG) modereiert, sondern von ner kleinen Horde Freiwilliger Moderatoren.
 
AW:

Schade das die meisten nur rummaulen, ohne sich wirklich mit dem Kopierschutz bzw. das Aktivierungssystem zu beschäftigen.

Ascarons Aktivierungssystem ist eines der kundenfreundlichsten seit langem und in keiner Weise mit den System von EA und Co zu vergleichen.

Es erschwert weder den Gebrauchthandel (Da Käufer die Aktivierungen komplett zurück setzen können) noch limitiert es die Anzahl der Aktiverungen.

Für all die Leute, die keinen eigenen Internetanschluss besitzen, wird es dennoch möglich sein ihr Spiel zu aktivieren.

Außerdem ist es meiner Meinung nach wirklich schon sehr lange her, das man ein Spiel legal im Lan zu zweit spielen durfte. Das man die DvD zum Spielen nicht einlegen muss, ist natürlich auch ein Vorteil.

Aber naja, vielleicht werden sich die Leute die es interessiert ja ein wenig genauer darüber informieren, der uninformierte Mob macht halt das was er am besten kann^^
 
AW:

zebder schrieb:
ich sag hiermit nur ,das ich denke das pc games mit ascaron zusammen arbeitet und deswegen auch sofort komentare der leute von ascaron zu lesen waren, und es mich dann auch nicht wundert wenn hier meinungen ausradiert werden, soviel dazu


Ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, aus welchen Gründen ein Beitrag hier gelöscht werden sollte/könnte/dürfte. Wiederhol bitte deine Anmerkungen nochmal.

Bitte.

Petra
PC Games
 
AW:

Danke für die Vorlage mrDrake, anscheinend alles n bischen undurchsichtig, sonst würden hier ja nicht fast alles so negativ ausfallen.
 
AW:

das spiel is zwar auch nich mein Ding aber ich möcht auch noch was zu SecuROM loswerden.

Ein Dienst, der auch läuft wenn ich das spiel nicht spiele auf meinem System zu installieren, einen Task ständig und immer am laufen haben, DAS ähnelt eindeutig einem Virus. Ich möchte garnich wissen welche hintertürchen sich Sony in diesen Services offen lässt. Ich hoffe stark für alle Konsumenten, dass die Studios bzw. Publisher mit dieser Masche auf die Schnauze fallen! Wenn ich etwas Kaufe, dann geht das Eigentum einer Sache an mich über. Warum sollte ich als braver Konsument den Umstand haben, euch eine Lizenz zurückgeben? Is doch meins! Fälle von Zockern die x-Rechner haben und überall Ihre Games drauf haben wollen gibt es auch, warum wird darauf keine Rücksicht genommen?

soviel von mir
 
Zurück