• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: Risen: Mehr als 20 Screenshots aus der uns vorliegenden Vorschau-Version

AW:

Könnte mal einer der Tester was zum Antialiasing sagen ?

Die meisten Bilder ja haben ziemlich verpixelte Ränder....kann man AA überhaupt einschalten (im Treiber oder im Spiel) oder gehts garnicht bzw. nur über Tricks wie bei Gothic 3 ?
 
AW:

Schaut euch mal seine Füsse (bzw. Fussgelenke) an, z.B. in Bild 12, 13 oder 20, hab auch solche gesehen wo es noch schlimmer ist (wenn er gerade vor einer Truhe niederkniet)...

Und: Wegen dem Anti-Aliasing mach ich mir eigentlich keine Sorgen, das wird man wohl mindestens per Treiber einstellen können, sowie auch Anisotropische Filterung.
 
AW:

"Ja das ist nichts. Heutzutage Muss ein Produkt in allen Belangen überzeugen damit es sich auf dem hart umgekämpften Markt durchsetzen kann. Der Kunde soll in erster Linie durch grafisch ansprechende Bilder/Videos zum kauf animiert werden aber bei diese Bilder schrecken mich eher ab. Es ist auch nicht gerade klug die selbe Engine wie bei G3 zu verwenden. Mir kommt es sogar so vor als ob ein nicht unerheblicher Teil der Texturen und Models aus G3 recycelt wurde . Ich denke das Spiel wird nichts, vor 3 Jahren vielleicht aber heute? Nein.. "
1.Das ist nichts? Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht, außerdem, welches Spiel überzeugt heute denn noch in allen Belangen? Ein COD4 ist viel zu kurz, ein Mass Effect hat zu monotone Nebenquests, ein Starcraft 2 (noch nicht released) hat eine schlechte Grafik und trotzdem verkaufen sich diese Spiele bzw. werden sich verkaufen.
2.Es wird NICHT die gleiche Engine verwendet wie bei Gothic 3, die Ähnlichkeiten sind eher spezifisch für den Entwickler, das ist nunmal der Stil von PB, bei den meisten Blizzard-Spielen erkennt man auch Ähnlichkeiten (Starcraft-Warcraft 3) trotz anderer Engine!
3.Das Spiel wird nichts? Das kannst du gar nicht wissen, genauso wenig wie wir wissen das es gut wird, aaaaber du machst das hier nur von Screenshots abhängig, das ist arm. Du solltest es erstmal selber gespielt haben. Aber wie stehts mit dem Kampfsystem, den Quests, den Dialogen, der Story, dem Sound? Das sind Dinge die für ein Rollenspiel wesentlich wichtiger sind, als eine topaktuelle Grafik...was für Rollenspieler vollkommen in Ordnung geht...
 
AW:

Weißt du das oder vermutest du das nur ? Wie gesagt, bei Gothic 3 war AA nicht vorgesehen.
 
AW:

"Ja das ist nichts. Heutzutage Muss ein Produkt in allen Belangen überzeugen damit es sich auf dem hart umgekämpften Markt durchsetzen kann. Der Kunde soll in erster Linie durch grafisch ansprechende Bilder/Videos zum kauf animiert werden aber bei diese Bilder schrecken mich eher ab. Es ist auch nicht gerade klug die selbe Engine wie bei G3 zu verwenden. Mir kommt es sogar so vor als ob ein nicht unerheblicher Teil der Texturen und Models aus G3 recycelt wurde . Ich denke das Spiel wird nichts, vor 3 Jahren vielleicht aber heute? Nein.. "
1.Das ist nichts? Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht, außerdem, welches Spiel überzeugt heute denn noch in allen Belangen? Ein COD4 ist viel zu kurz, ein Mass Effect hat zu monotone Nebenquests, ein Starcraft 2 (noch nicht released) hat eine schlechte Grafik und trotzdem verkaufen sich diese Spiele bzw. werden sich verkaufen.
2.Es wird NICHT die gleiche Engine verwendet wie bei Gothic 3, die Ähnlichkeiten sind eher spezifisch für den Entwickler, das ist nunmal der Stil von PB, bei den meisten Blizzard-Spielen erkennt man auch Ähnlichkeiten (Starcraft-Warcraft 3) trotz anderer Engine!
3.Das Spiel wird nichts? Das kannst du gar nicht wissen, genauso wenig wie wir wissen das es gut wird, aaaaber du machst das hier nur von Screenshots abhängig, das ist arm. Du solltest es erstmal selber gespielt haben. Aber wie stehts mit dem Kampfsystem, den Quests, den Dialogen, der Story, dem Sound? Das sind Dinge die für ein Rollenspiel wesentlich wichtiger sind, als eine topaktuelle Grafik...was für Rollenspieler vollkommen in Ordnung geht...
Tut mir leid aber ich hab die rosa rote Brille grad nicht an. PB ist einfach zu klein, zu unbedeutend, zu sehr auf den deutschen Markt versteift als das sie ein modernes Rollenspiel entwickeln könnten. Das ging damals mit Gohtic 1 und 2 aber bei 3 sah man schon das sie mit dem Project hoffnungslos überfordert waren. Woher willst du wissen das es nicht die gleiche Engine ist? Von dem bisher veröffentlichten Material spricht alles dafür. Auch wenn es inhaltlich passabel wird dann bleibt die Sache mit den Bugs. Und jetzt davon auszugehen das sich mit Risen alles ändert wäre naja.... naiv? Wenn sich nach release zu der schlechten Grafik auch noch Bugs gesellen dann ist das Beil wohl für PB gefallen.
 
AW:

[...]Wenn sich nach release zu der schlechten Grafik auch noch Bugs gesellen dann ist das Beil wohl für PB gefallen.

Also von "schlecht" kann eigentlich keine Rede sein. Vielleicht nicht aktuell - aber schlecht ist eine vollkommen unpassende Formulierung.
 
AW:

Es ist wenig klug, voreilig zu spekulieren. Wartet die Tests und den Release ab. Mir kommt es manchmal so vor, als ob sich manche Personen nicht darüber bewusst sind, was das wichtigste bei einem Spiel ist. Das ist die Atmosphäre. Was bringt mir die Grafik der Cryengine verbunden mit dem Landwirtschaftsimulator? Die Frage kann sich jeder selbst beantworten.
 
AW:

Tut mir leid aber ich hab die rosa rote Brille grad nicht an. PB ist einfach zu klein, zu unbedeutend, zu sehr auf den deutschen Markt versteift als das sie ein modernes Rollenspiel entwickeln könnten. Das ging damals mit Gohtic 1 und 2 aber bei 3 sah man schon das sie mit dem Project hoffnungslos überfordert waren. Woher willst du wissen das es nicht die gleiche Engine ist? Von dem bisher veröffentlichten Material spricht alles dafür. Auch wenn es inhaltlich passabel wird dann bleibt die Sache mit den Bugs. Und jetzt davon auszugehen das sich mit Risen alles ändert wäre naja.... naiv? Wenn sich nach release zu der schlechten Grafik auch noch Bugs gesellen dann ist das Beil wohl für PB gefallen.
1. Das PB zu sehr auf den deutschen markt versteift ist mag sein, in Amerika ist die Gothic-Serie auch sehr unerfolgreich gewesen, mich als Deutscher stört das nicht. Mit G1,2 bekam ich das was ich wollte, eine dreckige, mittelalterliche Welt, mit dunkleren Tönen. Das das auf dem amerikanischen und auch asiatischen Markt ist allgemein bekannt.
2. Nunja, mittlerweile hat PB Erfahrung gesammelt,
3.Es wurde mehfach gesagt, dass es sich um eine neue Engine handelt, sowohl direkt von PB aus, als auch auf PC Games.
4.Wie viele Tester, die das Spiel bereits gespielt haben bestätigen konnten, ist das Spiel selbst jetzt in der Beta-Phase ausgereifter als Gothic 3 bei Release.
5. Das sich mit Risen alles änder wird habe ich nie behauptet, ich erwarte auch nicht das Risen in den Wertungbereich über 90 % kommen wird.
6. Beim letzten Punkt muss cih dir zustimmen, auch wenn ich denke das es kein Bug-Desaster wird.

Ich denke nicht das ich naiv bin, wenn ich behaupte das Risen besser wird als Gothic 3. Ich denke eher das du das alles ein wenig zu pessimistisch siehst.
 
AW:

Es ist wenig klug, voreilig zu spekulieren. Wartet die Tests und den Release ab. Mir kommt es manchmal so vor, als ob sich manche Personen nicht darüber bewusst sind, was das wichtigste bei einem Spiel ist. Das ist die Atmosphäre. Was bringt mir die Grafik der Cryengine verbunden mit dem Landwirtschaftsimulator? Die Frage kann sich jeder selbst beantworten.
Sicherlich ist Atmosphäre ein wichtiger Punkt, wenn auch nicht unbedingt für jeden der Wichtigste, und bestimmt sagen Screens allein nicht alles aus. Es ist ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren und dazu kommen ja auch noch die ganz persönlichen Wünsche und Geschmäcker.

Nur speziell nach einem Gothic 3 ist es auch nicht verwunderlich, dass eben manche mehr als skeptisch sind. So, wie sich jeder über unfertige Spiele freuen kann, so ist es eben auch allen anderen gestattet die Sache eher pessimistisch zu sehen. Wer weiß, vielleicht ist ja die Optik nicht der einzige Punkt, wo die "Leistung von PB stagniert".

Im Grunde erinnert die Art und Weise der Diskussion und Argumente an G3. Da flogen in den Foren ja auch die „Fetzen“ und von „unfähige Entwickler“ bis dämliche Tester, die eine 2 Wochen alte Version verwenden, war ja alles dabei. Manche sehen es pessimistisch, manche negativ und wieder andere „hoffen“ oder verweisen immer nur auf die nächste Version, das fertige Spiel, Patch #1 zum Release, Patch #2 etwas später, Patch #3…
 
AW:

Tut mir leid aber ich hab die rosa rote Brille grad nicht an. PB ist einfach zu klein, zu unbedeutend, zu sehr auf den deutschen Markt versteift als das sie ein modernes Rollenspiel entwickeln könnten. Das ging damals mit Gohtic 1 und 2 aber bei 3 sah man schon das sie mit dem Project hoffnungslos überfordert waren. Woher willst du wissen das es nicht die gleiche Engine ist? Von dem bisher veröffentlichten Material spricht alles dafür. Auch wenn es inhaltlich passabel wird dann bleibt die Sache mit den Bugs. Und jetzt davon auszugehen das sich mit Risen alles ändert wäre naja.... naiv? Wenn sich nach release zu der schlechten Grafik auch noch Bugs gesellen dann ist das Beil wohl für PB gefallen.
1. Das PB zu sehr auf den deutschen markt versteift ist mag sein, in Amerika ist die Gothic-Serie auch sehr unerfolgreich gewesen, mich als Deutscher stört das nicht. Mit G1,2 bekam ich das was ich wollte, eine dreckige, mittelalterliche Welt, mit dunkleren Tönen. Das das auf dem amerikanischen und auch asiatischen Markt ist allgemein bekannt.
2. Nunja, mittlerweile hat PB Erfahrung gesammelt,
3.Es wurde mehfach gesagt, dass es sich um eine neue Engine handelt, sowohl direkt von PB aus, als auch auf PC Games.
4.Wie viele Tester, die das Spiel bereits gespielt haben bestätigen konnten, ist das Spiel selbst jetzt in der Beta-Phase ausgereifter als Gothic 3 bei Release.
5. Das sich mit Risen alles änder wird habe ich nie behauptet, ich erwarte auch nicht das Risen in den Wertungbereich über 90 % kommen wird.
6. Beim letzten Punkt muss cih dir zustimmen, auch wenn ich denke das es kein Bug-Desaster wird.

Ich denke nicht das ich naiv bin, wenn ich behaupte das Risen besser wird als Gothic 3. Ich denke eher das du das alles ein wenig zu pessimistisch siehst.
Vielleicht liegt das daran das ich mir damals Gothic 3 zum Release gekauft habe. :-D
 
AW:

Mal eine Frage an die Tester / Redakteure.
Wie würdet Ihr die Grafik einschätzen ? Ich meine die Screens sehen ja nicht so pralle aus - wie schaut das im Spiel aus ?
Ist die Kantenglättung eingeschaltet ?
Ich habe von der RPC eine eine etwas bessere Grafik im Kopf :confused:

Vielleicht hättet Ihr ja mal ein paar Antworten parat.
 
AW:

Meine persönliche Meinung zur Grafik: Natürlich muss man bis zum Relase abwarten, aber bis jetzt lässt sich sagen, dass die Grafik nicht mit aktueller Konkurrenz vergleichbar ist. Jedoch wirkt sie sehr stimmungsvoll und lässt den geliebten Gothic-Flair nicht vermissen.

In der bisherigen Version lässt sich nur der anistropische Filter bedienen. Kantenglättung ist nicht vorhanden.

Ich hatte gleich wieder das Gefühl, ein Gothic zu spielen.
 
AW:

Also wer ein Rollenspiel nach Grafik beurteilt, sollte wieder seine Shooter spielen. Oo

Grafik ist das unwichtigste in so einem Spiel.
 
Zurück