• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

zum thema:

ich finde es lächerlich schon nur deshlab weil das gebäude einfach nur levelarchitektur dazu gehört. eine kirche ist ein öffentliches gebäude. kein privatbesitz also ist der vergleich mit nem einfamilienhaus absolut lächerlich.

ich finde es ist eine unnötige aktion der kirche die sich wohl mangels junger mitglieder etwas ins gespräch bringen will ...
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

MurPhYsSHeeP am 14.06.2007 12:36 schrieb:
wenn man deine aussage liest könnte man meinen du stehts stark für die rechte der kirche ein und verteidigst nicht nur die allgemeinen rechte der kirche ..man kombiniere ..das so jemadn wohl kaum bad religion hört ...aber egal ... vielleicht hast du ja einfach eine asllgemeine aussage gemacht und ich sehe zuviel in deinem post dann tut es mri leid ...und komm mir jetzt nicht mit du kennst diese band ja nicht usw... gluab mir ich kenne sie sehr gut !

Ok, also ich hab in meinem ersten posting nur gesagt, dass ich es verstehe, wenn sich jemand (ganz egal ob kirche oder herr xyz) aufregt, weil er bei so was nicht gefragt wird.

In meinem posting auf seite 3 habe ich nur gesagt, dass ich es nicht richtig finde, wenn jemand sagt Kirche=schlecht und böse. Ich selbst kann mich zb mit der institution kath. kirche absolut nicht identifizieren, da sie ansichten vertreten, die im gegensatz zu meiner einstellung stehen. Dass sie aber auch viel gutes tun (in der heutigen zeit), sollte man nicht unter den tisch kehren.

und zu bad religion: wieso sollte nicht auch ein katholik die band hören können? handeln ja beiweiten nicht alle texte von religion und man muss sich ja nicht mit allem identifizieren können, was eine band macht. Außerdem zitiere ich mal kurz aus "No Direction": You'll get no direction from me
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

radinger am 14.06.2007 12:54 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 14.06.2007 12:36 schrieb:
wenn man deine aussage liest könnte man meinen du stehts stark für die rechte der kirche ein und verteidigst nicht nur die allgemeinen rechte der kirche ..man kombiniere ..das so jemadn wohl kaum bad religion hört ...aber egal ... vielleicht hast du ja einfach eine asllgemeine aussage gemacht und ich sehe zuviel in deinem post dann tut es mri leid ...und komm mir jetzt nicht mit du kennst diese band ja nicht usw... gluab mir ich kenne sie sehr gut !

Ok, also ich hab in meinem ersten posting nur gesagt, dass ich es verstehe, wenn sich jemand (ganz egal ob kirche oder herr xyz) aufregt, weil er bei so was nicht gefragt wird.

In meinem posting auf seite 3 habe ich nur gesagt, dass ich es nicht richtig finde, wenn jemand sagt Kirche=schlecht und böse. Ich selbst kann mich zb mit der institution kath. kirche absolut nicht identifizieren, da sie ansichten vertreten, die im gegensatz zu meiner einstellung stehen. Dass sie aber auch viel gutes tun (in der heutigen zeit), sollte man nicht unter den tisch kehren.

und zu bad religion: wieso sollte nicht auch ein katholik die band hören können? handeln ja beiweiten nicht alle texte von religion und man muss sich ja nicht mit allem identifizieren können, was eine band macht. Außerdem zitiere ich mal kurz aus "No Direction": You'll get no direction from me


greg graffin hat bekannterweise religionswissenschaften studiert und doktoriert. ich nehme mal an er weiss von was er singt ..solltes dir mal sein buch antun ist ziemlich intressant. trotzdem wäre es komisch wenn ein bekennender katholik bad religion hören würde

Is Belief in God Good, Bad or Irrelevant?: A Professor And a Punk Rocker Discuss Science, Religion, Naturalism & Christianity...heisst das buch

das die kirche auch gutes bewirkt ist nicht von der hand zu weisen. doch leider hat auch im guten sinne immer wieder schlechtes eingehalten. dazu gehört die missionierung und verchristlichung afrikas !! meiner persönlichen ansicht nach muss man gute taten nicht mir missionierunsgaufgaben kombinieren... ich bin gegen missionierung in jewglichen kulturen egal von welcher religion ... denn gerade in armen ländern sind die leute leichter beinflussbar. doch die humanitären projekte kirchlicher institutionen sind oft sehr gut und auch seriös .. das unterstütze ich !
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

MurPhYsSHeeP am 14.06.2007 13:55 schrieb:
greg graffin hat bekannterweise religionswissenschaften studiert und doktoriert. ich nehme mal an er weiss von was er singt ..solltes dir mal sein buch antun ist ziemlich intressant. trotzdem wäre es komisch wenn ein bekennender katholik bad religion hören würde

Is Belief in God Good, Bad or Irrelevant?: A Professor And a Punk Rocker Discuss Science, Religion, Naturalism & Christianity...heisst das buch

von dem buch hab ich schon gehört und es klingt auch sehr interessant, nur hab ichs bis jetzt nur auf amazon.com gefunden und so wichtig ist es mir nicht um es extra zu importieren.

studiert hat er imo aber was anderes, Evolutionsbiologie.

MurPhYsSHeeP am 14.06.2007 13:55 schrieb:
das die kirche auch gutes bewirkt ist nicht von der hand zu weisen. doch leider hat auch im guten sinne immer wieder schlechtes eingehalten. dazu gehört die missionierung und verchristlichung afrikas !! meiner persönlichen ansicht nach muss man gute taten nicht mir missionierunsgaufgaben kombinieren... ich bin gegen missionierung in jewglichen kulturen egal von welcher religion ... denn gerade in armen ländern sind die leute leichter beinflussbar. doch die humanitären projekte kirchlicher institutionen sind oft sehr gut und auch seriös .. das unterstütze ich !

da sind wir dann ja eh einer meinung
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

Boesor am 14.06.2007 12:30 schrieb:
pilzbefall am 14.06.2007 12:08 schrieb:
@boesor
human bezog sich auf die These vorher, daß die Kirche nicht aus eigener Kraft ihre "räusper" Behandlung von Nichtgläubigen im Mittelalter aufgegeben hat, sondern auf äußeren, gesellschaftlichen Druck.


Du solltest Kirche-Gesellschaft nicht so strikt voneinander trennen. Die Gesellschaft war bei der Inquisition ebenso beteiligt
Und die Behandlung von Andersgläubigen hat die kirche z.B. im 2 vat. Konzil geändert, ganz ohne Aufklärung und sonstige Kräfte...

na, ganz ohne äußeren Druck, das glaube ich kaum. Noch heute wird Druck auf die "Politik" der Kirche ausgeübt, von Leuten zwar, die im Selbstverständnis Christen sind, aber von der "obersten Kirchendirektion" nicht als Katholiken angesehen werden. Ich meine Küng, Drewermann & Co. Sie tragen mit ihrer publizistischen Arbeit nicht wenig dazu bei, daß die Kirche nicht auf ihrem Haufen Dogmen einschläft. Erneuerung von innen würde ich sowas nicht nennen.
In der Tat kann man Gesellschaft u. Kirche pauschal schlecht trennen. Glücklicherweise heute mehr als damals.
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

pilzbefall am 14.06.2007 15:22 schrieb:
na, ganz ohne äußeren Druck, das glaube ich kaum. Noch heute wird Druck auf die "Politik" der Kirche ausgeübt, von Leuten zwar, die im Selbstverständnis Christen sind, aber von der "obersten Kirchendirektion" nicht als Katholiken angesehen werden. Ich meine Küng, Drewermann & Co. Sie tragen mit ihrer publizistischen Arbeit nicht wenig dazu bei, daß die Kirche nicht auf ihrem Haufen Dogmen einschläft. Erneuerung von innen würde ich sowas nicht nennen.
In der Tat kann man Gesellschaft u. Kirche pauschal schlecht trennen. Glücklicherweise heute mehr als damals.

geh ruhig davon aus das sich die kirche kein Stück dafür interessiert was ein Drewermann etc. zu sagen hat.
Nicht wenig der Erneuerung der Kirche, z.B. beim 2. vat. Konzil, kam von Theologen wie Karl Rahner. Und das würde ich schon als Erneuerung von innen ansehen.

Und das mit dem Haufen von Dogmen, weißt du wann das letzte Dogma verkündet wurde?
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

pilzbefall am 14.06.2007 15:22 schrieb:
na, ganz ohne äußeren Druck, das glaube ich kaum. Noch heute wird Druck auf die "Politik" der Kirche ausgeübt, von Leuten zwar, die im Selbstverständnis Christen sind, aber von der "obersten Kirchendirektion" nicht als Katholiken angesehen werden. Ich meine Küng, Drewermann & Co. Sie tragen mit ihrer publizistischen Arbeit nicht wenig dazu bei, daß die Kirche nicht auf ihrem Haufen Dogmen einschläft. Erneuerung von innen würde ich sowas nicht nennen.
In der Tat kann man Gesellschaft u. Kirche pauschal schlecht trennen. Glücklicherweise heute mehr als damals.
Drewermann ist kein Katholik mehr.
Er und Küng verbreiten mit einer Vehemenz Theorien, die der Lehre der Kirche zuwider laufen- und wundern sich dann, dass sie nicht mehr im Namen der Kirche sprechen dürfen (denn nichts anderes bedeutet der Verlust der Lehrerlaubnis).
Mal davon abgesehen, dass mir beide mit ihrer Opfermentalität auf den Geist gehen: "Oh, die böse Kirche will nicht, dass ich in ihrem Namen spreche- wie gemein!". Auf den Gedanken, dass es an ihnen selbst und nicht der Kirche liegt, kommen die zwei ja wohl nicht ... :rolleyes:
Die beiden können gerne jedwede Theorie von sich geben, die ihnen einfällt, und kein Hahn im Vatikan würde danach krähen. Aber sie können nicht einfach als Lehrbeautragte der Kirche Dinge von sich geben, die dieser Lehre widersprechen. Und ganz davon zu schweigen, dass schon die Dissertation Drewermanns dem christlichen Menschenbild diametral entgegen läuft (er leugnet dort den freien Willen des Menschen) und er schon damals die Missio canonica hätte entzogen bekommen sollen- nur waren die kirchlichen Autoritäten wohl wieder einmal zu langmütig (wie so oft). :S
 
Tony Blair äussert sich

die sache scheint doch weitere kreise zu ziehen, als angenommen; jetzt hat sich doch tatsächlich tony blair zu wort gemeldet:

Tony Blair has given his response to the complaints expressed by the Church over Resistance: Fall of Man, telling parliament that companies must take responsibility for the impact their products have.

During today's Prime Minister's Questions Tony Lloyd, MP for Manchester Central, began his question by observing, "When large organisations like Sony find their copyright has been breached, they're very quick to use the law."

He continued, "Would the Prime Minister agree with me then that when Sony used images of Manchester Cathedral as part a game which extols gun violence, this was not only in bad taste but also very, very insulting to not simply the Church of England, but people across the land who think it's inappropriate that big corporations behave in this way?"

Blair replied, "I agree with my honourable friend. I think it's important that any of the companies engaged in promoting these types of goods have some sense of responsibility and also some sensitivity to the feelings of others.

"I think this is an immensely difficult area, the relationship between what happens with these games and its impact on young people," the prime minister went on.

"I've no doubt this debate will go on for a significant period of time, but I do agree. I think it is important that people understand there is a wider social responsibility as well as an interior responsibility for profits."


News emerged at the weekend that the Church of England is demanding an apology from Sony for the depiction of Manchester Cathedral in Resistance.

Developer Insomniac has so far declined to comment, while SCEE has confirmed plans to contact Church authorities in a bid to resolve the issue.

gameindusty/ kotaku

sachen gibts... :-o
 
Zurück