• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

Boesor am 12.06.2007 19:29 schrieb:
radinger am 12.06.2007 18:33 schrieb:
Und nur um das klarzustellen, ich bin kein verteidiger irgendeiner religionsgemeinschaft, eher im gegenteil, nur in diesem fall finde ich haben sie recht.

irgendwie merkwürdig (und schade) das sowas immer sofort betont wird.
Als ob es etwas anstößiges wäre Mitglied der Kirche zu sein.


Vielleicht ist man ja auch stolz drauf, es eben NICHT zu sein.
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

lucdec am 12.06.2007 19:45 schrieb:
Boesor am 12.06.2007 19:29 schrieb:
irgendwie merkwürdig (und schade) das sowas immer sofort betont wird.
Als ob es etwas anstößiges wäre Mitglied der Kirche zu sein.


Vielleicht ist man ja auch stolz drauf, es eben NICHT zu sein.

was ja in etwa das gleich ist.
"Hey Leute, ich bin kein Verbrecher, nicht arbeitslos und vor allem nicht in der Kirche..."
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

Boesor am 12.06.2007 19:29 schrieb:
radinger am 12.06.2007 18:33 schrieb:
Und nur um das klarzustellen, ich bin kein verteidiger irgendeiner religionsgemeinschaft, eher im gegenteil, nur in diesem fall finde ich haben sie recht.

irgendwie merkwürdig (und schade) das sowas immer sofort betont wird.
Als ob es etwas anstößiges wäre Mitglied der Kirche zu sein.

Es ist natürlich nichts anstößiges mitglied einer kirche zu sein, aber leider wird man heutzutage von vielen gleich in ein erzkonservatives eck gestellt, wenn man mal eine aktion der kirche verteidigt. Die meisten, die andauernd über Religion schimpfen, sehen immer nur die schlechten seiten (die zur genüge vorhanden sind), aber nicht die guten seiten, die es natürlich auch gibt. Manche sollten sich mal den Spruch "wenn man keine ahnung hat..." zu herzen nehmen.
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

Boesor am 12.06.2007 19:46 schrieb:
was ja in etwa das gleich ist.
"Hey Leute, ich bin kein Verbrecher, nicht arbeitslos und vor allem nicht in der Kirche..."
Die Aufzählung ist ja zu göttlich. Arbeitslose auf einer Stufe mit Verbrechern. Hängt den Sozialschmarotzer! :B
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

lucdec am 12.06.2007 19:10 schrieb:
Der Papst hat beim zocken auf seinem 108 Zoll 1080p LCD Fernseher wohl das Gebäude erkannt, wa?

@Defragg

Ich wusste, dass nicht jeder so denkt, nur bin ich kein allzu großer Freund der Kirche, und deswegen: :top: :top: :top:

Ähm, du weisst schon, dass die Kirche von England, oder auch Anglikanische Kirche, sich im 16 Jh. von der Römisch Katholischen Kirche abgespalten hat, nachdem der damalige Papst Klemens VII sich weigerte die Ehe des damaligen englischen Königs Heinrich VIII zu annulieren.
Nur so zum Thema Papst und Kirche in dem Zusammanhang...
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

defragg am 12.06.2007 19:52 schrieb:
Boesor am 12.06.2007 19:46 schrieb:
was ja in etwa das gleich ist.
"Hey Leute, ich bin kein Verbrecher, nicht arbeitslos und vor allem nicht in der Kirche..."
Die Aufzählung ist ja zu göttlich. Arbeitslose auf einer Stufe mit Verbrechern. Hängt den Sozialschmarotzer! :B

Neee, das ist ja keine Gleichsetzung, sondern lediglich eine (übertriebene) Aufzählung von Dingen die man (scheinbar) nicht gerne ist.
Wobei bestimmt viele lieber noch arbeitslos als in der Kirche wären...
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

Boesor am 12.06.2007 20:29 schrieb:
defragg am 12.06.2007 19:52 schrieb:
Boesor am 12.06.2007 19:46 schrieb:
was ja in etwa das gleich ist.
"Hey Leute, ich bin kein Verbrecher, nicht arbeitslos und vor allem nicht in der Kirche..."
Die Aufzählung ist ja zu göttlich. Arbeitslose auf einer Stufe mit Verbrechern. Hängt den Sozialschmarotzer! :B

Neee, das ist ja keine Gleichsetzung, sondern lediglich eine (übertriebene) Aufzählung von Dingen die man (scheinbar) nicht gerne ist.
Wobei bestimmt viele lieber noch arbeitslos als in der Kirche wären...
Ja, da haste wohl recht. Aber da wo ich herkomme, wird man quasi in ne Kirche (zu 80 % katholisch, zu 20 % evangelisch) reingeboren. Da bleibt manchen dann nur noch der Austritt im Erwachsenenalter.
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

defragg am 12.06.2007 21:08 schrieb:
Boesor am 12.06.2007 20:29 schrieb:
defragg am 12.06.2007 19:52 schrieb:
Boesor am 12.06.2007 19:46 schrieb:
was ja in etwa das gleich ist.
"Hey Leute, ich bin kein Verbrecher, nicht arbeitslos und vor allem nicht in der Kirche..."
Die Aufzählung ist ja zu göttlich. Arbeitslose auf einer Stufe mit Verbrechern. Hängt den Sozialschmarotzer! :B

Neee, das ist ja keine Gleichsetzung, sondern lediglich eine (übertriebene) Aufzählung von Dingen die man (scheinbar) nicht gerne ist.
Wobei bestimmt viele lieber noch arbeitslos als in der Kirche wären...
Ja, da haste wohl recht. Aber da wo ich herkomme, wird man quasi in ne Kirche (zu 80 % katholisch, zu 20 % evangelisch) reingeboren. Da bleibt manchen dann nur noch der Austritt im Erwachsenenalter.

Herzliches Beileid.
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

radinger am 12.06.2007 19:49 schrieb:
Boesor am 12.06.2007 19:29 schrieb:
radinger am 12.06.2007 18:33 schrieb:
Und nur um das klarzustellen, ich bin kein verteidiger irgendeiner religionsgemeinschaft, eher im gegenteil, nur in diesem fall finde ich haben sie recht.

irgendwie merkwürdig (und schade) das sowas immer sofort betont wird.
Als ob es etwas anstößiges wäre Mitglied der Kirche zu sein.

Es ist natürlich nichts anstößiges mitglied einer kirche zu sein, aber leider wird man heutzutage von vielen gleich in ein erzkonservatives eck gestellt, wenn man mal eine aktion der kirche verteidigt. Die meisten, die andauernd über Religion schimpfen, sehen immer nur die schlechten seiten (die zur genüge vorhanden sind), aber nicht die guten seiten, die es natürlich auch gibt. Manche sollten sich mal den Spruch "wenn man keine ahnung hat..." zu herzen nehmen.

man darf nicht vergessen, daß die kath. Kirche nicht freiwillig human geworden ist, sondern erst die Aufklärung eine Entmachtung der Kirche erkämpfen musste. Die Menschen in Ländern, in denen Staat & Kirche noch nicht getrennt sind, haben wirklich nichts zu lachen. Schön jedenfalls, daß unsere Verfassung dank atheistischer Anstrengungen Glaubensfreiheit gewährleistet.
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

pilzbefall am 13.06.2007 13:56 schrieb:
man darf nicht vergessen, daß die kath. Kirche nicht freiwillig human geworden ist, sondern erst die Aufklärung eine Entmachtung der Kirche erkämpfen musste. Die Menschen in Ländern, in denen Staat & Kirche noch nicht getrennt sind, haben wirklich nichts zu lachen. Schön jedenfalls, daß unsere Verfassung dank atheistischer Anstrengungen Glaubensfreiheit gewährleistet.

Das ist natürlich Quatsch, natürlich ist die Kirche freiwillig human geworden (was ist in diesem fall überhaupt human???)
In welchem Land ist denn Staat und Kirche (kath. Kirche) nicht getrennt? Und welche Auswirkungen hat das da?

Du kannst dich ja mal n bsichen mit Kirchengeschichte beschäftigen, vielleicht findest du mehr raus als es bislang den Anschein hat.
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

Boesor am 13.06.2007 16:44 schrieb:
pilzbefall am 13.06.2007 13:56 schrieb:
man darf nicht vergessen, daß die kath. Kirche nicht freiwillig human geworden ist, sondern erst die Aufklärung eine Entmachtung der Kirche erkämpfen musste. Die Menschen in Ländern, in denen Staat & Kirche noch nicht getrennt sind, haben wirklich nichts zu lachen. Schön jedenfalls, daß unsere Verfassung dank atheistischer Anstrengungen Glaubensfreiheit gewährleistet.

Das ist natürlich Quatsch, natürlich ist die Kirche freiwillig human geworden (was ist in diesem fall überhaupt human???)
In welchem Land ist denn Staat und Kirche (kath. Kirche) nicht getrennt? Und welche Auswirkungen hat das da?

Du kannst dich ja mal n bsichen mit Kirchengeschichte beschäftigen, vielleicht findest du mehr raus als es bislang den Anschein hat.

Dein Geschreib ist wirklich haarsträubend, wenn man bedenkt, wie es Leuten wie Kepler oder Galilei ergangen ist. Die ersten Aufklärer landeten bekanntermaßen auf dem Scheiterhaufen. Mach dich schlau, Junge. Die katholische Kirche hat erst vor ca. 37 Jahren die Evolutionstheorie akzeptiert, obwohl seit Darwin ne Menge Zeit ins Land gegangen ist. Was ich hier sage, sollte wirklich bekannt sein. Jungejunge.

Deine Frage, was "in diesem Fall" überhaupt "human" bedeutet, ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

@alle
Ich meinte weiter unten natürlich Staat & Religion, nicht Staat u. Kirche. sry
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

pilzbefall am 13.06.2007 22:55 schrieb:
Deine Frage, was "in diesem Fall" überhaupt "human" bedeutet, ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Doch das ist sehr ernst gemeint und du bist auch nicht der erste mit dem ich darüber diskutiere.
Also werde konkret und ich "schieße" zurück
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

Wieso hält sich eigentlich diese pubertäre Ansicht, dass Kirche schlecht, inhuman, böse und unbedingt zu meiden sei, so entsetzlich lange? Als erstes kriegt man natürlich immer zu hören, dass es die Kreuzzüge und Hexenverbrennungen und allerlei andere mittelalterliche Fehlgriffe gegeben hat, aber das ist ja immerhin knappe 1000 Jahre her. Und obwohl ich kein Katholik bin, finde ich, dass Papst Benedikt, über den zu diesem Anlass ja auch gern mal gewettert wird, ein extrem kluger Mann ist! Wer ein beliebiges Buch von ihm zur Hand nimmt, wird das schnell feststellen. Und selbst wenn die Kirche konservative Standpunkte vertritt, tut sie das aus Gründen, über die man sich eingehend informieren sollte, bevor man sich abfällig über "die Kirche an sich" äußert. Das bescheuertste Argument durfte ich kürzlich von einem Bekannten hören: "Ich finde Kirche beknackt, weil ich unseren Pastor doof finde!" - ARGH!

Also bitte: Bei weltpolitisch und philosophisch so komplexen Themen wie Kirche wäre ein bißchen mehr Offenheit und Gelassenheit angebracht. Ich will niemandem eine Meinung vorplappern oder eine Verteidigungsrede für die Kirche halten. Aber bevor die Schimpftiraden losgehen, bitte Alles gut nachlesen und durchdenken!
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

TheNitroRider am 14.06.2007 07:43 schrieb:
Wieso hält sich eigentlich diese pubertäre Ansicht, dass Kirche schlecht, inhuman, böse und unbedingt zu meiden sei, so entsetzlich lange? Als erstes kriegt man natürlich immer zu hören, dass es die Kreuzzüge und Hexenverbrennungen und allerlei andere mittelalterliche Fehlgriffe gegeben hat, aber das ist ja immerhin knappe 1000 Jahre her. Und obwohl ich kein Katholik bin, finde ich, dass Papst Benedikt, über den zu diesem Anlass ja auch gern mal gewettert wird, ein extrem kluger Mann ist! Wer ein beliebiges Buch von ihm zur Hand nimmt, wird das schnell feststellen. Und selbst wenn die Kirche konservative Standpunkte vertritt, tut sie das aus Gründen, über die man sich eingehend informieren sollte, bevor man sich abfällig über "die Kirche an sich" äußert. Das bescheuertste Argument durfte ich kürzlich von einem Bekannten hören: "Ich finde Kirche beknackt, weil ich unseren Pastor doof finde!" - ARGH!
Bin zwar selber nicht gläubig, mit Religion an sich hab ich auch kein Problem ("Wer dran glauben will, der soll"), nur bin ich ein Gegner der Institution Kirche (egal welche). Auch als religiöser Mensch würde ich keine "Firma" brauchen, die mir sagt was ich wann, wie und auf welche Weise glauben soll und machen darf.

Benedikt mag ein sehr inteligenter Mann sein, ich teile seine konservative Meinung aber nicht, also ist mir das ziemlich egal. Auch hat seine Inteligenz in der Hinsicht imho Null Bedeutung, Mao mag auch ein sehr inteligenter Mann gewesen sein, das macht ihn aber auch nicht zum Heiligen.

Die konservative Einstellung der Kirche hat einfach imho in sehr vielen Fällen immer noch einen negativen Einfluß. Da ist es mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal aus welchen Gründen die Kirche so konservativ ist.
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

joi am 12.06.2007 18:11 schrieb:
Es gibt in Dland die sogenannte Panoramafreiheit...


die gibts zwar, würde aber in diesem falle logischerweise gar nicht greifen; da sie - wie das wort ja eigentlich schon sagt - nur für aussenansichten eines gebäudes gilt.
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

radinger am 12.06.2007 17:41 schrieb:
Chemenu am 12.06.2007 17:32 schrieb:
Wo kommen wir denn hin wenn man jetzt schon um Erlaubnis bitten muss um ein Gebäude für ein Spiel nachzubauen? :rolleyes:
Ich hätte eine Entschuldigung ganz klar abgelehnt.

also ich kann das schon verstehen, wenn man möchte, dass wenigstens um erlaubnis gefragt wird, ein bisschen rücksicht sollte eigentlich selbstverständlich sein.

du würdest wohl auch wollen, dass man dich fragt, bevor dein haus in einem spiel/film zB als das haus eines pädophilen dargestellt wird...


aha und das sagt jemand mit nem bad religion avatar ?? intressant
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

MurPhYsSHeeP am 14.06.2007 09:53 schrieb:
radinger am 12.06.2007 17:41 schrieb:
Chemenu am 12.06.2007 17:32 schrieb:
Wo kommen wir denn hin wenn man jetzt schon um Erlaubnis bitten muss um ein Gebäude für ein Spiel nachzubauen? :rolleyes:
Ich hätte eine Entschuldigung ganz klar abgelehnt.

also ich kann das schon verstehen, wenn man möchte, dass wenigstens um erlaubnis gefragt wird, ein bisschen rücksicht sollte eigentlich selbstverständlich sein.

du würdest wohl auch wollen, dass man dich fragt, bevor dein haus in einem spiel/film zB als das haus eines pädophilen dargestellt wird...


aha und das sagt jemand mit nem bad religion avatar ?? intressant

wieso sollte ich sowas wegen meines avatars nicht sagen dürfen? erklärung bitte!
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

TheNitroRider am 14.06.2007 07:43 schrieb:
Wieso hält sich eigentlich diese pubertäre Ansicht, dass Kirche schlecht, inhuman, böse und unbedingt zu meiden sei, so entsetzlich lange? Als erstes kriegt man natürlich immer zu hören, dass es die Kreuzzüge und Hexenverbrennungen und allerlei andere mittelalterliche Fehlgriffe gegeben hat, aber das ist ja immerhin knappe 1000 Jahre her. Und obwohl ich kein Katholik bin, finde ich, dass Papst Benedikt, über den zu diesem Anlass ja auch gern mal gewettert wird, ein extrem kluger Mann ist! Wer ein beliebiges Buch von ihm zur Hand nimmt, wird das schnell feststellen. Und selbst wenn die Kirche konservative Standpunkte vertritt, tut sie das aus Gründen, über die man sich eingehend informieren sollte, bevor man sich abfällig über "die Kirche an sich" äußert. Das bescheuertste Argument durfte ich kürzlich von einem Bekannten hören: "Ich finde Kirche beknackt, weil ich unseren Pastor doof finde!" - ARGH!

Also bitte: Bei weltpolitisch und philosophisch so komplexen Themen wie Kirche wäre ein bißchen mehr Offenheit und Gelassenheit angebracht. Ich will niemandem eine Meinung vorplappern oder eine Verteidigungsrede für die Kirche halten. Aber bevor die Schimpftiraden losgehen, bitte Alles gut nachlesen und durchdenken!

du hast vollkommen Recht, daß die Kirche nicht nur aus ihrer mittelalterlichen Vergangenheit besteht, und da sie neben einer Riesenorganisation auch noch eine wirklich idealistische und praktisch veranlagte Basis hat, sollte man nich von DER Kirche sprechen, obwohl sie es im Selbstverständnis gerne täte. Und obwohl ich das heilige Gesabbel (tschuldigung, ist halt Geschmackssache) kaum ertrage, bin ich wirklich vom alten Benedikt schwer beeindruckt. Hab mal ein Interview mit ihm gesehen, wo 5-7 Leute Fragen stellten und er druckreif und extrem komplex konterte.

@boesor
human bezog sich auf die These vorher, daß die Kirche nicht aus eigener Kraft ihre "räusper" Behandlung von Nichtgläubigen im Mittelalter aufgegeben hat, sondern auf äußeren, gesellschaftlichen Druck. Ich bin aber zuversichtlich, daß die christliche Basis genug Rechtsbewußtsein besitzt, um auch die letzten mittelalterlichen Relikte aus der Kirche zu entfernen (Gleichbehandlung von Frau u. Mann, Akzeptanz von Gleichgeschlechtlichkeit etc).
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

pilzbefall am 14.06.2007 12:08 schrieb:
@boesor
human bezog sich auf die These vorher, daß die Kirche nicht aus eigener Kraft ihre "räusper" Behandlung von Nichtgläubigen im Mittelalter aufgegeben hat, sondern auf äußeren, gesellschaftlichen Druck.


Du solltest Kirche-Gesellschaft nicht so strikt voneinander trennen. Die Gesellschaft war bei der Inquisition ebenso beteiligt
Und die Behandlung von Andersgläubigen hat die kirche z.B. im 2 vat. Konzil geändert, ganz ohne Aufklärung und sonstige Kräfte...
 
AW: News - Resistance: Fall of Man: Kathedralen-Nachbau zu realistisch: Kirche empört

radinger am 14.06.2007 10:58 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 14.06.2007 09:53 schrieb:
radinger am 12.06.2007 17:41 schrieb:
Chemenu am 12.06.2007 17:32 schrieb:
Wo kommen wir denn hin wenn man jetzt schon um Erlaubnis bitten muss um ein Gebäude für ein Spiel nachzubauen? :rolleyes:
Ich hätte eine Entschuldigung ganz klar abgelehnt.

also ich kann das schon verstehen, wenn man möchte, dass wenigstens um erlaubnis gefragt wird, ein bisschen rücksicht sollte eigentlich selbstverständlich sein.

du würdest wohl auch wollen, dass man dich fragt, bevor dein haus in einem spiel/film zB als das haus eines pädophilen dargestellt wird...


aha und das sagt jemand mit nem bad religion avatar ?? intressant

wieso sollte ich sowas wegen meines avatars nicht sagen dürfen? erklärung bitte!


wenn man deine aussage liest könnte man meinen du stehts stark für die rechte der kirche ein und verteidigst nicht nur die allgemeinen rechte der kirche ..man kombiniere ..das so jemadn wohl kaum bad religion hört ...aber egal ... vielleicht hast du ja einfach eine asllgemeine aussage gemacht und ich sehe zuviel in deinem post dann tut es mri leid ...und komm mir jetzt nicht mit du kennst diese band ja nicht usw... gluab mir ich kenne sie sehr gut !
 
Zurück