• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Rambo 4: Blick über den Tellerrand: John Rambo auf deutschen Leinwänden nur geschnitten!

AW:

http://www.fusion400.de/content/data/bilder_ebay/rambo_stats2.jpg
 
AW:

N-Traxx am 07.02.2008 16:52 schrieb:
Ich würde das jetzt mal als Zensur beschreiben, die es ja bei uns angeblich nicht gibt. :finger2:
Zensur wäre, wenn der Staat sagt: "diese Minute film muß raus und darf nicht gezeigt werden."

Hier liegt der Fall allerdings anders:
Der Hersteller/Vertrieb/wer auch immer schneidet selber sein eigenes Produkt, damit das unter die entsprechende Alterskennzeichnung kommt und somit einem größeren Publikum zur Verfügung steht, was wiederum mehr Umsatz bedeutet.

Genauso gut könnte der Hersteller ja auch sagne: "Ne, Kürzen is nicht, das ist ein Gesamtkunstwerk", bloß würde der Film dann schlimmstenfalls indiziert werden und man dürfte in D nichtmal dafür werben.
 
AW:

Worrel am 07.02.2008 17:36 schrieb:
N-Traxx am 07.02.2008 16:52 schrieb:
Ich würde das jetzt mal als Zensur beschreiben, die es ja bei uns angeblich nicht gibt. :finger2:
Zensur wäre, wenn der Staat sagt: "diese Minute film muß raus und darf nicht gezeigt werden."

Hier liegt der Fall allerdings anders:
Der Hersteller/Vertrieb/wer auch immer schneidet selber sein eigenes Produkt, damit das unter die entsprechende Alterskennzeichnung kommt und somit einem größeren Publikum zur Verfügung steht, was wiederum mehr Umsatz bedeutet.

Genauso gut könnte der Hersteller ja auch sagne: "Ne, Kürzen is nicht, das ist ein Gesamtkunstwerk", bloß würde der Film dann schlimmstenfalls indiziert werden und man dürfte in D nichtmal dafür werben.

Unterm Strich kommt doch das gleiche raus. Würde Warner den Film nicht kürzen könnte man ihn in keinem Kino sehn. Und weil die natürlich in D auch Geld verdienen wollen beugen sie sich eben...

Mir gehts ja nicht explizit um die Minute Film und rausgerissene Kehlköpfe.
Gäbe es diese Szenen im Film gar nicht würde mich das nicht stören.
Aber dass ein Film, der sich klar an Erwachsene richtet und sowieso nur von >18-jährigen gesehn werden würde, auch noch geschnitten werden muss ist ein Armutszeugnis.
 
AW:

Peter nächste Woche mit Bier und Freunden in Rambo = Peter glücklich.

Rambo geschnitten zu Kinderfilm= Peter böse.
 
AW:

Chemenu am 07.02.2008 17:44 schrieb:
Aber dass ein Film, der sich klar an Erwachsene richtet und sowieso nur von >18-jährigen gesehn werden würde, auch noch geschnitten werden muss ist ein Armutszeugnis.

Nochmal zurück zu meiner ersten Bemerkung.
Bist du denn der Ansicht, dass ein 18 jähriger zwingend "erwachsen" ist.
Möglicherweise (oder vielmehr ganz bestimmt) ist die Entwicklung auch da noch nicht abgeschlossen und es empfiehlt sich äußerste Brutalität herauszuhalten?
 
AW:

Boesor am 07.02.2008 17:48 schrieb:
Chemenu am 07.02.2008 17:44 schrieb:
Aber dass ein Film, der sich klar an Erwachsene richtet und sowieso nur von >18-jährigen gesehn werden würde, auch noch geschnitten werden muss ist ein Armutszeugnis.

Nochmal zurück zu meiner ersten Bemerkung.
Bist du denn der Ansicht, dass ein 18 jähriger zwingend "erwachsen" ist.
Möglicherweise (oder vielmehr ganz bestimmt) ist die Entwicklung auch da noch nicht abgeschlossen und es empfiehlt sich äußerste Brutalität herauszuhalten?

Ist jeder 18-Jährige zwingend geeignet ein KFZ fahren zu dürfen?
Nein, und trotzdem kann fast jeder nen Führerschein machen, ausser diejenigen die sich wirklich saublöd anstellen oder körperlich nicht in der Lage dazu sind.
Dürften nur reife, vernünftige 18-Jährige den Führerschein machen gäbe es weit weniger Verkehrsunfälle.

Aber wenn ich es mir recht überlege ist es mir auch schon wieder egal dass der Film geschnitten wird.
Dann fahr ich eben in ein paar Monaten nach Österreich und hol mir da die ungeschnittene DVD. :]
Wieso kann man es erwachsenen Österreichern zumuten und Deutschen nicht? Sind wir anders? Gibts in Österreich mehr Amokläufe und/oder gewalttätige Menschen?
 
AW:

Chemenu am 07.02.2008 17:53 schrieb:
Ist jeder 18-Jährige zwingend geeignet ein KFZ fahren zu dürfen?

Nein, natürlich nicht, aber wie du gleich selbst festellst gibt es da ja auch eine Hürde.
 
AW:

Chemenu am 07.02.2008 17:53 schrieb:
Wieso kann man es erwachsenen Österreichern zumuten und Deutschen nicht? Sind wir anders? Gibts in Österreich mehr Amokläufe und/oder gewalttätige Menschen?

Wieso kann man Erwachsenen Amerikanern etwas zumuten was uns nicht zugemutet wird? Wieso gibt es das auch andersrum?
Und ja, ich weiß, es ist eine ziemlich unpopuläre These, aber möglicherweise ist ja doch was dran, wenn man Gewalt (nicht Amokläufe!) mit Filmen in Verbindung bringt?
 
AW:

eX2tremiousU am 07.02.2008 16:54 schrieb:
Ich frage mich generell - wer die Trailer gesehen hat, weiß was ich meine - warum man in John Rambo plötzlich eine so drastische Gewaltdarstellung bringen muss. Früher hatte man das - trotz derber Szenen - absolut nicht nötig. Drastisch zu zeigen, wie der "Held" Kehlköpfe rausreißt und Soldaten von 20mm Projektilen zerrissen werden, ist imho eines Kinofilms im höchsten Maße unwürdig.

naja, beispiele für niveauvolle filme waren die früheren rambo teile ja auch nicht, ich z.b. kann nicht verstehen, warum um dermaßen belanglose filme ein derartiges aufheben gemacht wird. recht hast du allerdings, dass sie zwar gewalttätig, aber nicht so "übertrieben" waren.
 
AW:

Ich ring immernoch mit mir ob ich den Film im Kino schauen soll oder einfach auf die DVD warte. First Blood war wirklich gut, aber danach ging es ja im freien Fall bergab
 
AW:

Worrel am 07.02.2008 17:36 schrieb:
N-Traxx am 07.02.2008 16:52 schrieb:
Ich würde das jetzt mal als Zensur beschreiben, die es ja bei uns angeblich nicht gibt. :finger2:
Zensur wäre, wenn der Staat sagt: "diese Minute film muß raus und darf nicht gezeigt werden."

Hier liegt der Fall allerdings anders:
Der Hersteller/Vertrieb/wer auch immer schneidet selber sein eigenes Produkt, damit das unter die entsprechende Alterskennzeichnung kommt und somit einem größeren Publikum zur Verfügung steht, was wiederum mehr Umsatz bedeutet.

Genauso gut könnte der Hersteller ja auch sagne: "Ne, Kürzen is nicht, das ist ein Gesamtkunstwerk", bloß würde der Film dann schlimmstenfalls indiziert werden und man dürfte in D nichtmal dafür werben.

Äm nicht ganz, Zensur ist die Einschränkung/Veränderung von Medien die an die Masse gehen. Und hier liegt ganz klar der Fall vor, entweder er wird gekürzt oder er darf nicht der breiten Masse vorgeführt werden, ganz einfach.
 
AW:

N-Traxx am 07.02.2008 18:38 schrieb:
Äm nicht ganz, Zensur ist die Einschränkung/Veränderung von Medien die an die Masse gehen. Und hier liegt ganz klar der Fall vor, entweder er wird gekürzt oder er darf nicht der breiten Masse vorgeführt werden, ganz einfach.

Wenn ich mich nicht irre hat Bonkic das hier schon mehrfach definiert. Finde es aber leider gerade nicht wieder.
Hast du ne Quelle für deine Definition von Zensur?
 
AW:

Mit 18 gilt man laut Gesetz als Volljährig und erst mit 21 als erwachsen..
 
AW:

Boesor am 07.02.2008 18:46 schrieb:
N-Traxx am 07.02.2008 18:38 schrieb:
Äm nicht ganz, Zensur ist die Einschränkung/Veränderung von Medien die an die Masse gehen. Und hier liegt ganz klar der Fall vor, entweder er wird gekürzt oder er darf nicht der breiten Masse vorgeführt werden, ganz einfach.

Wenn ich mich nicht irre hat Bonkic das hier schon mehrfach definiert. Finde es aber leider gerade nicht wieder.
Hast du ne Quelle für deine Definition von Zensur?

Wiki macht schlau :-D
http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_%28Informationskontrolle%29

Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient überwiegend dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren

EDIT:

Eigentlich bin ich ja nur sauer weil ich mich schon die ganze Zeit darauf freue das Gesamtwerk des Regisseurs zu bewundern und jetzt kommt die FSK und meint, darfst du nicht meck meck meck :B
 
AW:

N-Traxx am 07.02.2008 18:52 schrieb:
Boesor am 07.02.2008 18:46 schrieb:
N-Traxx am 07.02.2008 18:38 schrieb:
Äm nicht ganz, Zensur ist die Einschränkung/Veränderung von Medien die an die Masse gehen. Und hier liegt ganz klar der Fall vor, entweder er wird gekürzt oder er darf nicht der breiten Masse vorgeführt werden, ganz einfach.

Wenn ich mich nicht irre hat Bonkic das hier schon mehrfach definiert. Finde es aber leider gerade nicht wieder.
Hast du ne Quelle für deine Definition von Zensur?

Wiki macht schlau :-D
http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_%28Informationskontrolle%29

Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient überwiegend dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren

EDIT:

Eigentlich bin ich ja nur sauer weil ich mich schon die ganze Zeit darauf freue das Gesamtwerk des Regisseurs zu bewundern und jetzt kommt die FSK und meint, darfst du nicht meck meck meck :B

mit "das Gesamtwerk des Regisseurs" zu sehn, meinst du, du willst sehn wie Rambo möglichst vielen bösen Jungs möglichst brutal den Arsch aufreißt, gibs ruhig zu ;) Und wenn du ein paar weniger Gedärme siehst, beweifle ich, es würde etwas am recht zweifelhaften Anspruch dieses "Gesamtwerkes" verändern, denkst du nicht?

PS: Weißt du, dass schon etliche Studenten durchgefallen sind, weil sie sich auf Informationen von Wikipedia verlassen haben...? :B
 
AW:

N-Traxx am 07.02.2008 18:52 schrieb:
Wiki macht schlau :-D
http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_%28Informationskontrolle%29

Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient überwiegend dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren

EDIT:

Eigentlich bin ich ja nur sauer weil ich mich schon die ganze Zeit darauf freue das Gesamtwerk des Regisseurs zu bewundern und jetzt kommt die FSK und meint, darfst du nicht meck meck meck :B

Das habe ich natürlich auch gefunden, allerdings halte ich die wiki Definition für die Zensur(Informationskontrolle) hier nicht für zutreffend, da es da schlicht um was anderes geht.
 
AW:

Boesor am 07.02.2008 19:10 schrieb:
N-Traxx am 07.02.2008 18:52 schrieb:
Wiki macht schlau :-D
http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_%28Informationskontrolle%29

Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient überwiegend dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren

EDIT:

Eigentlich bin ich ja nur sauer weil ich mich schon die ganze Zeit darauf freue das Gesamtwerk des Regisseurs zu bewundern und jetzt kommt die FSK und meint, darfst du nicht meck meck meck :B

Das habe ich natürlich auch gefunden, allerdings halte ich die wiki Definition für die Zensur(Informationskontrolle) hier nicht für zutreffend, da es da schlicht um was anderes geht.

http://www.jugendpresse.de/de/recht/rechte/zensur/

Besser ?
 
AW:

N-Traxx am 07.02.2008 18:52 schrieb:
Wiki macht schlau :-D
http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_%28Informationskontrolle%29

Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient überwiegend dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren
Na, das Interessantere ist ja wohl der Satz davor:

"Zensur ist ein Verfahren eines Staates, einer einflussreichen Organisation oder eines Systemträgers, um durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Aussagen zu unterdrücken bzw. dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Aussagen in Umlauf kommen."

Insofern ist die "Beschneidung" von Filmen durch den jeweiligen Hersteller aber keine Zensur, denn das macht dieser ja "freiwillig".

Und die Bewertung der FSK ist auch keine Zensur, weil sie ja nicht bei einem zu beanstandendem Film das "in-Umlauf-kommen" unterbindet, sondern "nur" die potentielle Käuferschaft reduziert.

Eigentlich bin ich ja nur sauer weil ich mich schon die ganze Zeit darauf freue das Gesamtwerk des Regisseurs zu bewundern und jetzt kommt die FSK und meint, darfst du nicht meck meck meck :B
Nein, der Hersteller meint, einen größere Kundenkreis haben zu müssen und kürzt daher sein Werk selber, um die Richtlinien für diese Kunden zu erfüllen.
 
AW:

N-Traxx am 07.02.2008 19:13 schrieb:
http://www.jugendpresse.de/de/recht/rechte/zensur/

Besser ?

Eigentlich nicht, denn deine Definition wird dadurch auch nicht gestärkt.
Aber immerhin lernen wir, dass es sich anscheinend um eine Selbstzensur handelt, nur leider ist das immer noch was anderes.
 
AW:

Worrel am 07.02.2008 19:17 schrieb:
Insofern ist die "Beschneidung" von Filmen durch den jeweiligen Hersteller aber keine Zensur, denn das macht dieser ja "freiwillig".

Nein, macht er nicht freiwillig, er hat den Film vorgelegt, dann wurde ihm gesagt das der Film für die Erwachsenen in Deutschland zu brutal ist und wenn er ihn in einem oder mehreren Kinos zeigen will muss er ihn kürzen.
Wäre es freiwillig passiert, hätte er auf diese stelle selber verzichtet ohne das ihm jemand Auflagen gemacht hat.

Nein, der Hersteller meint, einen größere Kundenkreis haben zu müssen und kürzt daher sein Werk selber, um die Richtlinien für diese Kunden zu erfüllen.

Also sind Amerikanische brutalo Filme ausserhalb der Deutschen Richtlinie für Erwachsene.
Man kann es drehen und wenden wie man will, den Erwachsenen in D wird vorgeschrieben was sie zu fressen haben, allerdings ist das wiedersetzen dagegen noch nicht strafbar.

Naja ich muss jetzt weg, können ja Morgen noch ein bischen quatschen.

mfg
 
Zurück