• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

MiffiMoppelchen am 02.07.2009 19:33 schrieb:
Rabowke am 02.07.2009 19:11 schrieb:
MiffiMoppelchen am 02.07.2009 19:04 schrieb:
Nicht beleidigend werden.
Camper vor Verkaufstellen von XYZ gibt's auch sonstwo nicht nur bei WoW. Diese Leute nicht herabsetzen. Danke.
Ich such grad den ;) oder :B Smilie in deinem Text.
Meinst du das gerade ernst, mit dem 'beleidigen' oder 'herabsetzen'?
Weil er von 'vernünftig' redet? :B :S
Kein Smiley = Ernst.

Wenn die Leuts vor dem Laden campieren wollen, dann sollen sie. Wer bin ich oder seid ihr, das als unvernünftig zu beschimpfen.

So, dieser Diskussionszweig wurde geschlossen.
Wenn wir so anfangen können wirs auch gleich ganz lassen, dann ist jede Diskussion automatisch sinnlos...
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

MisterSmith am 02.07.2009 21:08 schrieb:
louplex am 02.07.2009 20:43 schrieb:
Ich möchte ja nicht kleinlich sein, aber es gibt kein Recht auf die Privatkopie. Es ist lediglich erlaubt und geduldet, sich eine nicht kopiergeschützte Software zu sichern.
Ein Recht könntest du einklagen, das kannst du hier nicht.
Kleiner Tipp, geduldet wird in manchen Bundesländern mehr. Zumindest hab ich das vor 1-2 Monaten so in der Glotze vernommen.
Kann sein, das dies aufgrund des Fernsehbericht's, schon wieder obsolet ist.

Es gibt Bundesländer in denen es geduldet wird, wenn ein Kopierschutz ausgehebelt wird?
Na den Fernsehbeitrag hätte ich gerne gesehen...
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

RonTaboga am 02.07.2009 21:08 schrieb:
louplex am 02.07.2009 20:43 schrieb:
RonTaboga am 02.07.2009 19:24 schrieb:
McDrake am 02.07.2009 12:54 schrieb:
RonTaboga am 02.07.2009 12:33 schrieb:
....weil du mich ja schon eh von vornherein als einen Urheberrechtsmißachter abstempelst. ;) :-D

Naja. Ganz grundlos ists ja nicht ;)
RonTaboga am 13.05.2009 14:51 schrieb:
Hast recht :) . Aber mal eben paar Dateien von nem USB Stick in ein Verzeichnis auf dem PC zu Kopieren und 30€ zu sparen ist nun mal recht verlockend, zumal ich die AddOns wirklich auf jedenfall zocken wollte und irgendwann auch wahrscheinlich gekauft hätte, wenn mein Bekannter es nicht getan hätte.
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=13&tid=7822052&x=44

Wie gesagt das Recht auf meine Privatkopie und die Weitergabe sowie den Austausch inkl. einer Kopie an Freunde/Familie und Bekannte lasse ich mir nicht nehmen und da steh ich auch dazu das ich da ganz bewusst gegen das Gesetz verstoße da ich es einfach für grenzenlosen Blödsinn halte den Leuten zu verbieten, ein Spiel/DVD Film oder was auch immer für den engen Freundes und Familienkreis zu kopieren.

Ich möchte ja nicht kleinlich sein, aber es gibt kein Recht auf die Privatkopie. Es ist lediglich erlaubt und geduldet, sich eine nicht kopiergeschützte Software zu sichern.
Ein Recht könntest du einklagen, das kannst du hier nicht.

Keine Sorge ich weiss das wohl, deswegen habe ich ja ganz klar oben geschrieben das ich mit voller Absicht gegen das Gesetz verstoße, weil ich es für absolut unsinnig halte, und ich bin weiss gott nicht der einzige. In meinen Augen ist es nichts weiter als ein unverschämter Versuch der Bevormundung der Content Industrie mit dem Ziel der Gewinnmaximierung. Natürlich wollen die nämlich das auch im engen Familien, Freundes und Bekanntenkreis jeder sich ein eigenes Exemplar der Ware kauft, aber das muss man sich echt nicht bieten lassen.

Im übrigen ist die geduldete Kopie einer NICHT-kopiergeschützten Software wohl nichts mehr als ein Witz, da mittlerweil im Software, Game und Filmbereich die Anzahl der Kopiergeschützten Medien wohl bei ca. 98% liegen dürfte.

Sicher bist du nicht der Einzige und im "normalen" Rahmen habe ich auch nichts dagegen. Eine blütenreine Weste habe ich auch nicht.
Die Argumentation ist immer das eigentliche Problem, die stört mich enorm.

"Bevormundung...mit dem Ziel der Gewinnmaximierung"

Das ist einfach extrem schwach vorgetragen und als Argument nicht haltbar.

Edit: Um es deutlich zu sagen:
Es ist mir wesentlich lieber, wenn Leute sagen "Ich scheisse drauf." als wenn sie mit irgendwelchen halbgaren Pseudoargumenten um die Ecke kommen und sich im wahrsten Sinne des Wortes "Recht fertigen", damit das eigene Gewissen und die Moral nicht so beschmutzt werden.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

louplex am 02.07.2009 21:52 schrieb:
Es gibt Bundesländer in denen es geduldet wird, wenn ein Kopierschutz ausgehebelt wird?
Na den Fernsehbeitrag hätte ich gerne gesehen...
Natürlich ist es immer noch illegal, aber laut dem Bericht wurden nicht-kommerzielle Raubkopierer in manchen Bundesländern nicht mehr verfolgt.
Leider weiß ich den Sender nicht mehr.
Aber da momentan Wahlkampf ist, kann es sehr gut sein, das dies schon längst wieder geändert wurde.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

MisterSmith am 02.07.2009 22:11 schrieb:
louplex am 02.07.2009 21:52 schrieb:
Es gibt Bundesländer in denen es geduldet wird, wenn ein Kopierschutz ausgehebelt wird?
Na den Fernsehbeitrag hätte ich gerne gesehen...
Natürlich ist es immer noch illegal, aber laut dem Bericht wurden nicht-kommerzielle Raubkopierer in manchen Bundesländern nicht mehr verfolgt.
Leider weiß ich den Sender nicht mehr.
Aber da momentan Wahlkampf ist, kann es sehr gut sein, das dies schon längst wieder geändert wurde.

nicht-kommerzielle Kopierer wurden noch nie wirklich verfolgt... um die kleinen Fische geht es niemanden.
Da wurden eine Zeit lang mal einige Stichproben gemacht, einige harte Urteile gefällt, um abzuschrecken, aber der Zeit-/ und Kosteneinsatz rechtfertigt es einfach nicht, den kleinen 17-jährigen zu verknacken, der sich gerade Sims3 aus dem Netz gezogen hat.

Das wiederum heisst aber noch lange nicht, dass es "geduldet" wird, es fehlen lediglich kostengünstige Alternativen, um es im großen Stile zu machen.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

louplex am 02.07.2009 21:55 schrieb:
Sicher bist du nicht der Einzige und im "normalen" Rahmen habe ich auch nichts dagegen. Eine blütenreine Weste habe ich auch nicht.
Die Argumentation ist immer das eigentliche Problem, die stört mich enorm.

"Bevormundung...mit dem Ziel der Gewinnmaximierung"

Das ist einfach extrem schwach vorgetragen und als Argument nicht haltbar.

Edit: Um es deutlich zu sagen:
Es ist mir wesentlich lieber, wenn Leute sagen "Ich scheisse drauf." als wenn sie mit irgendwelchen halbgaren Pseudoargumenten um die Ecke kommen und sich im wahrsten Sinne des Wortes "Recht fertigen", damit das eigene Gewissen und die Moral nicht so beschmutzt werden.

Pseudoargumenten? Siehst du denn andere (in deinen Augen vernünftigere) Gründe dafür, das die Industrie zusammen mit der Gesetzgebung die Privatkopie verboten hat? Welchen anderen Grund als den von mir genannten könnte es denn dafür geben? Wenn mein Argument so schwach und unhaltbar ist nach deiner Meinung, dann müsstest du mir ein plausibleres und besseres dafür nennen können, warum dieses Verbot eingeführt wurde. :rolleyes:
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

louplex am 02.07.2009 22:20 schrieb:
Das wiederum heisst aber noch lange nicht, dass es "geduldet" wird, es fehlen lediglich kostengünstige Alternativen, um es im großen Stile zu machen.
Ich werde jetzt nicht anfangen, über Wörter zu diskutieren.
Ich könnte jetzt anfangen in wie vielen Zeitungsberichten ich das Wort, in Bezug auf Regierungen, die nichts gegen bestimmte Gesetzesverstöße unternehmen gelesen habe, aber du hast Recht. :B
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

RonTaboga am 02.07.2009 22:30 schrieb:
louplex am 02.07.2009 21:55 schrieb:
Sicher bist du nicht der Einzige und im "normalen" Rahmen habe ich auch nichts dagegen. Eine blütenreine Weste habe ich auch nicht.
Die Argumentation ist immer das eigentliche Problem, die stört mich enorm.

"Bevormundung...mit dem Ziel der Gewinnmaximierung"

Das ist einfach extrem schwach vorgetragen und als Argument nicht haltbar.

Edit: Um es deutlich zu sagen:
Es ist mir wesentlich lieber, wenn Leute sagen "Ich scheisse drauf." als wenn sie mit irgendwelchen halbgaren Pseudoargumenten um die Ecke kommen und sich im wahrsten Sinne des Wortes "Recht fertigen", damit das eigene Gewissen und die Moral nicht so beschmutzt werden.

Pseudoargumenten? Siehst du denn andere (in deinen Augen vernünftigere) Gründe dafür, das die Industrie zusammen mit der Gesetzgebung die Privatkopie verboten hat? Welchen anderen Grund als den von mir genannen könnte es denn dafür geben? Wenn mein Argument so schwach und unhaltbar ist nach deiner Meinung, dann müsstest du mir ein plausibles Argument dafür nenne, warum dieses Verbot eingeführt wurde.

Gewinnmaximierungsabsichten sind generell keine Argumente in einer freien Marktwirtschaft, es sind gesellschaftliche Fakten und vollkommen logische und legitime Beweggründe. Da ist nichts, aber auch rein gar nichts negatives oder gar verwerfliches bei.

Bevormundung ist es, wenn ein Staat mir sagt, dass ich als Erwachsener in Computerspielen kein rotes Pixelblut sehen darf, aber nicht, wenn ein Hersteller von Komsumgütern die eigene Ware schützt. Es ist auch keine Bevormundung, wenn mich der Mediamarkt an der Kasse nach meinem Personalausweis fragt oder mich durch eine Sicherheitsschranke schleust, damit ich den Laden nicht leer räume.

Wenn einem Menschen in einem Rechtsstaat ein Gesetzt nicht passt und er wissentlich gegen dieses Gesetz verstößt, findet er sehr gerne Argumente, die sein eigenes Handeln rechtfertigen. "Klar telefoniere ich mit dem Handy im Auto, ich habe noch nie einen Unfall gebaut und auch nie das Gefühl gehabt, nicht Herr der Lage zu sein." "Das waren doch nur drei Bier, die wirken bei mir eh nicht." "Ich hätte mir das Spiel sowieso nicht gekauft, da ist niemanden ein Gewinn entgangen." "Bei dieser Spionage mache ich nicht mit. Was wollen die mit meinen persönlichen Daten? Ich spiele es trotzdem mit Crack."

Ein "das muss ich mir nicht bieten lassen" sollte konsequenterweise auch genau das sein: Nicht bieten lassen = Konsumverzicht.
Oder eben direkt zu seiner kriminellen Energie stehen und konsequent auf das Gesetz scheissen.

Das sind die einzigen Argumente, die ich akzeptieren kann und werde. Alles andere ist inkonsequent, kindisch, trotzig, banal, an den Haaren herbei gezogen und rückgratlos.


Niemand glaubt einem den Robin Hood Kampf und das Stirn bieten gegen das vermeindlich Böse.
Ihr wollt den Verantwortlichen dieser Kopierschutzmechanismen doch weh tun. Macht es da, wo es auch weh tut. Am Geldbeutel.
Das geht am schnellsten, leichtesten und gefahrlosesten durch Konsumverzicht.
Warum das Spiel dann trotzdem saugen? Damit bringt ihr euch selbst in Gefahr und die ach so ideologische Grundhaltung des "denen zeige ich es!" verliert an Wert, denn durch euren Download zeigt ihr den Entwicklern erst mal nur, dass ihr euch für deren Produkte interessiert.
Richtig Gedanken machen würden die sich, wenn ihre Produkte nicht gekauft werden und die Downloads ausbleiben.

So ist das Ganze wie ein Hungerstreik auf Brigitte-Diät. Inkonsequent, lächerlich.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

MisterSmith am 02.07.2009 22:47 schrieb:
louplex am 02.07.2009 22:20 schrieb:
Das wiederum heisst aber noch lange nicht, dass es "geduldet" wird, es fehlen lediglich kostengünstige Alternativen, um es im großen Stile zu machen.
Ich werde jetzt nicht anfangen, über Wörter zu diskutieren.
Ich könnte jetzt anfangen in wie vielen Zeitungsberichten ich das Wort, in Bezug auf Regierungen, die nichts gegen bestimmte Gesetzesverstöße unternehmen gelesen habe, aber du hast Recht. :B

Gerne, ich mag Belege. Der Konjuktiv ist mir egal, ein "könnte" interessiert mich herzlich wenig.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

louplex am 02.07.2009 23:09 schrieb:
Gerne, ich mag Belege. Der Konjuktiv ist mir egal, ein "könnte" interessiert mich herzlich wenig.
Ich war schon jetzt oft genung Offtopic. Wenn es dir wirklich wichtig ist, mach einen Thread in Gott und die Welt auf, und ich liefer dir einen, versprochen (Frankfurter Allgemeine). ;)
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

louplex, astreine Argumentation in allen Bereichen. Dem kann man wirklich nichts mehr hinzufügen. :top:
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

Gerry am 03.07.2009 10:02 schrieb:
louplex, astreine Argumentation in allen Bereichen. Dem kann man wirklich nichts mehr hinzufügen. :top:
Doch, eine Antwort darauf, ob er jetzt einen Thread eröffnet oder nicht wäre ganz nett.
Danach heißt es noch ich hätte was versprochen und es nicht eingelöst.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

MisterSmith am 03.07.2009 18:55 schrieb:
Gerry am 03.07.2009 10:02 schrieb:
louplex, astreine Argumentation in allen Bereichen. Dem kann man wirklich nichts mehr hinzufügen. :top:
Doch, eine Antwort darauf, ob er jetzt einen Thread eröffnet oder nicht wäre ganz nett.
Danach heißt es noch ich hätte was versprochen und es nicht eingelöst.

Wenn du in diesem Thread etwas postest (was ja auch zum Thema passt) und einen Beleg schuldig bleibst, mich aber dazu bewegen willst, einen eigenen Thread zu eröffnen, um eben diesen Beleg zu sehen, werte ich das als Provokation, auf die ich deswegen nicht eingegangen bin.
Dieser Beleg ist keine Holschuld von mir, sondern eine Bringschuld von dir, wenn du deinen Worten etwas mehr Gewicht verleihen willst.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

Nur mal so in den Raum geworfen, es kostet niemanden Geld, hier einen Thread zu eröffnen.
Wer sich also mitteilen will sollte diese Möglichkeit nutzen.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

louplex am 03.07.2009 20:55 schrieb:
Wenn du in diesem Thread etwas postest (was ja auch zum Thema passt) und einen Beleg schuldig bleibst, mich aber dazu bewegen willst, einen eigenen Thread zu eröffnen, um eben diesen Beleg zu sehen, werte ich das als Provokation, auf die ich deswegen nicht eingegangen bin.
Noch passt es zum Thema, aber da ich den Inhalt des Artikels kenne, bin ich mir sicher, das es auf Offtopic hinauslaufen wird.
Und ich wurde zwar nicht direkt darauf hingewiesen, aber indirekt :-D :
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&gid=61&bid=13&tid=7953471&page=5
Also, mag sein das manche mit dem Verweis auf einen eigenen Thread provozieren wollen, ich kann dir aber versichern, das war mit sicherheit nicht meine Intention. ;)
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

MisterSmith am 03.07.2009 21:27 schrieb:
louplex am 03.07.2009 20:55 schrieb:
Wenn du in diesem Thread etwas postest (was ja auch zum Thema passt) und einen Beleg schuldig bleibst, mich aber dazu bewegen willst, einen eigenen Thread zu eröffnen, um eben diesen Beleg zu sehen, werte ich das als Provokation, auf die ich deswegen nicht eingegangen bin.
Noch passt es zum Thema, aber da ich den Inhalt des Artikels kenne, bin ich mir sicher, das es auf Offtopic hinauslaufen wird.
Und ich wurde zwar nicht direkt darauf hingewiesen, aber indirekt :-D :
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&gid=61&bid=13&tid=7953471&page=5
Also, mag sein das manche mit dem Verweis auf einen eigenen Thread provozieren wollen, ich kann dir aber versichern, das war mit sicherheit nicht meine Intention. ;)

Was also hindert dich daran, einen Thread zu eröffnen, mir eine PN zu schicken oder einfach einen Link zu posten, wenn du mich so dringend auf diesen Artikel aufmerksam machen willst?

Um das mal abzuschliessen, ich habe wirklich keine Lust, dieses kleine Spielchen weiterzuspielen. Wenn du etwas zu sagen und zeigen hast, sage und zeige es.
Kein weiterer Kommentar von mir hierzu.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

louplex am 03.07.2009 21:41 schrieb:
Was also hindert dich daran, einen Thread zu eröffnen, mir eine PN zu schicken oder einfach einen Link zu posten, wenn du mich so dringend auf diesen Artikel aufmerksam machen willst?
Ich will was? :confused:
Nur noch mal zur Errinerung:
MisterSmith am 02.07.2009 22:47 schrieb:
Ich werde jetzt nicht anfangen, über Wörter zu diskutieren.
Ich könnte jetzt anfangen in wie vielen Zeitungsberichten ich das Wort, in Bezug auf Regierungen, die nichts gegen bestimmte Gesetzesverstöße unternehmen gelesen habe, aber du hast Recht. :B
louplex am 02.07.2009 23:09 schrieb:
Gerne, ich mag Belege. Der Konjuktiv ist mir egal, ein "könnte" interessiert mich herzlich wenig.
 
Zurück