• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

Bonkic am 02.07.2009 00:22 schrieb:
MisterSmith am 02.07.2009 00:19 schrieb:
Ich frage mich bloß, wieso sollten sie sonst die Klausel mit der Wirksamkeit hineinschreiben, wenn es laut deinem Rechtsanwalt automatisch zustande kommt?


du glaubst ja gar nicht, was so alles an unnötigem, überflüssigem, verbotenem oder schlichtem unsinn oftmals in agb`en steht und das durchaus auch bei renommierten unternehmen. :)

ist das nicht sogar so das ein fehlerhafter Punkt die komplette AGB ungültig macht? :B
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

Huskyboy am 01.07.2009 22:07 schrieb:
louplex am 01.07.2009 21:42 schrieb:
Huskyboy am 01.07.2009 21:38 schrieb:
louplex am 01.07.2009 21:11 schrieb:
Was heisst denn "ein entsprechendes Gerät anschaffen"?
Einen Barcodescanner wird wohl jeder Multimediamarkt haben. In diesem Barcode könnten verschlüsselt die Transferdaten der jeweiligen Produkte liegen, die dann online übermittelt werden. Unproblematishc, ohne nennenswerten Mehraufwand.

Das ist kein Fort Knox und auch keine quantenphysiche Doktorarbeit.
Wo genau ist jetzt das Problem, der Mehraufwand und warum gibt es dann stinkige Käufer?

nur haben viele händler auch eigene Barcodes, oder arbeiten schlicht garnicht damit

zudem müsste man dann neue kassensoftware haben, unser kassencomputer hat z.b. aus sicherheitsgründen keine onlineverbindung

Nicht alle händler in europa benutzen ein und die selbe software, einige haben speziell für sie geschriebene, die müssten alle komplett neu geschrieben werden, oder man müsste die die freischaltungen brauchen wieder in ne extra software eintragen etc..

was nen chaos, und das für einen "schutz" der eh sofort wieder gecrackt wird

Wenn du das "Dagegen" Schild mal abgelegt hast, kannst du dann ja auch mal einen konstruktiven Vorschlag bringen, wie man das Problem der illegalen Kopien am Besten angehen kann.
Und bitte dann Floskeln wie "Qualität ist der beste Kopierschutz" vermeiden...

Man braucht keinen Kopierschutz, dieser wird eh umgangen und stellt höchstens ein ärgerniss für ehrliche kunden und händler da


Wie unwissend doch eigentlich alle Leute in den Entwicklungsabteilungen sind... hätten sie mal dich gefragt, dann würden die keine Millionen für Kopierschutzmaßnahmen zum Fenster rauswerfen.
Sehr konstruktiv, danke.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

Huskyboy am 02.07.2009 01:59 schrieb:
Bonkic am 02.07.2009 00:22 schrieb:
MisterSmith am 02.07.2009 00:19 schrieb:
Ich frage mich bloß, wieso sollten sie sonst die Klausel mit der Wirksamkeit hineinschreiben, wenn es laut deinem Rechtsanwalt automatisch zustande kommt?


du glaubst ja gar nicht, was so alles an unnötigem, überflüssigem, verbotenem oder schlichtem unsinn oftmals in agb`en steht und das durchaus auch bei renommierten unternehmen. :)

ist das nicht sogar so das ein fehlerhafter Punkt die komplette AGB ungültig macht? :B

AGB sind doch eh nur ein Ärgernis für ehrliche Kunden und Händler. Abschaffen!
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

louplex am 02.07.2009 07:14 schrieb:
Man braucht keinen Kopierschutz, dieser wird eh umgangen und stellt höchstens ein ärgerniss für ehrliche kunden und händler da


Im Grunde stimme ich dir zu. Ich kann zwar verstehen, das die Hersteller ihre Games so gut wie möglich schützen wollen, aber der Schuss kann auch ganz gewaltig nach hinten losgehen wie man es bspw. bei EA´s Securom 7 gesehen hat.

Dieser Kopierschutz führte zu unzähligen Protesten und rückläufigen Absatzzahlen, also absolut daneben, unnötig und sogar schädlich für die Softwarefirma selber.

Es kann aber auch anders sein wie es das aktuelle Beispiel Anno 1404 beweist. Der Kopierschutz hat zwar einen Aktivierungsmechanismus, aber soweit ich weiss verursacht der keine größeren Probleme und es gibt immer noch keinen funktionierenden Crack. Hier könnte ja mal ausnahmsweise die Aufwand/Nutzen Rechnung des Hersteller aufgehen, da evtl. bis zum Erscheinen des Cracks eine bedeutende Anzahl der Raubkopierer entnervt aufgibt und das Original kauft.

Bei den meisten Herstellern sieht es aber eben im Moment noch anders aus. Bsp. Ghostbusters: Kein Multiplayer in der PC Version, Standard Online Aktivierung welche sofort gecrackt wurde und ein späterer Release in Europa. Also eine bessere Einladung zum Raubkopien hätten die nicht machen können. Entweder ist das echt Unwissenheit über die Marktlage/Situation bei PC Games oder einfach nur Dummheit.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

RonTaboga am 02.07.2009 07:29 schrieb:
Hier könnte ja mal ausnahmsweise die Aufwand/Nutzen Rechnung des Hersteller aufgehen, da evtl. bis zum Erscheinen des Cracks eine bedeutende Anzahl der Raubkopierer entnervt aufgibt und das Original kauft.
Über die Verkaufszahlen zu Anno bin ich mal gespannt. =)

Jeder weitere Tag, an dem es zu Anno keine lauffähige Schwarzkopie im Internet gibt, bestätigt doch den Einsatz solcher Kopierschutzmaßnahmen, gerade wiel die Zielgruppe überschaubarer ist als bei manchem internationalen Blockbuster - es zählt bezüglich Anno jede verkaufte Einheit. :]
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

RonTaboga am 02.07.2009 07:29 schrieb:
[...]aber der Schuss kann auch ganz gewaltig nach hinten losgehen wie man es bspw. bei EA´s Securom 7 gesehen hat.
So? Die Spiele haben sich, im Vergleich zu anderen Titeln, trotzdem wie geschnitten Brot verkauft.

Es kann aber auch anders sein wie es das aktuelle Beispiel Anno 1404 beweist. Der Kopierschutz hat zwar einen Aktivierungsmechanismus, aber soweit ich weiss verursacht der keine größeren Probleme und es gibt immer noch keinen funktionierenden Crack.
Dachte du kommst aus der Szene. Eigentlich war Tagés genauso fies wie StarForce ... jedenfalls damals, als der Schutz noch "Medium basierend" war. ;)

Bei den meisten Herstellern sieht es aber eben im Moment noch anders aus. Bsp. Ghostbusters: Kein Multiplayer in der PC Version, Standard Online Aktivierung welche sofort gecrackt wurde und ein späterer Release in Europa. Also eine bessere Einladung zum Raubkopien hätten die nicht machen können. Entweder ist das echt Unwissenheit über die Marktlage/Situation bei PC Games oder einfach nur Dummheit.
Warum führst du das 'spätere Release' als Grund an? Die Verzögerung ist dem Deal mit Sony zuzuschreiben, da Sony die Rechte im PAL Gebiet erworben hat.

Da Atari damit nicht glücklich war ( und wohl intern nicht so kommuniziert wurde ), hat Atari die multilinguale Version in Amerika veröffentlicht, d.h. inkl. dt. Sprachausgabe.

Bei jedem Importhändler kannst du dir das Spiel normal kaufen ... %)

Das ist wieder so eine fadenscheinige Ausrede von "Kopiern". :P
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

Rabowke am 02.07.2009 09:01 schrieb:
So? Die Spiele haben sich, im Vergleich zu anderen Titeln, trotzdem wie geschnitten Brot verkauft.

Es mag sein das viele Titel trotz allerdem keine finanziellen Reinfälle waren. Aber die ganzen negativen Bewertungen bei Amazon und die ständigen Retouren von Leuten die die Games zurückgegeben haben trugen dazu bei, dass der Umsatz halt bei einigen Titeln merklich gedämpft und zurückgehalten wurde.

Rabowke am 02.07.2009 09:01 schrieb:
Dachte du kommst aus der Szene. Eigentlich war Tagés genauso fies wie StarForce ... jedenfalls damals, als der Schutz noch "Medium basierend" war. ;)

Ich meine zu wissen, das Tages nicht annährend an Starforce drankam, und das nicht nur bezüglich der Härte des Kopierschutzes, sondern auch bezüglich dessen Ausmaß sich ins System "reinzufressen". Starforce war da echt schon ein anderes Kaliber.

Im übrigen ist ja mal ne Interessante These von dir. "Ich komme aus der Szene" ;) . Warum hast du das gedacht? Weil ich es halt manchmal etwas lockerer sehe mit dem Urheberrecht, oder weil ich Spiele mit mehreren Leuten kaufe? Ist für dich jeder der ab und zu mal Raubkopien benutzt schon automatisch angehöriger der Szene?

Wie gesagt ich kaufe so viele Spiele wie es geht (notfalls mit mehreren Leuten), lade so gut wie nichts runter an Spielen, aber bediene mich natürlich auch gerne an Original Content, welcher mir von den Freunden/Bekannten/Familie angeboten wird und umgekehrt auch. Und ich habe damit nicht das geringste Problem. Warum auch? Die Zeiten in denen ich ein echter Raubkopierer war sind schon längst vorbei.

Rabowke am 02.07.2009 09:01 schrieb:
Warum führst du das 'spätere Release' als Grund an? Die Verzögerung ist dem Deal mit Sony zuzuschreiben, da Sony die Rechte im PAL Gebiet erworben hat.

Da Atari damit nicht glücklich war ( und wohl intern nicht so kommuniziert wurde ), hat Atari die multilinguale Version in Amerika veröffentlicht, d.h. inkl. dt. Sprachausgabe.

Bei jedem Importhändler kannst du dir das Spiel normal kaufen ... %)

Das ist wieder so eine fadenscheinige Ausrede von "Kopiern". :P

Weil das verspätete Release die Leute, welche zwischen dem illegalen Download und dem Kauf wanken, eher dazu bewegen könnte sich für die illegale Version aus Amerika zu entscheiden. Und nicht alle von denen Wissen, das man in der amerikanischen Version auch deutsche Untertitel und Sprachausgabe einstellen kann. Erschwerend kommt noch hinzu, das eben viele Leute ihre Games bei Media Markt kaufen und nicht Online im Internet.

"Fadenscheinige Ausrede von Kopierern" ... :rolleyes: ... ähhh... wie kommst du darauf. Und wo habe ich bitteschön hier eine Ausrede reingebastelt. Ich habe nur einen Grund genannt der die Leute dazu bewegt es zu tun. Ob es ein legitimer oder legaler Grund ist spielt erstmal keine Rolle.

Ich glaube du interpretierst zuviel in meine Beiträge hinein weil du mich ja schon eh von vornherein als einen Urheberrechtsmißachter abstempelst. ;) :-D
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

RonTaboga am 02.07.2009 12:33 schrieb:
....weil du mich ja schon eh von vornherein als einen Urheberrechtsmißachter abstempelst. ;) :-D

Naja. Ganz grundlos ists ja nicht ;)
RonTaboga am 13.05.2009 14:51 schrieb:
Hast recht :) . Aber mal eben paar Dateien von nem USB Stick in ein Verzeichnis auf dem PC zu Kopieren und 30€ zu sparen ist nun mal recht verlockend, zumal ich die AddOns wirklich auf jedenfall zocken wollte und irgendwann auch wahrscheinlich gekauft hätte, wenn mein Bekannter es nicht getan hätte.
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=13&tid=7822052&x=44
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

RonTaboga am 02.07.2009 12:33 schrieb:
[...] trugen dazu bei, dass der Umsatz halt bei einigen Titeln merklich gedämpft und zurückgehalten wurde.
... und das weißt du woher?

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich folge deinen Schlussfolgerungen bzw. Argumenten zum Teil, aber solche Aussagen zu treffen ist fast das gleiche "Kaliber" wie die der Unterhaltungsindustrie, wenn es um Verluste bzw. entgangenen Gewinn durch Raubkopien geht. ;)

Rabowke am 02.07.2009 09:01 schrieb:
Dachte du kommst aus der Szene. Eigentlich war Tagés genauso fies wie StarForce ... jedenfalls damals, als der Schutz noch "Medium basierend" war. ;)

Ich meine zu wissen, das Tages nicht annährend an Starforce drankam, und das nicht nur bezüglich der Härte des Kopierschutzes, sondern auch bezüglich dessen Ausmaß sich ins System "reinzufressen". Starforce war da echt schon ein anderes Kaliber.
Dann trügt dich dein Erinnerungsvermögen gewaltig. Tagés besaß genau wie SecuROM / StarForce einen Ring0 Treiber, d.h. einen Treiber, der volle Rechte über das System besitzt.

StarForce und SecuROM wurden ja Rootkit-Fähigkeiten nachgesagt, allein desshalb, weil es eben ein Ring0 Treiber ist.

Tagés wurde einfach nicht so häufig verwendet, darum kamen solche Gerüchte nicht auf.

Hier findest du eine Erklärung des Begriff "RingX", falls du damit nichts anfangen kannst.

Im übrigen ist ja mal ne Interessante These von dir. "Ich komme aus der Szene" ;) . Warum hast du das gedacht?
Ich meinte nicht, dass du aus der Szene im Sinne von "Du bist Verbreiter!" kommst, sondern das du ab & zu mal Kopien konsumierst. Bei Tagés ging damals ein Aufschrei durch die gesamte "Szene", so war das eher gemeint. :B

Ich glaube du interpretierst zuviel in meine Beiträge hinein weil du mich ja schon eh von vornherein als einen Urheberrechtsmißachter abstempelst. ;) :-D
Nein, so war es nicht gemeint. Deinen Standpunkt kenn ich ja nun und vertraue einfach darauf, dass deine Aussagen stimmen. Also das du dir mit Kumpels zusammen ein Spiel kaufst etc.

D.h. du bist für mich nicht der kleine fiese Kopierertroll der 100% seines "Contents" lädt und hortet. :B :-D
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

naja Anno 1404 ist nen etwas seltsamer fall

wenn eine deutsche version im netz auftaucht funktioniert dort meistens genauso der NoCD der englischen, im falle Anno 1404 ist das aber so das das spiel ausserhalb des deutschsprachigen raumes eher uninteressant ist, Deutsche spiele haben im ausland einen verdammt schweren stand sind also massiv uninteressant für release und cracker gruppen

daher gibts schlicht keinen, Positiv für Ubisoft, aber beim nächsten Tages titel der auch für USA & co interessant ist sieht das wieder völlig anders aus

wobei ich nicht davon ausgeh das wenn es nen release gegeben hätte die verkaufszahlen anders aussehen, den großen ansturm gabs jetzt nu auch nicht
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

Huskyboy am 02.07.2009 13:26 schrieb:
den großen ansturm gabs jetzt nu auch nicht

Auch ohne Quelle sagt zumindest der Betreiber dieser Seite:
"Anno 1404 verkauft sich wie warme Semmeln. Fast ganz Spiele-Deutschland ist im Anno-Fieber, Annoholiker hängen wieder an der Nadel und selbst Frauen lockt das neueste Werk von Related Designs und Ubisoft vor den PC. "
http://www.pcgames.de/aid,688939/Deutschland-sucht-die-schoenste-Stadt-aus-Anno-1404/PC/News/
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

Gerry am 02.07.2009 17:38 schrieb:
Huskyboy am 02.07.2009 13:26 schrieb:
den großen ansturm gabs jetzt nu auch nicht

Auch ohne Quelle sagt zumindest der Betreiber dieser Seite:
"Anno 1404 verkauft sich wie warme Semmeln. Fast ganz Spiele-Deutschland ist im Anno-Fieber, Annoholiker hängen wieder an der Nadel und selbst Frauen lockt das neueste Werk von Related Designs und Ubisoft vor den PC. "
http://www.pcgames.de/aid,688939/Deutschland-sucht-die-schoenste-Stadt-aus-Anno-1404/PC/News/

es verkauft sich recht gut,ist aber nicht so leute vor den läden campiert haben wie bei WoW Lich King oder so

und Anno muss seinen kompletten umsatz im deutschsprachigen raum machen, das muss also schon solche verkäufe generieren
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

Huskyboy am 02.07.2009 18:18 schrieb:
Gerry am 02.07.2009 17:38 schrieb:
Huskyboy am 02.07.2009 13:26 schrieb:
den großen ansturm gabs jetzt nu auch nicht

Auch ohne Quelle sagt zumindest der Betreiber dieser Seite:
"Anno 1404 verkauft sich wie warme Semmeln. Fast ganz Spiele-Deutschland ist im Anno-Fieber, Annoholiker hängen wieder an der Nadel und selbst Frauen lockt das neueste Werk von Related Designs und Ubisoft vor den PC. "
http://www.pcgames.de/aid,688939/Deutschland-sucht-die-schoenste-Stadt-aus-Anno-1404/PC/News/

es verkauft sich recht gut,ist aber nicht so leute vor den läden campiert haben wie bei WoW Lich King oder so

und Anno muss seinen kompletten umsatz im deutschsprachigen raum machen, das muss also schon solche verkäufe generieren
Nur weil die Käufer vernünftiger sind müssen es nicht zwangläufig weniger sein.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

MrBigX am 02.07.2009 18:55 schrieb:
Huskyboy am 02.07.2009 18:18 schrieb:
Gerry am 02.07.2009 17:38 schrieb:
Huskyboy am 02.07.2009 13:26 schrieb:
den großen ansturm gabs jetzt nu auch nicht

Auch ohne Quelle sagt zumindest der Betreiber dieser Seite:
"Anno 1404 verkauft sich wie warme Semmeln. Fast ganz Spiele-Deutschland ist im Anno-Fieber, Annoholiker hängen wieder an der Nadel und selbst Frauen lockt das neueste Werk von Related Designs und Ubisoft vor den PC. "
http://www.pcgames.de/aid,688939/Deutschland-sucht-die-schoenste-Stadt-aus-Anno-1404/PC/News/

es verkauft sich recht gut,ist aber nicht so leute vor den läden campiert haben wie bei WoW Lich King oder so

und Anno muss seinen kompletten umsatz im deutschsprachigen raum machen, das muss also schon solche verkäufe generieren
Nur weil die Käufer vernünftiger sind müssen es nicht zwangläufig weniger sein.
Nicht beleidigend werden.
Camper vor Verkaufstellen von XYZ gibt's auch sonstwo nicht nur bei WoW. Diese Leute nicht herabsetzen. Danke.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

MiffiMoppelchen am 02.07.2009 19:04 schrieb:
Nicht beleidigend werden.
Camper vor Verkaufstellen von XYZ gibt's auch sonstwo nicht nur bei WoW. Diese Leute nicht herabsetzen. Danke.
Ich such grad den ;) oder :B Smilie in deinem Text.
Meinst du das gerade ernst, mit dem 'beleidigen' oder 'herabsetzen'?
Weil er von 'vernünftig' redet? :B :S
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

McDrake am 02.07.2009 12:54 schrieb:
RonTaboga am 02.07.2009 12:33 schrieb:
....weil du mich ja schon eh von vornherein als einen Urheberrechtsmißachter abstempelst. ;) :-D

Naja. Ganz grundlos ists ja nicht ;)
RonTaboga am 13.05.2009 14:51 schrieb:
Hast recht :) . Aber mal eben paar Dateien von nem USB Stick in ein Verzeichnis auf dem PC zu Kopieren und 30€ zu sparen ist nun mal recht verlockend, zumal ich die AddOns wirklich auf jedenfall zocken wollte und irgendwann auch wahrscheinlich gekauft hätte, wenn mein Bekannter es nicht getan hätte.
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=13&tid=7822052&x=44

Wie gesagt das Recht auf meine Privatkopie und die Weitergabe sowie den Austausch inkl. einer Kopie an Freunde/Familie und Bekannte lasse ich mir nicht nehmen und da steh ich auch dazu das ich da ganz bewusst gegen das Gesetz verstoße da ich es einfach für grenzenlosen Blödsinn halte den Leuten zu verbieten, ein Spiel/DVD Film oder was auch immer für den engen Freundes und Familienkreis zu kopieren.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

Rabowke am 02.07.2009 19:11 schrieb:
MiffiMoppelchen am 02.07.2009 19:04 schrieb:
Nicht beleidigend werden.
Camper vor Verkaufstellen von XYZ gibt's auch sonstwo nicht nur bei WoW. Diese Leute nicht herabsetzen. Danke.
Ich such grad den ;) oder :B Smilie in deinem Text.
Meinst du das gerade ernst, mit dem 'beleidigen' oder 'herabsetzen'?
Weil er von 'vernünftig' redet? :B :S
Kein Smiley = Ernst.

Wenn die Leuts vor dem Laden campieren wollen, dann sollen sie. Wer bin ich oder seid ihr, das als unvernünftig zu beschimpfen.

So, dieser Diskussionszweig wurde geschlossen.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

RonTaboga am 02.07.2009 19:24 schrieb:
McDrake am 02.07.2009 12:54 schrieb:
RonTaboga am 02.07.2009 12:33 schrieb:
....weil du mich ja schon eh von vornherein als einen Urheberrechtsmißachter abstempelst. ;) :-D

Naja. Ganz grundlos ists ja nicht ;)
RonTaboga am 13.05.2009 14:51 schrieb:
Hast recht :) . Aber mal eben paar Dateien von nem USB Stick in ein Verzeichnis auf dem PC zu Kopieren und 30€ zu sparen ist nun mal recht verlockend, zumal ich die AddOns wirklich auf jedenfall zocken wollte und irgendwann auch wahrscheinlich gekauft hätte, wenn mein Bekannter es nicht getan hätte.
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=13&tid=7822052&x=44

Wie gesagt das Recht auf meine Privatkopie und die Weitergabe sowie den Austausch inkl. einer Kopie an Freunde/Familie und Bekannte lasse ich mir nicht nehmen und da steh ich auch dazu das ich da ganz bewusst gegen das Gesetz verstoße da ich es einfach für grenzenlosen Blödsinn halte den Leuten zu verbieten, ein Spiel/DVD Film oder was auch immer für den engen Freundes und Familienkreis zu kopieren.

Ich möchte ja nicht kleinlich sein, aber es gibt kein Recht auf die Privatkopie. Es ist lediglich erlaubt und geduldet, sich eine nicht kopiergeschützte Software zu sichern.
Ein Recht könntest du einklagen, das kannst du hier nicht.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

louplex am 02.07.2009 20:43 schrieb:
RonTaboga am 02.07.2009 19:24 schrieb:
McDrake am 02.07.2009 12:54 schrieb:
RonTaboga am 02.07.2009 12:33 schrieb:
....weil du mich ja schon eh von vornherein als einen Urheberrechtsmißachter abstempelst. ;) :-D

Naja. Ganz grundlos ists ja nicht ;)
RonTaboga am 13.05.2009 14:51 schrieb:
Hast recht :) . Aber mal eben paar Dateien von nem USB Stick in ein Verzeichnis auf dem PC zu Kopieren und 30€ zu sparen ist nun mal recht verlockend, zumal ich die AddOns wirklich auf jedenfall zocken wollte und irgendwann auch wahrscheinlich gekauft hätte, wenn mein Bekannter es nicht getan hätte.
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=13&tid=7822052&x=44

Wie gesagt das Recht auf meine Privatkopie und die Weitergabe sowie den Austausch inkl. einer Kopie an Freunde/Familie und Bekannte lasse ich mir nicht nehmen und da steh ich auch dazu das ich da ganz bewusst gegen das Gesetz verstoße da ich es einfach für grenzenlosen Blödsinn halte den Leuten zu verbieten, ein Spiel/DVD Film oder was auch immer für den engen Freundes und Familienkreis zu kopieren.

Ich möchte ja nicht kleinlich sein, aber es gibt kein Recht auf die Privatkopie. Es ist lediglich erlaubt und geduldet, sich eine nicht kopiergeschützte Software zu sichern.
Ein Recht könntest du einklagen, das kannst du hier nicht.

Keine Sorge ich weiss das wohl, deswegen habe ich ja ganz klar oben geschrieben das ich mit voller Absicht gegen das Gesetz verstoße, weil ich es für absolut unsinnig halte, und ich bin weiss gott nicht der einzige. In meinen Augen ist es nichts weiter als ein unverschämter Versuch der Bevormundung der Content Industrie mit dem Ziel der Gewinnmaximierung. Natürlich wollen die nämlich das auch im engen Familien, Freundes und Bekanntenkreis jeder sich ein eigenes Exemplar der Ware kauft, aber das muss man sich echt nicht bieten lassen.

Im übrigen ist die geduldete Kopie einer NICHT-kopiergeschützten Software wohl nichts mehr als ein Witz, da mittlerweil im Software, Game und Filmbereich die Anzahl der Kopiergeschützten Medien wohl bei ca. 98% liegen dürfte.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

louplex am 02.07.2009 20:43 schrieb:
Ich möchte ja nicht kleinlich sein, aber es gibt kein Recht auf die Privatkopie. Es ist lediglich erlaubt und geduldet, sich eine nicht kopiergeschützte Software zu sichern.
Ein Recht könntest du einklagen, das kannst du hier nicht.
Kleiner Tipp, geduldet wird in manchen Bundesländern mehr. Zumindest hab ich das vor 1-2 Monaten so in der Glotze vernommen.
Kann sein, das dies aufgrund des Fernsehbericht's, schon wieder obsolet ist.
 
Zurück