• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Modern Warfare 2: Kein Uncut mehr für Deutschland - Steam sperrt Registrierung für Import-Versionen

AW: News - Modern Warfare 2: Kein Uncut mehr für Deutschland - Steam sperrt Registrierung für Import-Versionen

Ich könnte mir sogar vorstellen das die USK sich bei Activision beschwert hat weil sie gemerkt haben dass trotz ihrer Einschränkung viele Kinder in Deutschland die uncut Version gespielt haben.
Aber ist klar das Activision lieber einen Rechtstreit mit der USK und ein eventuelles Vertriebsverbot in Deutschland riskiert als die internationale Version ihres Spiels abzusägen.
Jetzt werden hier Theorien gestrickt, die immer wahnwitziger werden:

1.
Wie sollte die USK gemerkt haben, wie viele Personen eine ausländische
Version eines Spiels spielen und wie viele davon noch nicht volljährig
sind?

2. Glaubst du wirklich, dass dieser Aufwand betrieben wird? Die Kontrollen werden häufig nicht einmal im Inland angewendet.

3.
Damit müsste ich also auch jedes Spiel verbieten, dass in Deutschland
in den Handel kam und aus irgendwelchen Gründen von einem nicht
Altersgerechten gespielt wird?

4. Das Spiel ist auf Liste B indiziert, somit herrscht (noch) kein Verkaufsverbot.

Es gibt zwei Möglichkeiten, warum Activision die Freischaltung ausländischer Fassungen unterbindet.

a)
Gefahr der Beschlagnahmung: Dann könnte es kompliziert werden, da mit
der Kombination von Steam es sicherlich eine Grauzone bzgl. Privatbesitz
geben könnte.

b) Höhere Gewinnspanne in D, da der Markt in UK seit Jahren preisgünstig ist.
 
AW: News - Modern Warfare 2: Import-Versionen über Steam gesperrt - Update: Umtauschregelung

Dem Post von Ferrari2k kann ich nur vollhinhaltlich beipflichten. Erst setzt sich kaum jemand mit den Konsequenzen von DRM auseinander und tritt aus Gleichgültigkeit oder Unwissenheit eigene Persönlichkeitsrechte ab, und hinterher wird gemeckert. Wer die Nutzungsbedingungen von DRM-Spielen richtig gelesen und verinnerlicht hätte, wäre vielleicht eher mal auf die Idee gekommen, keine verseuchten Spiele mehr zu kaufen. Googelt einfach mal nach dem sogenannten STEAM-Urteil aus dem Februar diesen Jahres, dann könnt Ihr genau nachlesen wie sich das mit dem Erwerb von Computerprogrammen verhält. Man wird durch die zahlung des Kaufpreises nicht Eigentümer sondern nur Nutzungsberechtigter des Spiels. Die Rechte liegen nach wie vor beim Publisher/Entwickler. Und die können die mit dem BGH-Urteil als rechtens angesehenen Nutzungsbedingungen, was in diesem Fall die Pflicht zur Kontenbindung und das Verbot des Wiederverkaufs angeht, gestalten fast wie sie wollen.
Aus meiner Sicht ist der Drop aber ohnehin gelutscht und mein "Kampf gegen die DRM-Windmühlen" längst verloren, weil es viel zu viele unkritische Leute gibt. Die Industrie hat durchgedrückt, was sie haben wollte. Gewinnoptimierung und betriebswirtschaftliches Denken kann ich gut nachvollziehen. Aber wenn hierdurch bewusst in Kauf genommen wird, dass man durch bestimmte Maßnahmen - wie die hier besprochene - zahlende Kunden verliert, muss man sich nicht wundern.
Letzten Endes lachen wieder mal die Raubkopierer, die sich mit nicht aktivierbaren Importversionen oder ähnlichem nicht herumärgern müssen.
 
AW: News - Modern Warfare 2: Import-Versionen über Steam gesperrt - Update: Umtauschregelung

Wie soll Steam merken, wenn man einen Proxy nutzt? Richtig, gar nicht!
 
AW: News - Modern Warfare 2: Kein Uncut mehr für Deutschland - Steam sperrt Registrierung für Import-Versionen

Als ich die Meldung zuerst auf Gamestar gelesen habe freut ich mich: krieg' ich auch ein L4D2 umsonst! :-D Leider ist meine import-Version älter und lässt sich noch aktivieren...
Ich seh nur das Update.

Wo ist den die Originalmeldung?
 
AW: News - Modern Warfare 2: Kein Uncut mehr für Deutschland - Steam sperrt Registrierung für Import-Versionen

Oh Gott, jetzt geht das Gejammer wieder los... "ich kaufe etwas und darf es dann nicht installieren" Vielleicht solltet ihr euch mal das Leben vor der Haustür ansehen, Kiddies.
Wie würdest dus denn finden, wenn du n Auto kaufst und nach nem halben Jahr, darfst dus nicht mehr in Deutschland fahren? Das fändest du doch wohl auch beschissen, hier gehts in gewisser Weise um die Grundrechte.
Nein, bei Autos hält man sich mittlerweile automatisch an die Gesetzesvorgaben da sie schon alt und daher allgemein akzeptiert sind. Außerdem wird man auf der Straße schneller erwischt als zu Hause.
 
AW: News - Modern Warfare 2: Kein Uncut mehr für Deutschland - Steam sperrt Registrierung für Import-Versionen

lächerliches bürokratn Deutschland ...
Dämliche Steam Betreiber passt da besser.
Es gibt rechtlich keinen Grund - ab 18 - Spiele zu verbieten, da ein Account kein öffentlicher Platz ist.
 
AW: News - Modern Warfare 2: Kein Uncut mehr für Deutschland - Steam sperrt Registrierung für Import-Versionen

Ich vermute, dass das nicht rechtens ist, was Activision da macht.
Mal ein Vergleich: Ich kaufe mir in Italien Schokokekse. Wieder zuhause angekommen, will ich meine Kekse öffnen und essen. Da stehen aber schon die Kekshersteller vor der Tür, nehmen mir die Schokokekse ab und drücken mir Butterkekse in die Hand. Mit der Begründung, dass die Schokokekse in Deutschland nicht verkauft werden.

Soweit ich das beurteilen kann, ist das nicht legal.

Egal ob legal oder illegal ;)

Der Anbieter will das so und er kann es durchdrücken. Man könnte per Sammelklage vielleicht versuchen, eine Freischaltung zu erzwingen.
Diese Scheinheiligkeit tut halt schon weh. Zumal ein Steam Account nur für - ab 18 - zugelassen sein darf, laut deutschem Gesetz. per Definition sind Spiele nur dann Jüngeren zugänglich zu machen, nachdem sie auf den Inhalt geprüft und zertifiziert wurden. Erst wenn eine dauerhafte Freigabe - ab 3 Jahren - für einen Dienst bestätigt wurde, kann jeder daran teilnehmen. Denn, 12 Jährigen ist es genau so verboten Spiele ab 16 zu spielen..... oder Achtjährigen Spiele ab 12....
 
AW: News - Modern Warfare 2: Kein Uncut mehr für Deutschland - Steam sperrt Registrierung für Import-Versionen

Denn, 12 Jährigen ist es genau so verboten Spiele ab 16 zu spielen..... oder Achtjährigen Spiele ab 12....
Das ist leider falsch, da die Altersfreigaben lediglich für den Erwerb bindend sind.
 
AW: News - Modern Warfare 2: Kein Uncut mehr für Deutschland - Steam sperrt Registrierung für Import-Versionen

Es gibt zwei Möglichkeiten, warum Activision die Freischaltung ausländischer Fassungen unterbindet.

a)
Gefahr der Beschlagnahmung: Dann könnte es kompliziert werden, da mit der Kombination von Steam es sicherlich eine Grauzone bzgl. Privatbesitz geben könnte.
Welche Grauzone? Der Besitz und die Benutzung beschlagnahmter Spiele ist völlig legal.
Nur der Handel damit ist verboten.

Ein uncut L4D2 läuft zB immer noch auf DE Steam Accounts, obwohle die uncut Version beschlagnahmt wurde.
 
AW: News - Modern Warfare 2: Kein Uncut mehr für Deutschland - Steam sperrt Registrierung für Import-Versionen

Mal sehen wie lange noch.
 
AW: News - Modern Warfare 2: Kein Uncut mehr für Deutschland - Steam sperrt Registrierung für Import-Versionen

Denn, 12 Jährigen ist es genau so verboten Spiele ab 16 zu spielen..... oder Achtjährigen Spiele ab 12....
Das ist leider falsch, da die Altersfreigaben lediglich für den Erwerb bindend sind.

Ist es nicht.
Wenn Eltern dem Kind ein Spiel zugänglich machen , das für sein Alter nicht zugelassen ist, machen sie sich strafbar. Auch nach dem Erwerb.

Ein 16 -Jähriger macht sich auch nicht strafbar, wenn er ein Spiel ab 18 spielt.
Strafbar macht sich unter Umständen der Verkäufer.
Strafbar macht sich der Erziehungsberechtigte, wenn er das Spielen solcher Spiele am eigenen PC ermöglicht/zulässt.

Es wird aber wohl kaum jemand eine Strafanzeige stellen, weil jemand ein ungeprüftes Spiel an Kinder weiter gibt, in dem man Rüben züchtet.
Anders sieht das aus, wenn in dem Spiel "Rüben abgeschossen" werden ;)
 
AW: News - Modern Warfare 2: Import-Versionen über Steam gesperrt - Update: Umtauschregelung

Es ist eine grenzenlose Frechheit: Ich habe diesen "Service" vor sage und schreibe 2 Wochen in Kauf genommen und es ist noch immer kein Paket angekommen. Langsam mache ich mir wirklich Sorgen, denn auf eine Erkundigung per E-Mail habe ich noch immer keine Antwort erhalten! Die Mailadresse habe ich hier aus dem Artikel, Abzocke wird es wohl kaum sein.
Das letzte was ich von denen zu hören bekam :

"Hallo *name*,
vielen Dank für die Zusendung der gewünschten Unterlagen.

Bitte senden Sie Ihr Spiel komplett (DVD-Case, Spiel-DVD, Original-Key) mit einer Kopie des Kaufbelegs an:

Activision Blizzard


Ind number 5924
Ankerkade 8


5928 PL Venlo


NIEDERLANDE

Damit wir den den Vorgang schneller bearbeiten können, möchten wir Sie bitten einen Zettel
mit der Bearbeitungsnummer 2010091822000328 dem Spiel beizulegen.

Zur Sicherheit emfpehlen wir Ihnen eine Kopie des Keys zu Ihren eigenen Unterlagen zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

ACTIVISION Support Team"
 
hi hab mir cod6 bei mmoga gekauft ist so ein nicht deutscher code mit der e-mail adresse oben kann ich nichts anfangen kann mir leihen jemand helfen ?? thx im vorraus
 
danke aber was ist VPN ???? hab keine ahnung vom diesem thema :)
Ein VPN ist eine Software, die den Websiten vorgaukelt, dass du eine IP aus den USA oder sonstwoher hast. ;)

Kannst ja gerne einfach mal den Wiki-Artikel dazu lesen.

Ein einfacher und kostenloser VPN ist z.B. Spotflux.
 
sorry wenn ich das frage ist das legal?????
Die Benutzung an sich ist 100% legal. Ob es auch mit den Steamrichtlinien übereinstimmt, kann ich dir nicht zu 100% beantworten, ist so eine Art Grauzone. Musst aber nichts befürchten, da passiert nichts. Steam kann das im Prinzip nicht mal mitbekommen. Du könntest ja auch einfach in den USA im Urlaub sein usw. Aber bei der Bevormundung von Spielern seitens Activision wäre mir das auch sowieso recht egal.....:P
 
Zurück