Bonkic am 28.04.2009 15:41 schrieb:
nf1n1ty am 28.04.2009 15:38 schrieb:
So, hier ergibt sich nun ein kleines Problem:
Auf dem Jahresabschluss von Rockstar haben die "Fans der Serie" leider einen unbemerkbar kleinen Platz.
Mit "Mainstream" macht man Geld, nicht mit den eingefleischten Spielern.
Aufgrund der (nur eine gewagte Annahme meinerseits) Entwicklung für Konsolen wird man hier und da wohl einige Abstriche machen müssen, was Spieltiefe angeht.
Damit will ich nicht behaupten, dass es keinen Markt für Spiele mit Tiefgang gibt, aber dafür sind die Maßstäbe doch gewaltig höher und stellen somit ein größeres Risiko für den Entwickler dar.
Wo ist denn da noch der Anreiz für die Entwicklung anspruchsvoller Spiele?
was haben denn die "bösen konsolen" jetzt schon wieder damit zu tun?
oder gibts auf konsolen etwa nur anspruchslosen schrott?
solltest du tatsächlich dieser meinung sein, würde ich dir den rat geben, dich mal eingehend zu informieren.
abgesehen davon, gibt es die beiden bisherigen mp- teile auch auf konsolen.
Ich dachte, dass es in meinem Beitrag ersichtlich war, dass eben dies nicht meine Ansicht ist.
Dennoch muss man wohl eingestehen, dass die ein oder andere Entwicklung, die ihre Anfänge am PC hatte, doch einige Abstriche machen musste, als die Entwicklung auf Konsolen umgestellt wurde. Prominentestes Beispiel: Halo.
Es gibt die "ehrenwerten" Beispiele, wie Max Payne 1+2, Final Fantasy und Mass Effect. Aber wenn ich mir gerade Mass Effect anschaue, hätte ich mir doch einge andere Umsetzung seitens Bioware vorgestellt. Gerade in der Menüführung und der Handhabung kam mir Mass Effect doch zu simpel vor (zumindest für ein BioWare-Spiel; man erinnere sich an ein Baldur's Gate oder Icewind Dale).
Und warum erschien FarCry nicht in seiner normalen Fassung für Konsolen? Musste da nicht erst ein "FarCry Instincts" her, das "coole" Spezial-"Moves" und besondere Fähigkeiten vorzeigen konnte?
Noch einmal:
Es gibt die positiven Beispiele.
Ein Controller erlaubt aber eben (aufgrund technischer Limitationen) nur eine weniger präzise Steuerung als eine Maus! Und daran müssen sich die Entwickler orientieren. Ich habe den direkten Vergleich zum Beispiel durch Halo 1+2, UT3 und HL2 erlebt. Automatische Anvisierung ersetzt mir meine Herausforderung durch Mausbedienung einfach nicht.
Und auch Bedienoberflächen, welche auf Gamepads optimiert sind, können herkömmlichen Oberfächen, welche auf Mausbedienung ausgerichtet sind, meist nicht das Wasser reichen.
Hier müssen zwangsweise Abstriche gemacht werden. Gewisse Bedienelemente (die natürlich auchs elementarer Teil des Spielgeschehens sein könn(t)en) müssen nunmal an die Gamepad-Steuerung angepasst werden.
Wenn sich hiermit Konsolenspieler "auf den Schlips getreten" fühlen, tut mir das leid, aber dieses Spielsegment der anspruchvoilleren und komplexeren Spiele, ist auf Konsolen, aus technischen Gründen, teilweise einfach nicht realisierbar.
Edit:
Weiteres Beispiel: Oblivion.
Für mich erst durch Modifikationen ein wirklicher Genuss.