• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - LAN-Party heute Abend im Bundestag: Ist Guttenberg dabei?

AW: News - LAN-Party für Politiker: Red Dead Redemption und Homefront im Reichstag [Update]

Ich finde, die Art von Menschen die der Meinung sind, dass Computerspiele zu mehr realer Gewalt führen, haben die gleiche Realitätsverschiebung, wie die Minderheit von Menschen die Computerspiele für die Realität halten. Beide Gruppierungen können zwischen Realität und Computerspiel nicht unterscheiden. Die einen sind Politiker, die anderen haben einen psychischen Knaks. Ich möchte aber hierdurch nicht ausschließen, dass es keine Politiker gibt die keinen psychischen Knaks haben... :)
Wie viele andere auch, bin ich nun auch schon seit ca. 20 Jahren dabei, Auswirkungen auf das reale Leben hatten Computerspiele keine - bis dass diese viel meiner Freizeit in Anspruch nehmen.
Das Problem liegt aber ganz wo anders. Die Politiker brauchen schnelle verständliche Antworten, sich lange mit einem Thema auseinanderzusetzen, analysieren und lösen ist nicht ihr Ding und wird es auch leider niemals sein. Dieses Problem gibt es leider nicht nur bei dem eher trivialen Thema Computerspiele. Es gibt viel gravierende Probleme die die Politiker nicht gelöst haben (man schaue sich nur die Arbeitsmarktsituation, die Sprit und Strompreise, die steigenden Mieten und die Lohnkosten-Struktur an) und sich mit schnellen Antworten abgetan haben. Es geht nur darum diese Antworten möglichst gut einer breiten Masse zu verkaufen - damit man gewählt wird - mehr nicht. Es geht leider nicht um richtig oder falsch oder gar um die Sache selbst.
 
AW: News - LAN-Party für Politiker: Red Dead Redemption und Homefront im Reichstag [Update]

Wozu sollten sie das auch spielen? Fakt ist doch das man in den Spielen Menschen umbringt. Das reicht doch. Wenn sie das nicht spielen wollen kann man sie auch nicht zwingen. . .

Also ich finde die Idee bescheuert die Politiker vor nen Rechner zu setzen und ihnen zu sagen das sie jetzt mal ein paar Terroristen erschießen sollen. o.ò"

Es kann leider nicht jeder Spiel und Realität trennen. . .

Menschen töten Menschen! Traurig aber Wahr! Fazit: Richtig

Waffen töten Menschen! Besitze selber eine Waffe; und die hat noch keinen getötet :B Fakt ist; Der Schütze (Mensch) tötet Menschen! Die Waffe ist nur ein Werkzeug! Fazit: Falsch

In solchen Spielen ( auch Shooter bezeichnet) tötet man Menschen! :confused: Muss ich jetzt Angst haben das ich wegen Massenmord vor ein Gericht komme? :rolleyes:
Was der Mensch ist und was Einen Menschen Definirt ist sehr Interessant :B Kann man auch googelnhttp://www.google.de :-D Fazit: Falsch

Und nicht Vergessen: Politiker sind gebildete Leute, die wiessen was Sie tun! :rolleyes: Wers glaubt :finger:
In einem Computerspiel wird gar nichts getötet. Töten kann man ja nur etwas, was auch lebt, oder? Und das tun Polygonfiguren mit Sicherheit nicht ;)
 
AW: News - LAN-Party für Politiker: Red Dead Redemption und Homefront im Reichstag [Update]

Wozu sollten sie das auch spielen? Fakt ist doch das man in den Spielen Menschen umbringt. Das reicht doch. Wenn sie das nicht spielen wollen kann man sie auch nicht zwingen. . .
Nein, man bringt keine Menschen um, man besiegt gegnerische Spielfiguren, deren Darstellung sich ggfalls an der menschlichen Anatomie orientiert.

Ah verstehe . . das heißt in Need for Speed fahrt ihr keine Autos . . in Fifa spielt ihr kein Fußball . . in GTA begeht ihr keine Verbrechen und in Age of Empires führt ihr keine Kriege?
Richtig.

Versteht mich nicht falsch, was eh schon geschen ist, aber es wird ja etwas simuliert.
Genau das ist der Unterschied: es ist keine Gewalt, sondern die Simulation von Gewalt.
Wir verüben also keine Morde, sondern spielen ein Spiel, in dem Morde simuliert werden.

Und alleines die Simulation von Gewalt ist ethisch oder moralisch schwer vertretbar.
Mensch ist nun mal auch gewalttätig.
Siehe die tatsächlichen Verbrechen, die tagtäglich verübt werden.

Und sehr, sehr viele Spiele sind gewalttätig, basieren auf oder repräsentieren Gewalttaten.
Zum Beispiel die ganzen Kriegsspiele.
oder auch Starcraft oder Siedler.
oder Cowboy und Indianer.
oder Schach (dort werden schließlich geschlagene Figuren aus dem Spiel genommen, sprich: getötet)
oder Mensch-ärgere-dich-nicht.
oder Kartenspiele, in denen die mächtigeren Karten die niedrigeren besiegen.
...

Ich meine .. ich zogg css und cod ja selbst, ...
Und warum? Spielst du das Spiel zur Unterhaltung oder weil du dir denkst: "Heute muß ich mal wieder einen umbringen."?

... aber solche Leute wie Politiker können und wollen das nicht trennen. Was ich selbst auch gar nicht so falsch finde. o.ò"
Sprich: es wäre völlig ok für dich, wenn man nach einer Runde EgoShooter wegen mehrfachen Mordes in den Knast käme?

Genau das würde nämlich bei einer absoluten Nicht-Trennung passieren.

Oder sollten sich Leute mit einer schlechten Meinung über Splatter Filme jeden SAW Teil ansehen, ...
Wenn sie darüber urteilen sollen, welche gesetzlichen Regelungen für Splatter Filme sinnvoll sind, sollten entweder sie selbst oder ein qualifizierter Berater sich mit solchen Filmen auseinandersetzen - eine spezielle Filmvorführung mit ein paar Splatterfilm-Fans, die nachher für eine Diskussion bereitstehen, wäre mE durchaus angemessen.
 
AW: News - LAN-Party für Politiker: Red Dead Redemption und Homefront im Reichstag [Update]

Wozu sollten sie das auch spielen? Fakt ist doch das man in den Spielen Menschen umbringt. Das reicht doch. Wenn sie das nicht spielen wollen kann man sie auch nicht zwingen. . .

Also ich finde die Idee bescheuert die Politiker vor nen Rechner zu setzen und ihnen zu sagen das sie jetzt mal ein paar Terroristen erschießen sollen. o.ò"

Es kann leider nicht jeder Spiel und Realität trennen. . .
In solchen Spielen ( auch Shooter bezeichnet) tötet man Menschen!
Was der Mensch ist und was Einen Menschen Definirt ist sehr Interessant Fazit: Falsch
In einem Computerspiel wird gar nichts getötet. Töten kann man ja nur etwas, was auch lebt, oder? Und das tun Polygonfiguren mit Sicherheit nicht ;)
:top: ZUSTIMMUNG :top:


Ich kann "leider" nichts mehr schreiben da ich gestern in "BADCOMPANY2" mehrfach Erstochen, Erschossen, Überfahren und in die Luft gesprengt wurde. :B
Also; "Ich bin TOT!" :B
Kommt überhaupt wer zu meiner Beerdigung wegen meines Virtuelen Menschlichen Ablebens :confused:

Woll eher nicht; Lebe ja noch immer und kann mit Sinnlosen Posts die User nerven %)
 
AW: News - LAN-Party für Politiker: Red Dead Redemption und Homefront im Reichstag [Update]

aber solche Leute wie Politiker können und wollen das nicht trennen. Was ich selbst auch gar nicht so falsch finde. o.ò"
Sorry, aber Politiker, die ein Verbot von Spielen fordern und sich nichtmal ernsthaft mit einem Spiel auseinander setzen, haben absolut kein Recht mehr sich zu diesem Thema zu äußern!

Aufgabe eines Politikers sollte es sein, sich auf dem Gebiet auszukennen und sich mit dem Gebiet zu beschäftigen, über das er Gesetze erlassen möchte. Und irgendwelche allgemeinen Phrasen aufschnappen und anhand dieser ein Gesetz erschaffen zu wollen ist absoluter Müll...

Wenn Du sagst Du findest gut das die Politiker das nicht trennen können und wollen, dann muß jetzt auch Metal verboten werden, schwarze Mäntel ( siehe: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,744341,00.html ) und ALLE Jugendlichen sind dumm und werden es zu nix bringen ;)
 
AW: News - LAN-Party für Politiker: Red Dead Redemption und Homefront im Reichstag [Update]

http://www.spiegel.de/video/video-1111369.html

Das hier ist ganz nett. "Das es sowas wie eine Bundesliga in Counter Strike gibt, wusste ich bis heute abend noch nicht" .

Ich finds sehr gut das sie es seit Mittwoch weiss. Aber ich finde es unfassbar das Politikern seit 10 Jahren gesagt wird das es sich um einen Sport handelt und sie seit 10 Jahren nicht eine Sekunde zugehört haben! Und die wirklichen Gengner von Computerspielen waren ja noch nicht mal anwesend.
 
AW: News - LAN-Party für Politiker: Red Dead Redemption und Homefront im Reichstag [Update]

Ich finde es absolut unglaublich das Politiker (die Leute die unser Land REGIEREN), die sich offen und zumeist sehr übertrieben gegen Videospiele äußern, sich NICHT DAFÜR INTERESSIEREN WAS GENAU sie da eigentlich Verurteilen.
"Wozu soll ich lernen, wie man ein Killerspiel wie Counter Strike spielt?"
Was soll der Spruch? Es geht doch nicht darum CS zu LERNEN, sondern zu SEHEN, zu verstehen was da eigentlich über den Bildschirm flimmert. Das Counter Strike oder andere Ego-Shooter ("Killerspiele") nicht zur Gewalt aufrufen oder dazu anstacheln sondern das es nur ein SPIEL ist.
Macht mich Monopoly zum Kapitalisten?
 
AW: News - LAN-Party für Politiker: Red Dead Redemption und Homefront im Reichstag [Update]

Ich finde es absolut unglaublich das Politiker (die Leute die unser Land REGIEREN), die sich offen und zumeist sehr übertrieben gegen Videospiele äußern, sich NICHT DAFÜR INTERESSIEREN WAS GENAU sie da eigentlich Verurteilen.
"Wozu soll ich lernen, wie man ein Killerspiel wie Counter Strike spielt?"
Was soll der Spruch? Es geht doch nicht darum CS zu LERNEN, sondern zu SEHEN, zu verstehen was da eigentlich über den Bildschirm flimmert. Das Counter Strike oder andere Ego-Shooter ("Killerspiele") nicht zur Gewalt aufrufen oder dazu anstacheln sondern das es nur ein SPIEL ist.
Macht mich Monopoly zum Kapitalisten?

/sign

Ich befürchte das Problem unserer Politiker (sowie vieler anderer Leute^^) ist einfach, dass viele dermaßen überzeugt von sich und ihrer Sichtweise sind dass sie es gar nicht in Erwägung ziehen würden ein "Killerspiel" zu verstehen. Nein, sie würden es gar nicht für möglich halten dass es etwas anderes sein könnte als eben ein Killerspiel.

Mal ehrlich, was würde denn passieren wenn irgenein Politiker der seit Jahren gegen Killerpspiele hetzt es plötzlich spielt? Unabhängig davon was er dabei "lernt" würde er rausposaunen: "ICH HABS DOCH IMMER GEWUSST! EIN KILLERSPIEL!!!" Oder meint ihr ernsthaft er würde sagen "Oh, die Gamer hatten Recht. Ich rede seit 5 Jahren nur scheisse"...
 
AW: News - LAN-Party für Politiker: Red Dead Redemption und Homefront im Reichstag [Update]

Mal ehrlich, was würde denn passieren wenn irgenein Politiker der seit Jahren gegen Killerpspiele hetzt es plötzlich spielt? Unabhängig davon was er dabei "lernt" würde er rausposaunen: "ICH HABS DOCH IMMER GEWUSST! EIN KILLERSPIEL!!!" Oder meint ihr ernsthaft er würde sagen "Oh, die Gamer hatten Recht. Ich rede seit 5 Jahren nur scheisse"...
Das hast du völlig recht. Eigentlich ist diese Aktion wie die Bibel für Kreationisten. Sie sehen die Bibel (sprich eher das alte Testament) als Gottes-BEWEIS und nicht als Beweis gegen ihn (Ich hoffe damit trete ich keinem auf die Füße).
Die Politiker die sich GEGEN Videospiele aussprechen sind meiner Ansicht nach (ich lehne mich mal aus dem Fenster) nahezu alle ziemlich fundamentalistisch was ihre Meinung zu Spielen angeht. Damit lassen sie sich nichtmal überzeugen wenn ihnen das Gegenteil BEWIESEN wird. Sie sehen sowas - wie du ganz richtig sagst - als Untermauerung ihrer Meinung. Das macht mich wirklich etwas traurig und sauer zugleich.

P.s: Dein letzter Satz war echt urkomisch :-D
 
AW: News - LAN-Party für Politiker: Red Dead Redemption und Homefront im Reichstag [Update]

nunja das ist noch ne andere generation, mit den jahren werden sicherlich andere sichtweisen einfluss nehmen.
man kommt sich ja manchmal wie im tiefsten feudalismus vor das man sich manchmal fragt was zum geier wurde da schonwieder für ein mumpitz von was für einem an geistiger inkontinenz leidendem politiker beschlossen ( ich meine jetzt nicht explizit das thema games)

sicherlich muss es eine zensur geben und sicherlich gibt es spiele die einem nicht erwachsendem spieler nicht frei zugänglich sein sollte aber teilweise fühle ich mich in meiner freiheit eingeschränkt.

doch ich bin zuversichtlich das in den kommenden jahren die politiker anders an problematiken rangehen viele spitzenpolitiker sind vom alten schlag kommen aus eher grundsätzlich konservativen umgebungen. unsere generation und alles was danach kommt erlebt doch eine ganz andere welt all die technik die anderen lebensweisen.

ich werde 32 ich schätze mal das dieser wandel zur zeiten meines vaters statt fanden also wo er vielleicht 20 war, ab da so möchte ich meinen.

sicherlich kann man das nicht pauschalisieren aber im prinzip isses so :)
 
AW: News - LAN-Party für Politiker: Red Dead Redemption und Homefront im Reichstag [Update]

Also ich finds richtig schwach von den "echten" Computerspiel-Gegnern, dass sie da einfach nicht aufgekreuzt sind, die sollen doch mal erfahren, gegen WAS sie da eigentlich vorgehen. Wahrscheinlich haben sie einfach Angst, dass sich die Spiele als harmloser als erwartet herausstellen und sie so gezwungen werden, ihr Vorgehen zu überdenken. Unfassbar, dass sie immernoch den begriff "Killerspiele" verwenden, obwohl er völlig daneben ist, da er suggeriert, dass "Killerspiele" Menschen zu hirnlosen Amokläufern ausbilden, völliger Quatsch! Schade dass gerade so viele dickköpfige, inkompetente und weltfremde Trottel in die Politik gehen und auch noch Erfolg haben.
 
AW: News - LAN-Party für Politiker: Red Dead Redemption und Homefront im Reichstag [Update]

vielleicht sollte eine der spiele firmen dagegen versuchen rechtlich vorzugehen auch gegen medien?! immerhin wird damit doch zu unrecht das ein oder andere produkt ins schlechte licht gerückt :)
 
AW: News - LAN-Party für Politiker: Red Dead Redemption und Homefront im Reichstag [Update]

ich suche immernoch vergeblich nach der Erkenntnis dieser Veranstaltung. Was sagen denn die Spiele-Kritiker dazu (vor allem die, die auch da waren)?
Oder waren da wirklich nur so kleine Lichter, dass die Meinung gar nicht interessiert?
 
Hey, das würde mich auch mal interessieren. Wo bitte ist das Ergebnis?
 
Zurück