• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Bayerisches Kabinett beschließt Bundesratsinitiative für ein Killerspiele-Verbot

AW: Diesmal wird es Ernst

Wie wäre es mit einer Klage gegen Den bayrischen Ministerpräsidenten wegen alljährlicher direkter Tätigkeiten zur UNterstützung des Alkoholismus? Der Anstich auf dem Oktoberfest ist mit sicherheit höchst jugendgefährdend, da zahlreichen Minderjährigen der Alkoholmissbrauch vorgelebt wird.
Was die feinen Herren in Bayern sich sonst noch so zuschulden kommen liesen, aus moralischer Sicht, in der Vergangenheit, davon mal ganz abgesehen.
Dieser Kasperleverein aus Bayern sollte mal in seine Grenzen verwiesen werden.
 
AW: Diesmal wird es Ernst

Wieder so ein Artikel der mich aufregt:

http://magazine.web.de/de/themen/computer/games/hintergrund/3457334,cc=000005480300034573341crFQ8.html
 
AW: Diesmal wird es Ernst

Zum Glück hat der Autor Stoibers Aussage sinnvoll gekürzt. Durch die ganzen "Äh/Ähm"s wäre der Artikel sonst vermutlich dreimal so lang :-D

Ich kenne da noch ein ganz schlimmes "Killerspiel". Da werden sogar echte Waffen gebraucht und Jugendliche lernen, damit andere Leute umzubringen. Es heißt "Grundausbildung" und ist vom Entwickler Bundeswehr.
Wegen dem ungemein hohen Realismusgrad sollte man das vielleicht zuerst verbieten...
 
AW: Diesmal wird es Ernst

http://www.youtube.com/watch?v=WdcEeUgjFNE
erinnert das jetzt nur mich daran oder?^^
Abgesehen davon wird es das Gesetzt sowieso nicht schaffen denn wie definiert man "Killerspiel"?
Etwa durch Waffen?
Oder indem man auf Lebewesen ballert?
Oder einfach nur indem man auf irgendwas schiesst?
Dann müssten selbst die Schiessbuden aufm Freimarkt wech :B
 
AW: Diesmal wird es Ernst

HI!

Jetz drehen se echt durch da unten im "Ausland" (nich falsch verstehn, hab nix gegen Ausländer, aber die Bayern(bzw. der Stoiber) wollen ja ihren Staat, also warum Bayern nich einfach abkapselen)??

back 2 topic: Verbesserungen bei Internet
wie wolln die das Anstellen?? Also im GANZEN Netz? naja... crazy da unten.. oO
kA, vll. hab das mit dne Verbesserungen falsch verstanden, egal^^

bye,TheDude.
 
AW: Diesmal wird es Ernst

Welche Partein sind eigentlich gegen diese sinnlosen Verbote von Killerspielen und dem ganzen Kram. Bisher ist mir nur die FDP aufgefallen die der Meinung ist, das Verbote nichts bringen und die Aufsicht über die Spiele welche die Kinder spielen nur die Erziehungsberechtigten haben sollten. Imho eine gute Einstellung, meine Frage daher, welche Partei, falls überhaupt, sollte man am besten bei nächsten Wahlen in dem Zusammenhang wählen (auch wenn hier viele von Politik und den Parteien eher garnix halten).
Ich hab das Gefühl der Herr Stoiber bedenkt nicht das die ganzen >18 und vorallem die jüngeren früher oder später erwachsen sind, und ob die dann Lust haben entsprechende Partei zu wählen die sie früher im Bezug auf "Killerspiele" so beschnitten hat. Vielleicht beeindruckt er im Moment diverse Rentner damit, aber in Zukunft wird das nach hinten losgehen.
 
AW: Diesmal wird es Ernst

DJDuke1985 am 10.01.2007 22:22 schrieb:
Welche Partein sind eigentlich gegen diese sinnlosen Verbote von Killerspielen und dem ganzen Kram. Bisher ist mir nur die FDP aufgefallen die der Meinung ist, das Verbote nichts bringen und die Aufsicht über die Spiele welche die Kinder spielen nur die Erziehungsberechtigten haben sollten. Imho eine gute Einstellung, meine Frage daher, welche Partei, falls überhaupt, sollte man am besten bei nächsten Wahlen in dem Zusammenhang wählen (auch wenn hier viele von Politik und den Parteien eher garnix halten).
Ich hab das Gefühl der Herr Stoiber bedenkt nicht das die ganzen >18 und vorallem die jüngeren früher oder später erwachsen sind, und ob die dann Lust haben entsprechende Partei zu wählen die sie früher im Bezug auf "Killerspiele" so beschnitten hat. Vielleicht beeindruckt er im Moment diverse Rentner damit, aber in Zukunft wird das nach hinten losgehen.

Die Linkspartei wuerde gegen ein verbot stimmen!
 
AW: Diesmal wird es Ernst

DJDuke1985 am 10.01.2007 22:22 schrieb:
Welche Partein sind eigentlich gegen diese sinnlosen Verbote von Killerspielen und dem ganzen Kram.
bisher eigentlich nur die 3 "Kleinen" -Grüne, FDP und (PDS.)Die Linke
 
Neue Umfrage

65 Prozent der deutschen Bevölkerung befürworten ein Verbot von brutalen Gewaltdarstellungen im Fernsehen und in Videospielen. Gegen ein solches Verbot sind laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach 22 Prozent. Am ehesten dagegen sind mit 47 Prozent junge Leute aus Westdeutschland im Alter von 16 bis 29 Jahre, während die Jüngeren in Ostdeutschland zu 52 Prozent dafür sind.

Die große Mehrheit der Bevölkerung, nämlich 60 Prozent, sei davon überzeugt, dass viele Jugendliche von brutalen Killerspielen ferngehalten würden, wenn der Gesetzgeber diese für illegal erklären würde. Nur eine Minderheit halte das Verbot von Computer-Killerspielen für schwierig, "weil man heutzutage solche Spiele ohne weiteres im Internet herunterladen kann". Deshalb bleibe ein solches Verbot wirkungslos, glauben 34 Prozent.

Das Meinungsforschungsinstitut hat nach eigenen Angaben vom 1. bis 12. Dezember insgesamt 2077 Menschen im Alter ab 16 Jahren in Deutschland befragt. (...)

http://www.heise.de/bilder/83512/0/1

heise
 
AW: Neue Umfrage

Die werten Herrn von der Politik bekommen es erst zu spüren wenn die nächsten Wahlen sind und sie Stimmeneinbußen haben! :-D Aber das im Osten soviele Leute für ein Verbot sind, hätte ich nicht gedacht, besonders in dieser Alterseingrenzung!
 
AW: Neue Umfrage

Bonkic am 11.01.2007 10:20 schrieb:
65 Prozent der deutschen Bevölkerung befürworten ein Verbot von brutalen Gewaltdarstellungen im Fernsehen und in Videospielen. Gegen ein solches Verbot sind laut einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach 22 Prozent. Am ehesten dagegen sind mit 47 Prozent junge Leute aus Westdeutschland im Alter von 16 bis 29 Jahre, während die Jüngeren in Ostdeutschland zu 52 Prozent dafür sind.

Die große Mehrheit der Bevölkerung, nämlich 60 Prozent, sei davon überzeugt, dass viele Jugendliche von brutalen Killerspielen ferngehalten würden, wenn der Gesetzgeber diese für illegal erklären würde. Nur eine Minderheit halte das Verbot von Computer-Killerspielen für schwierig, "weil man heutzutage solche Spiele ohne weiteres im Internet herunterladen kann". Deshalb bleibe ein solches Verbot wirkungslos, glauben 34 Prozent.

Das Meinungsforschungsinstitut hat nach eigenen Angaben vom 1. bis 12. Dezember insgesamt 2077 Menschen im Alter ab 16 Jahren in Deutschland befragt. (...)

http://www.heise.de/bilder/83512/0/1

heise



Ich glaube nur der Umfrage / Statistik die ich selber gefälscht habe
:-D

Aber jetzt mal ohne Spaß. Das was die Herren Politiker da an populismus absondern ist nicht mehr schön. Menschen real ausbilden zum töten anderer Menschen können Sie ja. Außerdem wie soll das Killerspielverbot überprüft werden ? Da böte sich ja das Antiterrorpaket an ( Hausdurchsuchung, Abhören, Trojaner einschleussen, verdeckte Ermittler). Oder am besten gleich das Modell China - oder Big Brother 2007 - baut uns allen am besten einen Gedankenkontrollchip ein.
Außerdem müsste nach meinem dafürhalten auch Amerikas Army, jeder Mili. Flugsim, ja sogar Schiffeversenken verboten werden Dann auf zum nächsten Händler und Tetris gekauft.
Haben eigendlich die Leute von Cryteck schon ihre Koffer gepackt ( Ihnen würde ja als Produzent 1 Jahr Knast drohen). Das könnte ich auf jeden Fall verstehen, ICH MÖCHTE AUF KEINEN FALL IN EINEM LAND WOHNEN, DESSEN EINWOHNER UNTER EINEM ZENTRALVERDACHT STEHEN UND AM SCHLUSS WOHL ERST NOCH IHRE EIGEN UNSCHULD BEWEISEN MÜSSEN !
:$
 
AW: Neue Umfrage

Sehr interessant, was der Bayerische Elternverband zum Verbot zu sagen hat:
So ist der Elternverband der Ansicht, dass ein Verbot von "Killerspielen" schädlich sei, auch wären die aktuellen politischen Diskussionen populistisch und gewaltverherrlichende Spiele ohnehin schon längst verboten. Ein weltweites Herstellungsverbot ist nicht möglich, Jugendliche wären immer in der Lage, an verbotene Spiele zu gelangen.

Laut Isabell Zacharias, Landesvorsitzende des BEV zeige der Fall Emsdetten, wie "reflexhaft" Politiker reagieren würden. Hierzu meint sie: "Ein junger Mann schießt auf Menschen. Der Täter hat Counterstrike gespielt, also wird Counterstrike zum Killerspiel erklärt, das man verbieten muss. Das ist populistisch, und gefährlich ist es außerdem, denn wer Verbote fordert, scheint zu handeln und braucht sich nicht mehr ernsthaft mit Ursachen zu befassen.".

Interessant ist weiterhin die Aussage, dass es sich bei der Tat in Emsdetten nicht um einen Amoklauf gehandelt hätte. Vielmehr war es etwas, das sich lange vorher angekündigt habe. Sozialpädagogen oder Schulpsychologen hätten den Täter rechtzeitig von seinem Vorhaben abbringen können. Doch Schulen mit solchen Fachleuten auszustatten wäre nur teurer und weniger medienwirksam als ein Killerspielverbot.
http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=11114

Klar Worte. :top:
 
AW: Neue Umfrage

Nali_WarCow am 11.01.2007 22:38 schrieb:
Sehr interessant, was der Bayerische Elternverband zum Verbot zu sagen hat:
http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=11114

Klar Worte. :top:
nur leider wird auch dieser Artikel wohl weniger weiter veröffentlicht werden und die Politiker werden weiterhin den Zuspruch von x Mio. Leuten bekommen :(
 
AW: Neue Umfrage

Nali_WarCow am 11.01.2007 22:38 schrieb:
Sehr interessant, was der Bayerische Elternverband zum Verbot zu sagen hat:


Klar Worte. :top:

Find ich auch. Schön das es auch noch Leute (ausserhalb der Gamerszene) gibt, die noch Objektivität besitzen. Davon hätte ich mir mehr in den Diskussion & Talkrunden gewünscht.

Aber FossilZ hat da natürlich auch recht. Irgendwie traurig.
 
AW: Neue Umfrage

Nali_WarCow am 11.01.2007 22:38 schrieb:


respekt, eine solche aussage hätte ich von einem "elternverband" jetzt nicht unbedingt erwartet. :top:
 
AW: Neue Umfrage

Bonkic am 12.01.2007 10:47 schrieb:
Nali_WarCow am 11.01.2007 22:38 schrieb:


respekt, eine solche aussage hätte ich von einem "elternverband" jetzt nicht unbedingt erwartet. :top:
ich eigentlich schon, da sitzen halt anscheinend auch leute, die wirklich nachdenken, bevor sie stellungnahmen veröffentlichen.
populismus ist halt leider gottes populär und das ist ein problem, mit dem wir noch lange zu kämpfen haben werden. auch dann, wenn die "killerspiele"-diskussion längst vom tisch sein wird.
 
AW: Neue Umfrage

HanFred am 12.01.2007 11:32 schrieb:
auch dann, wenn die "killerspiele"-diskussion längst vom tisch sein wird.

wie meinste vom tisch... wird denn jetzt noch über einen gesetzesentwurf entschieden??

gruß

Edit:

Viele Leute verwechseln ja auch die begriffe "indiziert" und "verboten"

also mit 14 habsch auch immer gesagt.." hey quake ist ja verboten" und sowas eben...
 
AW: Neue Umfrage

sandman2003 am 12.01.2007 13:02 schrieb:
HanFred am 12.01.2007 11:32 schrieb:
auch dann, wenn die "killerspiele"-diskussion längst vom tisch sein wird.

wie meinste vom tisch...
damit meine ich den in der zukunft liegenden zeitpunkt, wenn computerspiele nicht mehr als des teufels angesehen werden.
so wie es mit büchern, fernsehen, comics, videos und heavy metal längst geschehen ist.
denn die problematik ist und war immer dieselbe: es wird ein neues medium verteufelt, das von den älteren generationen nicht verstanden wird.

darum gebe ich auch nichts auf irgendwelche studien. guckt euch studien aus den 70ern und 80ern an, da lachen heute selbst die wissenschaftler drüber, die sie abgewickelt haben.
 
AW: Neue Umfrage

Äh sorry Hanfred aber dass sollte man auch von "Bay." spitzen Politikern denken die in noch höheren Stellungen sitzen und dort mehr Macht ausüben können. Ich glaube heutzutage ist "nix" einfach mehr anzunehmen.... Mir ist schon klar dass es schwarze Schafe gibt. Aber es handelt sich ja auch nicht mehr um einzelne Personen in der CDU/CSU die ein solches Verbot fordern, leider.

Desweiteren kommt es mir so vor als bestehe die CSU fast nur noch aus "Ja" sagern und "Kopfnickern"
:|

greetz
 
AW: Neue Umfrage

Respekt an den Elternverband!!! :top:

Natürlich klopfen hier nur Politiker und Lehrer auf das Thema ein (und Pseudo-Wissenschaftler)
Warum?
a) aus Geltungssucht
b) zum Stimmenfang
c) um schon mal im Vorfeld eventuelle Schuldzuweisungen abzuschmettern ("Ich? Ich als Lehrer bin doch nicht Schuld wenn sich Ihre Kinder wie Sau aufführen oder von anderen Schüler gequält werden oder nix lernen weil das keinen Spass in Deutschland macht, nein sie sind schuld weil sie ihr Kind zocken lassen! Naja was soll man erwarten wenn der Präsident vom Lehrerverband Erziehungslager für auffällige (auffällig ist man schon als Linker in Bayern/ im Osten) Schüler fordert)
 
Zurück