• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Du bist zu f..t!" - Herr der Ringe-Schauspielerin über Hetze und Rassismus

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.513
Reaktionspunkte
17
Das prominenteste Beispiel in diesem Jahr in Bezug auf rassistischen Anfeindungen im Netz ist bislang wohl die Realverfilmung des Disney-Klassikers Arielle, die Meerjungfrau. Einigen selbsternannten "Verfechtern" der alten Zeichentrickfilme passte die Hautfarbe der Hauptdarstellerin Halle Bailey nicht in das beschränkte Weltbild.
Immerhin wissen die Leser jetzt das ihr Weltbild beschränkt ist, wenn sie die Umgestaltung von Romanvorlagen-Figuren für ideologische Zwecke nicht gut finden. *augenroll*
 
Immerhin wissen die Leser jetzt das ihr Weltbild beschränkt ist, wenn sie die Umgestaltung von Romanvorlagen-Figuren für ideologische Zwecke nicht gut finden. *augenroll*

Der erste Film 1989 hat einfach mal das komplette Ende des Buchs umgeschrieben. Wer darüber keine Träne vergossen hat (oder es mangels Buchkenntnis gar nicht mitgekriegt hat), der braucht seine Ablehnung des zweiten Films nicht mit mangelnder Buchtreuhe begründen.
 
Auch wenn ich ihre Rolle in der Serie eigentlich ganz gut finde, Sophia Nomvete ist eine imo sehr problematische Person. Für jemanden, der sich nicht mit ihr beschäftigen möchte, kann man es vereinfachen als sie ist so radikal für Repräsentation wie die Klimakleber für die Umwelt.
 
Der erste Film 1989 hat einfach mal das komplette Ende des Buchs umgeschrieben. Wer darüber keine Träne vergossen hat (oder es mangels Buchkenntnis gar nicht mitgekriegt hat), der braucht seine Ablehnung des zweiten Films nicht mit mangelnder Buchtreuhe begründen.
Es macht erst mal einen Unterschied, ob eine Erzählung auf etwas basiert oder ob es verfilmt wurde. Die Geschichte der kleinen Meerjungfrau, die so ein Däne auf Basis nordischer Mythologie geschrieben hat, mag natürlich von "Arielle, die Meerjungfrau" an einigen Stellen abweichen, da letzteres das Ziel hatte eine Kindgerechte Märchengeschichte zu präsentieren, jedoch ist es ja auch keine Umsetzung des Romans.
Einfacher gesagt - du vergleichst Äpfel mit Birnen. Erzählerische Anpassungen und Variationen in der Realverfilmung beziehen sich immer auf das Original, und das ist nun mal die Trickfilmfassung von 1989. Diese Fassung hatte keinen Vorgänger. Das ist ungefähr wie das V wie Vendetta lose auf der Erzählung des Romans "1984" beruht. Es ist nicht dasselbe, nimmt das Thema aber als Grundlage.

Ist dir nicht klar, dass niemand sich beschwert hätte, hätte man einen Meerjungfrauen-Film gedreht, der so divers wie noch die gewesen wäre, hätte man ihn nicht unter der Prämisse gedreht, das Werk von 1989 mit echten Schauspielern umzusetzen?
 
@Nevrion
Du selbst hast in deinem Kommentar oben von geänderten "Romanvorlagen-Figuren" gesprochen.
Davon abgesehen ist es auch noch irrelevant. Wenn der 89er Film sich nicht an seine Vorlage halten musste, dann muss der 2023er Film sich auch nicht an seine Vorlage halten - egal ob diese Vorlage nun das Buch oder der 89er Film ist.
 
@Nevrion
Du selbst hast in deinem Kommentar oben von geänderten "Romanvorlagen-Figuren" gesprochen.
Davon abgesehen ist es auch noch irrelevant. Wenn der 89er Film sich nicht an seine Vorlage halten musste, dann muss der 2023er Film sich auch nicht an seine Vorlage halten - egal ob diese Vorlage nun das Buch oder der 89er Film ist.
Du hast mich richtigerweise dabei ertappt, wie ich Romanvorlage statt Filmvorlage geschrieben habe. Dadurch kam es vielleicht zu einigen Missverständnissen.
Das ändert aber nun aber an der grundsätzlichen Aussagen zur Thematik nichts. Gerade mit Blick auf die Herr der Ringe Serie muss man einfach auch einsehen, dass z.B. ein schwarzer Elb im krassen Gegensatz zu dem steht, was Tolkien in seinen Werken erschaffen und definiert hat. Entsprechend müssen Schauspieler, die diese Rollen wahr nehmen, dann leider auch mit Unfreundlichkeiten von einigen Leuten rechnen. Menschen, die unpopuläre Entscheidungen treffen werden damit klar kommen müssen, dass es immer einen kleinen Pöbel geben wird, der sie unsachlich dafür verunglimpft, ob nun in der Politik oder in der Unterhaltungsindustrie.
Selbst wenn besagte Schauspielerin astiatisch und dünn gewesen wäre, hätte dieses Publikum sie wahrscheinlich auf Grund körperlicher Merkmale angegangen. Ist nicht schön, aber ich glaub das Internet existiert mittlerweile schon lange genug um zu Wissen, wie das so läuft.
 
Du hast mich richtigerweise dabei ertappt, wie ich Romanvorlage statt Filmvorlage geschrieben habe. Dadurch kam es vielleicht zu einigen Missverständnissen.
Ne du, ich habe dich dabei ertappt, wie du nachträglich die Tropfosten verschoben hast. Jedwedes Missverständnis wurde dadurch erst verursacht. ;)

Das ändert aber nun aber an der grundsätzlichen Aussagen zur Thematik nichts. Gerade mit Blick auf die Herr der Ringe Serie muss man einfach auch einsehen, dass z.B. ein schwarzer Elb im krassen Gegensatz zu dem steht, was Tolkien in seinen Werken erschaffen und definiert hat.

Völlig richtig. Und? Die Verfilmung von Peter Jackson lässt einfach mal Tom Bombadil weg. Ebenso den gesamten Schlacht-ums-Auenland-Epilog. Dass Filmvorlagen von ihrer Vorlage entscheidend abweichen ist nichts Neues. Das sehen wir auch in Starship Troopers, In Blade Runner, in Fight Club, Jaws, Jurassic Park und und und...

Kurz gesagt: das ist völlig normal. Es wird nur in letzter Zeit zu einem Problem hochstilisiert und überdramatisiert, um Culture Wars Empörung zu farmen.
 
Wenn der 89er Film sich nicht an seine Vorlage halten musste, dann muss der 2023er Film sich auch nicht an seine Vorlage halten - egal ob diese Vorlage nun das Buch oder der 89er Film ist.
Arielle ist keine Verfilmung eines Buches von HC Andersen. Arielle nimmt Ideen aus dieser Geschichte und hat einen eigenen Charakter (mit wie enig Arbeit auch immer) geschaffen und diesem Charakter bestimmte Eigenschaften mitgegeben. Daher ist Arielle laut Lore erstmal weiß.

JETZT haben sie gesagt: Wir verfilmen Arielle noch einmal - sie nehmen also denselben Charakter - und daher sollte dieser sich auch an der Lore orientieren und ebenfalls weiß sein - ansonsten ist es schlicht eine Fehlbesetzung.

@topic:Schwarze Figuren kommen in HdR iirc als Bösewichte im fernen Osten /Süden vor. Da der Charakter, um den es in dieser News geht, selbst erdacht ist und nicht eine umgeschriebene Figur, sehe ich keinen Grund, über eine 'Fehlbesetzung' zu diskutieren.
 
Diese News hier liest sich doch selber wie hetze. Wenn hier mit Begriffen wie "beschränktem Weltbild", "sehr lauter Minderheit" und "selbsternannte 'Fans'" gearbeitet wird, dann braucht man keine wirkliche Diskussion zu erwarten.

Ich finde es scheiße, dass gegen Schauspieler gehetzt wird, weil Leute glauben, dass sie nicht zu einer bestimmten Rolle passen. Egal aus welchem Grund, ob das nun Hautfarbe ist, Körpergröße, Körperbau, Stimme oder sonstiges. Hetzen ist immer scheiße. Und auch wenn man gegen Hetzer hetzt, wird daraus keine gute Sache. Man begibt sich auf die gleiche Stufe und wird zum Teil des Problems.
 
Wenn jemand über normalen Bodymassindex ist, ist er eben logischerweise selbstverschuldet übergewichtig. Da hilft nur Medikamente frühzeitig absetzen, gesunde wasserreiche Gemüse Ernährung & Ballaststoffreich sowie eben Sport (Hund spazieren, joggen, Radfahren & Schwimmen oder viel viel viel Wandern/ Spazieren).

& Abneigung & Aufklärung sind okay, aber klar wenn ne Grenze überschritten wird, die nicht nach Charakter Intelligenz geht sondern nur plump nach Hautfarbe, dann ist das nicht in Ordnung, aber viele stellen sich dem Link Wahn auch nur gerne als Opfer hin um unverdiente Aufmerksamkeit & Berühmtheit zu erlangen & missbrauchen dann Thema wie Klimawandel & andere Themen & gehen dann Terroristen Propaganda/ Fake News von besetzten Staat / Kindsmördern etc. auf dem Leim um so den wahren Terrror zu vertuschen von Hamas, Hisbollah Raketen , brennenden Autoreifen, Dronenangriffen & selbst Hunde die als Bomben benutzt werden & das passiert überall siehe Amber Heart, die Täter statt Opfer war, aber von Johnny Geld wollte & mehr Ruhm um schneller in Hollywood AAA Filme Hauptrollen zu ergattern, genauso wie Megan Markle etc.
Heikles 2 schneidiges Schwert genauso wie Täter die Schuldig sind für Vergewaltigung & Mord & nicht mehr angeklagt werden können, weil rechtskräftig Freigesprochen (Unding) & vielleicht weiter machen & zur Milde Haftstrafen bekommen, weil Gefängnissse überfüllt & zu teuer, sollen ja alle lieber Arbeiten gehen & Steuern zahlen für hohe Politiker Diäten & Steuerverchwendungen & dann die Leute die Jahrzehnte zu unrecht im Gefängnis war wo keine Millionensumme ne faire Entschädigung ist verlorene Lebenszeit.
Destruktive sachliche Kritik Ja (aber da fühlen sich schon viele sofort wie die infantile "Beleidigte" Leberwurst) , unsachlich/ subjektive Verunglimpfung Nein.
 
Kann man mal das Haten aufhören. Sie hat gut in die Rolle gepasst. Zwerge sind nun mal klein und rundlicher. Daher ist dieser Hate gegenstandslos und eklig. Die Hautfarbe ist eh kein Kriterium für die schauspielerische Leistung. Wenns einen stört, einfach abschalten und Fresse halten.
 
Wenn jemand über normalen Bodymassindex ist,

Erstens ist das nicht richtig. Der BMI gibt das Verhältnis zwischen Körpergröße und Gewicht an, aber berücksichtigt dabei keine Muskelmasse oder Knochendichte. Kann also irreführend sein bei Menschen, die sehr kräftig sind.

Zweitens wird das Körpergewicht hier nicht als Tatsachendarstellung gebraucht, sondern als bewusste Beleidigung/Erniedrigung.

Drittens: ob der BMI der Schauspielerin tatsächlich über dem Durchschnitt liegt ist völlig unklar. Ich habe keine Werte von ihr. Du etwa?
 
Kann man mal das Haten aufhören. Sie hat gut in die Rolle gepasst. Zwerge sind nun mal klein und rundlicher. Daher ist dieser Hate gegenstandslos und eklig. Die Hautfarbe ist eh kein Kriterium für die schauspielerische Leistung. Wenns einen stört, einfach abschalten und Fresse halten.
Da hast du recht. Ich fand die Zwerge sehr unterhaltsam und sie waren für mich auf jedenfall das Highlight der Serie - wobei die leider eh nicht viele hatte.
 
Erstens ist das nicht richtig. Der BMI gibt das Verhältnis zwischen Körpergröße und Gewicht an, aber berücksichtigt dabei keine Muskelmasse oder Knochendichte. Kann also irreführend sein bei Menschen, die sehr kräftig sind.

Zweitens wird das Körpergewicht hier nicht als Tatsachendarstellung gebraucht, sondern als bewusste Beleidigung/Erniedrigung.

Drittens: ob der BMI der Schauspielerin tatsächlich über dem Durchschnitt liegt ist völlig unklar. Ich habe keine Werte von ihr. Du etwa?
Es geht nicht um den Durchschnitt aller - keine Ahnung wie der ist - sondern um den BMI, den Mediziner als „normal“ einstufen. Und man braucht weder ihre Maße, noch eine Brille, um zu sehen, dass der wohl nicht in dem Bereich liegt, der nach Ansicht von Experten erstrebenswert ist. ;)

Zur Sache an sich hast du natürlich vollkommen recht. Abwertende Kommentare, die sich gegen die Person selbst richten, die höchstwahrscheinlich genau wegen ihrer körperlichen Merkmale für die Rolle ausgewählt wurde, sind zu verurteilen.
 
Die Sache ist doch die das viele gegen das "Blackwashing" protestieren. Wenn man z.B. Aragorn plötzlich schwarz färbt obwohl die Bücher hergeben, das er weiß ist, dann sind solche Proteste durchaus verständlich (bis zu einem gewissen Grad). Oder wie wärs mit der Netflix "Doku" Cleopatra? Da wurde die Königin auch mit einer schwarzen besetzt (die Doku ist übrigens sowohl bei Kritikern als auch Zuschauern die am miesesten bewertete Serie aller Zeiten auf Rotten Tomatoes. Haben bestimmt alle ein enges Weltbild gell lieber "Journalist"?). Das ist so schlimm, das ägyptische Geschichtsforscher Netflix verklagt haben. Und als Gegenreaktion bezeichnet die Schauspielerin das ganze Land als Rassisten. Bravo. Als nächstes wird dann der Unbtergang neu verfiltm mit einer schwarzen Transfrau als Adolfine Hitler. Oder wie wärs mit einer Doku über Mandela und der wird mit einem weißen Charakter dargestellt?
 
man braucht weder ihre Maße, noch eine Brille, um zu sehen, dass der wohl nicht in dem Bereich liegt, der nach Ansicht von Experten erstrebenswert ist.

Ja ne, ist klar. Das Internet ist plötzlich voll von Medizinern, die nach Augenmaß eine Ferndiagnose stellen können... :B
 
Zwerge sind generell breiter und Adelige sind Dick. (Also passt das ja schon)
Keiner dieser Hater ist ein Rassist, denen geht einfach diese ganze Race-Swap Scheiße auf die Nerven.
Soll Disney und Co eigene Geschichten mit Diversen Charakteren machen.
Eigentlich müssten sich Rothaarige am meisten aufregen, überall werden Rothaarige gegen "Diverses" ersetzt. :B

hollywood-replaces-red-hair-characters-939x1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück