• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Gameware.at soll auf dem Index landen!

AW:

Dieses Jahr sind Wahlen.

Geht wählen, sofern ihr dazu befugt seid. Und wählt Die Piraten, oder meinetwegen die Linke, um ein Zeichen für die "etablierten" Parteien zu setzen. :top:
 
AW:

Wie schön, dass man jegliche Sperre ja bekanntermaßen umgehen kann udn die Herren Blockwarte in der Regierung davon keine Peilung haben. Sollen sie im Glauben bleiben was Gutes getan zu haben. Und notfalls, wenn es denn gar nicht anders geht, gibt es ja noch Quellen im Netz die einem die Ganze Sache notfalls umsonst in die "Hand drücken"...
 
AW:

Shadow_Man am 17.06.2009 19:10 schrieb:
Was hätte das dann eigentlich für Auswirkungen für Leute, die aus Deutschland dort bestellen?
Ich kaufe mir die "ab 18" Spiele nämlich fast überwiegend nur noch bei Gameware.at.

Vor ein paar Tagen ging ja die Sache um, das man sich strafbar macht, wenn man sogenannte "Stop-Seiten" besucht und das ja dann in letzter Minute gekippt wurde. Jetzt hab ich von jemandem gehört, das die Klausel heimlich ins Gesetz integriert wurde, d.h. sollte Gameware.at gesperrt werden, macht sich jeder Besucher strafbar, weil er eine sogenannte "Stop-Seite" besucht.
 
AW:

seech am 17.06.2009 19:09 schrieb:
Was passiert denn genau, wenn eine Internetseite indiziert wird? Darf die dann einfach "nur" keine Werbung mehr in Deutschland machen? Und wie soll das im Internet geregelt werden?

ganz einfach
Keine Werbung mehr in Deutschland
Seite verschwindet aus den Ergebnissen der Suchmaschinen. Hat definitiv massive Auswirkungen auf Händler, die sich auf den Versand nach Deutschland spezialisiert haben

Grundlage für das Vorgehen ist das Verbot des Versandhandels für indizierte Medien
 
AW:

Ich schätze mal es läuft so ab: Die Website kommt auf den deutschen Index und landet umgehend in unserer schönenen neuen Internetsperre! Dann kommt Amazon Uk und der Rest. So war es sicher von Anfang an geplant eine bayrische Schläferzelle verschärft den Jugendschutz um uns vor Killerspielen zu schützen und eine andere Zelle kümmert sich um die Internetzensur. :-D
 
AW:

naja was solls die die nun bei gameware.at einkaufen kaufen weiterhin bei einen ein!
und durch foren spricht sich das schon rum wo man spiele kaufen kann!
und selbst dann gibts noch www.gamesonly.at
 
AW:

Auf dem Index? Ist mir doch egal.
Ich werde die Seite wie gehabt empfehlen.

Die haben wohl noch nicht begriffen wie das Internet funktioniert.
Wie zb. wollen die Google Adwords zensieren oder nicht deutsche Seiten über die ich Werbung anschaue.
Das ist ein Versuch, Macht auf Gameware.at über Selbstzensur auszuüben.


Auf jeden hasse ich diese Machtpolitiker und wünsche ihnen alles schlechte und einen möglichst negativen, schlimmen, schlimmen "Umbruch" für sie . - Der auch bestimmt zu ihrer Lebzeit kommen wird.

PS.:
Wieso siedelt die COMPUTEC MEDIA AG nicht vollständig auf so eine freie Insel um?

Viele andere Firmen die zb Kopierprogs herstellen, haben diesen Schritt schon getan.
Die Belegschaft kann ja hier im Auftrag der Firma weiterarbeiten, jedoch ganz frei und ohne Angst vor dem Staatsapparat zu haben.
 
AW:

Soweit ich das von der KJM-Webseite entnehmen kann, ist das eine Kommission der Landesmedienanstalten (!), die vor allem auf den Jugendschutz bei Privatsendern achten?
Bin ich der einzige, der da wieder konservative Landespolitiker-Agitation á la "Krimonologisches Institut Niedersachsen" riecht?
Also CDU, Kirchenvertreter und "Frontal"-Redakteure versuchen's durch die Hintertür...
 
daß der Versender auf seiner Webseite Spiele feilbietet, die nach deutschem Recht, indiziert sind.
Genaugenommen bietet gameware auch Spiele an die verboten sind, und zumindest bei Spielen mit Hakenkreuzen bin ich mir nicht sicher ob sie das in Österreich dürfen. Im Abzeichengesetz und seinen Ausnahmen wird nämlich kaum auf Spiele eingegangen, denn das ist von 1980...
 
AW:

Ich frag mich ja was passiert wenn man einfach nen anderen DNS Server einstellt um sich einzuloggen und dann bei gamesware.at bestellt. Liefern die dann trotzdem noch nach (good?) old Germany aus oder stehn dann irgendwann die Bullen vor meiner Haustür und knüppeln mich nieder um mich zu verhaften? Ich hab doch eine Abneigung gegen -reale- Gewalt. *Angst hab in Deutschland zu leben* ;(
 
AW:

boah zum teufel mit den politikern...ich werd weiter bestellen fu :finger2:
 
AW:

Schredder am 17.06.2009 19:33 schrieb:
Ich frag mich ja was passiert wenn man einfach nen anderen DNS Server einstellt um sich einzuloggen und dann bei gamesware.at bestellt. Liefern die dann trotzdem noch nach (good?) old Germany aus oder stehn dann irgendwann die Bullen vor meiner Haustür und knüppeln mich nieder um mich zu verhaften? Ich hab doch eine Abneigung gegen -reale- Gewalt. *Angst hab in Deutschland zu leben* ;(


Noch hat das NICHTS mit der dns Sperre der guten Zensursula zu tun ! Die Indizierung bedeutet, dass die Webseite aus der Trefferliste deiner Suchmaschinen gefiltert wird. Dies wird schon seit Jahren so gemacht.
Das lustige ist eigentlich dass die Indexliste nicht eingesehen werden darf. Eine Veröffentlichung der Liste mit indizierten Webseiten ist verboten. Nur woher soll ich dann wissen ob ich zu der Seite verlinken darf oder nicht ?
 
crackajack am 17.06.2009 19:26 schrieb:
daß der Versender auf seiner Webseite Spiele feilbietet, die nach deutschem Recht, indiziert sind.
Genaugenommen bietet gameware auch Spiele an die verboten sind, und zumindest bei Spielen mit Hakenkreuzen bin ich mir nicht sicher ob sie das in Österreich dürfen. Im Abzeichengesetz und seinen Ausnahmen wird nämlich kaum auf Spiele eingegangen, denn das ist von 1980...

es gibt keine verbotenen Spiele!
selbst beschlagnahmte spiele sind nicht verboten da man sie noch kaufen darf!
nur der verkäufer macht sich strafbar allerdings nur wenn man es ihm sicher nachweisen kann
 
System am 17.06.2009 18:43 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Großartig der abgebildete Brief.
Die Jungs wollen doch das Telemedium www2.gameware.at indizieren. Da wird der Loadbalancer aber sicher was traurig sein, wenn er eine seiner Subdomänen weggenommen bekommt. Aber dafür dürfte, wenn man sich genau dran hält, gameware.at nicht betroffen sein und könnte damit weiter bei Google und Co gelistet bleiben. Diese Internetausdrucker, herrlich. :B
 
Es wird eh nicht zu einem Verbot kommen. Immerhin hat Gameware die Möglichkeit ihre Seite nachzubessern. Das bedeutet, dass dt. Käufer demnächst nachweisen müssen, dass sie 18 Jahre alt sind wenn sie ab18-Titel kaufen wollen. Genauso werden dt. Käufern auch keine beschlagnahmten Titel mehr verkauft. Wenn Gameware das hinbekommt kann denen keiner mehr was, auch keine dt. Politiker.
 
bin ich froh nicht in deutschland zu leben, hab mir heute beim LIBRO, Left 4 dead uncut weglegen lassen lol
 
Freezeman am 17.06.2009 19:55 schrieb:
[…] nachzubessern. Das bedeutet, dass dt. Käufer demnächst nachweisen müssen […]
Äh, ja klar. :B Das meinen vielleicht die Politiker, aber im Grund wird GW einen feuchten Furz auf die „Indizierung“ geben und sich kaum in Österreich(!) dt. Gesetze aufzwängen lassen.

Oder wie es auf schnittberichte.net (ehemals .dt, wurde aber auch indiziert) so formuliert wurde:
Die Auswirkungen einer Indizierung halten sich in Grenzen. Gameware.at ist eine österreichische Firma, für die eine Indizierung in Deutschland keinerlei Folgen haben wird. Der Versand nach Deutschland ist weiterhin möglich. Das Besuchen der Seite aus Deutschland auch. Selbst für Deutsche macht die Indizierung keinen Unterschied. Ihre unzensierten Spiele können deutsche Kunden weiterhin bei Gameware.at bestellen, ohne dass sie irgendwelche Konsequenzen zu fürchten haben.

Aber interessantes Detail aus der SB-News:
Im Gegensatz zu indizierten Filmen und Spielen gibt es für indizierte Internetseiten aber eine Besonderheit. Sie werden nicht im BPJM Report gelistet, die Indizierung bleibt geheim. Eine ärgerliche Konsequenz ist auch, dass sich einige Suchmaschinen, z.B. Google, verpflichtet haben, ihre Suchergebnisse zu zensieren. So können von der BPJM indizierte Seiten nicht mehr gefunden werden. Sie werden einfach totgeschwiegen.
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1438
 
Scheinbar gibt es in Deutschland keine wichtigeren Probleme. :B

Da die Maßnahme aber keine Folgen hat, ist es mir prinzipiell egal. Ich hab Gameware eh bei meinen Bookmarks gespeichert. :-D
Und falls sie da doch irgendwann mal ein Stoppschild hinsetzen, würde mich das auch nicht hindern. Konsequenzen hätte das ohnehin keine, zumal ich es ja dann umgehen könnte.

Man sollte die deutsche Jugend lieber vor den deutschen Politikern schützen. Die demonstrieren ja durch ihr Handeln andauernd wie weit der Verfall der Moral schon voran geschritten ist. :finger:
 
Nali_WarCow am 17.06.2009 20:16 schrieb:
Freezeman am 17.06.2009 19:55 schrieb:
[…] nachzubessern. Das bedeutet, dass dt. Käufer demnächst nachweisen müssen […]
Äh, ja klar. :B Das meinen vielleicht die Politiker, aber im Grund wird GW einen feuchten Furz auf die „Indizierung“ geben und sich kaum in Österreich(!) dt. Gesetze aufzwängen lassen.

Wenn sie weiterhin auch dt. Käufer haben wollen ist das aber eine nicht allzu schwerwiegende Option.
Gut, ich weiß aber auch nicht was passiert wenn die Seite trotzdem indiziert wird. Ich hoffe mal nicht aufs Stoppschild.
 
Zurück