• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jedi Knight 3 - Demo ist da!

[l]am 06.09.03 um 14:26 schrieb spassiger:[/l]
[l]am 06.09.03 um 14:19 schrieb Spider_Jerusalem:[/l]
Endlich werfen Lichtschwerter auch einen Schatten!

Mal eine kleine Logik-Frage: Wie kann ein Lichtschwert (Licht! Get the idea?) überhaupt einen Schatten werfen? ;)
Etwas unklar ausgedrückt, "Schatten" ist wohl auch falsch. Aber wenn ich mit meinem blauen Lichtschwert an eine Wand komme, schimmert auch die Wand blau, es hat also einen realistischen "Schatten".

Lichtschein :)=) Nix mit Schatten.
 
Naja, mein System:

Intel P4 3,0GHz, 1024GB DDR RAM, GF4 4600Ti,
Lasse gleichzeitig noch was im 3D-StudioMax rendern und spiele
JK3 in 1024x768 2xAA, AnastrophFiltering, 32Bit, Full Details, völlig ruckelfrei.

Das issn Schmaus :)
 
Tss, Tss, Tss

Aye Caramba,

wie die kleinen Kinder! Wie alt seit Ihr alle eigentlich.
"Die Demo is blöd!" - "Garnicht!" - "Doch!" - "Nein!" - "Die ruckelt wie blöd" - "Garnicht!" - "Doch!" - "Nö!" - "Du hast ja keine Ahnung!" - "Nein Du hast keine Ahnung!" ...... uswusf (undsoweiterundsofort- für die Unwissenden!)

Sagt mal, habt Ihr keine anderen Probleme, als Euch gegenseitig Eure Meinung aufzuzwängen.
Dabei ist die Lösung so einfach wie auch genial- Passt mal gut auf und lest aufmerksam:
---Wer's toll findet kauft's, wer's blöd findet, lässt's im Regal stehen---
Fröhliche freie Marktwirtschaft!

PS: Habt Euch lieb!
 
AW: Tss, Tss, Tss

[l]am 08.09.03 um 09:21 schrieb evil_tigga:[/l]
Aye Caramba,

wie die kleinen Kinder! Wie alt seit Ihr alle eigentlich.
"Die Demo is blöd!" - "Garnicht!" - "Doch!" - "Nein!" - "Die ruckelt wie blöd" - "Garnicht!" - "Doch!" - "Nö!" - "Du hast ja keine Ahnung!" - "Nein Du hast keine Ahnung!" ...... uswusf (undsoweiterundsofort- für die Unwissenden!)

Sagt mal, habt Ihr keine anderen Probleme, als Euch gegenseitig Eure Meinung aufzuzwängen.
Dabei ist die Lösung so einfach wie auch genial- Passt mal gut auf und lest aufmerksam:
---Wer's toll findet kauft's, wer's blöd findet, lässt's im Regal stehen---
Fröhliche freie Marktwirtschaft!

PS: Habt Euch lieb!
Zitat: Du hast ja keine Ahnung! :)=)
Wir diskutieren einfach, ob die JA-Programmierer gute Arbeit geleistet haben oder nicht und kommen dabei zum Schluss, dass sie das in Sachen Grafik-Engine nicht getan haben.
 
[l]am 07.09.03 um 18:37 schrieb eX2tremiousU:[/l]
[l]am 07.09.03 um 18:34 schrieb Iceman:[/l]

Zur Performance Diskussion: Das Tatooine Level läuft bei mir (2,5 GHz P4, 1024 MB Ram, Radeon 9700 Pro) mit ca 20-40 fps (bei maximalen Details ohne Volumetrische Schatten und ohne AA/AF). Das ist für mich ein Armutszeugnis der Programmierer. Bei diesen fps Raten ist das Spiel für mich nicht mehr flüssig und die Grafik rechtfertigt bei weitem nicht diese niedrigen fps.

*zustimm*

Ich weiß echt nicht wo das Problem ist! Das Spiel läuft bei mir in beiden Levels absolut flüssig! Dabei habe ich ein NOTEBOOK (2,53 Ghz, 512MB PC333 Ram, Radeon9000 Mobility@64MB Ram, Catalyst 3.7 gemoddet). Die Einstellungen: 1024er Auflösung, Alle Details auf max, KEINE volumetrischen Schatten; AF auf die Hälfte eingestellt.
Läuft um Längen besser als UT2003.
Kann die Performance Probleme echt nicht verstehen.
 
[l]am 08.09.03 um 11:06 schrieb sebsasse:[/l]

Ich weiß echt nicht wo das Problem ist! Das Spiel läuft bei mir in beiden Levels absolut flüssig! Dabei habe ich ein NOTEBOOK (2,53 Ghz, 512MB PC333 Ram, Radeon9000 Mobility@64MB Ram, Catalyst 3.7 gemoddet). Die Einstellungen: 1024er Auflösung, Alle Details auf max, KEINE volumetrischen Schatten; AF auf die Hälfte eingestellt.
Läuft um Längen besser als UT2003.
Kann die Performance Probleme echt nicht verstehen.

Wenn man die volumetrischen Schatten ausschaltet und den AF Regler zurücknimmt läufts auch bei mir deutlich besser (auch wenn das Tatooine Level immer noch am Rande der Spielbarkeit ist). Mir geht es einfach nur darum, dass
a) die Grafik nichts besonderes ist und
b) die Performance im Vergleich zur Grafik mies ist und
c) es offensichtlich mit der gleichen Engine besser geht (man siehe die Call of Duty Demo. Ein riesiges Level, deutlich grösser als das Tatooine Level, viel mehr Gegner, bessere Texturen und trotzdem läuft die Demo deutlich flotter)
 
Ich bin meomentan in einer Garbmission, in einer größeren Halle mit mehreren Säulen. Zu der Halle kommt man über eine Brücke, die aber gesprent wird, also muss man drüßber jumpen. Nun habe ich die Jedis in der Halle erledigt, weiß aber nciht wie es weiter geht?!
 
[l]am 08.09.03 um 12:27 schrieb Iceman:[/l]
[l]am 08.09.03 um 11:06 schrieb sebsasse:[/l]

Ich weiß echt nicht wo das Problem ist! Das Spiel läuft bei mir in beiden Levels absolut flüssig! Dabei habe ich ein NOTEBOOK (2,53 Ghz, 512MB PC333 Ram, Radeon9000 Mobility@64MB Ram, Catalyst 3.7 gemoddet). Die Einstellungen: 1024er Auflösung, Alle Details auf max, KEINE volumetrischen Schatten; AF auf die Hälfte eingestellt.
Läuft um Längen besser als UT2003.
Kann die Performance Probleme echt nicht verstehen.

Wenn man die volumetrischen Schatten ausschaltet und den AF Regler zurücknimmt läufts auch bei mir deutlich besser (auch wenn das Tatooine Level immer noch am Rande der Spielbarkeit ist). Mir geht es einfach nur darum, dass
a) die Grafik nichts besonderes ist und
b) die Performance im Vergleich zur Grafik mies ist und
c) es offensichtlich mit der gleichen Engine besser geht (man siehe die Call of Duty Demo. Ein riesiges Level, deutlich grösser als das Tatooine Level, viel mehr Gegner, bessere Texturen und trotzdem läuft die Demo deutlich flotter)
Es kommt aber auch darauf an, ob du bei UT2003 einiges an Details aktiviert hast. Selbst bei "Normal" schaut UT2003 auch heute immer noch so verdammt geil aus :)=) , da kommt Jedi Academy nicht gegen an.
Wie schon hundertmal geschrieben, wartet Elite Force 2 mit wesentlich heftigeren Partikeleffekten auf als Jedi Academy, zum Beispiel bei diesem romulanischen "Feuerballwerfer" :)=). Trotzdem wird es absolut flüssig dargestellt. Oder auch im letzten Elite Force 2-Level beim süßen Lava-Schoßhündchen: Das ganze Level glüht, wie man es aus einer NVidia-Demo kennt, und das Monster spuckt auch noch Feuerbälle und trotzdem ist die Perfomance sehr angenehm (ab 30 fps aufwärts).

Übrigens noch ein Tipp für alle GeForce4-Besitzer: Ich habe vorhin die Tipps aus einer alten PCGames umgesetzt und für meine GeForce4 das Tool aTuner heruntergeladen und die Kantenglättung auf "medium settings" gestellt, so wie es in der PCG empfohlen war. Danach habe ich Jedi Academy nochmal gespielt mit 2x Kantenglättung und 2x anisotropischem Filter und ich hatte trotz besserer Grafikqualität ca. 5 fps mehr, also nun 30 bis 45 fps im normalen Spiel!
 
hi alle

also erst mal ich grob gesehen find ich das spiel nicht gar so schlecht, wenn ich mir auch etwas mehr erwartet hab. seit gestern spiel ich die demo von vorn bis hinten und wieder zurück und hab versucht möglichst alles zu probieren.

also erstens mal zu der hardware und FPS diskussion sag ich nix denn es sollte aus meiner signatur heraus zu lesen sein das ich, was auch immer ich einstelle, keine probs hab :-D

ob die 90% wertung in ordnung geht kann ich nicht sagen, ich lese nur oft hier im forum das PCG mit der Gamestar verglichen wird und die haben auch 90% gewertet.

was mich bei dem game stört is zum einen mal das menu. ich finde nicht das es besonders schön ist und das briefing wenn luke oder katan reden, ich glaub das muss ich nicht viel dazu sagen.
das spiel selber spielt sich im grossen und ganzen wie JK2. was mich freut ist das die lichtschwerter noch mehr in den fordergrund rücken, vor allem auf den spuren von darth maul mit der lanze herumfuchteln ist mein favorit (da gibts auch die coolsten moves find ich).

was mir bei den kämpfen fehlt ist eine art block taste denn irgendwie sind die schwertkämpfe eine reine herumklickerei bis man den anderen so oft bzw so gezielt getroffen hat das er weg ist.
ich will nicht sagen das die kämpfe mit dem lichtschwert schlecht sind aber hie und da vermisse ich noch ein paar dinge.

wenn ihr euch über grafik und engine leistung unterhaltet ist das auch ok ich kann dazu aber wenig sagen wie schon zu anfangs erwähnt.

woran ich alle noch erinnern möchte ist: dies ist nur eine demo mit einem sehr sehr kleinen teil des games.
obwohl mir die demo gefällt und ich viel spass dabei hatte, haben mich diese 2 levels nicht so ganz überzeugt das spiel zu kaufen. obwohl ich die neuen lichtschwerter und moves begrüsse ist das noch keine kaufgrund für mich. ich hätte das spiel gern keine frage aber ob mir das mein geld wert ist... bin mir noch nicht ganz sicher.

was fehlt wäre eine multiplayer demo, denn ich denk das die tatsache wie gut der multiplayer modus ist, über erfolg und misserfolg des spiels entscheiden wird.

MfG Doc
 
[l]am 08.09.03 um 15:54 schrieb DocBrown1982:[/l]
hi alle

also erst mal ich grob gesehen find ich das spiel nicht gar so schlecht, wenn ich mir auch etwas mehr erwartet hab. seit gestern spiel ich die demo von vorn bis hinten und wieder zurück und hab versucht möglichst alles zu probieren.

also erstens mal zu der hardware und FPS diskussion sag ich nix denn es sollte aus meiner signatur heraus zu lesen sein das ich, was auch immer ich einstelle, keine probs hab :-D

ob die 90% wertung in ordnung geht kann ich nicht sagen, ich lese nur oft hier im forum das PCG mit der Gamestar verglichen wird und die haben auch 90% gewertet.

was mich bei dem game stört is zum einen mal das menu. ich finde nicht das es besonders schön ist und das briefing wenn luke oder katan reden, ich glaub das muss ich nicht viel dazu sagen.
das spiel selber spielt sich im grossen und ganzen wie JK2. was mich freut ist das die lichtschwerter noch mehr in den fordergrund rücken, vor allem auf den spuren von darth maul mit der lanze herumfuchteln ist mein favorit (da gibts auch die coolsten moves find ich).

was mir bei den kämpfen fehlt ist eine art block taste denn irgendwie sind die schwertkämpfe eine reine herumklickerei bis man den anderen so oft bzw so gezielt getroffen hat das er weg ist.
ich will nicht sagen das die kämpfe mit dem lichtschwert schlecht sind aber hie und da vermisse ich noch ein paar dinge.

wenn ihr euch über grafik und engine leistung unterhaltet ist das auch ok ich kann dazu aber wenig sagen wie schon zu anfangs erwähnt.

woran ich alle noch erinnern möchte ist: dies ist nur eine demo mit einem sehr sehr kleinen teil des games.
obwohl mir die demo gefällt und ich viel spass dabei hatte, haben mich diese 2 levels nicht so ganz überzeugt das spiel zu kaufen. obwohl ich die neuen lichtschwerter und moves begrüsse ist das noch keine kaufgrund für mich. ich hätte das spiel gern keine frage aber ob mir das mein geld wert ist... bin mir noch nicht ganz sicher.

was fehlt wäre eine multiplayer demo, denn ich denk das die tatsache wie gut der multiplayer modus ist, über erfolg und misserfolg des spiels entscheiden wird.

MfG Doc
So wie es in der PCG beschrieben war, ist der Multiplayer-Modus ja recht gut. Und mal ehrlich, was für grandiose Unterschiede soll es schon in einem Nachfolger zu einem Star Wars-Ego-Shooter geben? Die Rätsel haben (mich jedenfalls) genervt und andere Alternativen hat man ja kaum. Na gut, eine nicht-lineare Story wäre das einzige, was mir jetzt spontan einfällt.

Nächste Woche habe ich das Spiel, und das zu einem Bruchteil des Verkaufspreises, und sogar legal... :) Danach werde ich wieder berichten, wie's so ist.
 
Nächste Woche habe ich das Spiel, und das zu einem Bruchteil des Verkaufspreises, und sogar legal... :) Danach werde ich wieder berichten, wie's so ist.

Gib mal deine Bezugsquelle preis, /me ist ein armer Azubi :)=)
 
[l]am 08.09.03 um 18:50 schrieb SirDregan:[/l]
Nächste Woche habe ich das Spiel, und das zu einem Bruchteil des Verkaufspreises, und sogar legal... :) Danach werde ich wieder berichten, wie's so ist.

Gib mal deine Bezugsquelle preis, /me ist ein armer Azubi :)=)
Hehe, da hat man Glück, wenn man in München wohnt. Die Stadtbibliothek hat mir heute auf Nachfrage mitgeteilt, dass sie das Spiel (und auch Tron 2.0 :) ) geordet hat. Die kann man dann 4 Wochen lang für 50 Cent ausleihen, und das sollte auch während der Schulzeit für's Durchspielen langen. Hoffentlich braucht der Multiplayer-Modus keine CD...
 
Hm, das Spiel - oder besser gesagt: die Demo - scheint ja wieder allemann zum Motzen anzuregen. Jedenfalls was die Performance angeht ist das wirklich seltsam...ich habe eine unwesentlich schnellere Konfig. als Iceman und kann mit vollen Details, 1024/32 mit 4xAA, 4xAF total flüssig spielen, er nicht...meiner Meinung nach echt seltsam aufgebohrt die Q3-Engine.

Ansonsten stimm ich zu, daß man aus Jedi Academy auch einfach ein Mod zu JK2 hätte machen können. Das soll aber nicht nur Kritik sein! Ich fand JK2 klasse, egal ob man Fan des Story-Universums ist oder nicht (die Diskussion ist eh peinlich, geehrte Trekkies).

Für kurze Spielzeit weniger Punkte zu verteilen ist in meinen Augen nur dann gerechtfertigt, wenn das Spiel zum vollen Preis angeboten wird, und das ist leider wohl hier derFall. Naja, das Gameplay macht dafür aber alles wieder wett (siehe auch z.B. MaxPayne oder das hier so hoch gelobte MOH:AA).

Warum es sich trotzdem mehr als lohnen wird? Es ist kein gewöhnlicher Shooter! Alle finden´s doof, daß man "nur" noch mit dem Laserschwert rumrennt. Hallo? Wozu will ich sonst ein Spiel im Star Wars-Universum? LS und Machtzeugs sind genau das was man doch dann will! Und das fand ich in JK2 ganz ulkig, daß man eben hinterher wirklich ein SW-Spiel hatte, hier ist´s von Anfang an so.

Und die Schlagkombos und Tricks sehen super aus, die LS-Duelle sind zusammen mit ein paar Machttricks die reine Freude, da fällt die angestaubte Grafik gar nicht mehr auf. An sowas hat man sich eh schnell sattgesehen, einzig auf mehr Details und abwechslungsreichere Texturen hätte ich mich gefreut!
 
Hier vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Bei Duke 3D waren "Spiegelungen" auch nicht wirklich ein Problem. Man nahm einfach die Spielfigur und zeichnete sie in den Spiegel hinein.
Wenn man heutzutage wirklich korrekte Spiegelungen machen möchte kostet das ne Menge Leistung weil alles was gespiegelt werden soll nochmal gerendert werden muss. Die "Spiegelungen" in Unreal 2 waren vorberechnet und dementsprechend spiegelte sich der Charakter dort nicht.
Das ist mir schon klar, dass die Spiegelffekte von Duke3d nicht mit U2 vergleichbar sind. Dennoch finde ich es schlichtweg erbärmlich wenn bei einer so hoch gelobten Grafik (Ausser der Grafik hat U2 rein garnichts zu bieten) sich die Spielfigur nicht spiegelt. Das war in U1 besser und in Deus Ex etc...
Und wenn dir Unreal 2 nicht gefällt dann nimm halt UT2003. Das sieht imo teilweise sogar noch besser aus als Unreal 2 und läuft bei mir butterweich auf 1024 mit max Details und 4x AA 8x QAF, was JK2 im Tatooine Level nicht tut bei bedeutend schlechterem Aussehen.
Nun UT 2003 gefällt mir genausowenig wie Unreal 2. Wobei die Grafik dort tatsächlich besser sprich sehr gut ist (auch wenn mir die Playermodels überhaupt nicht gefallen).....
Zur Performance Frage: Ich hab jetzt entgegen meiner Gewohnheiten doch mal die FPS überprüft. Ich weiss garnicht was ihr habt. Ich spiele auf einem P4 1,6 GHz, 512 MB RAM, GeForce 4 Ti 4600. Im Tatooine Level hab ich im Schnitt bei 1024 Auflösung und 4*AA, AF Regler im Grafik 2 Menü auf 2/3, alle Details auf hoch zwischen 25 und 40 FPS. Meistens so um die 30. Im zweiten LEvel hab ich sogar immer zwischen 35 und 55 mit gelegentliche Ausreissern runter auf etwa 25 oder hoch bis etwa 65-70. Bei dem Kampf gegen die drei Jedimeister am Schluss habe ich zwischen 35 und 40 FPS. Das ist für mich absolut ausreichend....
 
[l]am 08.09.03 um 22:31 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 08.09.03 um 19:14 schrieb spassiger:[/l]
Hoffentlich braucht der Multiplayer-Modus keine CD...

Das glaubst du doch wohl selber nicht, oder?
Doch, ich hoffe es zumindest. Am besten ist es, wenn man zum Server starten eine CD braucht, zum Spielen als Client aber nicht.
 
[l]am 09.09.03 um 11:06 schrieb El_Cativo:[/l]
Das ist mir schon klar, dass die Spiegelffekte von Duke3d nicht mit U2 vergleichbar sind. Dennoch finde ich es schlichtweg erbärmlich wenn bei einer so hoch gelobten Grafik (Ausser der Grafik hat U2 rein garnichts zu bieten) sich die Spielfigur nicht spiegelt. Das war in U1 besser und in Deus Ex etc...
Ich frage mich ernsthaft, wie so ein Spiel 92 Spielspaß-Punkte bekommen konnte. Leider äußert sich seitens der PCG ja keiner dazu. :flop:

Zur Performance Frage: Ich hab jetzt entgegen meiner Gewohnheiten doch mal die FPS überprüft. Ich weiss garnicht was ihr habt. Ich spiele auf einem P4 1,6 GHz, 512 MB RAM, GeForce 4 Ti 4600. Im Tatooine Level hab ich im Schnitt bei 1024 Auflösung und 4*AA, AF Regler im Grafik 2 Menü auf 2/3, alle Details auf hoch zwischen 25 und 40 FPS. Meistens so um die 30. Im zweiten LEvel hab ich sogar immer zwischen 35 und 55 mit gelegentliche Ausreissern runter auf etwa 25 oder hoch bis etwa 65-70. Bei dem Kampf gegen die drei Jedimeister am Schluss habe ich zwischen 35 und 40 FPS. Das ist für mich absolut ausreichend....
Du scheinst der einzige zu sein, der hier eine einigermaßen performante (?) Version hat. Trotzdem ist das erbärmlich für so eine angestaubte Grafik. Raven soll sich schämen oder nachbessern!
 
[l]am 09.09.03 um 12:13 schrieb spassiger:[/l]
[l]am 08.09.03 um 22:31 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 08.09.03 um 19:14 schrieb spassiger:[/l]
Hoffentlich braucht der Multiplayer-Modus keine CD...

Das glaubst du doch wohl selber nicht, oder?
Doch, ich hoffe es zumindest. Am besten ist es, wenn man zum Server starten eine CD braucht, zum Spielen als Client aber nicht.

Also Elite Force 2 läuft jedenfalls im WWW ohne eingelegte CD, das schont schon mal die aufwendige Papp-Box vor Knautschern und anderen unschönen Mängeln. Bei Jedi Knight 2 weiß ich gar nicht mehr ob es im WWW eine CD brauchte, ich meine aber es war so. KA schon ein Jahr her ^^ .
 
Was habt ihr alle so probleme?
bei mir läuft das spiel ohne den kleinsten ruckler, bei 1024*768 + alles an was geht. Trilinear filter.
ich hab 1800+amd, geforce4 ti 4200+512 mb ddr-ram

[l]am 06.09.03 um 11:41 schrieb Deus_1:[/l]
Also mit der Perfomance hatte ich auch einige Probleme...

mein Rechner:

P4 2,533Mhz
GF4Ti 4200
512MB DDR RAM
...

und trotzdem lief es nicht ganz flüssig.
Aber das Gameplay macht einfach saumäßig Spaß :)
 
[l]am 09.09.03 um 19:43 schrieb eX2tremiousU:[/l]
Also Elite Force 2 läuft jedenfalls im WWW ohne eingelegte CD, das schont schon mal die aufwendige Papp-Box vor Knautschern und anderen unschönen Mängeln. Bei Jedi Knight 2 weiß ich gar nicht mehr ob es im WWW eine CD brauchte, ich meine aber es war so. KA schon ein Jahr her ^^ .
Eben, so wünsche ich mir das grundsätzlich. Wenn man einen Server starten oder die Einzelspieler-Kampagne spielen will, braucht man jedoch die CD. Das ist doch eigentlich die optimale Lösung!
 
Zurück