AW:
Gasoline am 29.01.2008 17:55 schrieb:
wer sowas ernsthaft behauptet, ist in meinen augen schon viel zu arg verwöhnt. und ich frage ebenfalls nochmal: warum sollte sich meine meinung ändern, wenn ich grad nicht auf der datenautobahn surfen, sondern lediglich durch die tempo-30-zone gurken könnte? ich könnte auch auf mein dsl verzichten. fakt ist aber nunmal, dass ich die anbindung hab, sie dementsprechend auch nutzen darf und dieses angebot auch in anspruch nehme. soll ich aus solidarität zu meinen nicht-dsl-mitbürgern nun auf diese möglichkeit verzichten?
Wer sowas schreibt, ist noch nie in die Verlegenheit gekommen, mal wirdlich längere Zeit mit ISDN, Modem oder GPRS (ohne Edge) zu surfen. Mach mal einen Monat lang den selbstversuch und versuche mal das Internet zu vermeiden.Viele Dinge du den jetzt alsi "ich darf es nutzen" hast stehen dir dann plötzlich nicht mehr zur verfügung. ICQ, Skype, .... vergiss es. geht zwar klar, aber gucke ja nicht auf die Telefonrechnung am Ende. Mal schnell gucken was in der Nachbarstadt im Kino läuft. Wenn nach 10 Minuten die Webseite geladen ist, dann hast glück gehabt. Mal schnell auf die Webseite vom Pizzabringdienst. Naja in den 15 Minuten, die du brauchst um die Wunschpizza zusammenzuklicken hast die auch selbst gebacken. Ahso die Auswahl gibt es ja auch als PDF Datei. 1 MB gross (weil schön bunt) Dauert nicht ganz so lang. Hast du schon nach 2,5 Minuten auf dem Rechner. Zumindest wenn sich dein Virenscanner nicht noch versucht nebenbei zu aktualisieren, dann gehen die 56 kbit schnell zur neige. Und wehe wenn die Telefonleitung heute mal wieder irgendwo Probleme hat, dann hast du halt nur 32 kbit zum surfen.
Mal kurz mit dem kumpel ne Runde WoW, Battlefield 2 oder ähnliches zocken? Jo kurz klappt das. weil nach 1 - 2 Minuten bist du entweder draussen wegen latenz oder er kommt mit dem nachladen der Daten nicht mehr hinterher.
skyDSL würde ich ja fast als alternative ansehen, bleibt nur das Problem mit dem Rückkanal. "DSL über Satellit" von der T-com Der Rückkanal als Flatrate is mit 80 € dabei. Arcor bietet leider seine ISDN Flatrate nicht überall an. Ich wohnte damals zu weit vom nächsten Arcor einwahlpunkt entfernt. Zumal hier je nachdem ob das Notebook von Muddern und der PC von Vatern betrieben werden sollen, mal schnell bei 200 € Hardwarekosten bist.
Hier auch mal ein kleiner erfahrungebericht.
http://netztaucher.com/aktuelles/archiv/erfahrungsbericht-t-dsl-per-satellit/
Aber kommen wir mal von den privatleuten weg. Ich komme aus einer strukturschwachen Region (Nordostuckermark). Man hat viele Ideen, und es gibt auch welche die dort gerne ein kleines Unternehmen gründen würden. Nur es fehlt der Informationstechnische Infrastrukturausbau. Die kleine Werkstatt bei uns im Dorf. Sie kann nicht einfach mal im Netz gucken wo Sie preisgünstig Ersatzteile heranbekommt oder gar ein Datenbestandsabgleich über das Händlerportal des Herstellers machen. Das flaschen einer Fahrzeugelektronik (das in der Regel direkt vom ftp-Server des Herstellers erfolgt). all die dinge die in der Stadt kein Problem sind und Otto normalbürger gar nicht mitbekommt, das geht nicht so. Der Bauer, der mal für die Saatplanung, oder Ernteplanung mal die wettervorhersage für die nächsten 2 Wochen brauch, oder der Journalist der kleinen Regionalzeitung der zu hause mal Recherchieren will. Das geht nicht!
Schon mal nen freiberuflichen Bauzeichner fluchen hören, der versucht sein 40 MB Cad-File auf den FTP von seinem Arbeitgeber zu schieben? Nicht! Musst du unbedingt mal erleben. Du meinst er könnte ja auf nem Terminalserver arbeiten? Dann hast du noch nie über ISDN auf nem TS gearbeitet.
Oder ein anderer Bereich:
Jeder meckert heutzutage rum, das die Schulbildung so schlecht ist. Ich habe da schöne Anregungen in Australien gesehen. Jede Farm hat dort einen Breitbandanschluss (war glaub ich per Satellit oder Richtfunk). Da fähert man die Kinder nicht erst eine Stunde durch die Gegend zur Schule. Da wird über Satellit eine Videokonferenz eingeleitet zwischen einem Schulgebäude und den Schülern auf den Farmen. Auch im Norden Norwegens und Schweden gibt es solche dinge. In meinen Augen wesentlich effizienter als die Kinder so lange durch die Gegend zu schicken. Nur brauchst du dafür natürlich die entsprechende Infrastruktur.
@Steuern
Ich sehe das der Staat Mrd von Steuergeldern für wesentlich sinnlosere Dinge zum Fenster rausschmeist. Wenn er nur einen bruchteil davon für den Ausbau von DSL abzweigen könnte, würden wir es überhaupt nicht merken. und nur mal so nebenbei. Auch die Leute in diesen Gebieten zahlen steuern.
@Provider
Ich bin durchaus bereit, den Providern die dazu verdonnert werden auch konzessionen zuzugestehen. Mit 30 € für ne 1 MBit DSL (1024 DSL) - Flat verdienen die daran immer noch mehr als an den meisten DSL anschlüssen in den Städten und für die Bewohner in den unendschlossenene Gebieten dürfte es in der Regel eine Kostensenkung bedeuten.
Alith