• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Internet: DSL in Deutschland - 5 Mio. Menschen leben noch in der Internetsteinzeit

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,629917
 
da kann ich ja mit meinem 768er DSL noch zufrieden sein -.-'
 
Ein Regelung wie bei uns in der Schweiz wäre da nicht schlecht. Bei uns gehört ein Breitband-Internetzugang zur gesetztlich garantierten Grundversorgung.
Natürlich ist die Swisscom auch noch zu über 50% in Staatsbesitz, aber dennoch finde ich das ganz gut so.
 
Hi,

also dieses Thema ist schon sehr kontrovers. Leider kann man der Telekom keine vollkommene Untätigkeit vorwerfen. So ist es ja nun mal auch nicht. In den letzten Jahren hat sich sehr viel getan, auch in Orten wo DSL bis vor Kurzem nicht verfügbar war.

Leider arbeite ich bei einer Firma die in einem Ort angesiedelt ist, wo kein richtiges DSL verfügbar ist. Wir verfügen zwar über eine sDSL Leitung mit 512kbit/s aber leider ist nicht mehr drin. Auch hier gilt: Das Ausbaugebiet sei auf Dauert betrachtet zu unrentabel. Aber was will man machen?!?

Jahr für Jahr werden Millionen in den Netz-Ausbau gesteckt, aber manche bleiben da leider auf der Strecke. Dass die Telekom ihre Entscheidungen wirtschaftlich treffen muss ist wohl auch Allen klar. Deshalb bin ich für staatlich subventionierten Netzausbau.

Wenn man es genau nimmt, hätte die Telekom niemals privatisiert werden dürfen...

mfg
 
AW:

Coine am 28.01.2008 10:51 schrieb:
Ein Regelung wie bei uns in der Schweiz wäre da nicht schlecht. Bei uns gehört ein Breitband-Internetzugang zur gesetztlich garantierten Grundversorgung.
...seit diesem jahr, muss man vielleicht noch hinzufügen.
wobei unsere schweiz halt auch kleiner und einfacher zu versorgen ist.

allerdings verstehe ich die jammerei aus deutschland auch nicht so ganz. es gibt längst die möglichkeit, breitband per satellit (auch zuhause) zu installieren. mit down- und upstream.
ich weiss nicht, ob das dort jemand anbietet, hier in der schweiz gibt's das schon länger.

erwähnt wird diese möglichkeit ja immerhin, auch kabel ist super. woher kommt denn diese fixierung auf DSL per telefonkabel?
 
AW:

HanFred am 28.01.2008 10:55 schrieb:
allerdings verstehe ich die jammerei aus deutschland auch nicht so ganz. es gibt längst die möglichkeit, breitband per satellit (auch zuhause) zu installieren. mit down- und upstream.

erwähnt wird diese möglichkeit ja immerhin, auch kabel ist super. woher kommt denn diese fixierung auf DSL per telefonkabel?

das kann man verstehen, wenn man sich anguckt wie teuer der spaß ist und wie koch die latenzen sind! und das kabelnetz ist auch nicht immer so hervorragend. wenn man zB 50mbit bestellt kommt einer vorbei und misst den widerstand, wenn der zu groß ist wars das auch mit dem flotten inet.
 
AW:

HanFred am 28.01.2008 10:55 schrieb:
Coine am 28.01.2008 10:51 schrieb:
Ein Regelung wie bei uns in der Schweiz wäre da nicht schlecht. Bei uns gehört ein Breitband-Internetzugang zur gesetztlich garantierten Grundversorgung.
...seit diesem jahr, muss man vielleicht noch hinzufügen.
wobei unsere schweiz halt auch kleiner und einfacher zu versorgen ist.

allerdings verstehe ich die jammerei aus deutschland auch nicht so ganz. es gibt längst die möglichkeit, breitband per satellit (auch zuhause) zu installieren. mit down- und upstream.
ich weiss nicht, ob das dort jemand anbietet, hier in der schweiz gibt's das schon länger.

erwähnt wird diese möglichkeit ja immerhin, auch kabel ist super. woher kommt denn diese fixierung auf DSL per telefonkabel?


Bei mir persömlich ist das schnell zu erklären. Wir haben kein Kabel im Haus. Ich wohne in einen Block wo 32 Parteien leben. Dort hat jeder seine eigene Satschüssel. Anscheinend können auch alle Sat empfangen. Ausser bei mir.... da lieg ich so blöd das ich kein Sat reinbekommen. (Hatte aber noch keinen Techniker da) Und ein 32 Parteienhaus bekommt man nicht überzeugt, sich Kabel zu verlegen, da jeder ja schon eine Satschüssel besitzt. Wie sollte ich so einen Umbau alleine finanzieren? Ob bei mir doch noch Sat funz muss ich erst überprüfen lassen und das kostet ja auch wieder.... Und mit dem dummen !!! DSL von T-com hab ich auch schon wieder Probleme.

Grüße
 
AW:

Also ich muss mal mit der dazu sagen das di Telekom schon 2 oder 3 Entwicklungsstufen in der DSL Technik gebracht hat. Da die ADSL Leitung von der Dämpfung her abhängig ist...und es ist die Frage ob se in der Richtung noch was machen werden. Da es ja etz des VDSL gibt, wo ja bis zu den Multifunktionsgehäusen am Srassenrand über Glasfaser laufen und ab da dann über Kupfer.
Und die Städte oder vielleicht eer Dörfer die über Vermittlungsstellen von angrenzenden "Städten" versorgt werden...haben glaub ich nur ne Chance mit einem Outdoor DSLAM...heisst das es bis zu einem bestmmten Punkt über Glasfaser geführt wird und von dort in das versorgende Kabelnetz eingespeisst wird.

Bin gespannt was aus der Subvension vom Staat wird...
 
AW:

Wie stehen Sie zu dem Thema? Sollte die Internetleitung vom Staat subventioniert werden? Es muss ja nicht immer die Telefonleitung sein. Via Kabel-TV und Satellit ließe sich das schnelle Internet auch in dünn besiedelte Gebiete bringen. Kennen Sie selbst Leute die nicht über Internet verfügen, obwohl sie gerne würden?
Ich bin sonst kein Freund der T-Com, aber an dieser Stelle ist ihr Standpunkt klar zu verstehen. So gesehen wird von dem Konzern verlangt möglichst billig Leitungen zu legen um allen einen Anschluss zuteil werden zu lassen. Auf der anderen Seite wird er aber dazu verpflichtet diese Leitungen anderen Anbietern zur Verfügung zu stellen :haeh:
Bevor der Staat, der echt bessere Verwendungen für Geld hat, den Ausbau des Glasfasernetzes subventioniert, sollte man erstmal eine Regelung über Finanzierung und Nutzung dieser Kabelanlagen treffen, von der die T-Com auch was hat...sind ja auch nur Kapitalisten.
Würde das endlich reibungsfrei klappen, hätten wir bereits DSL50000 aber bei diesem HickHack wundert einen ja eigentlich nichts :pissed:
 
AW:

SebTh schrieb:
Viele Korrespondenzen laufen nur noch über E-Mails, Angebote von Firmen sind nur noch per Webseite abrufbar. Wir Menschen arbeiten, flirten, kaufen und unterhalten uns via Internet.

möchte ja nicht asketisch wirken aber für das programm (arbeiten mal ausgenommen, da kommt's halt drauf an) brauch doch der otto-normal-verbraucher kein breitband-internet, oder? :B
 
AW:

Gasoline am 28.01.2008 12:08 schrieb:
SebTh schrieb:
Viele Korrespondenzen laufen nur noch über E-Mails, Angebote von Firmen sind nur noch per Webseite abrufbar. Wir Menschen arbeiten, flirten, kaufen und unterhalten uns via Internet.

möchte ja nicht asketisch wirken aber für das programm (arbeiten mal ausgenommen, da kommt's halt drauf an) brauch doch der otto-normal-verbraucher kein breitband-internet, oder? :B

ohne dir zu nahe treten zu wollen... aber hast du mal in letzter zeit versucht mit nem schmalband anschluss im internet zu surfen? das geht mal gar nicht klar. Wenn du nicht grad alle grafiken auf webseiten abschaltest bekommst da keine gescheite geschwindigkeit zusammen. mal ganz davon abgesehen, dass man nicht einfach mal ein update oder so fahren kann, weil das ewig dauert bis die daten übermittelt sind.

selbst dsl lite ist da sehr viel angenehmer!
 
AW:

Ja, Staat klingt gut. Und wenn die schon beim Subventionieren sind, sollen se noch gleich Killerspiele Bundesweit miteinbeziehen.
 
AW:

Was ich immer nicht verstehe. Jeder Hackt dabei immer auf der Telekom rum. Arcor, Hansenet etc sind auch nicht besser. Wenn es nach mir geht müsste der Staat, jedem Provider vorschreiben könne. Arcor : Ihr baut jetzt Bayern akomplett aus. Telekom: Ihr baut komplett MekPom aus etc.

@gasoline
Schon mal versucht ne webseite zu öffnen, die die komplette Produktpräsentation in Flash macht?

Oder auch ein ISDN User möchte mal sein Haus mit google earth angucken. Da guckst du mit Modem ganz aus der Wäsche.

Wenn ich meinen Eltern nicht mal gelegentlich ne Windowsupdatecd zusammenstellen würde (ct Updater sei dank) würden die noch mit SP2 Pur durch die gegend surfen.

Alith
 
AW:

naja
nur
warum schaffen es dünn besiedelten länder wie norwegen,finnland
es trostdem ihre menschen breitband internet an zu bieten?!!

die antwort laute richt wlan .

aber die gelderverwendung der telekom sind auch etwas hmm naja
da wird in machen punkte schon 16fach dsl angeboten(oder wie hoch zur zeit das maximale?) und die technik muß ja aich zum teil erneuert werden damit sie das schaft.
und wo anders gibt es keine leitung mehr?
hmm
merkwürdig

naja
eigendlich
sind die landkreise und länder gefragt, denn orte die kein internet haben haben einen wetbewerbtsnachteil, und welcher landkreis will schon das ihm die firmen abwandern
 
AW:

Hab auch ein gutes Beispiel für Steinzeit-Deutschland oder besser
Steinzeit-Meck-Pomm.
Meine Schwester wohnt da mit ihrem Mann. Die haben das "fortschrittliche"
ISDN - gehabt, bisher. Eine Flatrate mit ISDN.
Bis vor kurzem der Provider Arcor anrief und meinte, sie hätten
"zuviel gesurft, was zu erheblichen Anstrengungen beim Provider
geführt hat und somit müssen wir Ihnen leider das ISDN kündigen".
Leider war ich nicht am Apparat, ich hätte der Dame den Marsch geblasen,
was aber auch nicht viel gebracht hätte, schließlich entscheiden andere
über diese Dinge. Aber heftig finde ich es schon.
In Hamburg habe ich DSL 16xxx, was ich fast nie komplett auslasten kann
und würde ihr sehr gern ein paar Mbit abgeben und da freuen die sich
über ne Übertragung von 5kbyte/sec.
Schönes Steinzeit-Deutschland!
 
AW:

Ich erleb das jeden Tag in der Arbeit, es gibt immer noch genug Firmen die nur mit ISDN oder 56k Modem Arbeiten und das sind Fimen. Es ist echt die Hölle wenn ich auf eine solle Leitung eine Fernwartung(Remotedesktop über INet) durchführen soll.
 
AW:

cartooningxk am 28.01.2008 14:08 schrieb:
Aber heftig finde ich es schon.
In Hamburg habe ich DSL 16xxx, was ich fast nie komplett auslasten kann
und würde ihr sehr gern ein paar Mbit abgeben und da freuen die sich
über ne Übertragung von 5kbyte/sec.
Schönes Steinzeit-Deutschland!

Ein Bekannter von mir hat in Norderstedt jetzt einen 100 MBit Hausanschluss angeboten bekommen.

Alith
 
AW:

cartooningxk am 28.01.2008 14:08 schrieb:
Bis vor kurzem der Provider Arcor anrief und meinte, sie hätten "zuviel gesurft, was zu erheblichen Anstrengungen beim Provider geführt hat und somit müssen wir Ihnen leider das ISDN kündigen".
Leider war ich nicht am Apparat, ich hätte der Dame den Marsch geblasen,
was aber auch nicht viel gebracht hätte...
Da drängelt sich mir die Frage auf, warum die noch ne Volumenbegrenzte ISDN-Flat hatten. Die sind zu DM-Zeiten bereits ausgemustert worden... :haeh:
 
AW:

Na ja da kann ich mich ja noch Glücklich schätzen das ich DSL Light 384 gerade noch so bekommen habe. Unsere einen Nachbarn ca 100m weiter surfen auch noch mit ISDN.
 
AW:

ich selbst wohn in MV und so schlimm ist es hier eigentlich nicht. Ich selbst wohn im 500 seelen dorf und surf komfortabel standart DSl 6000 von 1und1. Ein Paar Dörfer weiter haben die sogar schon 16k aber bei uns haben sie bis jetzt nur bis ADSL1 geschafft aber das ADSL2 upgarde soll kommen. Aber ich kann alle verstehen die mit ISDn durchdrehen ich selbst hatte bis vor 2 jahren nur ISDN. und es war sehr schlimm besonders wenn man bei Freunden war die schon DSl hatten. Aber an alle landsleute in MV, leute gebt die hoffnung nicht auf es geht voran.
 
Zurück