• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Indiziert und beschlagnahmt: Was geht, was geht nicht?

Es gibt Gesetze und an Gesetze hat man sich zu halten. Punkt.
wenn niemand gesetze infrage stellen würde, hätte das volk überhaupt keine freiheiten mehr.
mal abgesehen von kapitalverbrechen, die gegebenheiten verändern sich mit der zeit. gesetze werden angepasst, ersetzt, ergänzt oder entfernt und damit es dazu kommen kann, muss erst einmal über ihren nutzen beziehungsweise ihre notwendigkeit diskutiert werden (dürfen). der prozess ist schon langsam genug.
 
Dead Space ist erst im dritten Anlauf durch die USK gekommen und was heisst, Gesetze sind Gesetze und an die muss man sich halten? Das Gesetz ist, das der Besitz vollkommen legal ist und wenn das ganze Cover mit Hakenkreuzen zugekleistert wäre. Man kann sich auch die Zukunft mit Hakenkreuztapeten zutapezieren, das ist vollkommen legal. Dazu weiss ich nur mal auf den Fall von zwei rechtsgesinnten Eltern hier in Deutschland hin, die durch die Medien gingen aufgrund ihrer Erziehung der Kinder, da konnte man bisher auch nichts tun, eben weil man in den eigenen Vier Wänden durchaus berechtigt ist soetwas zu besitzen.

Zudem sagt es HanFred ganz richtig, Gesetze sind keine religiösen Dogmen, wie wissenschaftliche Theorien können sie in Frage gestellt und geändert werden. Gerade das zeichnet unsere Demokratie doch eben aus, das sie beweglich ist und hinterfragt werden kann. Das Groß der Gesetze mag ja absolut sinnvoll sein, wenn man sich Dinge ansieht die Streitigkeiten, Handel, Mord und solche Sachen eben regeln. Wenn es um Medien allerdings geht oder Steuerangelegenheiten, ist es sogar notwendig das man hier flexibel ist.
 
Es gibt Gesetze und an Gesetze hat man sich zu halten. Punkt.

nein, eher KOMMA.
denn gesetze sind durchaus nicht immer etwas sakrosanktes, das man nicht in frage stellen darf.
und in diesem fall ist das -wie (nicht nur) ich- finde durchaus angebracht. ;)
 
Das Spiel selbst ist davon doch nicht betroffen und leidet unter keinerlei Einschränkungen, bis auf das Fehlen verfassungsfeindlicher Symbole.
Ich finde es geht bei einem "Nazi-Shooter" sehr viel von der bösen, düsteren Atmo verloren wenn die entsprechende Symbolik und Namensgebung fehlt und man schon fast das Gefühl hat es ginge gar nicht mehr ums Dritte Reich. Wenn ich was spielen will wo nur grob auf Ähnlichkeiten angespielt wird, kann ich auch gleich Star War spielen und gegen das böse Imperium kämpfen.
 
Zitat: "Eignetlich isses nur so bei spielen mit hakenkreuzen oder?"

Nö: Ich bin z. B. stolzer Besitzer von Far Cry 1 (nicht die deutsche Version). Nicht importiert oder so etwas, sondern die, die erst verkauft und dann plötzlich indiziert wurde. Und warum? Weil man mit ein paar Änderungen in den Dateien, den toten Personen einen Rag-Doll Effekt verpassen konnte. Dann wurde es indiziert und eine Deutsche Version kam in den Handel. Hört sich echt kriminell an nicht wahr? So Leichen verstümmeln wenn man Programmdateien ändert. Nur das ich auch schön Dead Space gespielt habe, welches von Rag-Doll und abgetrennten Körperteilen (nicht nur die von Monstern) nur so wimmelt. Zieh mal eine tote menschliche Person mit dem "Traktorstrahl" an Dich heran und spiele mit ihr herum. Und dieses Dead Space ist absolut legal.

Kapiere ich bis heute nicht warum das erlaubt wurde.
Aber mich freut das. Sämtliche Beschneidungen sind für mich absurd, solange es Filme wie SAW gibt !!! :finger2:
Weil die Gewalt in Dead Space ein tatsächlicher und relevanter Bestandteil des Gameplays ist. Zumindest, was den Kampf gegen die Mutanten/Aliens/Was weiß ich angeht. Ich denke, da hat die USK wohl ein Auge zugedrückt.
Die Gewalt in Dead Space ist somit nicht unbedingt sinnfrei und fügt sich tatsächlich sinnvoll in das Gameplay und die Atmosphäre ein.


@Topic

Hakenkreuze, Index, Beschlagnahmung...also, langsam geht's einem auf die Glocken.
Ob ich nun ein Wolfenstein mit oder ohne Hakenkreuze hab, ist doch wayne. Das Spiel selbst ist davon doch nicht betroffen und leidet unter keinerlei Einschränkungen, bis auf das Fehlen verfassungsfeindlicher Symbole.

Es gibt Gesetze und an Gesetze hat man sich zu halten. Punkt.
Meine Aussage bezieht sich eher auf die Tatsache, das Rag-Doll in Far Cry verboten wird und in z. B. Dead Space nicht. Das Dead Space darüber hinaus noch viel blutiger und gewalttätiger ist, ist noch eine andere Sache. Auch ist für mich in jedem Shooter die Gewalt ein relevanter Bestandteil. Mit Kaputt-Beten habe ich noch keinen Gegner besiegt. Nicht, dass ich das schlimm finde, denn es handelt sich nur um ein Spiel, aber die Willkür hinsichtlich von Indizierungen ist für mich doch offensichtlich.
 
(...), wer [Spiele], die (...) zur verbreitung oder verwendung (...) in der in nr .1 bezeichneten art und weise [ =verbreitet oder öffentlich (...) verwendet - ABER EBEN NICHT ZUR REIN PRIVATEN NUTZUNG! ] einführt.

ansonsten ist die einfuhr straflos.



Ich hatte bereits das Vergnügen, aufgrund einer aus den Staaten importierten Musik-CD, Besuch von ein paar netten Herren zu haben, die mir die Bude auf den Kopf gestellt haben, meine CD-Sammlung und meinen Rechner haben mitgehen lassen.

Wenn man sowas mal miterlebt hat, überlegt man sich zweimal, beschlagnahmte Artikel zu importieren.
 
Zitat: "Eignetlich isses nur so bei spielen mit hakenkreuzen oder?"

Nö: Ich bin z. B. stolzer Besitzer von Far Cry 1 (nicht die deutsche Version). Nicht importiert oder so etwas, sondern die, die erst verkauft und dann plötzlich indiziert wurde. Und warum? Weil man mit ein paar Änderungen in den Dateien, den toten Personen einen Rag-Doll Effekt verpassen konnte. Dann wurde es indiziert und eine Deutsche Version kam in den Handel. Hört sich echt kriminell an nicht wahr? So Leichen verstümmeln wenn man Programmdateien ändert. Nur das ich auch schön Dead Space gespielt habe, welches von Rag-Doll und abgetrennten Körperteilen (nicht nur die von Monstern) nur so wimmelt. Zieh mal eine tote menschliche Person mit dem "Traktorstrahl" an Dich heran und spiele mit ihr herum. Und dieses Dead Space ist absolut legal.

Kapiere ich bis heute nicht warum das erlaubt wurde.
Aber mich freut das. Sämtliche Beschneidungen sind für mich absurd, solange es Filme wie SAW gibt !!! :finger2:
Genau ein Punkt, der mich auch verwundert hat. Und das waren nur 2 Beispiele.
Als das Rag-Doll sein Debüt in Computer- und Videospielen hatte, war es sofort scharf kritisiert worden. Es musste zwingend aus dem Gameplay entfernt werden, sonst konnte der Vertreiber eines Spiels, das dieses Feature beinhaltete, den Absatz im deutschen Lande ganz und gar vergessen, weil die USK-Leute da nicht mitmachen wollten.
Doch seltsamerweise (habe ich zumindest im Laufe der Jahre festgestellt) häuft sich die Anzahl der Spiele, in denen Rag-Doll eingebaut wurde... mittlerweile nicht nur im Shooter-Genre vertreten... und plötzlich wird es fast durchgehend tolleriert (abgesehen in richtig brutalen Spielen im Shooter-Bereich). Verstehe die Welt nicht mehr... Also entweder ganz oder garnicht. Willkürliches Rauspicken von Einzel-Titeln, die es zu entschärfen gilt, bringt doch nichts. Entweder man verbietet es konsequent oder man lässt es.

Dead Space war und ist für mich der derzeitige Höhepunkt, in dem die Brutalität in einem Spiel absolut ungeschönt dargestellt wird. Null Zensuren, keine entferntes Rag-Doll, keine Reduzierung oder Verfärbung von virtuellem Blut... Ich glaube solch einen Sonderfall wird es ein zweites Mal nicht so schnell geben.

Ich würde mir wünschen:
Spiele, die Erwachsene als Zielgruppe haben, sollen ungeschnitten und SOFORT ab 18 freigegeben werden, damit es keine zeitraubende "Kastration" gibt, NUR um noch ein FSK16 zu erreichen.
Und der Verkauf solcher Titel soll ganz klar AUSSCHLIEßLICH an erwachsene Kunden gehen.
Ich verstehe ohnehin nicht, was daran so schwer ist, alle USK18-Titel aus den Misch-Masch-Regalen zu entnehmen und eben DIESE Titel in einem separaten Bereich zu präsentieren, zu dem Jugendliche keinen Zugang haben. Da müssen auf die Verkäufer (Fachhändler, Kaufhäuser, Discounter, ...) mit in die Pflicht genommen werden. Manchmal sind einfache Lösungen oft die Besseren...

Und was die Nazi-Symbolik betrifft:
Film ist Kunst, Musik ist Kunst, ja sogar Comic ist Kunst... Was sind denn dann wohl Computerspiele ? Dieses Medium behinhaltet doch alles Zuvorgenannte als ein Ganzes. Bestes Beispiel: Max Payne.
Und wenn in Filmen (Indiana Jones, diverse Kriegsfilme, Parodien,...) entsprechende Symbole oder gar Ausdrücke dargestellt / betont werden dürfen, warum dann nicht in Videospielen ?
Gibt es einen belegten Grund, warum von einem Spiel mehr Gefahr auf das Gedankengut junger Menschen ausgeht als von Filmen ? Also ich verstehe es nicht... bis heute nicht.

Wenn dieses sensible Thema ungern laut ausgesprochen wird oder vermieden werden soll, dass es im Umlauf kommt, dann muss es doch komplett in allen Medien verboten werden.
Nur: Wem wäre damit geholfen ? Die NS-Geschichte ist ein wichtiges Thema, das uns an das Grauen vergangener Tage erinnern soll.
Sowas darf man nicht vergessen... Aber wenn man sowas nichtmal mehr darstellen darf, wie soll man gerade den jungen Menschen von heute die Verbrechen erklären, die vor 70 Jahren begangen wurden ?
 
(...), wer [Spiele], die (...) zur verbreitung oder verwendung (...) in der in nr .1 bezeichneten art und weise [ =verbreitet oder öffentlich (...) verwendet - ABER EBEN NICHT ZUR REIN PRIVATEN NUTZUNG! ] einführt.

ansonsten ist die einfuhr straflos.



Ich hatte bereits das Vergnügen, aufgrund einer aus den Staaten importierten Musik-CD, Besuch von ein paar netten Herren zu haben, die mir die Bude auf den Kopf gestellt haben, meine CD-Sammlung und meinen Rechner haben mitgehen lassen.

Wenn man sowas mal miterlebt hat, überlegt man sich zweimal, beschlagnahmte Artikel zu importieren.
Hiho,

kann es sein, dass du von einer CD mehr als ein Exemplar bestellt hast? Weil es heisst, wenn man sich die CD's/DVD's/Spiele usw. VORRÄTIG hällt, isses verboten. Und soweit ich weiss, ist das mit dem Zoll aus "nicht.europäischen Ländern" ein anderes Spiel, als importieren aus z.B. Österreich.
 
Hi,

also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, ich finde
es gut, dass übermäßige Gewalt aus Spielen herausgeschnitten wird.

Ich bin leidenschaftlicher COD 4+5-Spieler und spiele die beiden
Spiele online in der deutschen Version und ich muss sagen, dass
mehr Gewaltdarstellung absolut nicht nötig ist, wofür auch? Mir
geht es ums Spiel, nicht um Gewalt und realistisch sind beide
Spiele auch genug. Warum sollen dem Gegner Arme und Beine
abgeschossen werden können? Hauptsache der fällt um.

Habe schon viele andere Shooter (alle in deutscher Fassung) gespielt
und vermisse nichts. Meine Meinung.

Gruß
Henniman
 
zur ragdoll thematik: rag-doll führt zu einer indizierung wenn sie bei "menschen ähnlichen figuren" angewandt wird, bei dead space isses ok weils aliens sind die keine oder kaum ähnlichkeit mit menschen haben...
 
zur ragdoll thematik: rag-doll führt zu einer indizierung wenn sie bei "menschen ähnlichen figuren" angewandt wird, bei dead space isses ok weils aliens sind die keine oder kaum ähnlichkeit mit menschen haben...
Diese Aussage ist nicht ganz korrekt !!!
Ich habe Dead Space durchgespielt, und du kannst mittels Telekinese menschliche Leichen um ihre Gliedmaßen bringen oder eben diese auch auf koventionellem Wege abschießen / abtrennen.
Und ich rede hier von MENSCHLICHEN Leichen, nicht diese deformierten Menschen / Necromorphen.
 
Mmmh hab ich irgendwas nicht mitgekriegt oder warum laufen die Amis auf dem Call of Duty screenie mit nem M4-Karabiner rum? o.O*
 
Hi,

also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, ich finde
es gut, dass übermäßige Gewalt aus Spielen herausgeschnitten wird.

Ich bin leidenschaftlicher COD 4+5-Spieler und spiele die beiden
Spiele online in der deutschen Version und ich muss sagen, dass
mehr Gewaltdarstellung absolut nicht nötig ist, wofür auch? Mir
geht es ums Spiel, nicht um Gewalt und realistisch sind beide
Spiele auch genug. Warum sollen dem Gegner Arme und Beine
abgeschossen werden können? Hauptsache der fällt um.

Habe schon viele andere Shooter (alle in deutscher Fassung) gespielt
und vermisse nichts. Meine Meinung.

Gruß
Henniman
Man mag nichts vermissen, bei Büchern und Spielen gibt es immer Sachen die ich nicht toll finde oder der rausgelassen werden, manchmal ist eine Seite halt langweilig, manchmal ist es nicht schön gemacht aber wieso sollte man bitte deswegen tausende bis millionen Konsumenten da etwas vorenthalten? Es ist doch jedem seine eigene Sache und ich will durchaus gern mal Arme und Beine wegschießen und manchmal ist es auch für die Stimmung gut. Was ist denn gut an Willkür und Zensur? Sorry aber ich kann es nicht nachvollziehen, wenn man sagt das man sowas gut heisst, solche Meinungen unterstützen absolut willkürliche Entscheidungen. Mal sind es Gliedmaßen, mal vielleicht Sex oder einfache Küsse, wie in Singapur. Wie kann man sowas unterstützen?

@
Und
soweit ich weiss, ist das mit dem Zoll aus "nicht.europäischen Ländern"
ein anderes Spiel, als importieren aus z.B. Österreich.
Nope, ob EU oder Nicht-Eu, was den Import angeht ist das gleich und der import für einen selbst ist immer erlaubt, ebenso wie der Besitz, nur die Einfuhr ist eben nicht gestattet. Wie es da bei der eigenen Einfuhr (also man selbst passiert die Grenze) aussieht weis ich nicht, im Falle des Postweges brauch man sich aber keine Sorgen zu machen. Leider hat hier PCGames da wieder nicht für Klarheit gesorgt.
 
zur ragdoll thematik: rag-doll führt zu einer indizierung wenn sie bei "menschen ähnlichen figuren" angewandt wird, bei dead space isses ok weils aliens sind die keine oder kaum ähnlichkeit mit menschen haben...
Diese Aussage ist nicht ganz korrekt !!!
Ich habe Dead Space durchgespielt, und du kannst mittels Telekinese menschliche Leichen um ihre Gliedmaßen bringen oder eben diese auch auf koventionellem Wege abschießen / abtrennen.
Und ich rede hier von MENSCHLICHEN Leichen, nicht diese deformierten Menschen / Necromorphen.
ok, aber die sind ja schon tod, ich glaub bei der indizierung gehts dann eher darum wie "realistisch" das töten menschenähnlicher figuren wirkt.

leichenfledderei scheint wohl net so schlimm zu sein ;)
 
Ähm...
Wieso hält sich nach Monaten eigentlich immer noch das Gerücht das Velvet Assassin in der "Originalversion" VERBOTEN ist???

Ich habe eigentlich keinen Bock nach schnittberichte.com usw noch PCG aufklären zu müssen aber scheinbar gehts nicht anders:

VA ist ein Spiel von DEUTSCHEN Entwicklern.
JA, es wurde von Anfang an drauf geachtet das keine bösen Symbole im Spiel sind.
NEIN, es gibt keine spezielle Uncut-Version.
Es gibt lediglich die originale Deutsche Version wo man eine andere TEXT-Sprache einstellen kann. NEIN, das hat nix mit CUT / UNCUT zu tun.

Ich hoffe das es jetzt langsam alle gerafft haben.

Also wir fassen zusammen:
JA, VA ist 100% UNCUT.
NEIN, es gibt in diesem Spiel KEINE bösen Symbole.
NEIN, Deutsche Gamer brauchen sich nicht die überteuerte USK:18-Version holen, da die Sprache eh nur den TEXT betrifft.


PS:
Kann jetzt bitte noch jemand das Bild von VA aus der "Verbotene Spiele-Galerie" rausnehmen und nach einigen langen Monaten diesem Gerücht endlich die Basis entziehen? DANKE!!
 
BTW. zum Thema "Darkest of Days":

Wie denn "Ruckelorgie"?
Ihr habt bestimmt nur vergessen bei den Optionen "PhysX" auf "LOW" zu stellen.
Kann auch sein das ihr "V-Sync" an o. ausschalten müsst.
Es gibt in dem Game auch sowas wie nen Benchmark.
Führt den mal aus und ihr habt ein ruckelfreies Game.
 
Es geht um das Spiel Red Orchestra: Ostfront 41-45 laut Liste ist es bei bpjm nicht beschlagnahmt und indiziert, weil ich habe jetzt vom Zoll bekommen und jetzt meine Frage ob da auch böse Symbolik beinhaltet sind, weil laut meine Recherchen ist in der deutschen Version nur das Blut weniger.

Bitte um schnelle Stellungsnahme!

Danke!
 
Der Artikel von euch nicht glaubwürdig, wenn ihr schon Velvet Assasin als beschlagnahmtes Spiel auflistet und jetzt habe ich auch die Info von Okaysoft das Red Orchestra 41-45 keine NS-Symbole beinhalten, weil der Importhändler die US-Version für 37,90 Euro anbieten.

Antwort von Okaysoft von heute:

Hallo Herr ********,

Red Orchestra wurde bisher nicht
indiziert, nach unseren Informationen sind auch keine NS Symbole
enthalten.

Mit freundlichen Grüssen


Ihr Okay Soft Team
 
Warum ist es dann rechtens, dass Steam die Uncut Version von CoD MW2 sperrt obwohl sie meines Wissens nur auf Lsite B steht und nur indiziert ist???
 
Zurück