DaStash am 12.06.2007 14:32 schrieb:
es ist aber nunmal keine video was dafür gedacht war die grafischen möglichkeiten der engine darzustellen, wäre ja auch quatsch da daran immer noch gearbeitet wird. und ich habe an keiner stelle gehört das er dies gesagt hat.
Das finde ich nur arg wiedersprüchlich und sinnentleert. Warum sollte ein renomiertes Studio etwas präsentieren und groß auf einem Event ankündigen, wenn das Gezeigte nicht representativ oder auch nur im Ansatz authentisch wäre? Carmack hat doch da klar gesagt, dass diese neue Engine viele Finessen bietet, dass allein diese Map 20 GB Texturgröße hätte, und wie diese Art der Einbettung neue Wege erföffnet. Das war doch klar eine Techdemo. Ich weiß nicht, was es daran zu bezweifeln gibt. Ja, das mögliche Endspiel mag anders / besser aussehen. Aber auf gewisse Art ist diese Präsentation sicherlich repräsentativ für die neue Technik. Es wäre schließlich auch arg komisch wenn ausgerechnet id eine Engine vorstellen würde, die dann eigentlich nichts mehr mit den späteren Versionen gemeinsam hätte.
ich empfehle abwarten, id war bis jetzt immer dafür bekannt neue wege einzuschreiten und das werden sie diesmal auch machen, also abwarten und tee trinken
Natürlich. Am Ende wird man sehen müssen, was die Texaner da zusammenbasteln.
Chemenu am 12.06.2007 14:15 schrieb:
Genau darauf wollte ich hinaus. Woran bitte erkennt ihr dass der Sprung nicht si gigantisch ist? Anhand dieser kleinen Screenshots und des, wie bereits gesagt, qualitativ minderwertigen Trailers?
Ja, ganz genau an denen. Aus subjektiver Sicht natürlich. War bisher auch bei allen id-Spielen so. Da hat ein kleines Bild gereicht, und alle waren von der DEUTLICH besseren Grafik bezogen auf Vorgängerspiele begeistern. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich 2001 die ersten D3-Bilder in einem Magazin gesehen habe, und ich es kaum fassen konnte, dass dieser Grafiksprung möglich ist. Von id erwartet man eben gewisse technische Meilensteine.
Desweiteren dürfte auch klar sein, dass wir uns derzeit mit der Technik schon auf einem so hohen Niveau befinden, das Quantensprünge wie damals bei der Quake III Engine wohl nicht mehr zu erreichen sind.
Warum dürfte das klar sein? Gemessen an theoretisch realisierbaren Welten mit DX9 / DX10 basierend auf entsprechender Hardwareleistung, könnte man sicherlich viel rausholen. Wenn ich z.B. Material des PS3-Titels "Lair" so angucke, dann empfinde ich das dort gezeigte wirklich als Meilenstein, auch in unserer Zeit, wo augenscheinlich fast nichts mehr optisch zu verfeinern ist Es ist eben so, dass die Grafik im Tech-Video stark an Doom 3 erinnert, und diese Figur fast aus einer Zwischensequenz des besagten Titels hätte stammen können.
Die optisch gute Grafik würde vielleicht bombastisch aussehen wenn man etwas hochwertigere Bilder/Videos zur Verfügung hätte. Deshalb bin ich der Meinung dass die Technik anhand des veröffentlichten Materials noch nicht bewertet werden kann... Gefühle hin oder her...
Hätte, könnte, würde. Fakt ist aber scheinbar, dass bei vielen Leuten kein "Boah"-Effekt beim Begutachten der Bilder und des Videos entstanden ist. Etwas was man bisher eigentlich immer fest mit id-Grafikgerüsten verbunden hat. Damals gab es auch keine High-Res-Bilder, viele hatten kein Internet, und vornehmlich wurden id-Engines anhand von briefmarkengroßen Bildern in den Mags veranschaulicht. Hat immer für den besagten Effekt gereicht. Auch geht es hier nicht primär um eine Bewertung, sondern nur um eine erste Einschätzung, die aufgrund des Materials möglich ist.
Regards, eX!