• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - id Software: Erste Bilder der neuen id Tech 5-Engine aufgetaucht!

crackajack am 12.06.2007 14:35 schrieb:
Chemenu am 12.06.2007 14:15 schrieb:
Die optisch gute Grafik würde vielleicht bombastisch aussehen wenn man etwas hochwertigere Bilder/Videos zur Verfügung hätte. Deshalb bin ich der Meinung dass die Technik anhand des veröffentlichten Materials noch nicht bewertet werden kann....
Und id präsentiert einfach so irgendwas, das überhaupt gar nichts mit der erreichbaren Qulität zu tun haben soll? Ic hglaube schon das man sich ein gutes Bild von der finalen Grafikqualität anhand des abgefilmten Videos machen kann.
Qualitativ eher schlechte Videos von z.B. Alan Wake lassen bei mir schließlich auch die Kinnlade fallen.
Auch abgefilmte! :P
Im Gegensatz dazu sehe ich hier nichts was auch nur eine gehobene Augenbraue fordern würde. (Heißt ja keineswegs das damit erstellt Spiele für mich uninteressant werden. z.b. die Grafik von Stranglehold hasse ich nahezu , aber gekauft wird es bestimmt.)

lol

vielleicht liegt das daran das dieses video, im gegensatz zum id video, speziell und detailliert grafische aspekte der benutzten engine darstellt???!!!
 
DaStash am 12.06.2007 14:32 schrieb:
es ist aber nunmal keine video was dafür gedacht war die grafischen möglichkeiten der engine darzustellen, wäre ja auch quatsch da daran immer noch gearbeitet wird. und ich habe an keiner stelle gehört das er dies gesagt hat.
Das finde ich nur arg wiedersprüchlich und sinnentleert. Warum sollte ein renomiertes Studio etwas präsentieren und groß auf einem Event ankündigen, wenn das Gezeigte nicht representativ oder auch nur im Ansatz authentisch wäre? Carmack hat doch da klar gesagt, dass diese neue Engine viele Finessen bietet, dass allein diese Map 20 GB Texturgröße hätte, und wie diese Art der Einbettung neue Wege erföffnet. Das war doch klar eine Techdemo. Ich weiß nicht, was es daran zu bezweifeln gibt. Ja, das mögliche Endspiel mag anders / besser aussehen. Aber auf gewisse Art ist diese Präsentation sicherlich repräsentativ für die neue Technik. Es wäre schließlich auch arg komisch wenn ausgerechnet id eine Engine vorstellen würde, die dann eigentlich nichts mehr mit den späteren Versionen gemeinsam hätte.
ich empfehle abwarten, id war bis jetzt immer dafür bekannt neue wege einzuschreiten und das werden sie diesmal auch machen, also abwarten und tee trinken :)
Natürlich. Am Ende wird man sehen müssen, was die Texaner da zusammenbasteln.
Chemenu am 12.06.2007 14:15 schrieb:
Genau darauf wollte ich hinaus. Woran bitte erkennt ihr dass der Sprung nicht si gigantisch ist? Anhand dieser kleinen Screenshots und des, wie bereits gesagt, qualitativ minderwertigen Trailers?
Ja, ganz genau an denen. Aus subjektiver Sicht natürlich. War bisher auch bei allen id-Spielen so. Da hat ein kleines Bild gereicht, und alle waren von der DEUTLICH besseren Grafik bezogen auf Vorgängerspiele begeistern. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich 2001 die ersten D3-Bilder in einem Magazin gesehen habe, und ich es kaum fassen konnte, dass dieser Grafiksprung möglich ist. Von id erwartet man eben gewisse technische Meilensteine.
Desweiteren dürfte auch klar sein, dass wir uns derzeit mit der Technik schon auf einem so hohen Niveau befinden, das Quantensprünge wie damals bei der Quake III Engine wohl nicht mehr zu erreichen sind.
Warum dürfte das klar sein? Gemessen an theoretisch realisierbaren Welten mit DX9 / DX10 basierend auf entsprechender Hardwareleistung, könnte man sicherlich viel rausholen. Wenn ich z.B. Material des PS3-Titels "Lair" so angucke, dann empfinde ich das dort gezeigte wirklich als Meilenstein, auch in unserer Zeit, wo augenscheinlich fast nichts mehr optisch zu verfeinern ist Es ist eben so, dass die Grafik im Tech-Video stark an Doom 3 erinnert, und diese Figur fast aus einer Zwischensequenz des besagten Titels hätte stammen können.
Die optisch gute Grafik würde vielleicht bombastisch aussehen wenn man etwas hochwertigere Bilder/Videos zur Verfügung hätte. Deshalb bin ich der Meinung dass die Technik anhand des veröffentlichten Materials noch nicht bewertet werden kann... Gefühle hin oder her...
Hätte, könnte, würde. Fakt ist aber scheinbar, dass bei vielen Leuten kein "Boah"-Effekt beim Begutachten der Bilder und des Videos entstanden ist. Etwas was man bisher eigentlich immer fest mit id-Grafikgerüsten verbunden hat. Damals gab es auch keine High-Res-Bilder, viele hatten kein Internet, und vornehmlich wurden id-Engines anhand von briefmarkengroßen Bildern in den Mags veranschaulicht. Hat immer für den besagten Effekt gereicht. Auch geht es hier nicht primär um eine Bewertung, sondern nur um eine erste Einschätzung, die aufgrund des Materials möglich ist.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 12.06.2007 14:25 schrieb:
...daher wohl auch der Unmut, der erstaunlicherweise auch in den Doom- und Fan-Foren zu finden ist. *g*

Unmut über was? :-o

Wenn jetzt noch einer sagt die Grafik wäre schlecht steck ich mir nen Finger in Po und hüpf auf einem Bein nach Kasachstan... :S :B

Kaum zu glauben was manche Menschen schon für Ansprüche haben.
Vielleicht war es gar nicht das Ziel von id die schönste Grafik auf den Bildschirm zu zaubern, sondern einfach eine ausreichend gute Grafik und dafür die Engine sinnvoll und flexibel für Entwickler zu gestalten...

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung dass sich die Engine durchaus auf der Höhe der U3 und CryEngine2 befindet.
 
Chemenu am 12.06.2007 14:50 schrieb:
eX2tremiousU am 12.06.2007 14:25 schrieb:
...daher wohl auch der Unmut, der erstaunlicherweise auch in den Doom- und Fan-Foren zu finden ist. *g*

Unmut über was? :-o

Wenn jetzt noch einer sagt die Grafik wäre schlecht steck ich mir nen Finger in Po und hüpf auf einem Bein nach Kasachstan... :S :B
Eben. Und noch einmal. Keiner sagt die Grafik wäre schlecht. Sie ist nur nicht das, was in treuer Tradition von vielen erwartet wurde. Kein Quantensprung, nur eben ein aktuelles Produkt, wie die UE3. Jetzt bezogen auf das Sichtbare. Was Entwickler mit der Engine alles anstellen können, ist ja für die normalen User relativ unwichtig.
Kaum zu glauben was manche Menschen schon für Ansprüche haben. Vielleicht war es gar nicht das Ziel von id die schönste Grafik auf den Bildschirm zu zaubern, sondern einfach eine ausreichend gute Grafik und dafür die Engine sinnvoll und flexibel für Entwickler zu gestalten...
Naja, was erwartest du? Die Branche diktiert doch förmlich perverse Ansprüche, und viele User setzen diese um. Dank NG-Konsolen und Grafikkarten im Bereich von 400 - 600 Euro wird man als Kunde doch förmlich dazu genötigt, sich Ansprüche einzuverleiben, die fast schon größenwahnsinnig sind. "Ich habe eine Grafikkarte der Marke XXASDAD, deshalb ERWARTE ich geniale Grafik. Immer."
Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung dass sich die Engine durchaus auf der Höhe der U3 und CryEngine2 befindet.
Bezweifelt doch auch keiner. Nur ist dies wohl eben für die echten id-Fans definitiv zu wenig. Eine Sache der falschen Erwartungen. Nur war ich als nicht id-Fan auch irgendwie überrascht davon, dass id eine so gewöhnlich wirkende Grafik vorgestellt hat.

Regards, eX!
 
[q=eX2tremiousU]Hätte, könnte, würde. Fakt ist aber scheinbar, dass bei vielen Leuten kein "Boah"-Effekt beim Begutachten der Bilder und des Videos entstanden ist. Etwas was man bisher eigentlich immer fest mit id-Grafikgerüsten verbunden hat. Damals gab es auch keine High-Res-Bilder, viele hatten kein Internet, und vornehmlich wurden id-Engines anhand von briefmarkengroßen Bildern in den Mags veranschaulicht. Hat immer für den besagten Effekt gereicht. Auch geht es hier nicht primär um eine Bewertung, sondern nur um eine erste Einschätzung, die aufgrund des Materials möglich ist.

Regards, eX! [/quote]

ja wie schon erwähnt. mit der grafik mal abwarten, ich denke das aha erlebnis kommt noch,

Wenn man sich mal
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/id_software/1470877/id_software.html
diesen artikel durchließt ist deutlich zu erkennen, das es in dieser präsentation ausschliesslich um deigneraspekte der grafikengine geht und nicht um die grafik an sich.

HTML-Tags entfernt..
 
DaStash am 12.06.2007 15:02 schrieb:
[q=eX2tremiousU]Hätte, könnte, würde. Fakt ist aber scheinbar, dass bei vielen Leuten kein "Boah"-Effekt beim Begutachten der Bilder und des Videos entstanden ist. Etwas was man bisher eigentlich immer fest mit id-Grafikgerüsten verbunden hat. Damals gab es auch keine High-Res-Bilder, viele hatten kein Internet, und vornehmlich wurden id-Engines anhand von briefmarkengroßen Bildern in den Mags veranschaulicht. Hat immer für den besagten Effekt gereicht. Auch geht es hier nicht primär um eine Bewertung, sondern nur um eine erste Einschätzung, die aufgrund des Materials möglich ist.

Regards, eX!

ja wie schon erwähnt. mit der grafik mal abwarten, ich denke das aha erlebnis kommt noch,

Wenn man sich mal
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/id_software/1470877/id_software.html
diesen artikel durchließt ist deutlich zu erkennen, das es in dieser präsentation ausschliesslich um deigneraspekte der grafikengine geht und nicht um die grafik an sich.

HTML-Tags entfernt.. [/quote]

ah danke, wußte gerade nich wie das geht ;)
 
eX2tremiousU am 12.06.2007 14:58 schrieb:
Keiner sagt die Grafik wäre schlecht. Sie ist nur nicht das, was in treuer Tradition von vielen erwartet wurde. Kein Quantensprung... Nur ist dies wohl eben für die echten id-Fans definitiv zu wenig. Eine Sache der falschen Erwartungen. Nur war ich als nicht id-Fan auch irgendwie überrascht davon, dass id eine so gewöhnlich wirkende Grafik vorgestellt hat.

In den letzten Jahren wurde auch jede neue Engine von id anhand eines Ego-Shooters vorgestellt... sei es nun Quake III oder DOOM³...

Gerade dass diesmal eine Rennstrecke für die Präsentation verwendet wurde, müsste doch jedem "id-Fan" deutlich machen dass diesmal etwas anderes, neues auf die Spieler und Entwickler zukommt.

Vielleicht werden die Gemüter erst beruhigt wenn id ihr neues Projekt, wahrscheinlich ja auch wieder ein Ego-Shooter, vorstellen...
 
Chemenu am 12.06.2007 15:14 schrieb:
Gerade dass diesmal eine Rennstrecke für die Präsentation verwendet wurde, müsste doch jedem "id-Fan" deutlich machen dass diesmal etwas anderes, neues auf die Spieler und Entwickler zukommt.

Vielleicht werden die Gemüter erst beruhigt wenn id ihr neues Projekt, wahrscheinlich ja auch wieder ein Ego-Shooter, vorstellen...
Diese Rennstrecke ist doch mehr Setting als Teil des "Gameplays" (wenn man davon bei ner Techdemo denn sprechen kann). Am Ende der Demo geht man doch in der Ego-Perspektive in den Raum mit dem Mann rein. Ich glaube, dass sich die Designer hier einfach mal ausgetobt haben und dass man davon nicht auf nen Genre-Wechsel schließen sollte.
 
defragg am 12.06.2007 15:20 schrieb:
Chemenu am 12.06.2007 15:14 schrieb:
Gerade dass diesmal eine Rennstrecke für die Präsentation verwendet wurde, müsste doch jedem "id-Fan" deutlich machen dass diesmal etwas anderes, neues auf die Spieler und Entwickler zukommt.

Vielleicht werden die Gemüter erst beruhigt wenn id ihr neues Projekt, wahrscheinlich ja auch wieder ein Ego-Shooter, vorstellen...
Diese Rennstrecke ist doch mehr Setting als Teil des "Gameplays" (wenn man davon bei ner Techdemo denn sprechen kann). Am Ende der Demo geht man doch in der Ego-Perspektive in den Raum mit dem Mann rein. Ich glaube, dass sich die Designer hier einfach mal ausgetobt haben und dass man davon nicht auf nen Genre-Wechsel schließen sollte.

ich habe das so verstanden das es die perspektive der designer darstellt, die sich in dem level sozusagen bewegen können und direkt "vor ort" veränderungen durchnehmen können
 
DaStash am 12.06.2007 15:23 schrieb:
defragg am 12.06.2007 15:20 schrieb:
Chemenu am 12.06.2007 15:14 schrieb:
Gerade dass diesmal eine Rennstrecke für die Präsentation verwendet wurde, müsste doch jedem "id-Fan" deutlich machen dass diesmal etwas anderes, neues auf die Spieler und Entwickler zukommt.

Vielleicht werden die Gemüter erst beruhigt wenn id ihr neues Projekt, wahrscheinlich ja auch wieder ein Ego-Shooter, vorstellen...
Diese Rennstrecke ist doch mehr Setting als Teil des "Gameplays" (wenn man davon bei ner Techdemo denn sprechen kann). Am Ende der Demo geht man doch in der Ego-Perspektive in den Raum mit dem Mann rein. Ich glaube, dass sich die Designer hier einfach mal ausgetobt haben und dass man davon nicht auf nen Genre-Wechsel schließen sollte.

ich habe das so verstanden das es die perspektive der designer darstellt, die sich in dem level sozusagen bewegen können und direkt "vor ort" veränderungen durchnehmen können
Jup, aber am Ende wird die Kamera geerdet und folgt den gesetzen der Schwerkraft. (Man "läuft" also und fliegt nicht mehr) So als wäre man in nem Egoshooter unterwegs. Und unabhängig von der Perspektive: Wieso sollte man für ein Rennspiel Innenräume darstellen? Naja, die Diskussion ist ja eh überflüssig, da id sicher nichts anderes als nen Shooter machen wird.
 
eX2tremiousU am 12.06.2007 14:48 schrieb:
Fakt ist aber scheinbar, dass bei vielen Leuten kein "Boah"-Effekt beim Begutachten der Bilder und des Videos entstanden ist. Etwas was man bisher eigentlich immer fest mit id-Grafikgerüsten verbunden hat. Damals gab es auch keine High-Res-Bilder, viele hatten kein Internet, und vornehmlich wurden id-Engines anhand von briefmarkengroßen Bildern in den Mags veranschaulicht. Hat immer für den besagten Effekt gereicht. Auch geht es hier nicht primär um eine Bewertung, sondern nur um eine erste Einschätzung, die aufgrund des Materials möglich ist.

Ich wette in der Halle gab es einige Leute die ganz schön gestaunt haben. ;)
Denn das Ganze fand ja auf Apples WWDC statt. Und wer wirklich nur einen Apple Rechner hat und keine Konsole, bei dem sieht es mit dem Zocken nicht ganz so rosig aus. Und nun auf einmal soll es möglich sein, die aktuelle Grafikpracht auf nem MacIrgendwas laufen zu lassen.

Gut, ist nicht ganz ernst gemeint, aber ich selbst begrüße es, dass an dem Monopol der, mir persönlich, immer suspekteren Games for Windows Plattform gekratzt wird.
 
Also ID Software bzw. Herr Carmack haben anscheinend alles richtig gemacht. Sie haben auf einer Mac Veranstaltung ihre neueste Tech Engine vorgeführt und schon zerreißt sich das halbe Internet, pardon, das Maul über ID Software.

Einfacher kann man nicht im Gespräch bleiben ... ;)
 
Weird_Sheep am 12.06.2007 15:32 schrieb:
Gut, ist nicht ganz ernst gemeint, aber ich selbst begrüße es, dass an dem Monopol der, mir persönlich, immer suspekteren Games for Windows Plattform gekratzt wird.
Sooo schlecht find ich die Zertifizierung von Microsoft nicht.

Nehmen wir als Beispiel die Spiele für die Xbox360. Diese müssen erst du eine Qualitätskontrolle von Microsoft, bevor sie an den Kunden rausgehen. Sei es aus technischer Sicht, z.B. min. 2x AA oder aus qualitativer Sicht ... wenig Bugs etc.

Wenn wenigstens nur ein Bruchteil des Aufwandes auch für den PC getrieben würde, ein Gothic 3 hätte sicherlich kein Okay von Microsoft bekommen. ;) ... Also nicht pauschal und generell alles verteufeln, was von Microsoft kommt.
 
defragg am 12.06.2007 15:20 schrieb:
Chemenu am 12.06.2007 15:14 schrieb:
Gerade dass diesmal eine Rennstrecke für die Präsentation verwendet wurde, müsste doch jedem "id-Fan" deutlich machen dass diesmal etwas anderes, neues auf die Spieler und Entwickler zukommt.

Vielleicht werden die Gemüter erst beruhigt wenn id ihr neues Projekt, wahrscheinlich ja auch wieder ein Ego-Shooter, vorstellen...
Diese Rennstrecke ist doch mehr Setting als Teil des "Gameplays" (wenn man davon bei ner Techdemo denn sprechen kann). Am Ende der Demo geht man doch in der Ego-Perspektive in den Raum mit dem Mann rein. Ich glaube, dass sich die Designer hier einfach mal ausgetobt haben und dass man davon nicht auf nen Genre-Wechsel schließen sollte.

An einen Genre-Wechsel glaube ich ja auch nicht, siehe meinen letzten Satz.
Allerdings sollte dieses Setting in der Tech-Demo doch jedem Fan klar machen dass die neue Engine wohl flexibler wird als alles andere was id vorher so programmiert hat.
Oder hat schon mal jemand ein Rennspiel mit Quake III / DOOM³ Engine gesehen?
Wahrscheinlich wird der neue Shooter von id wieder ein wahres Grafik-Meisterwerk, und die jetzt so enttäuschten Fans werden sabbern vor Freude... ;)
 
Chemenu am 12.06.2007 15:47 schrieb:
An einen Genre-Wechsel glaube ich ja auch nicht, siehe meinen letzten Satz. Allerdings sollte dieses Setting in der Tech-Demo doch jedem Fan klar machen dass die neue Engine wohl flexibler wird als alles andere was id vorher so programmiert hat.
Sehe ich auch so. Primär will / muss id mit Tech5 auch der UE3 von Epic Konkurrenz machen, eben weil ausgerechnet diese Engine auch sehr vielseitig einsetzbar ist - z.B. auch bei Onlinerollenspielen wie "The Agency".
Wahrscheinlich wird der neue Shooter von id wieder ein wahres Grafik-Meisterwerk, und die jetzt so enttäuschten Fans werden sabbern vor Freude... ;)
Wenn es denn auch ein Shooter wird. Auf der E3 soll ja angekündigt werden, in welche Richtung das neue Projekt gehen wird. Aber so ein ordentlicher und richtig brachialer Shooter wäre schon okay. Irgendwie scheint ja aktuell das Shootergerne - zumindest auf dem PC - leicht zu verwaisen. Eigentlich ist aktuell nur Crysis als halbwegs hoffnungsvolles Spiel in der Mache, wobei ich da noch Angst habe, dass die Action in angemessener Form zu kurz kommt. HL2EP2 könnte nett sein, aber die Action empfand ich in HL schon immer als zu brav und zu dezent. Da wurde eher die Atmosphäre an den Spieler gebracht, und die Action war nur ein nettes Stilelement.

Ich hoffe id hat aus Doom 3 gelernt, und macht wieder einen offenen und größeren Shooter. Dank der neuen Engine sollte dies ja wohl kein Problem mehr sein. Selbst wenn es kein reinrassiger Shooter werden sollte, so denke ich, dass zumindest der Actionanteil entsprechend hoch sein wird. Egal ob es ein Adventure, Rollenspiel oder gar Taktikspiel wird. Hauptsache es wird anders, kreativer und offener als bisheriger id-Kram. Wird Zeit, dass die Leute auch mal im Jahr 2000+ ankommen, und entsprechend andere Konzepte fokussieren.

Regards, eX!
 
Chemenu am 12.06.2007 14:50 schrieb:
eX2tremiousU am 12.06.2007 14:25 schrieb:
...daher wohl auch der Unmut, der erstaunlicherweise auch in den Doom- und Fan-Foren zu finden ist. *g*

Unmut über was? :-o

Wenn jetzt noch einer sagt die Grafik wäre schlecht steck ich mir nen Finger in Po und hüpf auf einem Bein nach Kasachstan... :S :B

Kaum zu glauben was manche Menschen schon für Ansprüche haben.
Vielleicht war es gar nicht das Ziel von id die schönste Grafik auf den Bildschirm zu zaubern, sondern einfach eine ausreichend gute Grafik und dafür die Engine sinnvoll und flexibel für Entwickler zu gestalten...

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung dass sich die Engine durchaus auf der Höhe der U3 und CryEngine2 befindet.

ich lese auch mit Staunen die Posts, in denen behauptet wird, die Grafik wäre schlecht / man hätte mehr erwarten können etcpp.

Gibt es eigentlich ein einziges Video von Cryteks neuer Engine, wo Riesenlevel UND ein porendetailiertes Face gezeigt wird?
 
Rabowke am 12.06.2007 15:36 schrieb:
Nehmen wir als Beispiel die Spiele für die Xbox360. Diese müssen erst du eine Qualitätskontrolle von Microsoft, bevor sie an den Kunden rausgehen. Sei es aus technischer Sicht, z.B. min. 2x AA oder aus qualitativer Sicht ... wenig Bugs etc.

Wenn wenigstens nur ein Bruchteil des Aufwandes auch für den PC getrieben würde, ein Gothic 3 hätte sicherlich kein Okay von Microsoft bekommen. ;) ... Also nicht pauschal und generell alles verteufeln, was von Microsoft kommt.
*zustimm* Ist zur Zeit ja schön an Two Worlds zu sehen. Auf der Konsole verschoben (ohne Angabe der Gründe^^) und auf dem PC patcht man sich durch.

pilzbefall am 12.06.2007 16:30 schrieb:
Gibt es eigentlich ein einziges Video von Cryteks neuer Engine, wo Riesenlevel UND ein porendetailiertes Face gezeigt wird?
http://www.gametrailers.com/umwatcher.php?id=48750
Wenn es am Ende überhaupt in Crysis so aussehen wird. Mitunter unterscheiden sich Techdemo und Spiel ja auch ein wenig.
 
Zurück