• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Verbraucherschutz mahnt

Xyr0n am 28.01.2005 11:59 schrieb:
Ich finde es eine frechheit, Valve&Vivendi haben auf die packung geschrieben das i-net benötigt wird ,wer nicht lesen kann ist selber Schuld!


HL² muss ,um online zu zocken ,genauso registriert werden wie Sacred oda sonstige spiele , aber da wird nix gemacht!


Valve&Vivendis registrierungsmaßnahmen sind ja nicht illegal ,nur weil wieder jemand kohle brauch wird wegen soner kleinigkeiten geklagt ,es ist unverschämt ! :finger2:

Hallo was redest du denn? Ich habe es nicht geschafft HL2 wieder zu verkaufen! Eine Steamreaktivierung kostet Geld und überhaupt ist das sowieso sehr umständlich. Wer auf einem nationalen Markt verkauft, muss auch geltendes Recht berücksichtigen... Ich möchte Spiele verkaufen können, wenn ich sie gezockt habe und nicht behalten möchte, so einfach ist!!!
 
Ich finde es eine frechheit, Valve&Vivendi haben auf die packung geschrieben das i-net benötigt wird ,wer nicht lesen kann ist selber Schuld!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband bemängelt ja nicht nur die benötigte i-net-Verbindung, sondern es geht auch darum, dass das Spiel nach der Registrierung nicht mehr weiter verkauft werden kann. Außerdem ist die AGB, der man bei der Registrierung zustimmen muss, nur in englischer Sprache vorhanden. Damit ist diese, laut Verbraucherzentrale, für einen deutschen Verkaufsvertrag aber ungültig. Valve&Vivendi behaupten jedoch, diese AGB hätte irgendwelche rechtliche Relevanz, was nach Meinung der Verbraucherzentrale jedoch nicht stimmt, da sie ja halt in englischer Sprache ist.
Was die i-net-Verbindung angeht, teile ich deine Meinung. In den anderen Punkten stehe ich jedoch eher auf der Seite der Verbraucherzentrale.
 
Xyr0n am 28.01.2005 11:59 schrieb:
Ich finde es eine frechheit, Valve&Vivendi haben auf die packung geschrieben das i-net benötigt wird ,wer nicht lesen kann ist selber Schuld!


HL² muss ,um online zu zocken ,genauso registriert werden wie Sacred oda sonstige spiele , aber da wird nix gemacht!


Valve&Vivendis registrierungsmaßnahmen sind ja nicht illegal ,nur weil wieder jemand kohle brauch wird wegen soner kleinigkeiten geklagt ,es ist unverschämt ! :finger2:

Lieber Xyr0n,
selten so einen Blödsinn wie von dir gelesen. Du rühmst dich zwar, lesen zu können, hast aber nicht kapiert, worum es hier geht. Also noch mal zum Mitmeißeln:

1. Um HL2 gebraucht zu verticken, musst du deinen Stamaccount löschen oder aber auf deinen Käufer übertragen. Löschen lassen macht Steam nicht, sonder setzt nur auf "inaktiv", was aber nicht zur Freigabe des CDKeys für einen neuen Steamaccount führt. Siehe: http://steampowered.custhelp.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=25&p_created=1092255522&p_sid=krwovFwh&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MTg2JnBfcHJvZHM9MCZwX2NhdHM9MCZwX3B2PSZwX2N2PSZwX3NlYXJjaF90eXBlPWFuc3dlcnMuc2VhcmNoX25sJnBfcGFnZT0xJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9ZGVsZXRl&p_li=&p_topview=1

Übertragen des Steamaccounts durch Verkauf, Vermietung oder sonstwie (also verschenken) ist gegen die EULA. Siehe: http://steampowered.com/index.php?area=subscriber_agreement dort unter Punkt 1, letzter Satz ("You may not sell or charge others for the right to use your Account, or otherwise share or transfer your Account.")

Als Käufer eines gebrauchten HL2 musst du also auf deine Kosten und Risiko dass die Post es verbummelt den Original-CDKey und 10 Dollar einschicken und hoffen, dass Vivendi dir nen neuen schickt und den alten Stamaccount des Vorbesitzers löscht, oder hoffen, dass dem Verkäufer es nichts ausmacht gegen die EULA zu verstoßen und sich so gegenüber Vivendi Schadensersatzpflichtig zu machen.

2. Es gibt noch ne menge Leute, die Internet-Multiplayer nicht die Bohne interessiert und/oder keine Higspeed-Flatrate haben. Mit 56K-Modem oder ISDN mit einem Call-By-Call-Provider kostet es ne Menge die vielen MB für Steam zu saugen. WindoofXP konnte man zumindest mit wenig Datenaufkommen oder sogar offline per Telefon freiblasen.

3. Ich halte die Registrierungsmaßnahmen für eine illegale Einschränkung meiner Rechte als Eigentümer. Guck mal hier http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb/__903.html

5. Lizenzbedingungen sind grundsätzlich vor dem Kauf so zu veröffentlichen, dass der potentielle durchschnittstyp von Käufer sich entscheiden kann, ob er das dort geregelte will, oder nicht, in dem er das Produkt kauft oder eben nicht. Die Praxis nach dem Motto " Mit dem öffnen der Verpackung erkennen Sie die innen liegenden und in Chinesich verfassten Vertragsklauseln an" ist verboten, bzw. führt dazu, dass diese Klauseln unwirksam sind. Siehe: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb/BJNR001950896BJNG023401377.html
Der durchschnittliche Kauf geht doch so ab, dass man sich ein Game kauft, Packung aufreißt, Datenträger einlegt und dann ertmalig während der dann folgenden Installation mit den EULA konfrontiert wird. SO NICHT !!!

5. Hier klagt nicht irgendjemand weil er Kohle braucht, sondern Verbraucherschützer sind der Meinung, dass die von mit oben genannten Punkte nicht mit dem simplen Packungsabdruck "Internetverbindung erforderlich" dem Käufer der mit der Packung vorm Regal im Laden steht, hireichend klar macht, dass er ein Einweg-Spiel erwerben wird. Es soll also durch Androhnung einer Art "Bußgeld" Vivendi dazu motiviet werden, zukünftig den Käufer durch sichtbaren Aufruck über die "Risiken" dieses Kaufs zu informieren.

Noch ne interessante Info zu verbreiteten Rechtsirrtümern von http://www.jurawiki.de/VRI/Vertraege :
Irrum Nr. 15. "Bei Software kauft man nur den Datenträger. Um das Programm nutzen zu können, muß man einen Lizenzvertrag mit dem Hersteller abschließen."
Mit dem Kauf vom Händler erwirbt man das Eigentum an den Originaldatenträgern mit der darauf enthaltenen Software. Damit erhält man das Recht "nach Belieben" ( § 903 BGB) mit der Sache zu verfahren. Dieses wird hinsichtlich der Software nur durch das Urheberrechtsgesetz beschränkt. Das UrhG regelt aber nur die Vervielfältigung von Werken, das Nutzungsrecht wird nicht angetastet. "

und Irrtum Nr. 16:
16. "Der Lizenzvertrag kommt durch klicken auf "I agree" zustande und bindet mich an die Vertragsklauseln im Fenster."
Wenn man durch den Kauf der Software vom Händler das Eigentum an ihr erhalten hat, hat man das Recht, die Software zu nutzen. Wenn der einzige Weg zur Wahrnehmung dieses Rechtes das Wegklicken eines Vertragstextes ist, so kann daraus keine Zustimmung zu den Inhalten des Vertrages abgeleitet werden. Allerdings darf man keine "Online-Registirierung" durchführen, diese wäre bindend und würde zur Einhaltung der Lizenzbestimmungen führen.
 
achso jungs nicht 6000 .- euro straffe sonder 6000.- euro PRO SPIEL! :) das wird übel für valve ist aber gerecht!
 
henemann am 28.01.2005 12:57 schrieb:
achso jungs nicht 6000 .- euro straffe sonder 6000.- euro PRO SPIEL! :) das wird übel für valve ist aber gerecht!

geil valve ihr trottel bwz vivendi ihr hab t geschisen das habt ihr jetzt von diesem scheiss steam is geil wegen der aktualiesierung aber das weiterverkaufen bzw offline zoggn von hl2 kackt da man online muss sein und spater dan den offline modus betreibt und wieso bringen die source so beschissen raus und nich einfach so das man es dan kaufen bwz mit nem gutschein oder so erhalt da das game sozusagen gar net fertig is weil valve macht ja immer noch neue maps aso dummheit pur :) =) :-D :] ;) :P :S :X :oink: :finger2: :finger: :hop: :top: :B :rolleyes: :-o :confused: :haeh: %) >:| :| :pissed: ;( :( :schnarch: :$ :finger: :finger: :finger2: :finger2: :finger2:
 
Ich persönlich weiß schon, warum ich mir das Game nicht gekauft habe...
Wenn die meinen, meine Rechte als Käufer mit den Füssen treten zu können, sehen die keinen Cent von mir... Ob die "Machenschaften" von Valve legal sind oder nicht, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall aber kann man sagen, daß so ein Geschäftsgebaren mehr als unseriös ist und es ist traurig, daß sich die Käuferschicht dies einfach hat gefallen lassen; quasi mit dem Kauf des Spiels Valve und etwaigen Nachahmer-Firmen das OK gegeben hat so zu verfahren... Alle die Rechte, wofür andere zum Teil hart haben kämpfen müssen, um sie für sich und uns zu erhalten, werden von vielen jetzt einfach bedenkenlos freiwillig wieder aufgegeben, weil ein Super-Duper-Spiel es erforderlich macht... Einfach traurig...


Bis dann denn!

McTrevor
 
Bekommen das Geld denn die Käufer als Entschädigung? *sich schon mal die Hände reibt*
 
Die Sauerei ist noch größer !

1. Habe meine Verpackung von meinem vor 1 Woche gekauftem Half-Life 2 5 Mal abgesucht: KEIN HINWEIS AUF INTERNET bei den Systemanforderungen !

2. Die Kacke mit dem Offline Modus ist noch dramatischer.
Wer z. B. einen ISDN Router im Einsatz hat, darf jedes mal wenn er Half-Life zocken will zuvor entweder das Netzwerkabel zum Router ausstecken oder die Netzwerkverbindung deaktivieren. Oder eben an die Telekom abdrücken. Das Spiel versucht IMMER beim Start eine Verbindung zu Steam aufzubauen, da springt natürlich der Router an ! Erst wenn dies nicht möglich ist wird der Offline Modus angeboten, sofern der Haken "Passwort lokal speichern gesetzt ist.

Schön gemacht, Valve ! Da freut sich der ISDN Papa wenn der Sohnemann sein HL2 durchgespielt hat und die nächste Telekom Rechnung im Briefkasten liegt.


Schaut auch mal hier vorbei http://www.clanmeets.de
 
AW: Die Sauerei ist noch größer !

scale333 am 28.01.2005 14:19 schrieb:
1. Habe meine Verpackung von meinem vor 1 Woche gekauftem Half-Life 2 5 Mal abgesucht: KEIN HINWEIS AUF INTERNET bei den Systemanforderungen !

Doch, soweit ich weiss steht es dort sehr wohl. Allerdings kein Ton von Onlineregistration bzw. dass eine Zusatzsoftware, sprich Steam, installiert werden muss.
 
AW: Die Sauerei ist noch größer !

scale333 am 28.01.2005 14:19 schrieb:
1. Habe meine Verpackung von meinem vor 1 Woche gekauftem Half-Life 2 5 Mal abgesucht: KEIN HINWEIS AUF INTERNET bei den Systemanforderungen !

Also ich hab ne ganz normale Version von Half-Life 2 und bei der steht auf der Rückseite unten links bei den orangenen Kästen unter "Sonstiges" "Internetverbindung".

6000 €... da geht Valve ja von unter. :rolleyes:
 
AW: Die Sauerei ist noch größer !

Marscel am 28.01.2005 14:23 schrieb:
scale333 am 28.01.2005 14:19 schrieb:
1. Habe meine Verpackung von meinem vor 1 Woche gekauftem Half-Life 2 5 Mal abgesucht: KEIN HINWEIS AUF INTERNET bei den Systemanforderungen !

Also ich hab ne ganz normale Version von Half-Life 2 und bei der steht auf der Rückseite unten links bei den orangenen Kästen unter "Sonstiges" "Internetverbindung".

6000 €... da geht Valve ja von unter. :rolleyes:

6000 Euro pro Einheit bei Zuwiderhandlung, wenn mich nicht alles täuscht.
 
AW: Die Sauerei ist noch größer !

scale333 am 28.01.2005 14:19 schrieb:
1. Habe meine Verpackung von meinem vor 1 Woche gekauftem Half-Life 2 5 Mal abgesucht: KEIN HINWEIS AUF INTERNET bei den Systemanforderungen !

Dann musst du ein anderes Spiel (oder Verpackung) haben.

Bei mir steht es bei den Voraussetzungen unter Sonstiges: DVD-Rom-Laufwerk und Internetverbindung.
 
AW: Die Sauerei ist noch größer !

Marscel am 28.01.2005 14:23 schrieb:
scale333 am 28.01.2005 14:19 schrieb:
1. Habe meine Verpackung von meinem vor 1 Woche gekauftem Half-Life 2 5 Mal abgesucht: KEIN HINWEIS AUF INTERNET bei den Systemanforderungen !

Also ich hab ne ganz normale Version von Half-Life 2 und bei der steht auf der Rückseite unten links bei den orangenen Kästen unter "Sonstiges" "Internetverbindung".

6000 €... da geht Valve ja von unter. :rolleyes:


Noch mal: € 6.000 pro Zuwiederhandlung!!!! Vivendi soll verpflichtet werden, eine strafbewährte unterlassungserkärung zu unterschreiben. Dort "gesteht" Vivendi, dass sie böse kundenbetrüger sind und versprechen alle spiele vom markt zu nehmen und mit entsprechenden hinweisen (Aufkleber oder was weiß ich) deutlich zu markieren. produzieren sie trotz ihres Versprechens in der alten form ohne hinweise weiter, dann sind € 6.000 pro spiel fällig.

Lest endlich mal den thread, bevor ihr euch erblöded immer wieder den gleichen unfug zu posten :finger2:
 
Auch wenn sie jetzt abgemahnt wurden, an der ganzen Aktivierungsgeschichte wird sich trotzdem nichts ändern :( Man wird auch bei zukünftigen Valve Spielen & Addons sich erst mal registrieren müssen und immer an Steam gebunden sein. Ich wäre erst richtig zufrieden, wenn dieser ganzer Zwangsaktivierungsmist generell verboten würde. Ich möchte in Zukunft einfach Spiele haben, die man einfach installiert und dann gleich loszocken kann, ohne alles erst mal 5 Stunden im Internet (was für Leute die keine Flat haben übrigens zusätzliche Kosten bedeutet) aktivieren zu müssen und ohne immer an eine Verkaufsplattform gebunden zu sein, die ich gar nicht will. Ich spiele jetzt schon seit 2 Jahrzehnten Computer, hab so einiges erlebt, aber sowas kundenfeindliches wie Steam hab ich noch nie erlebt. Auch hab ich es noch nie erlebt das ein Spieleentwickler seine Kunden so belügt und verarscht wie Valve. Für mich steht jedenfalls fest, dass von Valve mir nichts mehr ins Haus kommt, werd alles von ihnen in Zukunft boykottieren. Wer die Rechte seiner Kunden/Käufer so mit Füßen tritt, hat es nicht anders verdient.

Mfg Shadow_Man
 
SYSTEM am 28.01.2005 09:13 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Spätestens wenn man alle Spiele nur noch online bekommen kann, ohne Handbuch, ohne Verpackung ohne Gimmicks werden die Leute einsehen, daß zuviel kopiert worden ist. Steam ist der erste Schritt in diese Richtung. Abmahnung hin oder her, sie kommt ohnehin zu spät. Der Großteil der Käufer hat ohnehin schon konsumiert. :confused:
 
Shadow_Man am 28.01.2005 15:18 schrieb:
Auch wenn sie jetzt abgemahnt wurden, an der ganzen Aktivierungsgeschichte wird sich trotzdem nichts ändern :( Man wird auch bei zukünftigen Valve Spielen & Addons sich erst mal registrieren müssen und immer an Steam gebunden sein. Ich wäre erst richtig zufrieden, wenn dieser ganzer Zwangsaktivierungsmist generell verboten würde. Ich möchte in Zukunft einfach Spiele haben, die man einfach installiert und dann gleich loszocken kann, ohne alles erst mal 5 Stunden im Internet (was für Leute die keine Flat haben übrigens zusätzliche Kosten bedeutet) aktivieren zu müssen und ohne immer an eine Verkaufsplattform gebunden zu sein, die ich gar nicht will. Ich spiele jetzt schon seit 2 Jahrzehnten Computer, hab so einiges erlebt, aber sowas kundenfeindliches wie Steam hab ich noch nie erlebt. Auch hab ich es noch nie erlebt das ein Spieleentwickler seine Kunden so belügt und verarscht wie Valve. Für mich steht jedenfalls fest, dass von Valve mir nichts mehr ins Haus kommt, werd alles von ihnen in Zukunft boykottieren. Wer die Rechte seiner Kunden/Käufer so mit Füßen tritt, hat es nicht anders verdient.

Mfg Shadow_Man

Stimme dir voll und ganz zu!!! :top:

Will jemand mein HL2 kaufen? :B :confused:
 
satchmo am 28.01.2005 16:08 schrieb:
Shadow_Man am 28.01.2005 15:18 schrieb:
Auch wenn sie jetzt abgemahnt wurden, an der ganzen Aktivierungsgeschichte wird sich trotzdem nichts ändern :( Man wird auch bei zukünftigen Valve Spielen & Addons sich erst mal registrieren müssen und immer an Steam gebunden sein. Ich wäre erst richtig zufrieden, wenn dieser ganzer Zwangsaktivierungsmist generell verboten würde. Ich möchte in Zukunft einfach Spiele haben, die man einfach installiert und dann gleich loszocken kann, ohne alles erst mal 5 Stunden im Internet (was für Leute die keine Flat haben übrigens zusätzliche Kosten bedeutet) aktivieren zu müssen und ohne immer an eine Verkaufsplattform gebunden zu sein, die ich gar nicht will. Ich spiele jetzt schon seit 2 Jahrzehnten Computer, hab so einiges erlebt, aber sowas kundenfeindliches wie Steam hab ich noch nie erlebt. Auch hab ich es noch nie erlebt das ein Spieleentwickler seine Kunden so belügt und verarscht wie Valve. Für mich steht jedenfalls fest, dass von Valve mir nichts mehr ins Haus kommt, werd alles von ihnen in Zukunft boykottieren. Wer die Rechte seiner Kunden/Käufer so mit Füßen tritt, hat es nicht anders verdient.

Mfg Shadow_Man

Stimme dir voll und ganz zu!!! :top:

Will jemand mein HL2 kaufen? :B :confused:

ich auf keinen Fall !
:-D ;)
 
AW: Die Sauerei ist noch größer !

scale333 am 28.01.2005 14:19 schrieb:
1. Habe meine Verpackung von meinem vor 1 Woche gekauftem Half-Life 2 5 Mal abgesucht: KEIN HINWEIS AUF INTERNET bei den Systemanforderungen !
ich habe meine 2wochen alte dvd-hülle mal für 2,5 sekunden angekuckt und dann das hier gefunden :P
ist nicht ganz scharf, aber man erkennt eindeutig den hinweis, der nämlich existiert (bei gebrannten versionen in slim-cases ist das etwas anders, glaub ich ;) ;) ;) )

klick
 
ich finde steam generell nicht schlimm
es ist sogar ne gute sache gegen raubkopierer wie hier schon gesagt wurde es wurde und wird immer noch zu viel kopiert jetz machen wollen die enteickler dagegen vorgehen progs wie steam werden in zukunft nur noch da sein da bin ich sicher
eigene schuld der konsumenten ! es wurd zuviel raubkopiert und jetz regen sich alle auf das die firmen dagegen vorgehen mit progs wie steam .....selber schuld :-D
 
Zurück