• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Ihre Meinung?

Also, ich habs jetzt durch und mein Fazit: Eines der besten Ego - Shooter die ich je über meinen Bildschirm flackern gesehen habe. Auf jeden fall Richtungsweisen für die weiteren Actionprojekte anderer Entwickler. Das Spiel lengt endlich mal von der oftmals entäuschenden Konkurenz ab, außer Far Cry.
Die totale Kaufempfehlung an alle. Nur die Sprachausgabe und der fehlende Multiplayer - Modus geht mir immer noch nach.

MfG Despayrel
 
so habs jetz auch durchgezoggt und ich muss auch sagen, hl2 ist zwar ein sehr gutes spiel, aber es hat mich nicht übertroffen, außerdem hat es mich nicht wie gothic, g2 oder far cry richtig gefesselt, und mich zum weiterspielen "gezwungen". vielleicht liegts auch daran das ich nicht mehr so ein freak bin und weniger als früher spiele, aber hl2 hat man viel zu schnell durch, also auf mittel hab ich höchstens 15 std gebraucht. die grafik ist zwar auch sehr gut aber auch nicht so überragend wie erwartet. die genialen schattenspiele kommen nur an sehr wenigen stellen vor (zb. die allbekannte dachstuhlszene). Die gegner KI ist ganz ok, besonders die wegfindung ist ziemlich gut. Außerdem positiv sind die abwechsellungen, wie boot und buggyfahrt so wie zb die gravity gun. Das Ende ist auch gut gemacht, doch man erfährt viel zu wenig von der geschichte, also man kriegt über das ganze spiel nicht in erfahrung war um mr. breen dies alles macht.
cs source hat noch einige bugs (trefferzonen, tonnen) und die grafik ist nicht so stark wie in hl2 selbst.
im ganzen würde ich sagen hl2 ist ein sehr gelungenes spiel, aber nicht dieser überflieger der die anderen shooter meilenweit abhängt, und ich persönlich finde das in 5, 6 jahren entwicklungszeit ein bisschen mehr in sachen spiel länge und wow-effekten gemacht hätte werden können
 
Es wurde schon öfters hier erwähnt, aber ich muss meinen Senf trotzdem nochmal dazugeben.

Das Problem ist nicht, dass HL² ein sehr gutes, gutes oder durchschnittliches Spiel ist. Das liegt stets im Auge des Betrachters. Das alles entscheidende und einzige Problem ist das herabwürdigende - geneüber anderen Entwicklern - und im nachhinein einem Betrug am Kunden gleichzusetzende Gelaber des dicken*ichbadeimgeld* Gabe.
Wir wollen nur nochmal festhalten, dass es ziemlich genau ein Jahr her ist seit dem eigentlich angesetzten Release von HL². Wir halten weiter fest, dass die Videos aus der Zeit um Sommer ! 2003 ! (nicht 2004) stammen., die uns allen mich eingeschlossen doch einen gewissen Appetit auf dieses Spiel gemacht haben. So nun haben wir Ende 2004 geschlagene 18 Monate nach der Veröffentlichung der Videos, und was muss man feststellen? Nicht eine Szene (ich sage Bewusst nicht eine) wurde auch nur annähernd 1zu1 aus den Videos umgesetzt, scheissegal ob es den Spielverlauf, die Grafik, die KI oder sonstwas betrifft, überall wurde gespart. Jeder der etwas anderes behauptet sollte sich die Videos nochmal anschauen - da bleibt mir auch heute noch die Spucke weg was alles möglich ist (Videos).... aber dann doch nicht ist (Spiel). Die ganzen Ausreden, dass die Hardware heutzutage nicht ausreiche oder was sonst noch, passt genauso in dieses Blendwerk, denn welche Hardware hätte es bitte November 2003 schaffen sollen.
Für mich persönlich ist Gabe Newell der größte Lügner und Massenverblender der letzten 20 Jahre (wenn nicht noch länger). Was bitte ist aus den ganzen Shadern geworden, der überagenden KI, der immensen Anzahl dynamischer Objekte im Spiel - ja schön man hat schon viele interagierende Objekte, aber es tut mir leid. Wenn ich in sooo einem Spiel an nen Moni renn/schieße erwarte ich einfach, dass er umfällt/zerfällt.

Ich will keinesfalls sagen, das HL² schlecht ist, jedoch wurde die von Gabe erzeugte Erwartungshaltung nicht einmal in Ansätzen erfüllt.. Ich könnte einen Roman verfassen über diese einzige Lüge, das für und wieder. Am Ende würde einfach nur stehen, das sich das Game in eine Reihe anderer innovativer Spiele einreiht. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Werung von knapp über 90% ist gerecht nicht jedoch jenseits der 95%.

Abschließen bleibt noch zu Erwähnen, dass es eine mehr verbuggte version schon lange nicht mehr gab. Ich meine damit nicht Bugs im eigentlichen Sinne, sondern Bugs die auf Unfähigkeit der Programmierer zurückzuführen sind, als kurze Denkanstöße:
- Shader die denen eines NFS3 in nichts nachstehen (im negativen Sinn) oder fällt nur mir auf, das da ne simple Environment-Textur draufgelegt wurde, die mit der eigentlichen Umgebung nur rudimentär zu tun hat (Bsp: sich spiegelnde Himmel in geschlossenen Räumen, unrealistische Verschiebung der Reflexion von Umgebungsobjekten bei Links/Rechts Strafen)
- Fast gänzlich fehlende oder ebenfalss fehlerhafte Shader auf Personen, und Gegenständen.
- Keine Hände an Lenkern von Fahrzeugen oder aufgenommen (nicht mit der Gravitigun) Gegenständen
Ich könnte die Liste weiterführen will aber nicht mehr und mach jetz Schluss

PS: HL² ist in keinem Bereich der Beste Egoschooter aller Zeiten. In mindestens jedem Bereich gab es in der Entsprechenden Kategorie bessere Titel. Und nicht dass jetz einer kommt und sagt " aber insgesammt ist es dann doch das besste, oder?" Um das beste zu sein Muss es in mindestens einer Kategorie wegweisend sein und sich DEUTLICH von der Masse abheben. Das ist bei HL² definitiv nirgens gegeben

my 5ct
RiggerofRiV
 
also das game is hammer geil nur das ganze mit steam regt mich :pissed: auf und das ,man sc:s nicht offline zocken kann!!!!!!! :$
 
RiggerofRiV am 23.11.2004 21:57 schrieb:
Es wurde schon öfters hier erwähnt, aber ich muss meinen Senf trotzdem nochmal dazugeben.

Das Problem ist nicht, dass HL² ein sehr gutes, gutes oder durchschnittliches Spiel ist. Das liegt stets im Auge des Betrachters. Das alles entscheidende und einzige Problem ist das herabwürdigende - geneüber anderen Entwicklern - und im nachhinein einem Betrug am Kunden gleichzusetzende Gelaber des dicken*ichbadeimgeld* Gabe.
Wir wollen nur nochmal festhalten, dass es ziemlich genau ein Jahr her ist seit dem eigentlich angesetzten Release von HL². Wir halten weiter fest, dass die Videos aus der Zeit um Sommer ! 2003 ! (nicht 2004) stammen., die uns allen mich eingeschlossen doch einen gewissen Appetit auf dieses Spiel gemacht haben. So nun haben wir Ende 2004 geschlagene 18 Monate nach der Veröffentlichung der Videos, und was muss man feststellen? Nicht eine Szene (ich sage Bewusst nicht eine) wurde auch nur annähernd 1zu1 aus den Videos umgesetzt, scheissegal ob es den Spielverlauf, die Grafik, die KI oder sonstwas betrifft, überall wurde gespart. Jeder der etwas anderes behauptet sollte sich die Videos nochmal anschauen - da bleibt mir auch heute noch die Spucke weg was alles möglich ist (Videos).... aber dann doch nicht ist (Spiel). Die ganzen Ausreden, dass die Hardware heutzutage nicht ausreiche oder was sonst noch, passt genauso in dieses Blendwerk, denn welche Hardware hätte es bitte November 2003 schaffen sollen.
Für mich persönlich ist Gabe Newell der größte Lügner und Massenverblender der letzten 20 Jahre (wenn nicht noch länger). Was bitte ist aus den ganzen Shadern geworden, der überagenden KI, der immensen Anzahl dynamischer Objekte im Spiel - ja schön man hat schon viele interagierende Objekte, aber es tut mir leid. Wenn ich in sooo einem Spiel an nen Moni renn/schieße erwarte ich einfach, dass er umfällt/zerfällt.

Ich will keinesfalls sagen, das HL² schlecht ist, jedoch wurde die von Gabe erzeugte Erwartungshaltung nicht einmal in Ansätzen erfüllt.. Ich könnte einen Roman verfassen über diese einzige Lüge, das für und wieder. Am Ende würde einfach nur stehen, das sich das Game in eine Reihe anderer innovativer Spiele einreiht. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Werung von knapp über 90% ist gerecht nicht jedoch jenseits der 95%.

Abschließen bleibt noch zu Erwähnen, dass es eine mehr verbuggte version schon lange nicht mehr gab. Ich meine damit nicht Bugs im eigentlichen Sinne, sondern Bugs die auf Unfähigkeit der Programmierer zurückzuführen sind, als kurze Denkanstöße:
- Shader die denen eines NFS3 in nichts nachstehen (im negativen Sinn) oder fällt nur mir auf, das da ne simple Environment-Textur draufgelegt wurde, die mit der eigentlichen Umgebung nur rudimentär zu tun hat (Bsp: sich spiegelnde Himmel in geschlossenen Räumen, unrealistische Verschiebung der Reflexion von Umgebungsobjekten bei Links/Rechts Strafen)
- Fast gänzlich fehlende oder ebenfalss fehlerhafte Shader auf Personen, und Gegenständen.
- Keine Hände an Lenkern von Fahrzeugen oder aufgenommen (nicht mit der Gravitigun) Gegenständen
Ich könnte die Liste weiterführen will aber nicht mehr und mach jetz Schluss

PS: HL² ist in keinem Bereich der Beste Egoschooter aller Zeiten. In mindestens jedem Bereich gab es in der Entsprechenden Kategorie bessere Titel. Und nicht dass jetz einer kommt und sagt " aber insgesammt ist es dann doch das besste, oder?" Um das beste zu sein Muss es in mindestens einer Kategorie wegweisend sein und sich DEUTLICH von der Masse abheben. Das ist bei HL² definitiv nirgens gegeben

my 5ct
RiggerofRiV

zu deinem PS.
doch es hebt sich von de rmasse ab ,durch ein misschung aus geiler story mit geiler grafik mit realistischer physik mit genialer athmopshere und welches spiel hat diese vielen eigenschaften , bei doom3 fählt die story bei farcry die grfische abwechslung und bei deus ex ist alles verbugt.

ne moment mal Thief 3 erfühlt diese saxchen auch Thief 3 ist das beste game :-D
 
Millenium am 23.11.2004 18:45 schrieb:
Hchristiank am 23.11.2004 18:33 schrieb:
Und jeder weiß ja wohl mittlerweile das man sich bei STEAM registrieren muss also soll sich auch keiner Aufregen von wegen illegal.
Illegal ist es nicht, aber man sollte doch wenigstens eine Möglichkeit haben das Spiel offline zu registrieren(z.B. per Telefon).
Außerdem ist es eine Frechheit, dass nicht wenigstens auf der Verpackung auf die benötigte Internetverbindung hingewiesen wird, da viele das Spiel deshalb nicht spielen können.


Hmm, ich weiss ja nicht was du für eine Verpackung hast, aber bei mir steht hinten sowohl DVD-Rom-Laufwerk als auch Internetverbindung drauf :confused:
Natürlich steht klein in der Ecke bei den Systemanforderungen drauf, dass ein Internetzugang benötigt wird, aber nicht, dass er zwingend erforderlich ist.
Bei vielen Spielen steht dies als Systemanforderung(auch bei Offlinespielen, um das geflame vorweg zu nehmen :rolleyes: ) drauf und außerdem steht auch auf der Hülle, dass CS enthalten ist, wo man schließlich auch Rückschlüsse darauf ziehen kann.
 
Hchristiank am 23.11.2004 22:05 schrieb:
Natürlich steht klein in der Ecke bei den Systemanforderungen drauf, dass ein Internetzugang benötigt wird, aber nicht, dass er zwingend erforderlich ist.
Bei vielen Spielen steht dies als Systemanforderung(auch bei Offlinespielen, um das geflame vorweg zu nehmen :rolleyes: ) drauf und außerdem steht auch auf der Hülle, dass CS enthalten ist, wo man schließlich auch Rückschlüsse darauf ziehen kann.

ich hab die US, da steht's ein wenig deutlicher drauf: "internet connection required", wo bei anderen, wo man das nur für den MP braucht, "internet play supported".
bei Battlefield steht auch lapidar "internet" drauf und das spielt doch niemand ernsthaft offline :haeh:
oft steht auch eine spielerzahl da.
 
Hchristiank am 23.11.2004 22:05 schrieb:
Natürlich steht klein in der Ecke bei den Systemanforderungen drauf, dass ein Internetzugang benötigt wird, aber nicht, dass er zwingend erforderlich ist.
Bei vielen Spielen steht dies als Systemanforderung(auch bei Offlinespielen, um das geflame vorweg zu nehmen :rolleyes: ) drauf und außerdem steht auch auf der Hülle, dass CS enthalten ist, wo man schließlich auch Rückschlüsse darauf ziehen kann.

Hallo? Das steht bei mir unten links in der Ecke unter Systemvorraussetzungen. Das beudeutet das genau das zwingend benötigt wird, was dort eben geschrieben steht.
Wenn ich mir ein Spiel holen gehe, schaue ich doch logischerweise als erstes nach was benötigt wird, oder?
Man kann sich aber auch alles so zurecht legen, wie man es gerne hätte.
 
ich hab die US, da steht's ein wenig deutlicher drauf: "internet connection required", wo bei anderen, wo man das nur für den MP braucht, "internet play supported".
bei Battlefield steht auch lapidar "internet" drauf und das spielt doch niemand ernsthaft offline
oft steht auch eine spielerzahl da.
Ich hab mir die US- Verpackung noch nicht angesehen, aber bei der deutschen steht unter "Sonstiges"(!) Internetverbindung und DVD.
Gut, DVD wird wohl auch jeder an dem "PC DVD ROM" Label erkennen, aber hier sollte auch (korrekterweise) wenigstens ein Aufkleber drauf sein, um zu erkennen, dass Internet benötigt wird. Die Spielerzahl steht auch nicht in jedem Fall drauf(wirklich nicht, schließlich muss ich es wissen, da ich eine Zeit lang im Computerfachhandel gearbeitet habe) und außerdem kann diese auch von Server zu Server variieren.
zu deinem PS.
doch es hebt sich von de masse ab ,durch eine Mischung aus geiler story mit geiler grafik mit realistischer physik mit genialer athmopshere und welches spiel hat diese vielen eigenschaften , bei doom3 fählt die story bei farcry die grfische abwechslung und bei deus ex ist alles verbugt.
Die Geilste Story hat es nicht, die bietet immer noch Mafia und die genialste Atmosphäre hat Doom3(meine Meinung).
Das Einzigste, wo HL2 sich von der Masse abhebt, ist die Physik und ob das 96% wert ist, wage ich zu bezweifeln.

PS: Hast du in deutsch gefehlt, oder gibt es hier nur Legasteniker im Forum, da das Niveau hier bei meiner Deutsch-Lehrerin einen Kollaps verursachen würde. ;)
 
Selbst wenn dir das mit der ausreichenden 'Kennzeichnung nicht schmeckt, war trotzdem schon wochen vorher bekannt, das ein Internetzugang benötigt wird!
Für mich bleibt das weiterhin Erbsenzählerei!


Grüsse
 
Ich habs gerade durch und ich muss sagen,das ich sehr entäuscht von dem Game bin.
Als ich die PCG gelesen habe und das Video sah,hieß es ja das man die HL1 Zocker sowie die Newbies gleichermaßen verwirren musste,um es beiden schmackhaft zu machen.Und gegen Ende sollte sich eine riesige und tolle Story entfalten,ich hab sie bis jetzt imme rnoch nicht findne könne,obwohl sie ja soooo riesig sein soll.

Erst dachte ich auch,das ich noch am Anfang sei,weil von der Story ja nicht wirklich viel da war.
Man steigt aus,landet bei Dr.Kleiner,wird falsch teleportiert(fors Laborfenster) und auf einmal wollen allen einem an den Hals.

Stundne lang schiesst man sich durch Horden von Soldaten und Zombies,föhrt durch die Gegend und löst Rätsel,aber auf Dauer echt öde.da man die Story vermisst.

Ich weiss nicht,mich hat das Spiel bis auf die Grafik und Physik null gefesselt.Und das nach 6 Jahren Wartezeit.
:shake:

Und am Ende wo man denkt,endlich könnte man dort ankommen wo die Story richtig reinhaut,ist das Ende da.
das das mit dem G-Man wieder so ne offene Story wird war mir klar,aber dies ehier war zu Ende bevor man sie gefunden hatte.


Ne,Valve...das war meiner Meinung nach nix.
 
Edit:
Ich finde halt,das man den Käufern viel Vorgegaukelt hat.
Wenn man die tollen Gesichtsanimationen angepriesen hat,zeigte Man den G-Man.Das das aber ein gerendertes Video war und die Animationen im Spiel selbst zwar gut sind,abe rnicht besser als in FC,sagte man nicht.Das empfeinde ich als Täuschung.

Wenn man von tollen Lichtreflextionen und Effekte redete,dann zeigte man das Video auf dem Dachboden über den Dächern von City 17.Das diese Effekte nur da so stark in den Vordergrund trehten bzw. an zutreffen sind,sagte man nicht.Für mich wieder eine Täuschung.

Und ehrlich gesagt,fand ich die Synchro schon lange nicht mehr so mies,auch wenn es das in Neverwinter Nights nicht getopt hat stick
Allein die Stimme vom G-Man passte a) nicht zu Ihm und hörte sich b)schrecklich an.

Gut fand ich antürlich die KI und die Physik,wobei ich es schade finde das man die super Gravity Gun erst im letzten Level bekommt.
Kalr,am Anfang wäre es genau so blöd gewesen,aber ab den 60% Spielabschnitt wäre es meiner Meinung nach sinnvoll gewesen.
Außerdem sind manche Berechnungen der Physik doch nicht so genau,zumindest fliegt bei mir ne Packung Milch genau so weit,wie ne fetter Top Frabe rolleys
Ok,ich gebe zu das man das noch verschmerzen kann,aber die 96% beliben fpr mich übertrieben.
Eine 93% hätte es auch getan,aber dann hätte man D3 und FC stark abwerten müssen,was sie sich sicherlich nicht erlauben wollten.

Was mich hat am meisten nervt ist,was man dafür aus sich nehmen musste.Viele mussten ihre LWs wechseln,weil die DVD auf vielen Brenner,insbesondere LG und Plextor,nicht lief.Wegen dem Kopierschutz,außerdem kann ich wegen der Steam Registrierung es nicht weiter verkaufen.
Und wenn ich mal die Platte schrotte und sie formatiere ohne das Game vorher zu deaktivieren.So kann ich es nie weider zocken,obwohl ich es al Original besitze!
 
Wenn du HL2 startest, kommt doch am Anfang der G-Man kopp und erzählt dir was. Der entspricht doch in etwa dem aus dem Video/Valve Presentation. Oda welchen "vorgerenderten" G-Man meinst du????
 
Quintus am 26.11.2004 19:00 schrieb:
Edit:
Ich finde halt,das man den Käufern viel Vorgegaukelt hat.
Wenn man die tollen Gesichtsanimationen angepriesen hat,zeigte Man den G-Man.Das das aber ein gerendertes Video war und die Animationen im Spiel selbst zwar gut sind,abe rnicht besser als in FC,sagte man nicht.Das empfeinde ich als Täuschung.

Wenn man von tollen Lichtreflextionen und Effekte redete,dann zeigte man das Video auf dem Dachboden über den Dächern von City 17.Das diese Effekte nur da so stark in den Vordergrund trehten bzw. an zutreffen sind,sagte man nicht.Für mich wieder eine Täuschung.

Und ehrlich gesagt,fand ich die Synchro schon lange nicht mehr so mies,auch wenn es das in Neverwinter Nights nicht getopt hat stick
Allein die Stimme vom G-Man passte a) nicht zu Ihm und hörte sich b)schrecklich an.

Gut fand ich antürlich die KI und die Physik,wobei ich es schade finde das man die super Gravity Gun erst im letzten Level bekommt.
Kalr,am Anfang wäre es genau so blöd gewesen,aber ab den 60% Spielabschnitt wäre es meiner Meinung nach sinnvoll gewesen.
Außerdem sind manche Berechnungen der Physik doch nicht so genau,zumindest fliegt bei mir ne Packung Milch genau so weit,wie ne fetter Top Frabe rolleys
Ok,ich gebe zu das man das noch verschmerzen kann,aber die 96% beliben fpr mich übertrieben.
Eine 93% hätte es auch getan,aber dann hätte man D3 und FC stark abwerten müssen,was sie sich sicherlich nicht erlauben wollten.

Was mich hat am meisten nervt ist,was man dafür aus sich nehmen musste.Viele mussten ihre LWs wechseln,weil die DVD auf vielen Brenner,insbesondere LG und Plextor,nicht lief.Wegen dem Kopierschutz,außerdem kann ich wegen der Steam Registrierung es nicht weiter verkaufen.
Und wenn ich mal die Platte schrotte und sie formatiere ohne das Game vorher zu deaktivieren.So kann ich es nie weider zocken,obwohl ich es al Original besitze!

Also in meinem LG-Brenner hatte ich keine Probleme. Und FarCry ist vom Spielspaß und dem Geilen Urlaubsgefühl um längen besser. Und es war auch vor Doom3 und HalfLife 2 zu haben das ist auch eine Grund warum es besser war. Und es gibt auch schon eine 64 bit Version was auch für Far Cry spricht.
 
Zurück