AW: Preload
Rabowke am 05.10.2007 10:36 schrieb:
Ich kaufe da, wo es am billigsten ist ... und das ist nunmal fast immer bei MM / Saturn.
Im Fall der Orange Box ist es Steam mit 38 Euro.
Wie du schon meintest, für dich wird ein Spiel nicht besser. Mir hätte Counter-Strike damals keinen Spass gemacht wenn es lediglich nur de_aztec & de_dust gegeben hätte. Jeder hat halt einen anderen Geschmack, und ich brauche für Spielspass Abwechslung.
Es sind auch nicht nur zwei Karten in Team Fortress enthalten sondern sechs und wie gesagt, weitere sind bei Valve längst in Arbeit. (Dazu kommen natürlich auch Custom-Maps, die dank der vielen und guten Mod-Tools die Valve veröffentlicht, ebenfalls dazu kommen, einige wurden für TF2 bereits veröffentlicht.)
Da stand ein 'afaik' ... dir wird dieser Terminus, denke ich, geläufig sein. Ein einfaches: "Doch, es gibt Mods bzw. TF2 bietet Mods dafür!" hätte vollkommen ausgereicht.
Du hast ja vor meinem Edit geantwortet, ich hatte die Antwort ja noch viel dramatischer inszeniert. Und ja, natürlich gibt es Mods - wir reden hier von einem Valve-Spiel, das scheinst du wohl irgendwie vergessen zu haben.
Du solltest vllt. aufmerksamer lesen. Da stand nichts von TF2, sondern das Team Fortress ein Mod für Half-Life in meinen Augen ist und bleibt. Und Team Fortress gab es damals kostenlos. Counter-Strike war damals auch kostenlos, und das ist der Part, der mich stört. Man poliert, in meinen Augen, alte Mods einfach auf und probiert damit noch Geld zu machen.
1. Team Fortress war eine Mod für Quake, nicht für Half-Life.
2. Team Fortress 2 hat das australische Team rund um Robin Walker bereits 1997 entwickelt, dann schickte ihnen ein frisch gegründetes Entwicklungsstudio an der Westküste ein paar Flugtickets per Post und seit dem arbeiten sie bei Valve.
3. Dort arbeiteten sie lange Zeit an Team Fortress 2, bis sie merkten, dass das Spiel einfach keinen Spaß machte und immer komplexer wurde. Deshalb wurde die Entwicklung auch eingestellt und von da an wurden immer wieder neue Konzepte ausprobiert, aber keines gefiel ihnen.
4. Im Jahr 2005 kamen sie auf die Idee mit dem Comic-Look und wieviel Probleme der für sie löst, also verwarfen sie alle Konzepte und fingen von Grund auf an, nahmen die neun bekannten Klassen und bauten ein neues Spiel damit.
Team Fortress 2 ist eine echte Fortsetzung von TFC, nicht einfach eine "Neuauflage" wie es etwa bei DoD
oder CS
der Fall ist. Da wurde sehr wohl ins Gameplay eingegriffen, in die Spielweise, etc. Team Fortress 2 hat bis auf die Namen der Klassen kaum etwas mit Team Fortress gemein, es spielt sich komplett anders, die Geschwindigkeit, die neuen Features, das weglassen der Granaten, etc. Dazu völlig neue Spielmodi und natürlich der Grafikstil. Natürlich ist es teilweise mit dem Vorgänger verwannt, sonst würde es nicht
Team Fortress 2 heißen, aber zu sagen das wäre jetzt quasi eine Neuauflage einer Mod die sie um Geld verkaufen ist Unsinn. Es ist eine echte Fortsetzung. Und dass der Vorgänger eine Mod war, hat ja keinen Einfluss auf den Nachfolger, aber überhaupt keinen.
Valve engagiert sich eben für die Mod-Community, das sieht man hier deutlich. Das halbe Team von Valve kommt aus der Mod-Community, ob es die Team Fortress-Leute sind, die CS-Leute, DoD-Leute oder (indirekt) auch das Portal-Team. (Narbacular Drop ist zwar keine Mod sondern wurde komplett selbst programmiert, aber im Grunde ist es vergleichbar.). Das ist eine Symbiose, Valve unterstützt die Mod-Community und kriegt dafür im Gegenzug viele tolle Mods, die den Wert ihrer Spiele noch mehr erhöhen. Und die besten bekommen sogar einen Job bei ihnen.
Nicht das man mich hier falsch versteht. Für mich ist es in Ordnung, wenn man Spiele wie TF2 rausbringt und dafür Geld haben möchte. Allerdings sind mir 30$ zuviel, hab ich bereits oben geschrieben. Die absolute Schmerzgrenze für TF2 liegt für mich (!) bei max. 20 EUR.
Günstiger wäre natürlich schöner, versteht sich ja von selbst.
Das mag ja alles deine Meinung und dein persönliches Empfinden sein, aber objektiv ist das sicherlich nicht. Wenn man Team Fortress 2 mit anderen Multiplayer-Games vergleicht, dann ist es locker seine 26 Euro wert. Man kann den Wert eines MP-Spiels doch nicht in der Anzahl der Maps messen. Ich hab seit Jahren kein so gutes MP-Spiel mehr gespielt und wäre jederzeit bereit dafür 50 Euro zu bezahlen, auch wenn es nicht von Valve kommen würde.
Vielleicht solltest du es erstmal ausprobieren bevor du hier über den Wert des Spiels philosphierst.
Es hat halt nur für mich einen kleinen, faden Beigeschmack wenn ich jetzt für etwas zahlen muss, was früher über Jahre hinweg kostenlos war. Dieser Beigeschmack bezieht sich jetzt mehr auf Counter-Strike als auf TF.
Du kannst Team Fortress (sofern du Quake besitzt) und Counter-Strike (sofern du Half-Life besitzt) noch immer kostenlos spielen. Daran hat sich genau nichts geändert. Aber du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass nur weil du vor 9 Jahren Half-Life 1 gekauft hast, dass du jetzt ein brandneues Spiel gratis zocken kannst?
Das wäre ja eine tolle Strategie. Ich hab mir Windows 95 gekauft und krieg deshalb Vista geschenkt? Und weil ich Unreal Tournament 2004 gekauft hab, gibts UT3 kostenlos? Und Age of Empires 3, weil ich Teil 2 gekauft hab? Und ET: Wolfenstein gibts kostenlos im Internet, hat es jetzt auch einen faden Beigeschmack, dass man für Quake Wars zahlen muss?
Natürlich nicht, da ist das völlig normal (was auch sonst?) aber bei Valve ist natürlich alles anders, die müssen gefälligst Spiele die ein zweistelliges Millionenbudget verschlungen haben kostenlos veröffentlichen, schließlich hab ich ja vor 9 Jahren irgendwann mal Half-Life gekauft. Lächerlich.