• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Politik gegen Spiele - Neue Verbotsforderung

swordfish2000 am 08.05.2009 17:41 schrieb:
[...]
Es muss auch ohne Gewalt unterhalten werden können...
Unterhaltung ohne Gewalt?
Jetzt nur auf Spiele bezogen, was würde da übrig bleiben?
Tetris? Pong?
Da müsste man sogar Super Mario über den Jordan schicken, schließlich hat er schon ziemlich viele Pilze mit seinem Hinterteil zerquetscht.
 
Microwave am 08.05.2009 18:39 schrieb:
swordfish2000 am 08.05.2009 17:41 schrieb:
[...]
Es muss auch ohne Gewalt unterhalten werden können...
Unterhaltung ohne Gewalt?
Jetzt nur auf Spiele bezogen, was würde da übrig bleiben?
Tetris? Pong?
Da müsste man sogar Super Mario über den Jordan schicken, schließlich hat er schon ziemlich viele Pilze mit seinem Hinterteil zerquetscht.

Mario oder Loigo, haben doch nie Pilze zerqetscht sonder konsumiert, die alten giftler :B :finger:
 
Tja die suchen nur einen Sündenbock um von anderen Dingen abzulenken, die evtl. wichtiger sein könnten...als ein paar Spiele.

Von Waffengesetzesänderungen hört man immer nur sehr kurz, obs umgesetzt wird ist auch so eine Frage für sich.
 
Jaja, immer schön aufspringen auf die Züge der konkurrenz. Was die CDU kann können wir schon lange. Find ich lustig, aber warum verbietet eigentlich niemand spiele wie NfS? Die Zahl der Autounfälle ist ja immernoch ziehmlich hoch...vielleicht bewirkt das eine höhere verkehrssicherheit.
 
Memphis11 am 08.05.2009 18:47 schrieb:
Microwave am 08.05.2009 18:39 schrieb:
swordfish2000 am 08.05.2009 17:41 schrieb:
[...]
Es muss auch ohne Gewalt unterhalten werden können...
Unterhaltung ohne Gewalt?
Jetzt nur auf Spiele bezogen, was würde da übrig bleiben?
Tetris? Pong?
Da müsste man sogar Super Mario über den Jordan schicken, schließlich hat er schon ziemlich viele Pilze mit seinem Hinterteil zerquetscht.

Mario oder Loigo, haben doch nie Pilze zerqetscht sonder konsumiert, die alten giftler :B :finger:
na noch schlimmer! Jetzt wissen wir wer an den ganzen Rauschgiftsüchtigen schuld ist :B
 
AW:

Fyrex am 08.05.2009 11:40 schrieb:
Scorpionpat am 08.05.2009 11:26 schrieb:
FDP wählen, ganz einfach.

Zumindest Gamer wären damit gut beraten.
Tut mir leid, aber bei einer politischen Wahl geht es um mehr als nur um Videospiele und deren Verfügbarkeit. Um viel mehr. Um viel viel mehr.

Es geht um gesamtpolitische, also nationnale wie internationale Entscheidungen. Und da wähle ich sicher nicht die FDP.

Meine Stimme bekommt eine Partei, die viel weiter links steht. Außerdem haben sich auch die Grünen und zum Teil die Linke gegen einen generelles Verbot von Spielen mit Gewaltinhalten ausgesprochen.

[/url]
aber genau das ist das Problem, warum Ich keine Anti Spiele, Partei wählen werde.

Es geht viel mehr um wichtigere Dinge und wenn sich eine Partei so offensichtlich mit Lügen/Übertreibungen/unwissen und Bevormundung darstellt wie die cdu und spd, dann habe ich das gefühl das diese Parteien sich nicht auf wichtige dinge konzentrieren , ich habe sogar das gefühl das diese parteien genau so wenig Verstand bei den wichtigeren Dingen aufbringen.

Schaut man sich das Bildungsystem an, was eigentlich das aller wichtigste in einem Staat ist/sein sollte, dann sind wir ganz ganz ganz unten.

Soviel dazu, wir haben uns zu lange täuschen lassen von den ach so Intelektuellen, in wirklichkeit sind das alles verblödete idioten.

Desegen gibts von mir dafür keine Kreuze mehr.

Die meisten menschen verstehen Politik nicht, aber bei diesem Thema zeigen die Politiker ihre Wahren Absichten und ihr Verblödetes Intelektuelles Wissen welches nur auf Macht beruht und nicht auf die Absichten die sie Darstellen wollen.
 
AW:

excitusz am 08.05.2009 21:12 schrieb:
Die meisten menschen verstehen Politik nicht, aber bei diesem Thema zeigen die Politiker ihre Wahren Absichten und ihr Verblödetes Intelektuelles Wissen welches nur auf Macht beruht und nicht auf die Absichten die sie Darstellen wollen.

/signed


Immer wenn ich heuer mit dem Bus fahre kotzen mich z.B. auch die Wahlplakatte der SPD an: "Finanzheie würden FDP wählen" oder so bescheuerte Slogans wie bezüglich Steinmeier: "Yes he can Kanzler"(bescheuerte Amerikanisierung).

Ich hab für mich entschlossen DIE Partei zu wählen, die am wenigsten Stuss redet. Punkt
 
AW:

RobZombie am 08.05.2009 22:10 schrieb:
excitusz am 08.05.2009 21:12 schrieb:
Die meisten menschen verstehen Politik nicht, aber bei diesem Thema zeigen die Politiker ihre Wahren Absichten und ihr Verblödetes Intelektuelles Wissen welches nur auf Macht beruht und nicht auf die Absichten die sie Darstellen wollen.

/signed


Immer wenn ich heuer mit dem Bus fahre kotzen mich z.B. auch die Wahlplakatte der SPD an: "Finanzheie würden FDP wählen" oder so bescheuerte Slogans wie bezüglich Steinmeier: "Yes he can Kanzler"(bescheuerte Amerikanisierung).

Ich hab für mich entschlossen DIE Partei zu wählen, die am wenigsten Stuss redet. Punkt


Du weißt schon das "Yes he can Kanzler" von der Satire Sendung Extra 3 erschaffen wurde und nur fälschlicherweise von den Medien übernommen wurde oder? ^^
Das ist nämlich KEIN Wahlspruch der Spd!

und zu Finanzhaie würden FDP wählen
den hab ich auch noch nie gehört, aber soweit ich weiß dürfen die doch gar nicht auf einem Plakat so konkret werden oder?
 
AW:

Also mich werden die Äußerungen bezüglich Spieleverbote, die so in den letzten Monaten gefallen sind, bei der Wahl aufjedenfall beeinflussen.
 
AW:

Zum Thema wahlen mein persönlicher vorschlag:

http://ich.waehlepiraten.de/

hab entgültig die schauze voll von SPD und CDU/CSU und spiele-verbot bla bla...
 
AW:

rufian am 09.05.2009 01:56 schrieb:
Zum Thema wahlen mein persönlicher vorschlag:

http://ich.waehlepiraten.de/

hab entgültig die schauze voll von SPD und CDU/CSU und spiele-verbot bla bla...

jetzt mal ehrlich Sohn :-D
wer die wählt stirbt zuletzt also lieber den Wahlzettel ungültig machen :rolleyes:
 
AW:

w33werner am 08.05.2009 23:18 schrieb:
Du weißt schon das "Yes he can Kanzler" von der Satire Sendung Extra 3 erschaffen wurde und nur fälschlicherweise von den Medien übernommen wurde oder? ^^
Das ist nämlich KEIN Wahlspruch der Spd!

und zu Finanzhaie würden FDP wählen
den hab ich auch noch nie gehört, aber soweit ich weiß dürfen die doch gar nicht auf einem Plakat so konkret werden oder?
bei uns hängen die auch alle rum bzw stehen.
Es gibt auch noch "Heiße Luft würde "Die Linke" wählen".
und "Dumpinglöhne würden die CDU wählen"
Wäre ich CDU oder ähnliches würde ich als gegenplakat machen: "Menschen würden CDU wählen" (CDU jetzt nur als ersatz für eine beliebige Partei).

Wie ich woanders schon mal geschrieben hatte, sowviel unsinn wie da momentan zusammenkommt, neige ich fast gelb ne stimme zu geben, die haben sich zumindestens medial als kompetentesten erwiesen, woanders zu habe ich noch nicht viel gehört
 
AW:

w33werner am 08.05.2009 23:18 schrieb:
Du weißt schon das "Yes he can Kanzler" von der Satire Sendung Extra 3 erschaffen wurde und nur fälschlicherweise von den Medien übernommen wurde oder? ^^
Das ist nämlich KEIN Wahlspruch der Spd!

wusst ich jetzt net. Aber ich habs in der Focus gelesen(als ich im Wartezimmer war)


w33werner am 08.05.2009 23:18 schrieb:
und zu Finanzhaie würden FDP wählen
den hab ich auch noch nie gehört, aber soweit ich weiß dürfen die doch gar nicht auf einem Plakat so konkret werden oder?

Das hat mich halt auch sehr überrascht, ABER es ist so. Nur was soll ich von einer Partei halten, die sich aufführt wie ein Keinkind?
 
AW:

Spiegel-Bericht(siehe Link) schrieb:
Zu viele Minderjährige nutzten Computerspiele, die nur für Erwachsene freigegeben sind, so die Diagnose der Ministerin. Ihr Vorschlag zur Abhilfe: Das Prüfverfahren, während dem Spiele eine Freigabe für Nutzer ab einem bestimmten Alter erhalten, müsse besser werden.
Das ist eigentlich nicht mehr zu toppen. Diese Zeilen, wenn sie denn auch korrekt von Spiegel interpretiert wurden, und die vornagegangenen Diskussionen in der Politik sagen quasi folgendes:
'Wir schaffen es nicht, den geltenen Jugendschutz durch-, bzw. umzusetzen! Weiterhin sind wir der Meinung, dass durch unsere Unfähigkeit Kinder und Jugendliche zu Straftätern werden, da sie an "gefährdende Materialien" gelangen. Aus diesem Grund müssen wir jeden Bürger des Landes in seiner Freizeitgestaltung einschränken, unabhängige Institutionen Schuld zuweisen und unsere Inkompetenz mit allen Mitteln der deutschen Sprache überdecken!'
Geht es eigentlich noch deutlicher?

Weiter habe ich nicht mehr gelesen.Mein Schädel brummt noch und die Beule an der Wand sagt alles....
 
Microwave am 08.05.2009 18:39 schrieb:
swordfish2000 am 08.05.2009 17:41 schrieb:
[...]
Es muss auch ohne Gewalt unterhalten werden können...
Unterhaltung ohne Gewalt?
Jetzt nur auf Spiele bezogen, was würde da übrig bleiben?
Tetris? Pong?
Da müsste man sogar Super Mario über den Jordan schicken, schließlich hat er schon ziemlich viele Pilze mit seinem Hinterteil zerquetscht.


Ich weiss nicht, aber langsam tu ich mir schwer, wenn es schon Erwachsene es nicht schaffen den Po von Super Mario mit dem Kopfabhacken und Blutaustritten aus so mach anderen Games zu unterscheiden.

Das liegt vielleicht auch daran, daß die unter zunehmenden Werteverlust aufgewachsene GenerationX nun erwachsen geworden ist - und langsam bekomme ich Angst, wenn ich das so lese.

Es MUSS möglich sein, auch ohne Gewalt unterhalten zu können.
Ich habe bei einigen Games absichtlich die deutsche Version gekauft, da ich eben nicht zu den Leuten gehöre die nur durch Blutaustritte zu beeindrucken sind - und der Spielespass war deshalb weniger getrübt -

Vielmehr habe ich mich gewundert, warum zwar Finshing-Moves bis ins kleinste Detail brutal dargestellt werden, sodass man beinahe arterielles vom venösen Blut unterscheiden kann, dafür aber beworbene Top-Features wie z.B. dx10 zu Release gar nicht fertiggestellt wurden oder gar ganze Inhalte fehlen.

Und da soll noch einer sagen die Hersteller legen keinen Wert auf Gewaltdarstellungen? Wer's glaubt.

Und genau aus diesem Grunde sind gesetzliche Einschränkungen mehr als erforderlich -
Dadurch werden sich die Hersteller vielleicht wieder verstärkt um den qualitativen Inhalt mehr bemühen müssen, was zuletzt auch den Spielern wieder zu Gute kommt...
 
swordfish2000 am 09.05.2009 16:06 schrieb:
Es MUSS möglich sein, auch ohne Gewalt unterhalten zu können.

Jaaa... Jetzt weiten wir das ganze mal aus.
Fußball:.Spieler werden manchmal agressiv, foulen sich. Fans (hooligan) schlagen sich gegenseitig die Köpfe ein. (Kann auf viele andere Sportarten übertragen werden).

Fernsehen: Naja, da brauch ich nicht viel zu sagen, es wäre einfacher aufzuzählen, was inhaltlich kompetent und gewaltfrei ist.

Party's (einschließlich Feste wie Oktoberfest: Leute betrinken sich. Sie sterben, weil sie danach Autofahren (Unfall), sich gegenseitig zusammenschlagen oder betrunken in der Käle einschlafen und unterkühlen.

Schützenvereine: Ja, man schießt auf Pappkameraden oder Zielscheiben. Aber es sind ECHTE Waffen. Un da soll mir einer sagen, dass da der Umgang mit den Waffen, bzw. das töten geübt wird.

Und...Und...Und...

Was lernen wir daraus? WAFFEN (echte, reale) und Alkohol sind Schuld, dass Menschen sterben. Aber warum wird da nicht mehr gemacht? Ach ja, es könnte Widerstand geben.
 
Hokage3 am 09.05.2009 17:02 schrieb:
Was lernen wir daraus? WAFFEN (echte, reale) und Alkohol sind Schuld, dass Menschen sterben. Aber warum wird da nicht mehr gemacht? Ach ja, es könnte Widerstand geben.

Also ich lerne eher, dass Menschen Schuld sind, dass Menschen sterben.
 
Boesor am 09.05.2009 17:07 schrieb:
Hokage3 am 09.05.2009 17:02 schrieb:
Was lernen wir daraus? WAFFEN (echte, reale) und Alkohol sind Schuld, dass Menschen sterben. Aber warum wird da nicht mehr gemacht? Ach ja, es könnte Widerstand geben.

Also ich lerne eher, dass Menschen Schuld sind, dass Menschen sterben.

Gut, dass war falsch ausgedrückt. Ich meinte der Mensch wird durch diese Dinge dazu verleitet, bzw. durch diese Dintge bringt der Mensch andere Menschen um.
 
swordfish2000 am 09.05.2009 16:06 schrieb:
Es MUSS möglich sein, auch ohne Gewalt unterhalten zu können.
Ich habe bei einigen Games absichtlich die deutsche Version gekauft, da ich eben nicht zu den Leuten gehöre die nur durch Blutaustritte zu beeindrucken sind - und der Spielespass war deshalb weniger getrübt -
Achso, du meinst also nicht "Es muss ohne Gewalt unterhalten werden können", sondern "Es muss ohne übertriebene Gewalt unterhalten werden können".

Das war nach deinem ersten Posting nicht so ganz klar geworden und deshalb hast du die Mario/Fußball Vergleiche bekommen. ;)

Denn jemanden in einem Spiel (irgendwie) zu töten, ist ja schon perverseste Gewalt nach konservativer Definition.

Ich bin auch der Meinung, dass man den Gewaltgrad gerne einschränken kann, da er praktisch keine Spielrelevanz hat und nur die Zielgruppe auf Gorefans erweitert. Allerdings muss man, wenn man konsequent ist, auch hier fragen:

Ist es wissenschaftlich nachgewiesen, dass solche Darstellungen besondere abnormale Verhaltensweisen (mit-)verursachen?

Denn wenn dies nicht nachweisbar ist, machen wir hier dasselbe, was wir den Politikern vorwerfen: Unbegründet Moralvorstellungen zu Lasten der Meinungsfreiheit durchdrücken.
 
Ich denke, diese übertriebene Gewalt bemerken viele gar nicht. Also wenn ich irgendein gewalttätiges Spiel spiele hab ich doch gar nicht die Zeit rumzustehen und mein brutales Werk zu "bestaunen". Meistens muss man weiter machen, um zu überleben. Und gewalttätig haben mich diese Spiele auch nicht gemacht. Bis jetzt habe ich es immer geschafft jeden Konflikt anders zu überwinden.
Das Problem liegt woanders. Nämlich an den Eltern, die davon viel zu wenig wissen. Deswegen finde ich ees schlimm, dass überall Spiele als Sündenbock herhalten müssen. Was für einen Eindruck sollen denn da "unwissende" bekommen? Kein Hauch von Teamplay, Strategie usw.. Wenn man sich mal überlegt, was einen Clan zu organisieren heißt, bzw zusammen zu trainieren. Dann bekommt man ein ganz anderes Bild. Es geht meistens darum zu gewinnen und nicht Leute möglichst brutal abzuschlachten. Außerdem gibt es auch in einigen Spielen die Opton Blut auszuschalten. Also wo ist denn deren Problem?
 
Zurück