• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GTA 4: Politik gegen Spiele - Neue Verbotsforderung

Boesor am 08.05.2009 10:47 schrieb:
N-o-x am 08.05.2009 02:06 schrieb:
Oder meinte sie ein gewisses GTA 4, das man tatsächlich 100 Stunden spielen kann, in dem man aber ab ca. Stunde 10 immer das Gleiche macht?

Naja, also wenn man GTA 4 testet, ohne z.B. bis zu dem Banküberfall zu spielen kommt es denke ich schon etwas "harmloser" rüber.
Die Storymissionen haben 20-25 Std. Gesamtspielzeit. Der Bankraub kam weit vor dem Ende. Spätestens bei Stunde 15 wenn mich nicht alles täuscht. Das liegt weit unter den genannten 70-100 Stunden.

Ach nee, Moment, kam ja aus der Politik, kann also nur Blödsinn sein:

Eyyy, voll kagge, keine Ahnung die Frau, ich wandere aus, wir haben hier keine Freiheit mehr, nur Bevormundung, alles mist, die politik will nur ablenken.....
Wo bleibt da die Substanz in der Ausage? Sollte das jetzt zum Nachdenken anregen? Klär mich auf. Welche von Kolbs Aussagen bietet denn Stoff für eine sachliche Diskussion? Die Frau ist Justizministerin, zieht Rückschlüsse, aber kennt nichtmal (bzw. will nicht kennen) den Sachverhalt. Das ist doppelt schlimm.

edit:
Und dabei ist es mir völlig egal, ob die das macht, weil Wahljahr ist. Das ist bestimmt keine Rechtfertigung für Volksverarschung auf niedrigstem Niveau.
 
N-o-x am 08.05.2009 13:50 schrieb:
Wo bleibt da die Substanz in der Ausage? Sollte das jetzt zum Nachdenken anregen?

Theoretisch schon, praktisch wohl eher nicht da die Kommentare hier oftmals ziemlich deutlich reine Reflexe sind.

Klär mich auf. Welche von Kolbs Aussagen bietet denn Stoff für eine sachliche Diskussion?

Jede.

Die Frau ist Justizministerin, zieht Rückschlüsse, aber kennt nichtmal (bzw. will nicht kennen) den Sachverhalt. Das ist doppelt schlimm.

Wer kennt den Sachverhalt? Wie arbeitet die USK? Ich habe mich damit noch nicht eingehend beschäftigt und kenne demnach nur die Informationen, die man eher zufällig mitbekommt. Das sind allerdings Selbstdarstellungen der USK. Was sollen die wohl anderes sagen?

Kurz: Sachliche Auseinandersetzungen, aber nicht immer dieser von mir aufgegriffene Blödsinn.
 
Ich fasse es ja wohl nicht!
Warum ist GTA 4 bei 10% der Zehnjährigen das Lieblingsspiel :confused: ??

Wann werden endlich die Eltern und Händler für solche Missetaten zur Rechenschaft gezogen :finger2:

Bei solchen Themen hört die Politik mal wieder schön weg. Ist ja bequemer das Problem im Keim zu ersticken, als sich der Ursache und Vorbeugung anzunehmen. :$

Und das mit Paintball, ist das lächerlichste was ich seit Kohl´s Spruch: "Blühende Landschaften ... " gehört habe.
 
haha war ja klar das die spd nachziehen muss
 
Hat vollkommen recht die Frau! Endlich mal jemand der sagt was wir alle denken! Weg mit dem ganzen Dreck. :B
 
Die kritisieren den härtesten Jugendschutz auf der ganzen verdammten Welt. >:|
Das kotzt mich so an, die werden erst aufhören härtere Forderungen zu stellen wenn alle Spiele mit auch nur einen Hauch von Gewalt verboten sind.

Wenn ich allerdings durch die Augen der Politiker sehen würde und denken würde das Videospiele zu 90% Kinder spielen dann würde ich auch Verbotsforderungen stellen.
Die sind einfach zu blöd dafür, zu kapieren dass es auch eine ältere Spielegemeinde gibt.

Kann man keine Umfrage bei PCG z.B machen, mit Altersausweis?
Dann könnte man mal beweisen das sie kein recht haben.
Aber, ich denke selbst das würde nichts bringen denn sie haben halt immer recht.

Wenn sogar später Spiele wie World of Warcraft, auch wenn ichs nicht spiele, verboten werden dann wird es später nur noch Rennspiele und Jump & Runs geben. :$
 
Ist halt die SPD, von denen kann man eh seit Jahren nur Lügen erwarten.

Schön was die Frau mit ihren Aussagen zeigt, dass sie von dem Thema keine Ahnung hat. Da braucht man noch nicht mal Argumente gegen sie bringen.
 
JayDaGee am 08.05.2009 15:10 schrieb:
Ist halt die SPD, von denen kann man eh seit Jahren nur Lügen erwarten.

Schön was die Frau mit ihren Aussagen zeigt, dass sie von dem Thema keine Ahnung hat. Da braucht man noch nicht mal Argumente gegen sie bringen.

Mit Argumenten hältst du dich deshalb ja auch wohlweislich zurück, oder wie darf man das, auch bezogen auf die erste Behauptung, verstehen?
 
wüsste gar net das ma ein (online) rollenspiel durchspielen kann. :-D
 
wenn ich was durchspielen will dann spiel ich story oder koop! online wow is doch eh wie ne endschleife.die wollen doch nur internetzensur da durchbringen:-D
 
aber das 10% prozent der 10-jährigen gta 4 als ihr lieblingsspiel angeben, find ich doch ein bisschen bedenklich. schauen die eltern von heute den kindern nicht mehr über die schulter beim spielen oder sind die alten froh darüber, die kinder vor dem pc abstellen zu können?

meine eltern hätten das nicht gestattet, da war siedler schon hart an der grenze :-D
 
Boesor am 08.05.2009 15:20 schrieb:
JayDaGee am 08.05.2009 15:10 schrieb:
Ist halt die SPD, von denen kann man eh seit Jahren nur Lügen erwarten.

Schön was die Frau mit ihren Aussagen zeigt, dass sie von dem Thema keine Ahnung hat. Da braucht man noch nicht mal Argumente gegen sie bringen.

Mit Argumenten hältst du dich deshalb ja auch wohlweislich zurück, oder wie darf man das, auch bezogen auf die erste Behauptung, verstehen?
Vielleicht muss er in Hessen wählen :/
 
die USK tut bestimmt ab und zu die Gewalt verharmlosen
aber ein Spieler sieht nicht die Gewalt die ein Nichtspieler sieht, weil der Spieler zu sehr auf das Spiel konzentriert ist


ist mir auch mal passiert als GTA 3 released wurde.....Als ich es gespielt habe dachte ich mir nix über die Gewalt, denn ich fands schwer und musste mich konzentrieren, aber als ich einen Kumpel zusah kamen mir automatisch die Worte "Oh man ist das krank!"

die USK Tester sind ja auch Spieler und denen müsste es dann genauso ergehen
 
Da vergeht einem ja die Lust zum wählen...
 
Boesor am 08.05.2009 14:08 schrieb:
Theoretisch schon, praktisch wohl eher nicht da die Kommentare hier oftmals ziemlich deutlich reine Reflexe sind.
Naja man kann's ja zumindest mal versuchen. :S

Klär mich auf. Welche von Kolbs Aussagen bietet denn Stoff für eine sachliche Diskussion?
Jede.
Ah nee, ich würde ihr einfach vorwerfen, sich erstmal mit der Materie zu befassen und dann nochmal den Mund aufzumachen. Viele hier sagen mit ihren Kommentaren im Prinzip genau das aus, wenn auch nicht besonders eloquent ("Die Politiker labern alle Scheiße").

Wer kennt den Sachverhalt? Wie arbeitet die USK? Ich habe mich damit noch nicht eingehend beschäftigt und kenne demnach nur die Informationen, die man eher zufällig mitbekommt. Das sind allerdings Selbstdarstellungen der USK. Was sollen die wohl anderes sagen?
Nun die Aussage, dass man sich 70 bis 100 Stunden mit einem Spiel beschäftigen muss, um dessen vollständigen Gewaltgrad beurteilen zu können (und diese Aussage ist die Basis ihrer gesamten Argumentation), ist leicht widerlegbar.

Brokensword am 08.05.2009 17:08 schrieb:
ist mir auch mal passiert als GTA 3 released wurde.....Als ich es gespielt habe dachte ich mir nix über die Gewalt, denn ich fands schwer und musste mich konzentrieren, aber als ich einen Kumpel zusah kamen mir automatisch die Worte "Oh man ist das krank!"
Elke Monssen-Engberding (Vorsitzende der BPjM) hat mal gesagt, dass die Spiele nicht gewaltätiger als früher seien, man dies aufgrund der realistischeren Grafik aber durchaus annehmen könnte. Und das deckt sich eigentlich mit meiner Einschätzung, wenn ich meine ca. 20 Jährige Spieleerfahrung zurate ziehe.
 
JayDaGee am 08.05.2009 15:10 schrieb:
Ist halt die SPD, von denen kann man eh seit Jahren nur Lügen erwarten.
Während alle Mitglieder anderer Parteien die ehrlichsten Menschenkinder unter der Sonne sind ... ?
 
Gute Initiative, endlich wird unnötige Gewaltverherrlichung etwas eingeschränkt.

Schlimm genug, was sich Menschen in der Wirklichkeit gegenseitig antun, das muss man nicht auch noch in der Spielewelt darstellen und hat dort auch nichts verloren.

Armselig, wenn sich Spielehersteller in dieser Art und Weise gegenseitig zu toppen versuchen und Gewalt somit zum stilisierten Zugpferd deklarieren.

Es muss auch ohne Gewalt unterhalten werden können...
 
Wie hat der liebe Münte mal gesagt:
"Einen Politker nach seinen Aussagen im Wahljahr zu beurteilen, wäre unfair"
:finger:
 
statt alle legale schusswaffen aus haushalten zu enfernen oder unschädlich machen versuchen sie ballerspiele zu verbieten

ps hat jemand jemals so eine nachricht gehört
am 5.12.2008 wurde ein amkoläufer gefasst er veruchte mit einer counterstrike cd 20 leute zu töten
:B
 
Zurück