• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gran Turismo 5: Gran Turismo 5 - PC-Version doch möglich!

AW:

Fabi564 am 13.04.2008 18:46 schrieb:
Wird wohl eher ein Gerücht sein, wenn man daran denkt was für eine teure Grafikkarte das Spiel braucht... Das lohnt sich für die Entwickler nicht..
rofl... In der PS3 werkelt eine abgespeckte 7800GTX. Die gehört bereits zum Alteisen, und bis zum GT5-Release in frühestens 1,5 Jahren sind nochmal ganz andere GPU-Kaliber auf dem Markt...
 
AW:

McDrake am 13.04.2008 20:27 schrieb:
LouisLoiselle am 13.04.2008 16:20 schrieb:
das spiel wäre auch der einzige grund mir ne PS3 zu holen :B aber wenn das wahr wird erübrigt sich das zum glück^^
Solange ich noch kein Schadensmodel bei GT5 gesehen habe, würde ich in Sachen Rennspiele aber eher auf die 360 setzen.
Bzw, das mache ich auch ;)

Ich spiele schon ne Weile Prologue und vor allem Online find ich das fehlen des Schadenmodels einfach sehr störend.
Da macht Forza2, in meinen Augen um einiges mehr Spass.

ne 360 hab ich und somit Forza 2 auch^^ :B aber gegen GT4 ist das leider immer noch chancenlos was den umfang angeht, schaden hin oder her, auch die strecken sind relativ fad und detailarm gegen GT...leider
:rolleyes:
 
AW:

McDrake am 13.04.2008 20:27 schrieb:
LouisLoiselle am 13.04.2008 16:20 schrieb:
das spiel wäre auch der einzige grund mir ne PS3 zu holen :B aber wenn das wahr wird erübrigt sich das zum glück^^
Solange ich noch kein Schadensmodel bei GT5 gesehen habe, würde ich in Sachen Rennspiele aber eher auf die 360 setzen.
Bzw, das mache ich auch ;)

Ich spiele schon ne Weile Prologue und vor allem Online find ich das fehlen des Schadenmodels einfach sehr störend.
Da macht Forza2, in meinen Augen um einiges mehr Spass.

beim "richtigen" gt 5 soll es erstmals schadensmodell geben, hat der entwickler selbst gesagt. :)

übrigens, die gpu der ps 3 ist "auf der höhe" einer 7900gtx. obwohl man das bei konsolen nie so richtig sagen kann, die hardware ist eben doch anders also aufm pc. außerdem wirst mit einer 7900gtx wohl nie die grafikqualität von gt 5 auf 1080p(also bei einer auflösung von 1920x1080!) erreichen. ;)
 
AW:

Auch GT 5 Prologue soll per Patch noch das Schadensmodell nachgereicht bekommen. Ich bin langsam echt am überlegen, mir diese "Demo" zu kaufen. Denn ist ja doch recht viel Inhalt, und wenn das ganze GT 5 erst Ende 09 kommt ... ich kann doch nicht anderthalb Jahre lang nur Burnout Paradise spielen ^^
 
AW:

AKstylez812 am 13.04.2008 22:00 schrieb:
beim "richtigen" gt 5 soll es erstmals schadensmodell geben, hat der entwickler selbst gesagt. :)
Die kündigen GT auch schon seit Jahren für die PSP an.
Denen glaub ichs erst, wenn ich das Ergebnis sehe ;)
 
AW:

ach du scheisse... nur rechtslenker
ja ok.. bei den eurokisten nicht, trotzdem
 
AW:

Hmm naaajaaa vor ein paar Jahren hiess es auch mal es käme ne PC Version heraus (2002-03) und was war es ist nie eine erschienen :P
 
AW:

Ich lese hier immer was von GT5 oder NFS Pro Street (schlechtestes NFS aller Zeiten),
An Grid wird keiner der beiden Titel vorbei kommen.
Dazu kommt, dass die Race Driver Reihe auf dem PC immer die Referenz gestellt hat und dies wird auch mit Grid wieder der Fall sein.
GT ist und bleibt ein Konsolen Titel. Eine Portierung wird es meiner Meinung nach nie geben.
/flame on
 
AW:

ziemlich seltsam, dass mal so eben nebenbei der release noch weiter nach hinten verschoben wird, nachdem gerade erst (ende märz) von anfang `09 die rede war.

na ja- bei polyphony sollte einen nun wirklich gar nix mehr wundern.
wobei ich mir vorstellen könnte, dass geldgeber sony denen irgendwann mal aufs dach steigt und eine veröffentlichung forciert. :-D

zum eigentlichen thema:
wers glaubt... ;)
 
AW:

Huhamamba am 13.04.2008 20:40 schrieb:
Fabi564 am 13.04.2008 18:46 schrieb:
Wird wohl eher ein Gerücht sein, wenn man daran denkt was für eine teure Grafikkarte das Spiel braucht... Das lohnt sich für die Entwickler nicht..
rofl... In der PS3 werkelt eine abgespeckte 7800GTX. Die gehört bereits zum Alteisen, und bis zum GT5-Release in frühestens 1,5 Jahren sind nochmal ganz andere GPU-Kaliber auf dem Markt...


In der PS3 arbeitet ein auf einer 7900er basierender Graphikchip (und das wars schon mit den Gemeinsamkeiten).

Inwieweit dieser mit dem Cell zusammenarbeitet (nämlich das ganz große Plus der PS3, daß die CPU die GPU entlasten kann und eine Kombination, die es so auf Desktoprechnern gar nicht gibt), davon weißt Du rein gar nichts.

Also spar´ Dir lieber solche Aussagen, wenn Du keinen Plan hast.
 
AW:

Hm, eigentlich wollte ich mir die PS3 wegen der Vollversion von GT5 kaufen, naja umso besser ^^
 
AW:

Flynn1313 am 14.04.2008 08:26 schrieb:
Ich lese hier immer was von GT5 oder NFS Pro Street (schlechtestes NFS aller Zeiten),
An Grid wird keiner der beiden Titel vorbei kommen.
Dazu kommt, dass die Race Driver Reihe auf dem PC immer die Referenz gestellt hat und dies wird auch mit Grid wieder der Fall sein.
GT ist und bleibt ein Konsolen Titel. Eine Portierung wird es meiner Meinung nach nie geben.
/flame on

Referenz?

Also die Race Driver-Teile (die es übrigens zeitgleich auch auf allen gängigen Konsolen gab und geben wird) sind irgendwann so schlecht geworden, daß ich z.B. Teil 2 nach 3 Tagen wieder verkauft habe. Wenn ich Rubberband-Racing und unfaires Kollisionsverhalten will, spiel´ ich lieber Motorstorm, das macht wenigstens noch Spaß.

"An Grid wird keiner der beiden Titel vorbei kommen".

Lol, NFS mit Sicherheit nicht, aber GT5 spielt in einem ganz anderen Universum.
 
AW:

AKstylez812 am 13.04.2008 17:45 schrieb:
dass sich die ps 3 schlecht verkauft stimmt so nicht. nach einem jahr hat sich die konsole schon über 10 mio mal verkauft. verglichen mit der ps 2 in diesem zeitraum, hat sich die ps 3 deutlich besser verkauft.


das stimmt nur auf den ersten blick.

denn
1. fanden in den ersten 16 monaten seit ps3 (erst-)veröffentlichung zwei weihnachtsgeschäfte statt, bei der ps2 wars nur eines
2. ist die ps3 weltweit (ausnahme europa) beinahe zeitgleich erschienen, die ps2 bekanntlich nicht; bei der ps3 zählen wir zum jetztigen zeitpunkt addiert also weitaus mehr verkaufsmonate als bei der ps2 zum gleichen zeitpunkt

momentan siehts aber in der tat ganz gut aus- ausser in japan, denn dort bekommt die ps3 nach wie vor kein bein auf den boden (unsinnige vergleiche mit der 360 an dieser stelle bitte unterlassen :B ), das kann man kaum bestreiten.
ausserdem sagt die hardwarebasis auch nicht unbedingt zwingend etwas über das verkaufspotential von software aus -siehe psp: verkauft sich (eigentlich) sehr gut- spiele verkaufen sich, von wenigen ausnahmen (aktuell monster hunter) abgesehen, fast gar nicht.
 
AW:

Gran Tourismo war schon immer toll, keine Frage ... aber der Markt hat sich in meinen Augen weiterentwickelt. Die ganzen Aussagen, wie lange ein Grafiker für ein Fahrzeug etc. gebraucht hat sind zwar toll, aber mal ehrlich: wer will heute noch ein Rennspiel ohne Schadensmodell ( und sei es nur ein minimales! ) spielen?

GT5 sieht übrigens auf Screenshots wirklich sehr gut aus, keine Frage ... aber hat wer bereits GT5 Prologue gespielt? Ehrlich gesagt war ich enttäuscht ... GT5 ist für mich definitiv kein "must-have"-Titel 'mehr', da bleib ich bei Forza 2 bzw. PGR4 ( wenn man es Arcadiger mag! ).

Ich war schon damals der Meinung, dass es zuwenige gute Rennspiele gibt für den PC ... ich hoff wirklich, dass Grid das hält, was die Vorabberichte ( auch die in der PCG ) versprechen. =)
 
AW:

Ich bezweifle, dass GT5 auf dem PC erscheinen wird. Dafür ist es ein zu großes PS3 Zugpferd.

Rabowke am 14.04.2008 09:30 schrieb:
Gran Tourismo war schon immer toll, keine Frage ... aber der Markt hat sich in meinen Augen weiterentwickelt. Die ganzen Aussagen, wie lange ein Grafiker für ein Fahrzeug etc. gebraucht hat sind zwar toll, aber mal ehrlich: wer will heute noch ein Rennspiel ohne Schadensmodell ( und sei es nur ein minimales! ) spielen?
Ähm, ich.
Bei einem Schadensmodell würde ich wahrscheinlich ständig heulen, weil mein teuer erkämpfter R8 ne Beule hat ;)

Zumindest habe ich noch kein Rennspiel gefunden, dass mich dermaßen gefesselt hat wie Gran Tourismo. Imo passt einfach alles, hunderte linzensierte Autos, eine Fahrphysik die ein gutes Mittelmaß zwischen Simulation und Arcade vermittelt und ein motivierender Karrieremodus.
 
AW:

Itstoolate am 14.04.2008 10:00 schrieb:
Bei einem Schadensmodell würde ich wahrscheinlich ständig heulen, weil mein teuer erkämpfter R8 ne Beule hat ;)
:haeh:

Wir reden doch nur von einem Spiel. Es spricht ja nix dagegen das es nur temporär ist, der Schaden am Fahrzeug oder von mir aus auch repariert werden muss ( gg. Credits oder ähnliches ).

eine Fahrphysik die ein gutes Mittelmaß zwischen Simulation und Arcade vermittelt
Äh ... nein.
Die Fahrphysik ist einfach grausam, wenn man nichts anderes kennt mag sie ja in Ordnung sein, aber wenn man mal andere Spiele gespielt hat, dann will man einfach kein GT spielen.
 
AW:

Rabowke am 14.04.2008 10:11 schrieb:
Die Fahrphysik ist einfach grausam, wenn man nichts anderes kennt mag sie ja in Ordnung sein, aber wenn man mal andere Spiele gespielt hat, dann will man einfach kein GT spielen.

das mag dein eindruck sein, aber ich muss da vehement widersprechen.
gran turismo (genauer gt4) ist sicher keine simulation aber das fahrgefühl ist - verglichen mit titeln wie dtm, gtr, colin mc rae, metropolis street racer (forza und co. hab` ich nicht gespielt)- absolut herausragend. ;)
 
AW:

Rabowke am 14.04.2008 10:11 schrieb:
Wir reden doch nur von einem Spiel. Es spricht ja nix dagegen das es nur temporär ist, der Schaden am Fahrzeug oder von mir aus auch repariert werden muss ( gg. Credits oder ähnliches ).
dito. man sollte für seine Schlechte Fahrweise einfach bestraft werden, sonst kann man ja NFS-Mäßig einfach von der Wand abprallen und weiterfahren :B

Rabowke am 14.04.2008 10:11 schrieb:
Die Fahrphysik ist einfach grausam, wenn man nichts anderes kennt mag sie ja in Ordnung sein, aber wenn man mal andere Spiele gespielt hat, dann will man einfach kein GT spielen.

Ich habe mir mal Gran Turismo 4 angetan, und es hat mich an die Coast-Umgebund aus Trackmania Sunrise erinnert, also ein arcade-Spiel bei dem der Grip einfach runtergedreht ist, und das nennen die dann Simulation
Aber ich würde mir schon einfach ein PC-GT wünschen, allein schon wegen der Tausend Autos und der Details im Cockpit, ich brauche was für mein G25 :-D
 
AW:

Bonkic am 14.04.2008 10:19 schrieb:
Rabowke am 14.04.2008 10:11 schrieb:
Die Fahrphysik ist einfach grausam, wenn man nichts anderes kennt mag sie ja in Ordnung sein, aber wenn man mal andere Spiele gespielt hat, dann will man einfach kein GT spielen.

das mag dein eindruck sein, aber ich muss da vehement widersprechen.
gran turismo (genauer gt4) ist sicher keine simulation aber das fahrgefühl ist - verglichen mit titeln wie dtm, gtr, colin mc rae, metropolis street racer (forza und co. hab` ich nicht gespielt)- absolut herausragend. ;)
:haeh:

Bonkic ... ich hab dich immer als Kollegen respektiert, aber GT mit einem GTR(I & II) gleich zu setzen ist ... WAAAH! :B

Bist du echt der Meinung, dass GT eine Simulation sei? GT ist für mich zu vergleichen mit PGR3 bzw. 4 was die Fahrphysik betrifft, nämlich richtung Arcade. Forza 2 geht für mich eher in Richtung Simulation, ist aber auch weit entfernt von einem GTR / GTL. :|
 
AW:

Rabowke am 14.04.2008 10:11 schrieb:
Itstoolate am 14.04.2008 10:00 schrieb:
Bei einem Schadensmodell würde ich wahrscheinlich ständig heulen, weil mein teuer erkämpfter R8 ne Beule hat ;)
:haeh:

Wir reden doch nur von einem Spiel. Es spricht ja nix dagegen das es nur temporär ist, der Schaden am Fahrzeug oder von mir aus auch repariert werden muss ( gg. Credits oder ähnliches ).
Ja, und? Ein Kratzer im Lack ist und bleibt ein Kratzer im Lack.

Rabowke am 14.04.2008 10:11 schrieb:
eine Fahrphysik die ein gutes Mittelmaß zwischen Simulation und Arcade vermittelt
Äh ... nein.
Die Fahrphysik ist einfach grausam, wenn man nichts anderes kennt mag sie ja in Ordnung sein, aber wenn man mal andere Spiele gespielt hat, dann will man einfach kein GT spielen.
[/quote]
Ich hab schon viele, sehr viele andere Rennspiele gespielt und mir (die betonung liegt auf mir) macht die Fahrphysik von GT einfach am meisten Spaß.
Du kannst ja gerne andere Spiele besser finden, aber deine Meinung als ultimative Wahrheit darzustellen ist schon ein wenig... überheblich.


Somian am 14.04.2008 10:20 schrieb:
Rabowke am 14.04.2008 10:11 schrieb:
Wir reden doch nur von einem Spiel. Es spricht ja nix dagegen das es nur temporär ist, der Schaden am Fahrzeug oder von mir aus auch repariert werden muss ( gg. Credits oder ähnliches ).
dito. man sollte für seine Schlechte Fahrweise einfach bestraft werden, sonst kann man ja NFS-Mäßig einfach von der Wand abprallen und weiterfahren :B
Naja, wer wie eine Billardkugel ständig von den Banden abprallt, wird eh kein Rennen gewinnen. ;)
 
Zurück