Moonyblub am 15.09.2006 16:41 schrieb:schwachsinn ... erstens sollte man keine mängel anprangen, wenn man noch keinen plan darüber hat, wie das fertige spiel beim release aussehen wird. zweitens sind software entwickler nicht gott und machen auch fehler, welche bei einem solch gigantischen werk auch mal übersehen werden können. drittens haben sich die entwickler schon einen aufschub geleistet und jetzt haben sie eben ne zwingende deadline, und der release muss entgültig her.
und außerdem würden die leute bei piranha bytes gothic 3 nicht 100%ig fertig abliefern, wenn sie nicht durch äußere faktoren dazu gezwungen wären, aber freiwillig niemals.
gruß,
moon
Cicero am 15.09.2006 16:51 schrieb:Moonyblub am 15.09.2006 16:41 schrieb:schwachsinn ... erstens sollte man keine mängel anprangen, wenn man noch keinen plan darüber hat, wie das fertige spiel beim release aussehen wird. zweitens sind software entwickler nicht gott und machen auch fehler, welche bei einem solch gigantischen werk auch mal übersehen werden können. drittens haben sich die entwickler schon einen aufschub geleistet und jetzt haben sie eben ne zwingende deadline, und der release muss entgültig her.
und außerdem würden die leute bei piranha bytes gothic 3 nicht 100%ig fertig abliefern, wenn sie nicht durch äußere faktoren dazu gezwungen wären, aber freiwillig niemals.
gruß,
moon
Naja...Würde ich so vor meinen Kunden argumentieren, wenn ich ein Projekt ablieferen muss, wäre ich diese sehr schnell los. Und ein bei Markteinführung nicht vollständiges/ fehlerhaftes Produkt ist per Definition mangelhaft.
Grüße
Cicero
.....dann sind sie nicht glücklich !hawk26 am 15.09.2006 16:41 schrieb:michael1000 am 15.09.2006 16:36 schrieb:OAhhh....... magst ein Keks ? wenn "kinder" nicht spielen könnenhawk26 am 15.09.2006 16:23 schrieb:Joffix am 15.09.2006 16:21 schrieb:Wo ist das Problem, dass ein Patch am ersten Tag rauskommt? Battlefield 2 ist über einem Jahr nach dem Release immer noch nicht fertig, also keep cool!
BF2 würd ich mir auch kein zweites mal mehr kaufen!
Das Kind kannst dir schenken, ich zähle 29 Jährchen und wenn du der Meinung bist das BF2 nicht verbugt verkauft wurde und es auch heute nicht verbugt ist dann wurde dein gesunder menschlicher Verstand beschädigt.
Es ist ja nicht so, dass du mit der gekauften Version auskommen musst, du kannst ja gleich den Patch installieren... und es ist heute ja schon gängige Praxis, gleich beim Release den ersten Patch rauszubringen, besser als zu sagen "Jetz ham wir etwas, was wir "Goldversion" nennen, fresst es oder sterbt" und sich ums nächste Projekt zu kümmern...hawk26 am 15.09.2006 16:49 schrieb:Wenn ein Spiel nicht "fertig" verkauft wird dann braucht es wohl sicher einen Patch.
Der Kunde kann sich aber entscheiden ob er ein nicht fertiges Spiel zum Vollpreis kaufen will oder nicht.
tuneweb am 15.09.2006 16:49 schrieb:<Außerdem sagte er, dass die Programmierer die letzten vier Wochen, <sieben Tage am Stück, 16 - 20 Stunden am Tag gearbeitet hätten, um das <Spiel zu komplettieren.
..und wozu das?
1. Um zu beweisen wie toll ihr seid?`
2. Um zu zeigen, wie motiviert und dynamisch Ihre Arbeitnehmer sind?
3. Um es den 16-jährigen Kiddies recht zu machen?
Wirklich, für wie blöd stellt ihr euch an.
Bist Du ein Terminator oder ein Robocop @ Programmierer?
Wie sieht es in 20 Jahren aus? Gibt es dann schon die Pille für 24-Stunden-langes Arbeiten und darüber hinaus noch eine Technik, die Zeit innerhalb eines Gebäudes anzuhalten um die Arbeitnehmer wie Schweine hinter dem Fresstrog länger arbeiten zu lassen, nur um ein Spiel dann in einem Monat rausbringen zu müssen....
MFG
genau, warum wird so ein drama um etwas gemacht, das längst gängige praxis ist? wenigstens kommt ja zum release ein patch, das ist nicht bei allen spielen so gewesen.Moving-Slashman am 15.09.2006 16:59 schrieb:Es ist ja nicht so, dass du mit der gekauften Version auskommen musst, du kannst ja gleich den Patch installieren... und es ist heute ja schon gängige Praxis, gleich beim Release den ersten Patch rauszubringen, besser als zu sagen "Jetz ham wir etwas, was wir "Goldversion" nennen, fresst es oder sterbt" und sich ums nächste Projekt zu kümmern...hawk26 am 15.09.2006 16:49 schrieb:Wenn ein Spiel nicht "fertig" verkauft wird dann braucht es wohl sicher einen Patch.
Der Kunde kann sich aber entscheiden ob er ein nicht fertiges Spiel zum Vollpreis kaufen will oder nicht.
Cicero am 15.09.2006 16:39 schrieb:dukannstmich am 15.09.2006 16:34 schrieb:......
Richtig. Aber bleib´ beim Thema: von der Sache her hat er recht. Schlecht gewähltes Beispiel hin oder her, das Produkt ist mangelhaft.
Cicero
McTrevor am 15.09.2006 17:01 schrieb:Cicero am 15.09.2006 16:39 schrieb:dukannstmich am 15.09.2006 16:34 schrieb:......
Richtig. Aber bleib´ beim Thema: von der Sache her hat er recht. Schlecht gewähltes Beispiel hin oder her, das Produkt ist mangelhaft.
Cicero
Eine Bitte an alle Leute, die null Ahnung von Software-Entwicklung haben: Einfach mal den Rand halten und die Nörgelei vom mangelhaften Produkt lassen! Softwareentwicklung ist eine der anspruchsvollsten Ingenieursdisziplinen und zwar aus zwei Gründen:
[...]
Also weniger nörgeln, wenn man keinen Schimmer hat, was da überhaupt geleistet wird!
Bis dann denn!
McTrevor
dann kauf es halt einfach nicht und jammer nicht rum, vom jammern hat niemand was, auch du nicht.kavoven am 15.09.2006 17:08 schrieb:Und trotzdem bezahlen wir 50 Euro dafür. Auch wenn die meinetwegen 1.000.000 Stunden dran arbeiten, das ist mir völlig egal. Ich bezahle doch das Geld für ein fehlerfreies Produkt...
kavoven am 15.09.2006 17:08 schrieb:Und trotzdem bezahlen wir 50 Euro dafür. Auch wenn die meinetwegen 1.000.000 Stunden dran arbeiten, das ist mir völlig egal. Ich bezahle doch das Geld für ein fehlerfreies Produkt...
genau das.McTrevor am 15.09.2006 17:17 schrieb:Ihr fordert schlicht und einfach das Unmögliche und glaubt dann im Recht zu sein, wenn ihr rumnörgelt, daß es nicht erreicht wurde.
Bäh, Entwickler- / Coderpropaganda der ersten Stunde. *g*McTrevor am 15.09.2006 17:01 schrieb:Cicero am 15.09.2006 16:39 schrieb:dukannstmich am 15.09.2006 16:34 schrieb:......
Richtig. Aber bleib´ beim Thema: von der Sache her hat er recht. Schlecht gewähltes Beispiel hin oder her, das Produkt ist mangelhaft.
Cicero
Eine Bitte an alle Leute, die null Ahnung von Software-Entwicklung haben: Einfach mal den Rand halten und die Nörgelei vom mangelhaften Produkt lassen! Softwareentwicklung ist eine der anspruchsvollsten Ingenieursdisziplinen und zwar aus zwei Gründen:
Das Alter; im Gegensatz zu anderen Branchen ist diese relativ neu und Knowhow muss erst noch aufgebaut werden.
Änderungen! Bei einem normalen industriellen Produkt verläuft die Entwicklung meist streng linear. Man führt die einzelnen Projektphasen einfach stur nacheinander aus und bekommt zum Schluss (normalerweise) ein funktionierendes Produkt. In der Softwareentwicklung ist der Schaffensprozeß alles andere als linear; jede Projektphase kann jede vorhergehende beeinflussen oder sogar den gesamten bisherigen Fortschritt negieren.
Eine termingerechte Umsetzung mit allen Features ist darum in der Praxis kaum möglich. Wenn es klappt, ist das nur mit einer guten Portion Glück möglich, trotz Verwendung der aktuellsten Projektstrategien und neuester Technologien.
Also weniger nörgeln, wenn man keinen Schimmer hat, was da überhaupt geleistet wird!
Bis dann denn!
McTrevor
ja, ein funktionierendes produkt erwarte ich natürlich auch, aber ich erhebe doch nicht den unrealistischen anspruch, es müsse fehlerfrei sein.eX2tremiousU am 15.09.2006 17:24 schrieb:Und trotzdem erwarte auch ich ein funktionierendes Produkt. Keinen kaum spielbaren Dreck wie "The Fall" (Originalausgabe).
eX2tremiousU am 15.09.2006 17:24 schrieb:Mitleid oder "Verständnis" für die Entwickler ist da unangebracht.
Und das sagt jemand der selbst programmiert (in seinen bescheidenen Verhältnissen) und weiß wie verwirrend und kompliziert die Materie teilweise sein kann.
Ja, den Standpunkt kann ich verstehen und nachvollziehen. Ich zielte oben auch eher auf die absoluten Worst-Case-Programme ab, die in einem absolut unbefriedigten Zustand verkauft wurden. Gegen Patches ist eigentlich nichts einzuwenden, auch wenn sie direkt am Releasetag erscheinen und es bereits im Vorfeld so geplant war, das Programm so zu veröffentlichen. Nur muss das Programm zumindest so funktionieren, wie man es als Kunde erwarten würde (halt wie Gothic 2, oder 80% der anderen Spiele, die in der fertigen Installationsfassung starten und auch bis auf einige wenige, zu vernachlässigende, Aspekte fehlerfrei laufen).McTrevor am 15.09.2006 17:42 schrieb:p.s.: Habe gerade deinen Edit gelesen. Ja klar ist ein nicht funktionierendes inakzeptabel. Mir ging es aber auch eher um die Leute die alles sofort und am besten für umsonst haben wollten. Mir geht halt die gängige Nörgelpraxis auf den Senkel, wobei niemand hier auch nur eine Vorstellung davon hat, was da geleistet wird. Besonders wenn man dann liest, das die letzten vier Wochen für den Release 70-80 Stundenwochen geschoben worden sind, und dann hier ein paar vermeintliche Schüler rumnörgeln, daß zum Releasetag ein Patch erscheint.