• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Erster Patch am Tag der Auslieferung

Wenn ein Spiel nicht "fertig" verkauft wird dann braucht es wohl sicher einen Patch.

Der Kunde kann sich aber entscheiden ob er ein nicht fertiges Spiel zum Vollpreis kaufen will oder nicht.
 
Moonyblub am 15.09.2006 16:41 schrieb:
schwachsinn ... erstens sollte man keine mängel anprangen, wenn man noch keinen plan darüber hat, wie das fertige spiel beim release aussehen wird. zweitens sind software entwickler nicht gott und machen auch fehler, welche bei einem solch gigantischen werk auch mal übersehen werden können. drittens haben sich die entwickler schon einen aufschub geleistet und jetzt haben sie eben ne zwingende deadline, und der release muss entgültig her.
und außerdem würden die leute bei piranha bytes gothic 3 nicht 100%ig fertig abliefern, wenn sie nicht durch äußere faktoren dazu gezwungen wären, aber freiwillig niemals.

gruß,
moon

Naja...Würde ich so vor meinen Kunden argumentieren, wenn ich ein Projekt ablieferen muss, wäre ich diese sehr schnell los. Und ein bei Markteinführung nicht vollständiges/ fehlerhaftes Produkt ist per Definition mangelhaft.

Grüße
Cicero
 
Cicero am 15.09.2006 16:51 schrieb:
Moonyblub am 15.09.2006 16:41 schrieb:
schwachsinn ... erstens sollte man keine mängel anprangen, wenn man noch keinen plan darüber hat, wie das fertige spiel beim release aussehen wird. zweitens sind software entwickler nicht gott und machen auch fehler, welche bei einem solch gigantischen werk auch mal übersehen werden können. drittens haben sich die entwickler schon einen aufschub geleistet und jetzt haben sie eben ne zwingende deadline, und der release muss entgültig her.
und außerdem würden die leute bei piranha bytes gothic 3 nicht 100%ig fertig abliefern, wenn sie nicht durch äußere faktoren dazu gezwungen wären, aber freiwillig niemals.

gruß,
moon

Naja...Würde ich so vor meinen Kunden argumentieren, wenn ich ein Projekt ablieferen muss, wäre ich diese sehr schnell los. Und ein bei Markteinführung nicht vollständiges/ fehlerhaftes Produkt ist per Definition mangelhaft.

Grüße
Cicero

Komm schon. Du müsstest es doch wissen. Entweder ganz oder gar nicht. Ein Ungenügend ist so viel Wert wie sabbernde Spucke die an einer Straße runterläuft. Das will doch keiner.

Wir wollen nur noch 1 oder 0. Entweder du bist perfekt oder du bist ein Niemand.

Warum dann noch unterscheiden und abstufen? ..mit ner 5 wie mangelhaft?

Wirklich...
 
hawk26 am 15.09.2006 16:41 schrieb:
michael1000 am 15.09.2006 16:36 schrieb:
hawk26 am 15.09.2006 16:23 schrieb:
Joffix am 15.09.2006 16:21 schrieb:
Wo ist das Problem, dass ein Patch am ersten Tag rauskommt? Battlefield 2 ist über einem Jahr nach dem Release immer noch nicht fertig, also keep cool! =)

BF2 würd ich mir auch kein zweites mal mehr kaufen!
OAhhh....... magst ein Keks ? wenn "kinder" nicht spielen können :P

Das Kind kannst dir schenken, ich zähle 29 Jährchen und wenn du der Meinung bist das BF2 nicht verbugt verkauft wurde und es auch heute nicht verbugt ist dann wurde dein gesunder menschlicher Verstand beschädigt.
.....dann sind sie nicht glücklich :finger: !
nee im ernst war ja nicht bööööööse gemeint !
ja bf 2 hat welche ! wolltest du das hören ? und spass macht es nach wie vor 100% ig .
b t t : noch is wohl nix genaueres bekannt ? hmm... mal abwarten .programmierer machen auch kleine fehler und sind keine halbgötter und solange es "spielbar" ist sollte es ja auch nicht so schlimm sein .
 
hawk26 am 15.09.2006 16:49 schrieb:
Wenn ein Spiel nicht "fertig" verkauft wird dann braucht es wohl sicher einen Patch.

Der Kunde kann sich aber entscheiden ob er ein nicht fertiges Spiel zum Vollpreis kaufen will oder nicht.
Es ist ja nicht so, dass du mit der gekauften Version auskommen musst, du kannst ja gleich den Patch installieren... und es ist heute ja schon gängige Praxis, gleich beim Release den ersten Patch rauszubringen, besser als zu sagen "Jetz ham wir etwas, was wir "Goldversion" nennen, fresst es oder sterbt" und sich ums nächste Projekt zu kümmern...
 
tuneweb am 15.09.2006 16:49 schrieb:
<Außerdem sagte er, dass die Programmierer die letzten vier Wochen, <sieben Tage am Stück, 16 - 20 Stunden am Tag gearbeitet hätten, um das <Spiel zu komplettieren.

..und wozu das?

1. Um zu beweisen wie toll ihr seid?`

2. Um zu zeigen, wie motiviert und dynamisch Ihre Arbeitnehmer sind?

3. Um es den 16-jährigen Kiddies recht zu machen?

Wirklich, für wie blöd stellt ihr euch an.

Bist Du ein Terminator oder ein Robocop @ Programmierer?

Wie sieht es in 20 Jahren aus? Gibt es dann schon die Pille für 24-Stunden-langes Arbeiten und darüber hinaus noch eine Technik, die Zeit innerhalb eines Gebäudes anzuhalten um die Arbeitnehmer wie Schweine hinter dem Fresstrog länger arbeiten zu lassen, nur um ein Spiel dann in einem Monat rausbringen zu müssen....

MFG

Was soll denn bitte dieser Kommentar?
Die Entwickler hatten nunmal eine Deadline und wollen trotzdem ein möglichst fertiges und fehlerfreies Spiel abliefern. Piranha Bytes sind ein kleines Unternehmen und ich bin mir sicher, dass jeder einzelne Programmierer sich persönlich in die Entwicklung rein hängt und nicht weil der Chef mirt der Peitsche dahinter steht. So ist das übrigens nicht nur bei diesem einen Projekt, sondern immer, wenn Motivation und Hingabe mit Zeitdruck konfrontiert werden.
Die Entwickler wollen es auch nicht nur den Kiddies recht machen, sondern allen Kunden und dagegen hab ich ehrlichgesagt auch nichts einzuwenden, denn nach den beiden Vorgängern sind meine Erwartungen, und die vieler anderer Spieler, an Teil 3 ziemlich hoch.

Auf die Gothic-Reihe
Neva
 
Moving-Slashman am 15.09.2006 16:59 schrieb:
hawk26 am 15.09.2006 16:49 schrieb:
Wenn ein Spiel nicht "fertig" verkauft wird dann braucht es wohl sicher einen Patch.

Der Kunde kann sich aber entscheiden ob er ein nicht fertiges Spiel zum Vollpreis kaufen will oder nicht.
Es ist ja nicht so, dass du mit der gekauften Version auskommen musst, du kannst ja gleich den Patch installieren... und es ist heute ja schon gängige Praxis, gleich beim Release den ersten Patch rauszubringen, besser als zu sagen "Jetz ham wir etwas, was wir "Goldversion" nennen, fresst es oder sterbt" und sich ums nächste Projekt zu kümmern...
genau, warum wird so ein drama um etwas gemacht, das längst gängige praxis ist? wenigstens kommt ja zum release ein patch, das ist nicht bei allen spielen so gewesen.
 
Cicero am 15.09.2006 16:39 schrieb:
dukannstmich am 15.09.2006 16:34 schrieb:

Richtig. Aber bleib´ beim Thema: von der Sache her hat er recht. Schlecht gewähltes Beispiel hin oder her, das Produkt ist mangelhaft.

Cicero

Eine Bitte an alle Leute, die null Ahnung von Software-Entwicklung haben: Einfach mal den Rand halten und die Nörgelei vom mangelhaften Produkt lassen! Softwareentwicklung ist eine der anspruchsvollsten Ingenieursdisziplinen und zwar aus zwei Gründen:

Das Alter; im Gegensatz zu anderen Branchen ist diese relativ neu und Knowhow muss erst noch aufgebaut werden.

Änderungen! Bei einem normalen industriellen Produkt verläuft die Entwicklung meist streng linear. Man führt die einzelnen Projektphasen einfach stur nacheinander aus und bekommt zum Schluss (normalerweise) ein funktionierendes Produkt. In der Softwareentwicklung ist der Schaffensprozeß alles andere als linear; jede Projektphase kann jede vorhergehende beeinflussen oder sogar den gesamten bisherigen Fortschritt negieren.

Eine termingerechte Umsetzung mit allen Features ist darum in der Praxis kaum möglich. Wenn es klappt, ist das nur mit einer guten Portion Glück möglich, trotz Verwendung der aktuellsten Projektstrategien und neuester Technologien.

Also weniger nörgeln, wenn man keinen Schimmer hat, was da überhaupt geleistet wird! :finger2:

Bis dann denn!

McTrevor
 
McTrevor am 15.09.2006 17:01 schrieb:
Cicero am 15.09.2006 16:39 schrieb:
dukannstmich am 15.09.2006 16:34 schrieb:

Richtig. Aber bleib´ beim Thema: von der Sache her hat er recht. Schlecht gewähltes Beispiel hin oder her, das Produkt ist mangelhaft.

Cicero

Eine Bitte an alle Leute, die null Ahnung von Software-Entwicklung haben: Einfach mal den Rand halten und die Nörgelei vom mangelhaften Produkt lassen! Softwareentwicklung ist eine der anspruchsvollsten Ingenieursdisziplinen und zwar aus zwei Gründen:

[...]

Also weniger nörgeln, wenn man keinen Schimmer hat, was da überhaupt geleistet wird! :finger2:

Bis dann denn!

McTrevor

Und trotzdem bezahlen wir 50 Euro dafür. Auch wenn die meinetwegen 1.000.000 Stunden dran arbeiten, das ist mir völlig egal. Ich bezahle doch das Geld für ein fehlerfreies Produkt...
 
kavoven am 15.09.2006 17:08 schrieb:
Und trotzdem bezahlen wir 50 Euro dafür. Auch wenn die meinetwegen 1.000.000 Stunden dran arbeiten, das ist mir völlig egal. Ich bezahle doch das Geld für ein fehlerfreies Produkt...
dann kauf es halt einfach nicht und jammer nicht rum, vom jammern hat niemand was, auch du nicht.
 
kavoven am 15.09.2006 17:08 schrieb:
Und trotzdem bezahlen wir 50 Euro dafür. Auch wenn die meinetwegen 1.000.000 Stunden dran arbeiten, das ist mir völlig egal. Ich bezahle doch das Geld für ein fehlerfreies Produkt...

Ja und? Ich möchte auch für 50 Euro zum Mond fliegen! Und geht das? Nein!

Die Spieler möchten immer komplexere Spieler mit schönerer Grafik und aufwendigeren Effekten. Die Entwicklung soll aber bitte genauso kurz wie früher bleiben und das Spiel nicht teurer werden. Ihr fordert schlicht und einfach das Unmögliche und glaubt dann im Recht zu sein, wenn ihr rumnörgelt, daß es nicht erreicht wurde. Man kann euch nur wünschen mal bei einem Chef mit derselben Denkweise zu landen! :finger2:

Bis dann denn!

McTrevor
 
McTrevor am 15.09.2006 17:17 schrieb:
Ihr fordert schlicht und einfach das Unmögliche und glaubt dann im Recht zu sein, wenn ihr rumnörgelt, daß es nicht erreicht wurde.
genau das.
es wird genörgelt, gemeckert und gejammert, weil viele anscheinend denken, sie hätten ein verbrieftes recht auf games, die dann auch noch so sein sollen, wie sie sich das gerade erträumen.
willkommen in der realität. die welt dreht sich nich tum euch.
 
McTrevor am 15.09.2006 17:01 schrieb:
Cicero am 15.09.2006 16:39 schrieb:
dukannstmich am 15.09.2006 16:34 schrieb:

Richtig. Aber bleib´ beim Thema: von der Sache her hat er recht. Schlecht gewähltes Beispiel hin oder her, das Produkt ist mangelhaft.

Cicero

Eine Bitte an alle Leute, die null Ahnung von Software-Entwicklung haben: Einfach mal den Rand halten und die Nörgelei vom mangelhaften Produkt lassen! Softwareentwicklung ist eine der anspruchsvollsten Ingenieursdisziplinen und zwar aus zwei Gründen:

Das Alter; im Gegensatz zu anderen Branchen ist diese relativ neu und Knowhow muss erst noch aufgebaut werden.

Änderungen! Bei einem normalen industriellen Produkt verläuft die Entwicklung meist streng linear. Man führt die einzelnen Projektphasen einfach stur nacheinander aus und bekommt zum Schluss (normalerweise) ein funktionierendes Produkt. In der Softwareentwicklung ist der Schaffensprozeß alles andere als linear; jede Projektphase kann jede vorhergehende beeinflussen oder sogar den gesamten bisherigen Fortschritt negieren.

Eine termingerechte Umsetzung mit allen Features ist darum in der Praxis kaum möglich. Wenn es klappt, ist das nur mit einer guten Portion Glück möglich, trotz Verwendung der aktuellsten Projektstrategien und neuester Technologien.

Also weniger nörgeln, wenn man keinen Schimmer hat, was da überhaupt geleistet wird! :finger2:

Bis dann denn!

McTrevor
Bäh, Entwickler- / Coderpropaganda der ersten Stunde. *g*
"Das ist so kompliziert", "die Anpassung an unterschiedliche Faktoren ist mit viel Zeitaufwand verbunden", "je komplexer der Mechanismus, desto vielfältiger die Fehlerquellen". Scheinbar wird dieser Mist gerne und oft an Universitäten oder Fachhochschulen gelehrt, und oftmals werden so die eher unbefriedigenden Leistungen der Programmierer entschuldigt bzw. relativiert. Ja, der Schöpfungsprozess von Software ist komplex. Ja, die potentiellen Fehlerquellen sind reichlich vorhanden. Ja, Fehler sind aufgrund komplexer Mechanismen nicht immer vermeidbar. Ja, dem Kunden ist es scheiß egal ob eine Horde Kühe das Spiel programmiert, oder eine Staffel von erfahrenen Codern die nichts anderes gelernt haben. Fakt ist und bleibt: Der Kunde zahlt einen nicht unerheblichen Preis um ein Produkt zu erwerben. Der Kunde erwartet einen funktionierenden Gegenwert für seine Investition. Der Kunde erwartet einen soliden Kundendienst, effektiv funktionierende Hilfestellungen in Form eines Patchs oder sonstiger Fehlerkorrekturen. Dem 08/15 interessiert das Gewäsch von vermeidlich komplizierten Entwicklungsprozessen nicht. Der normale Kunde fragt nicht nach wie die 1000 Euro teure Kaffeemaschine funktioniert, oder wie der Aufbau eines 50 Euro teuren Programms ist. Auch interessiert er sich nicht für fehlerhafte Kompilierungsvorgänge, schlecht optimierte Programmmethoden, oder fehlerhaft deklarierte / initialisierte Programmvariablen. Er will einfach nur ein Produkt. Ein funktionierendes Produkt. Mitleid oder "Verständnis" für die Entwickler ist da unangebracht. Und das sagt jemand der selbst programmiert (in seinen bescheidenen Verhältnissen) und weiß wie verwirrend und kompliziert die Materie teilweise sein kann. Und trotzdem erwarte auch ich ein funktionierendes Produkt. Keinen kaum spielbaren Dreck wie "The Fall" (Originalausgabe). Dies nur mal am Rande - aus der Sicht eines zahlenden Kunden.

Regards, eX!

Edit: @ Han: Es geht eigentlich nicht nur um das "erträumte" Spiel, sondern um ein Produkt, dass im Verkaufszustand zumindest so spielbar ist, dass keine nennenswerten Defizite während des Programmablaufs festgestellt werden können (so war es meinem Empfinden nach bei den Gothic-Teilen, diese liefen auch in den Verkaufsfassungen gut und solide: Mission erfüllt). Bei Fehlschlägen wie "Söldner", "Sacred" oder gar "The Fall" ist Mitleid und Verständnis hingegen absolut unangebracht. Diese Spiele konnte ein nicht unerheblicher Teil der Kunden erst nach ausgiebigen Patchorgien oder Fanmodifikationen spielen. Dies sind meiner Meinung nach die traurigen Beispiele, die man als Kunde nicht hinnehmen darf. Wie gesagt, Gothic blieb bis jetzt immer von solchen groben Programmschnitzern verschont, daher gibt es da keinen Grund für größere Kritik. Leider ist dies aber nicht immer der Fall.
 
eX2tremiousU am 15.09.2006 17:24 schrieb:
Und trotzdem erwarte auch ich ein funktionierendes Produkt. Keinen kaum spielbaren Dreck wie "The Fall" (Originalausgabe).
ja, ein funktionierendes produkt erwarte ich natürlich auch, aber ich erhebe doch nicht den unrealistischen anspruch, es müsse fehlerfrei sein.
The Fall war ein absolutes negativbeispiel. der dreck (ja, der ausdruck passt am besten) st bei mir nach einer guten halben stunde im regal gelandet, wo es danach auch geblieben ist.

ich mache da schon einen unterschied zwischen spielen, die funktionieren aber ein paar fehlerchen haben und solchen wie The Fall, die einfach nicht fertig programmiert wurden und infolge dessen unspielbar waren zum zeitpunkt des releases.
 
eX2tremiousU am 15.09.2006 17:24 schrieb:
Mitleid oder "Verständnis" für die Entwickler ist da unangebracht.

Mitleid oder Verständnis verlange ich ja auch gar nicht. Nur mal eine gesunde Prise Realitätsnähe. Die praktische Erfahrung hat gezeigt, das bei Projekten ab einer gewissen Größe die Fertigstellung inklusive aller Features nicht in endlicher Zeit möglich ist, bzw. die Kosten in keinerlei Verhältnis mehr zum Nutzen stehen.

Und das sagt jemand der selbst programmiert (in seinen bescheidenen Verhältnissen) und weiß wie verwirrend und kompliziert die Materie teilweise sein kann.

Das Problem ist dabei nichtmal die Programmierung. Diese ist lediglich eine von insgeamt 5 bis 10 zehn Phasen je nach verwendetem Vorgehensmodell. Der Workflow bei derartig großen Projekten ist ein gänzlich anderer als bei kleinen Projekten mit ein paar zehntausend Zeilen Code. Wissen und Erfahrungen von derart kleinen Projekten lassen sich nicht auf große Projekte übertragen. Der Arbeitsaufwand und die Zahl der möglichen Fehler/Probleme skaliert nicht linear mit der Projektgröße.

Ich meine die gängige Praxis beweist doch, daß Spiele mit dem heutigen Qualitätsanspruch (Umfang, Komplexität) nicht in den vom Kunden gewünschten Zeit und Etatgrenzen herzustellen sind. Dann lieber kostenlose Patches dankend hinnehmen, denn bei höheren Preisen, Entwicklungszeiten von 8 Jahren und technisch rückständigen Spielen würdet ihr noch viel lauter rumkrakeelen.

Bis dann denn!

McTrevor

p.s.: Habe gerade deinen Edit gelesen. Ja klar ist ein nicht funktionierendes inakzeptabel. Mir ging es aber auch eher um die Leute die alles sofort und am besten für umsonst haben wollten. Mir geht halt die gängige Nörgelpraxis auf den Senkel, wobei niemand hier auch nur eine Vorstellung davon hat, was da geleistet wird. Besonders wenn man dann liest, das die letzten vier Wochen für den Release 70-80 Stundenwochen geschoben worden sind, und dann hier ein paar vermeintliche Schüler rumnörgeln, daß zum Releasetag ein Patch erscheint.
 
Jetzt mal ehrlich, wer macht seine Arbeit 100% fehlerfrei?

Ich nicht, sonst würde ich ja garnicht mehr nach hause kommen. Aber zumindestens liefere ich meine Arbeit so ab das keine Beanstandungen oder nur kleinere Mängel gerügt werden.

Oder haben wir hier lauter einser Schüler? Dann tut es mir leid euch gerügt zu haben.

Naja, da bis jetzt Piranha Bytes die ersten beiden Teile super hin gebracht hat, mache ich mir ehrlich gesagt auch keine Sorgen um den dritten. Denn hier ist schließlich, schlagt mich, kreuzigt mich, "deutsche Gründlichkeit" am Werke.

Gruß an alle
 
McTrevor am 15.09.2006 17:42 schrieb:
p.s.: Habe gerade deinen Edit gelesen. Ja klar ist ein nicht funktionierendes inakzeptabel. Mir ging es aber auch eher um die Leute die alles sofort und am besten für umsonst haben wollten. Mir geht halt die gängige Nörgelpraxis auf den Senkel, wobei niemand hier auch nur eine Vorstellung davon hat, was da geleistet wird. Besonders wenn man dann liest, das die letzten vier Wochen für den Release 70-80 Stundenwochen geschoben worden sind, und dann hier ein paar vermeintliche Schüler rumnörgeln, daß zum Releasetag ein Patch erscheint.
Ja, den Standpunkt kann ich verstehen und nachvollziehen. Ich zielte oben auch eher auf die absoluten Worst-Case-Programme ab, die in einem absolut unbefriedigten Zustand verkauft wurden. Gegen Patches ist eigentlich nichts einzuwenden, auch wenn sie direkt am Releasetag erscheinen und es bereits im Vorfeld so geplant war, das Programm so zu veröffentlichen. Nur muss das Programm zumindest so funktionieren, wie man es als Kunde erwarten würde (halt wie Gothic 2, oder 80% der anderen Spiele, die in der fertigen Installationsfassung starten und auch bis auf einige wenige, zu vernachlässigende, Aspekte fehlerfrei laufen).

Das Wunschdenken "perfektes Spiel direkt von Anfang an" ist natürlich Schwachsinn und komplett realitätsfremd. Nur kommt man mit einer differenzierteren Betrachtungsweise der komplexen Entwicklungsabläufe eben nicht bei vielen Kunden sonderlich weit. Da herrscht eben (leider?) der Irrglaube vor, dass direkt alles perfekt laufen muss.

Regards, eX!
 
Also ich finde es schon ein wenig Schwachsinnig vom Entwickler/ Publisher direkt am Erscheinungstag einen Patch rauszubringen. Besser wäre es gewesen das Spiel erst dann ins Presswerk zu schicken, wenn sich wirklich alle im Entwicklerteam (wie z.B. bei Blizzard, die exzellente Spiele rausbringen) sicher sind das weitgehend alle Bugs ausgemerzt worden sind.
Ich denke aber auch das wenn heute ein Spiel programmiert wird, es sehr hohen Druck vom Publisher gibt, weil er ja möglichst schnell das Spiel auf den Markt bringen will um Einnahmen zu machen.

Grundsätzlich finde ich aber das ein Patch (auch wenn er direkt am Erscheinungstag kommt) besser ist als gar keiner (und man hat ein verbugtes Spiel) !

Gruß

DeBooster
:P
 
Ich versteh den ganzen Ärger hier nicht?!

KEINER weiß wirklich welche Bugs das Spiel beinhaltet.


Nur mal so ein Gedanke:

Gothic erscheint am 13 Oktober. Die Entwickler können also noch einen Monat an einen Patch arbeiten. Den ich dann pünktlich am 13 Oktober runterlade, und kann am 13 Oktober ein gepatchtes Gothic III spielen.

Mal angenommen die Entwickler betreiben bis zum 13 Oktober noch bugfixing, was auch noch auf die Orginalscheibe gepresst wird. Gothic geht dadurch erst am 13 Oktober Gold, einen Monat wird für das Pressen der DVDs und den Vertrieb benötigt. Gothic steht erst am 13 November, dafür aber gepatched in den Läden. Ist das wirklich was ihr alle wollt?

Ich für meinen Teil spiel lieber schon am 13 Oktober Gothic, auch wenn ich dafür ein paar MB wegen mir auch ein GB runterladen muss.
Und wer keine DSL hat kennt doch bestimmt irgendjemand der DSL hat und ihm den Patch schnell läd.

Und mal ehrlich wer war so naiv und hat gedacht Gothic III muss nicht mehr gepatched werden? Wobei es hier natürlich auf die schwere der Bugs ankommt. Wenn es erst nach ein paar monaten durchspielbar ist oder unspielbar wäre ich auch verärgert. Aber wie gesagt keiner weiß welche Bugs sich wirklich eingeschlichen haben.

Und BF2, Sacred, The Fall und Vampire:Bloodlines haben nix mit Gothic III zu tun. Auch wenn ich mich sehr über Sacred und Vampire:Bloodlines geärgert habe. Dafür kann aber Jowood nichts. The Fall hab ich mir erst letzte Woche für 10 Euro gekauft. Aber es ist trotzdem eine Schande dass es 1,5 Jahre gebraucht hat bis es spielbar ist. Es ist wirklich ein super spiel. Aber ich bezweifel dass es Jowood mit Gothic so weit kommen lässt.

Also bleibt mal locker ;)
 
Hmm, so einfach wie manche annehmen ist das leider in der Praxis nicht.

Also ich finde es gut das direkt schon beim Erscheinungstermin ein patch rauskommt was noch bugs ausmerzt die noch in der zwischenzeit gefunden wurden wo das ding ins presswerk geht.

Anders bei Oblivion, wo die Entwickler es immer noch nicht gebacken gekriegt haben, nach was weiss ich wievielen Monaten überhaupt nen vernünftigen patch zu liefern und sich lieber die Zeit damit vertreiben kostenpflichtige Add-ons zu vertreiben, finde ich die Einstellung hier löblich.


Ich freue mich schon auf den 13ten Oktober und die darauffolgenden Wochen!!!
 
Zurück