• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Erster Patch am Tag der Auslieferung

man stelle sich vor, daß firmen wie sap, oracle oder sun microsystems, microsoft etc. ihre business-to-business-produkte unkomplett an unternehmen verkaufen würden, um dann mit patches die stabilität und vollständigkeit der software sukzessive nachzureichen, dann würde es eine flut von klagen geben, mit denen solche softwarehersteller konfrontiert werden


Es darf gelacht werden! Mir fällt spontan kein Programm der letzten Jahre ein, dass nicht irgendwann einmal gepatcht worden ist. Naja und halt mal die Luft an...Microsoft ist die größte Software Firma der Welt und haben sie es geschafft je ein fehlerfreies Windows auf den Markt zu bringen?...ich erinner da nur mal an die Emergency Updates zu XP Anfangszeiten...also denk mal ein wenig mit, eh Du rumflamst.
Wie gesagt, die Zeiten eines 10MB Spiels sind lange vorbei....bei Spielen wie Oblivion oder halt Gothic 3 gibts ungefähr 1000'000 Dinge die schief gehen können...und Piranha Bytes ist nun wirklich ne Firma die sich kümmert...naja und wenn Du Dir Gothic 3 nicht kaufen willst, okay...ich werd es tun. Ich hab Oblivion auch am Starttag gekauft...und es nie bereut..trotz einiger Mängel, war es fast perfekt. Aber es ist ein freies Land...keiner wird Typen wie Dich zwingen G³ zu kaufen :finger:
 
ich98 am 16.09.2006 16:03 schrieb:
spooky3000 am 16.09.2006 15:58 schrieb:
eigentlich ist es stets eine unverschämtheit, wenn spielehersteller glauben, sie könnten für 45-55 € ein unfertiges produkt abgeben und dann peu à peu das spiel mit patches komplettieren.

ein grund mehr, gothic 3 zu boykottieren. bei mir kommen nie wieder spiele auf den rechner, die nicht zu 100% korrekt arbeiten. ich habe kein problem mit balancing patches etc. aber wenn die stabilität und die logik des spieles in gefahr sind, zudem quests nicht spielbar sind ohne einen bugfix, sorry, dann ist auch gothic 3 sein geld nicht wert.

man stelle sich vor, daß firmen wie sap, oracle oder sun microsystems, microsoft etc. ihre business-to-business-produkte unkomplett an unternehmen verkaufen würden, um dann mit patches die stabilität und vollständigkeit der software sukzessive nachzureichen, dann würde es eine flut von klagen geben, mit denen solche softwarehersteller konfrontiert werden.


hut ab vor den firmen, die spiele erst rausbringen, wenn sie definitiv schon spielbar sind.

man kanns auch übertreiben.
Man kann das auch so sehen. Piranha-Bytes hat möglicherweise direkt nach bzw- während der Herstellung des Spiels d.h. DVDs pressen und verpacken, festgestellt, dass noch kleinere Bugs vorhanden sind und extrem schnell reagiert.
Bei EA oder so dauert sowas sehr viel länger oder es kommt überhaupt kein Patch.
Also halt mal den Ball flach.

PS: Ich wünsch dir eine spielfreie Zeit, denn das Perfekte Spiel ohne jede Bugs, Probleme usw. wird es nie geben. ;)

ganz meiner meinung :B
 
michaelmct am 16.09.2006 17:14 schrieb:
Wie gesagt, die Zeiten eines 10MB Spiels sind lange vorbei....bei Spielen wie Oblivion oder halt Gothic 3 gibts ungefähr 1000'000 Dinge die schief gehen können...
Es wurde auch nicht verlangt, das G3 keinen Patch bekommen darf und das Spiel 100%tig bugfrei sein muss. Wäre schön, aber allein auf Grund der Hardwarekombinationen, Treiber wird das nie so sein. Allerdings gibt es auch bei Bugs unterschiede. ABER ein Patch gleich zum Release spricht nicht unbedingt für das Spiel. Gerade so ein Vorgehen spricht dafür, dass wissentlich(!) ein Spiel mit Fehlern in die Läden gebracht wird. Nachbessern kann man ja immer. So etwas wird bemängelt und leider immer wieder und wieder gemacht. Da mögen die Vorgänger noch toll sein, warum soll man am Release Gothic 3 kaufen, wenn das Spiel vielleicht erst 3-4 Wochen später richtig und fehlerfrei funktioniert. Warum soll man dem Entwickler erst das Geld geben und später eine fehlerfreie Version bekommen? Man kann ja durchaus noch "hoffen", dass es bei Spiel X von Entwickler Y nun nicht so ist. Aber viele Käufer haben die Schnauze voll und wollen nicht mehr der Betatester sein. Beo Oblivion hätte sich auch kaum einer beschwert, wenn es vereinzelt hier und da ein Problem gegeben hätte. Aber wenn man Oblivion startet, dann springen einem die Fehler schon in den ersten Minuten geradezu ins Gesicht. Das ist eine Unverschämtheit. Und wenn sich beispielsweise am Release und den Tagen darauf rumspricht, dass G3 wunderbar läuft und nahezu keinerlei Probleme hat, dann werden viele sicherlich noch zugreifen. Würde ich dann auch machen. Aber bis dahin warten eben viele lieber und investieren dann, wenn sie auch Spaß damit haben. Es ist ja nicht so, dass ein Game nur am Releasetag Spaß macht und genau dann gekauft werden muss. ;)
 
Hat denn auch nur ein einziger von euch ernsthaft geglaubt, dass das OHNE patch über die Bühne geht ? Und ob nun am ersten Tag oder nach 2 Wochen ist doch völlig wurscht.
 
Nali_WarCow am 16.09.2006 18:32 schrieb:
michaelmct am 16.09.2006 17:14 schrieb:
Wie gesagt, die Zeiten eines 10MB Spiels sind lange vorbei....bei Spielen wie Oblivion oder halt Gothic 3 gibts ungefähr 1000'000 Dinge die schief gehen können...
[...]
ABER ein Patch gleich zum Release spricht nicht unbedingt für das Spiel. Gerade so ein Vorgehen spricht dafür, dass wissentlich(!) ein Spiel mit Fehlern in die Läden gebracht wird. Nachbessern kann man ja immer. So etwas wird bemängelt und leider immer wieder und wieder gemacht. Da mögen die Vorgänger noch toll sein, warum soll man am Release Gothic 3 kaufen, wenn das Spiel vielleicht erst 3-4 Wochen später richtig und fehlerfrei funktioniert. Warum soll man dem Entwickler erst das Geld geben und später eine fehlerfreie Version bekommen? Man kann ja durchaus noch "hoffen", dass es bei Spiel X von Entwickler Y nun nicht so ist. Aber viele Käufer haben die Schnauze voll und wollen nicht mehr der Betatester sein.
[...]
*auf den Link in meinem letzten Post verweis* (KLICK)

Also das PB absichtlich ein verbugtes Spiel rausbringt, ist meiner Meinung nach eine ziemlich harte Unterstellung. Wie wärs, wenn du ein bisschen nachdenken würdest. Jetzt nach dem Goldstatus von Gothic 3 ist der Druck auf PB weg und die Enwickler bemerken plötzlich hier und da etwas, was man noch verbessern kann. Hab doch ein bisschen Verständis.

PS: Diese Vergleiche zwischen Gothic 3 und Oblivion nerven langsam.
 
Nali_WarCow am 16.09.2006 18:32 schrieb:
Es wurde auch nicht verlangt, das G3 keinen Patch bekommen darf und das Spiel 100%tig bugfrei sein muss. Wäre schön, aber allein auf Grund der Hardwarekombinationen, Treiber wird das nie so sein. Allerdings gibt es auch bei Bugs unterschiede. ABER ein Patch gleich zum Release spricht nicht unbedingt für das Spiel. Gerade so ein Vorgehen spricht dafür, dass wissentlich(!) ein Spiel mit Fehlern in die Läden gebracht wird.

seh ich auch so
daß es nach dem release eines so komplexen spieles wie gothic 3 zu patches kommen wird, damit hat jeder gerechnet und das nimmt auch keinen den entwicklern krumm

es sollte aber so sein, daß ein entwickler ein spiel erst ins presswerk schickt, wenn er guten gewissens sagen kann, auf den mir zur verfügung stehenden systemen läuft das teil einwandfrei, das hab ich durchgetestet punkt aus
wenn dann nach release, also wenn das spiel bei den käufern daheim auf unzählig mehr und verschiedenen systemen wiederum "überprüft" wird und man dann halt fehler feststellt, ok dann wird das dem entwickler gemeldet und er macht sich dran dieses vorher ihm unbekannte problem per patch nachträglich zu lösen

wie kommt es, daß man wenige tage nach der goldmeldung, und noch einen monat vor release also bevor es auf dem entwickler zur verfügung stehenden systemen geprüft ist, beim entwickler schon die einsicht kommt, daß das spiel verbesserungswürdig ist?
dann war seine qualitätskontrolle auf seinen systemen unzureichend
oder er hat im wissen, daß da noch was zu werkeln ist etwas ins presswerk geschickt...

wenn die entwickler nicht warten können, bis sie mit den ihnen zur verfügung stehenden mitteln ein produkt durchgetestet haben, dann sollen zumindest die käufer warten, wenn bis dahin der preis des spiels gefallen ist umso besser, denn erst solche vermeidbaren mindereinnahmen würden die publisher beim nächsten mal "motivieren" mehr sorgfalt walten zu lassen

es kann natürlich sein, daß die bugs die jener patch beheben soll, von den magazinen, die gerade gothic 3 testen werden, berichtet wurden, da könnte man aber auch davon ausgehen, daß
a) diese bugs auf guten, gängigen systemen auftreten, da die redakteure mit hochdruck an dem haupttest der ausgabe sitzen und daher nicht die zeit investieren das auf irgend ner exotischen alten runkelrübe zu spielen, da wird ne gute maschine genommen wo man von ausgeht, daß man da zügig spielt...
b) diese bugs werden zumindest so schwerwiegend sein, daß man davon ausgeht, daß in den magazintests drüber zu lesen sein wird, daher diese öffentliche news, die das vorbeugend gegensteuert und beschwichtigen soll "käufer bekommt am releasetag eine deutlich bessere version - nicht von den berichten der tester verwirren lassen etc"

wenn es nur minisachen wären, würde man erstmal ruhe bewahren, sehen obs bei release vielen auffällt und danach halt den patch ankündigen und gleich veröffentlichen, damit es aussieht als ob man so flink ist ;)
 
Acaltair am 16.09.2006 19:16 schrieb:
*auf den Link in meinem letzten Post verweis* (KLICK).
was soll ein redi, der gefragt wird, warum er denn eine frühe version testet auch anderes schreiben... na klar ist dann sein test dann repräsentativ für die verkaufsversion etc :rolleyes:

und wenn er schon noch meint, daß er bugs aufführen wird, dann wird der schuh schon irgendwo noch drücken ;)
 
Erstmals ein paar 'oberschlaue' Anmerkungen von mir...

Wow, Gothic 3 (Patch) ist bereits Gold? Gar nicht mitgekriegt!! :rolleyes:

Wozu Internet? Den Patch findet man sicher auch auf den meisten CDs und DVDs von Spiele-Zeitschriften... :rolleyes:

Das Spiel kann man sicher einigermassen spielen. Und wenn nicht, geht auch nicht die Welt unter deswegen... :rolleyes:

Aber nun zum Thema:
Gothic 3 wird bestimmt nicht perfekt. Perfekt ist nichts. Vor allem nicht Software... oder Computerspiele :rolleyes: Aber eines habe ich im Gefühl: Die Jungs und Mädels von Pluto13 machen ihre Arbeit gut, sie haben Spass daran, sie arbeiten viel .. und sie sind auch Menschen, die Fehler machen dürfen. Wieso ich das weiss? Mir gehts zurzeit nämlich gleich...
 
Nali_WarCow am 16.09.2006 18:32 schrieb:
Es ist ja nicht so, dass ein Game nur am Releasetag Spaß macht und genau dann gekauft werden muss. ;)

Naja, wenn man sich die Tendenz zum Schwanzvergleichen in der Welt der Computerspieler anschaut muss man das wohl doch.

Man muß den stärksten Charakter haben, kostenpflichtige Addons bei Oblivion sind ja imba, die machen den Char ja viel zu stark und sind nicht nur Kosmetik und sowieso und überhaupt war man selbst schon immer der erste, größte, beste und alle Anderen können sowieso nix (auch wenn man selber eigentlich derjenige ist der sich durch jedens Spiel durchcheated weil man es nicht auf die Reihe bekommt oder zu faul ist).

Ich glaube, wenn Freud heute noch leben würde - er würde diesem Personenkreis schwerste sexuelle Minderwertigkeitskomplexe vorwerfen...

Mit einer derartigen Lebensphilosophie ist es dann halt anscheinend nicht möglich ein Spiel nach dem Releasetag zu erwerben, denn dann verliert man ja den "Vorsprung" den man braucht

Das ist natürlich alles nur eine Theorie aus meiner Westentaschenpsychologie - in der Realität hat dieses "ich muß das Spiel am Releasetag" haben bestimmt gaaaaaanz andere, harmlose Gründe... :-D
 
Etienne2 am 16.09.2006 23:20 schrieb:
Wozu Internet? Den Patch findet man sicher auch auf den meisten CDs und DVDs von Spiele-Zeitschriften... :rolleyes:

...und wenn demnächst an meinem Auto das Getriebe kaputt ist, darf ich mir auch auf meine Kosten ein anderes Auto kaufen und das Ersatzteil dort ausbauen.

Es geht im Zweifel nicht darum daß es keine Möglichkeiten gibt an einen Patch zu kommen - die gibt es in der Regel. Die Unverschämtheit ist diese Selbstverständlichkeit in der die Spielehersteller die Kosten für ihre Nachbesserung an den Kunden abwälzen. Ich meine - mir und den anderen Flatratebesitzern in D ist es recht egal ob sie sich mal eben nen 500 MB Patch herunterladen müssen, ein Freund von mir aus der Zone mit ISDN und ohne Flatrate wird da anders denken. Wenn er jetzt noch quasi dazu aufgefordert wird, sich bei einem Spiel von 40-50 € noch eine Computerzeitschrift mit Patch für 6-7 € dazuzukaufen, dann finde ich das unverschämt.

Das Spiel kann man sicher einigermassen spielen. Und wenn nicht, geht auch nicht die Welt unter deswegen... :rolleyes:

Naja, ein Patch für 400+ Bugs direkt am Releasetag deutet für mich schwer auf ein unfertiges (und dementsprechend nicht einigermaßen spielbares) Spiel hin. Die Welt geht deshalb nicht unter, das stimmt. Sie wäre aber mit Sicherheit auch nicht untergegangen, wenn man die Bugfixingphase vor Release noch ausgedehnt hätte.
 
SYSTEM am 15.09.2006 14:36 schrieb:
"...Der kommende Patch würde nur noch die übrig gebliebenen, kleineren Bugs ausmerzen. Außerdem sagte er, dass die Programmierer die letzten vier Wochen, sieben Tage am Stück, 16 - 20 Stunden am Tag gearbeitet hätten, um das Spiel zu komplettieren...
Ich kann das einfach so schreiben, aber, warum haben sich die Entwickler und der Publisher nicht überlegt, das Spiel lieber doch noch um ein paar Wochen zu verschieben? Klar, dann hätte es vermutlich eine Diskussion gegeben, worin sich manche über die Verschiebung aufregen. Dann aber, beim Release, wäre das Spiel möglichst Bug-frei gewesen. 100% Bug-frei ist ohnehin noch kein Spiel gewesen. Damit hätten die Entwickler aber wenigstens noch einen guten "Polster" gehabt, und wenn das Spiel "Gold" gegangen wäre, wären alle glücklich bis ans Lebens-Ende. Ich warte jetzt jedenfalls erst einmal die Meinungen anderer Spieler ab, die es sich gleich bei Release kaufen, und dann sehe ich weiter. ;)
 
Goddess am 17.09.2006 05:19 schrieb:
Ich warte jetzt jedenfalls erst einmal die Meinungen anderer Spieler ab, die es sich gleich bei Release kaufen, und dann sehe ich weiter. ;)
ist der richtige weg
ich glaube angesichts der beiden vorgängerspiele kann man jetzt schon sagen, daß gothic 3 spielenswert sein wird
die frage ist nur, ob der technische zustand bei release einem der vollpreis wert ist
neben dieser "erster patch kommt an releasetag" hat man ja auch die erfahrung, daß beide vorgänger in der releaseversion nicht optimal waren...

später wurden die titel ja passabel hingepachted und man hatte seine freude
daher erstmal abwarten, es läuft nicht weg
:-D
 
der-jan am 17.09.2006 09:50 schrieb:
ich glaube angesichts der beiden vorgängerspiele kann man jetzt schon sagen, daß gothic 3 spielenswert sein wird

Schön wär's, aber spätestens seit Master of Orion 3 weiß ich was von Vorschußlorbeeren zu halten ist und wie sehr man ein gutes Spiel verhunzen kann. Genaueres wissen wir ein paar Wochen nach dem Release wenn die ersten Meinungen in den Foren stehen...
 
"Ja und? Ich möchte auch für 50 Euro zum Mond fliegen! Und geht das? Nein!"

"Die Spieler möchten immer komplexere Spieler mit schönerer Grafik und aufwendigeren Effekten."

Ich finde ein schlechtes Beispiel ... denn eine Mondlandung wird auch nicht für 50 Euro angeboten.

Wie auch immer, bin auch Entwickler, Programmierer und nur weil die Grafik immer anspruchsvoller wird, heisst das nicht das heutige Spiele automatischer komplexer sind. Das ist Käse...

Mal ganz abgesehen davon das heutige grafische Elemente nur weniger mit der Programmierung zu tun haben.

Nehmen wir mal als Beispiel Gilde 2 von JoWood. Da habe ich bereits nach ca. 3 Stunden spielen direkt einige große Bugs gefunden. z.B. Autospeichern deaktiviert sich automatisch, der automatische Handel schaltet sich wieder ab und im Multiplayer kommt beim Laden eines Spiels sofort Out of Sync.

Gegen kleine Bugs habe ich nichts und auch Verständnis dafür, da jedem Programmierer mal Fehler unterlaufen.

Aber offensichtliche Fehler die nichts mit der Hardware zu tun haben?
Das ist einfach schlechte und schlampige Arbeit. Und der Satz gleich ein Patch zum Spielstart erinnert mich böse an Gilde 2. Ich wünsche allen viel Spaß beim Testen ;) Ich werde das so erstmal nicht kaufen, einmal Tester langt.

Ich hatte bis jetzt viele komplexe Spiele in den Händen, egal ob damals oder heute, aber Gilde 2 war leider zu verbuggt zum Start trotz Patch! Entweder wurden da bewußt offensichtliche Bugs in den Verkauf gebracht ... oder keiner hats getestet.
 
Ich spieler immer öfter auf der Konsole, weil ich keine Lust mehr auf unfertige PC-Spiele habe! :hop:
 
Leptosom am 17.09.2006 10:17 schrieb:
der-jan am 17.09.2006 09:50 schrieb:
ich glaube angesichts der beiden vorgängerspiele kann man jetzt schon sagen, daß gothic 3 spielenswert sein wird

Schön wär's, aber spätestens seit Master of Orion 3 weiß ich was von Vorschußlorbeeren zu halten ist und wie sehr man ein gutes Spiel verhunzen kann. Genaueres wissen wir ein paar Wochen nach dem Release wenn die ersten Meinungen in den Foren stehen...

ja, ist richtig, es gibt viele titel wo man dachte, hey bei den vorgängern kann der nachfolger nicht verkehrt werden, mir fällt da sofort unreal, deus ex und serios sam ein
aber bei gothic 3 konnte man ja auf der gamesconvention das gameplay begutachten und auch in sachen atmosphäre, spielwelt, sprachausgabe (für mich machen die dialoge und vor allem die stimme des namenlosen sehr viel vom gothic flair aus) fühlte man sich gleich wieder wohl

das gameplaygerüst (was ja nicht so komplex ist wie ein master of orion) ist geblieben, vielleicht muss hier und da am balancing der waffen/zauber später was gedreht werden, aber sonst bin ich da nicht skeptisch

der vorteil ist ja, daß wirklich die gleichen leute die reihe fortsetzen (was ja bei unreal, deus ex höchstens "teilweise" gegeben) und daß der letzte teil nicht ewig zurück liegt, man nicht auf krampf neue märkte (konsolenspieler bei deus ex und serious sam) erschießen, sich an neue geschmäcker der spieler (kleinere level, in denen man sich nicht verlaufen kann und wo es daueraction gibt wie unreal 2) anpassen mußte sondern auf kontinuität setzen kann

ne ich glaube echt, die einzige frage wird sein, in welcher form bezogen auf bugs, technische stabilität usw präsentiert sich die verkaufsversion - und ob dies dem jeweiligen spieler vollpreis wert und seine freizeit wert ist
ich hab beide gothic teile auch erst frühestens ein halbes jahr nach release gespielt und wars zufrieden

die publisher müssen das selbst entscheiden, ob sie mit ihren verkaufsversionen (zu früh veröffentlicht, kopierschutzmechanismen die raubkopierer nur müde lächeln, käufer aber verzweifeln lassen etc) genügend geld einfahren - oder sich ins fleisch schneiden, wenn viele potenzielle käufer erstmal warten, erst nach ein paar patches zum midprice oder in einer kopierschutzlosen low budget version zugreifen, der anteil der spiele, die vollpreis gekauft werden wird immer kleiner
 
der-jan am 17.09.2006 12:39 schrieb:
- oder sich ins fleisch schneiden, wenn viele potenzielle käufer erstmal warten, erst nach ein paar patches zum midprice oder in einer kopierschutzlosen low budget version zugreifen, der anteil der spiele, die vollpreis gekauft werden wird immer kleiner

Zurecht wie ich finde. Ich hab mir im letzten 3/4 Jahr auch nur 2 Spiele zum Vollpreis gekauft, der Rest alles als Low-Budgeht Version. Man spart da nicht nur eine Menge Geld, sondern auch viele Nerven, weil diese Versionen dann schon die ganzen Patches beinhalten und meist relativ bugfrei sind. Im moment kann man schon fast sagen, ist es rausgeworfenes Geld, die meisten Spiele zum Vollpreis zu kaufen.
Und wenn ich lese, dass bei Gothic3 angeblich schon ein Addon in der Mache sei, dann werd ich mir es wohl erst überhaupt nicht holen und warte bis es irgendwann mal ein Gold Version gibt :B
 
Mich stören an der ganzen Sache zwei Dinge:
1. Sind am Release-Tag sämtliche Server dermaßen überbelegt, daß es ewig dauert bzw gar nicht klappt, den schätzungsweise 200MB Patch (persönliche Schätzung ohne jegliche Grundlage außer meinem pessimistischen Gehirn) runterzuladen.
...schonmal danke an alle, die mir antworten, daß sie an ihrer Uni nen gigahastenichgesehn-Anschluß haben, hilft mir wirklich sehr... :P

2. kommt einen Monat später der zweite, nicht ganz so große Patch raus, der den Questbug behebt, durch den man das Spiel vorher nicht beenden konnte.
Nach Installation des Patches funzen leider die alten savegames nicht mehr, und man muß von vorne anfangen.

Das kommt mir natürlich zugute, weil ich dann ausreichend Zeit habe, den ersten Patch runterzuladen! :)

G3 werde ich mir also dann kaufen, wann ich mir auch Duke Nukem Forever kaufen werde, nämlich "when its done" ;)
 
Zurück