• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Die weltweiten Verkaufszahlen

Nils92 am 21.12.2006 19:41 schrieb:
Gothic3 ist das beste Rollenspiel das es gib, ich habe es mir gleich am Erscheinungsdatum gekauft. Ich spiele 8-16 Stunden am Tag Gothic3. Die Grafik ist wunderschön, der Spielspaß ist riesig. Ich habe bis jetzt jedes Spiel aus der Gothic-Reihe, ich sage eindeutig: Gothic3 ist besser als seine Vorgänger. Es lohnt sich das Spiel zu Kaufen. Mein Kauftipp.
Naja, vom Anmeldedatum her würd ich mal auf Fanboy Crap wetten...
Aber im Ernst, wo muß ich mich anmelden um mit solch sinnlosen Posts mein H4 aufzustocken?
 
Rooof12 am 21.12.2006 19:56 schrieb:
350.000 ist doch wenig...
Gar nicht alle Verkaufzahlen erfaßt wurden (z.B. USA) und dem Zustand des Spiels sind die Zahlen schon recht beeindruckend. Zeigen allerdings auch, dass mit der richtigen Presse selbst so ein Bug-Produkt wie G3 Käufer finden wird.
 
brauch-1 am 21.12.2006 20:25 schrieb:
Nils92 am 21.12.2006 19:41 schrieb:
Gothic3 ist das beste Rollenspiel das es gib, ich habe es mir gleich am Erscheinungsdatum gekauft. Ich spiele 8-16 Stunden am Tag Gothic3. Die Grafik ist wunderschön, der Spielspaß ist riesig. Ich habe bis jetzt jedes Spiel aus der Gothic-Reihe, ich sage eindeutig: Gothic3 ist besser als seine Vorgänger. Es lohnt sich das Spiel zu Kaufen. Mein Kauftipp.
...das kann ich nicht bestätigen...ich habe g1 ca. 20 mal und g2 ca. 15 mal durchgespielt(und ca. weitere 50 mal bis zur hälfte oder so)
ich finde g1 von der (damaligen) grafik am besten und die story war einfach umwerfend!
die story vom 2er hat mir nicht ganz so gefallen und die grafik war nicht wirklich verändert worden im gegensatz zum 1. teil...
die hauptstory vom 3er ist so gut wie nicht vorhanden, dafür ist die grafik wunderbar und die nebenquests machen richtig richtig viel laune und spaß.
g1 hat mir am besten gefallen, bei g3 fehlt mir einfach die hauptstory und hoffe auf ein Addon das das alles n bissle verschönert.
wenigstens hatte ich nicht mit bugs oder abstürtzen zu kämpfen wie viele andere user.


mfg Kyron

Dem kann ich nur recht geben auch wenn ich g 1+2 net so oft durch gespielt hab wie du. An sich war Gothic 3 geil zu spielen aber Gothic 1 war das Beste.
 
Nils92 am 21.12.2006 19:41 schrieb:
Gothic3 ist das beste Rollenspiel das es gib, ich habe es mir gleich am Erscheinungsdatum gekauft. Ich spiele 8-16 Stunden am Tag Gothic3. Die Grafik ist wunderschön, der Spielspaß ist riesig. Ich habe bis jetzt jedes Spiel aus der Gothic-Reihe, ich sage eindeutig: Gothic3 ist besser als seine Vorgänger. Es lohnt sich das Spiel zu Kaufen. Mein Kauftipp.

Bravo, damit passt Du genau in die Zielgruppe von Jowood! :S

1. Gothic 3 ist eigentlich KEIN Rollenspiel, sondern ein Action-Adventure mit Rollenspielelementen. (okay, Korinthenkackerei, aber egal =) )

2. Bezieht sich die "92" in Deinem Nick auf Dein Geburtsjahr?
Wenn ja, schade, denn dann hast Du wohl leider die meisten genialen PC - Rollenspiele verpasst, als da wären Ultima VII (1992), Ultima Underworld I+II (1992 u. 1993), DSA I u. II (1994 u. 1996), Baldur's Gate I u. II (1998 u. 2001), Planescape: Torment (2000), Fallout I u. II (1997 u. 1998).

3. Die Gothic-Reihe ist an sich schon klasse. Ich bin ein großer Fan von Teil I u. II, vom dritten Teil bin ich aber schwer enttäuscht, nicht nur, weil ich die technischen Mängel ärgerlich finde, sondern auch, weil meines Erachtens die Story an die Genialität der ersten beiden Teile nicht heranreicht - aber das ist wohl subjektiv.

Insgesamt finde ich, dass Gothic 3 zu sehr dem Mainstream angepasst wurde - das Gleiche bemängele ich übrigens auch bei Oblivion. Aber das war wenigstens technisch (fast) einwandfrei (von der schludrigen deutschen Übersetzung mal abgesehen).

Gruss,
Bremse

EDIT:

Meine Kauftipps für 2006 sind übrigens Company of Heroes (bestes RTS seit C&C von 1995 imho!) und Anno 1701 (nach dem enttäuschenden 1503 endlich wieder ein fantastisches Anno!)
 
brauch-1 am 21.12.2006 20:25 schrieb:
...das kann ich nicht bestätigen...ich habe g1 ca. 20 mal und g2 ca. 15 mal durchgespielt(und ca. weitere 50 mal bis zur hälfte oder so)
ich finde g1 von der (damaligen) grafik am besten und die story war einfach umwerfend!


huiii ?
ernsthaft ?
das muss ja wirklich fast `liebe` sein.

denn egal wie ich ein spiel `vergöttert` hab`, so oft hab` ich bei weitem nie eins gespielt.
 
Nali_WarCow am 21.12.2006 20:33 schrieb:
Rooof12 am 21.12.2006 19:56 schrieb:
350.000 ist doch wenig...
Gar nicht alle Verkaufzahlen erfaßt wurden (z.B. USA) und dem Zustand des Spiels sind die Zahlen schon recht beeindruckend. Zeigen allerdings auch, dass mit der richtigen Presse selbst so ein Bug-Produkt wie G3 Käufer finden wird.

Stimmt, trotzdem könnte man diese Zahl für Europa hernehmen und die ist meiner Meinung nur solide. Hätte besser sein können wenn es keine großen Bugschlagzeilen gegeben hätte. In Amerika kommen da auch nicht mehr viele Stückzahlen hinzu da auf diesem Kontinent die Gothic Reihe nie besonders groß Fuß fassen konnte.
 
Spassbremse am 21.12.2006 20:52 schrieb:
Meine Kauftipps für 2006 sind übrigens Company of Heroes (bestes RTS seit C&C von 1995 imho!) und Anno 1701 (nach dem enttäuschenden 1503 endlich wieder ein fantastisches Anno!)


Definitiv!
 
Nali_WarCow am 21.12.2006 20:33 schrieb:
[...] Zeigen allerdings auch, dass mit der richtigen Presse selbst so ein Bug-Produkt wie G3 Käufer finden wird.


Die PC Games mit ihrem überaus objektiven Test und der absolut angemessenen Wertung kannst Du damit ja nicht meinen.


Ohje, ich habe "objektiv" und "PC Games" in einem Satz verwendet - Schande über mich.
 
brauch-1 am 21.12.2006 20:25 schrieb:
Nils92 am 21.12.2006 19:41 schrieb:
Gothic3 ist das beste Rollenspiel das es gib, ich habe es mir gleich am Erscheinungsdatum gekauft. Ich spiele 8-16 Stunden am Tag Gothic3. Die Grafik ist wunderschön, der Spielspaß ist riesig. Ich habe bis jetzt jedes Spiel aus der Gothic-Reihe, ich sage eindeutig: Gothic3 ist besser als seine Vorgänger. Es lohnt sich das Spiel zu Kaufen. Mein Kauftipp.
...das kann ich nicht bestätigen...ich habe g1 ca. 20 mal und g2 ca. 15 mal durchgespielt(und ca. weitere 50 mal bis zur hälfte oder so)
ich finde g1 von der (damaligen) grafik am besten und die story war einfach umwerfend!
die story vom 2er hat mir nicht ganz so gefallen und die grafik war nicht wirklich verändert worden im gegensatz zum 1. teil...
die hauptstory vom 3er ist so gut wie nicht vorhanden, dafür ist die grafik wunderbar und die nebenquests machen richtig richtig viel laune und spaß.
g1 hat mir am besten gefallen, bei g3 fehlt mir einfach die hauptstory und hoffe auf ein Addon das das alles n bissle verschönert.
wenigstens hatte ich nicht mit bugs oder abstürtzen zu kämpfen wie viele andere user.


mfg Kyron

ich bin wohl der einzige der wirklich gothic fanatisch ist... gothic 1 17 mal durchgespielt, gothic 2 38 ma!!!! durchgespielt, gothic 3 bis jetzt 8 mal (zocke gerade zum 9 mal durch... :-D :-D :-D
 
sega1 am 21.12.2006 22:59 schrieb:
ich bin wohl der einzige der wirklich gothic fanatisch ist... gothic 1 17 mal durchgespielt, gothic 2 38 ma!!!! durchgespielt, gothic 3 bis jetzt 8 mal (zocke gerade zum 9 mal durch... :-D :-D :-D


Geh mal bitte an die frische Luft!
Anscheinend sind bei dir Bugs sogar so etwas wie eine Art von EXTRA-Feature, welche dir den Spielspass erhöhen. :B
Zählst du eigentlich immer mit, wenn du ein von Abstürzen verseuchtes Spiel spielst oder sind es nur die Neustarts des Spieles nach einem Absturz???? :schnarch:
 
HardlineAMD am 21.12.2006 23:37 schrieb:
sega1 am 21.12.2006 22:59 schrieb:
ich bin wohl der einzige der wirklich gothic fanatisch ist... gothic 1 17 mal durchgespielt, gothic 2 38 ma!!!! durchgespielt, gothic 3 bis jetzt 8 mal (zocke gerade zum 9 mal durch... :-D :-D :-D


Geh mal bitte an die frische Luft!
Anscheinend sind bei dir Bugs sogar so etwas wie eine Art von EXTRA-Feature, welche dir den Spielspass erhöhen. :B
Zählst du eigentlich immer mit, wenn du ein von Abstürzen verseuchtes Spiel spielst oder sind es nur die Neustarts des Spieles nach einem Absturz???? :schnarch:

an der frischen Luft bin ich jeden tag. :-D
die Bugs stören nicht wirklich, das spiel ist von Anfang bis Ende durchspielbar da kein Bug eine Hauptquest stört.
:top: :top: :top:
Abgestürzt ist das spiel bei mir nur 2 mal, das Problem habe ich aber auch ohne den 1.09 patch lösen können. :P

ich bin nun mal ein gothic Fan, wenn mir ein spiel gefällt dann stören mich ein paar Bugs nicht...
 
sega1 am 21.12.2006 23:48 schrieb:
HardlineAMD am 21.12.2006 23:37 schrieb:
sega1 am 21.12.2006 22:59 schrieb:
ich bin wohl der einzige der wirklich gothic fanatisch ist... gothic 1 17 mal durchgespielt, gothic 2 38 ma!!!! durchgespielt, gothic 3 bis jetzt 8 mal (zocke gerade zum 9 mal durch... :-D :-D :-D


Geh mal bitte an die frische Luft!
Anscheinend sind bei dir Bugs sogar so etwas wie eine Art von EXTRA-Feature, welche dir den Spielspass erhöhen. :B
Zählst du eigentlich immer mit, wenn du ein von Abstürzen verseuchtes Spiel spielst oder sind es nur die Neustarts des Spieles nach einem Absturz???? :schnarch:

an der frischen Luft bin ich jeden tag. :-D
die Bugs stören nicht wirklich, das spiel ist von Anfang bis Ende durchspielbar da kein Bug eine Hauptquest stört.
:top: :top: :top:
Abgestürzt ist das spiel bei mir nur 2 mal, das Problem habe ich aber auch ohne den 1.09 patch lösen können. :P

ich bin nun mal ein gothic Fan, wenn mir ein spiel gefällt dann stören mich ein paar Bugs nicht...

Ein paar Bugs sind die eine Sache, üble Fehler in der Storyline und im Gameplay sind was anderes. Ich dachte eigentlich auch, ich wär Gothic Fan. Zocke seit Release von Teil 1 aber allein wenn ich die Verknüpfung von Gothic 3 aufem Desktop seh, hab ich schon kein Bock mehr auf den Kagg
 
Nils92 am 21.12.2006 19:41 schrieb:
Gothic3 ist das beste Rollenspiel das es gib, ich habe es mir gleich am Erscheinungsdatum gekauft. Ich spiele 8-16 Stunden am Tag Gothic3. Die Grafik ist wunderschön, der Spielspaß ist riesig. Ich habe bis jetzt jedes Spiel aus der Gothic-Reihe, ich sage eindeutig: Gothic3 ist besser als seine Vorgänger. Es lohnt sich das Spiel zu Kaufen. Mein Kauftipp.
Hmm, extra angemeldet, um diese Werbebotschaft kundzutun? ;)

Ich habe Gothic 3 zwar anfangs auch wie irre gespielt (es ist immerhin ein Gothic!), aber es kommt inhaltlich und vor allem story-mässig nicht an die beiden tollen Vorgänger heran. Die Welt von Gothic 3 ist bspw viel zu gross und mit zu viel inhaltlichem Nichts gefüllt (Varant, Nordmar, in der "Mitte" ists weitgehend ok). Und die "epische" Hauptstory in drei Akten Halbsätzen ist auch eher ein schlechter Scherz (wohl Tipps vom Aquanox-Storywriter bekommen :$ ).

Gothic 3 nix gut. Keine Kaufempfehlung von mir.
 
Das Spiel ist eine Schande für Deutschland... übrigens hat sich dieser Titel alleine in Deutschland mehr als 200.000 mal verkauft, weswegen man den Flop im Ausland sehr deutlich sieht. Dort wurde das Spiel so gesehen, wie es ist: unfertig.
 
Kurz und bündig.
Kaufempfehlung. Es lohnt sich. (allerdings nur mit dem neusten Patch 1.12)

Mahlzeit
 
olebm am 22.12.2006 10:43 schrieb:
Das Spiel ist eine Schande für Deutschland... übrigens hat sich dieser Titel alleine in Deutschland mehr als 200.000 mal verkauft, weswegen man den Flop im Ausland sehr deutlich sieht. Dort wurde das Spiel so gesehen, wie es ist: unfertig.


das kann man so wohl kaum sagen.
es war von vornherein klar, dass mindestens 3/4 aller exemplare in deutschland abgesetzt werden - unabhängig von der qualität.

das war bei den vorgängern und so ziemlich jedem anderen deutschen spiel genauso (ausser vielleicht bei far cry) .
 
Ich frage mich ernsthaft was für ein Gothic 3 manche Leute hier bekommen haben, meins kann es nicht gewesen sein :confused: .
Ich hatte mich damals schon über Oblivion aufgeregt, was zwar eine sehr gute Grafik, eine freie Spielwelt und viele Interaktionsmöglichkeiten bot, das dann aber wieder durch die kurze und herzlose Hauptstory und das stupide Kampfsystem nach unten korrigierte.
Aber sobald man Gothic 3 auf der Platte hat, sehnt man sich wieder nach den Zeiten als man sich noch über Oblivion aufregen konnte.
Also jetzt mal ehrlich, ich war damals ein riesiger Fan von Gothic 2, habe mir sogar danach erst Gothic 1 gekauft, was ich auch toll fand, aber was einem hier geboten wird ist eigentlich schon eine Frechheit. Bugverseuchte Spielwelt, mieses Balancing und seichte Charaktere (was haben die nur aus Diego, Milten, Gorn und Lester gemacht). Größter Kritikpunkt ist aber nach wie vor die beschissene (man kann es nicht anders ausdrücken) Story.
3 Sätze von Xardas, ein paar Artefakte suchen und dann die halbe Welbevölkerung killen, ja ganz toll. Und das kann man auch mit noch so vielen Patches nicht beheben.
Aber das grandiose Outro entschädigt für alles (Achtung :: Ironie).

Das einzige, was an diesem Spiel wirklich gelungen ist, ist die Grafik der Natur ( natürlich nur auf den höchsten Einstellungen, und NPC's und Gebäude sehen nicht besonders gut aus). Aber was bringt das, wenn nur 5% der Käufer den entsprechenden PC haben um das auch genießen zu können?

Gut, das Ganze ist jetzt natürlich nur meine Meinung.
Was mir allerdings ganz übel aufstößt ist, dass das Spiel erst jetzt, nach Veröffentlichung des 4. Patches richtig spielbar und mittlerweile deutlich im Preis reduziert ist. Da komme ich, der das unfertige Produkt pünklich zur Veröffentlichung in den Händen hielt (auch noch als CS), mir etwas verarscht vor.
Ich habe jedenfalls die Konsequenzen aus meinen Erfahrungen gezogen und werde mir nie wieder Spiele vorbestellen, und auch keine ungetesteten Spiele mehr pünktlich zur Veröffenlichung kaufen.

Der Kunde hat kein Recht auf gute, aber er hat ein Recht auf fertige Produkte verdammt nochmal.
 
Crack-Hack am 22.12.2006 12:09 schrieb:

leider muss ich dir zu 95% zustimmen, wie vermisse ich die verwobene, geheimnisvolle Story um das Minental, Xardas und die Drachen... Der finale Kampf zwischen Gut und Böse (Apokalypse) hätte man weitaus besser inszenieren können; Die meisten Händler sprechen mit dem Protagonisten etwa soviel wie Xardas, Zuben und Rhobar zusammen. Hier wurde wiegesagt sehr viel Potential verschenkt. Zum Glück hab ich das Spiel direkt nach Release für nur 35e gekauft und jetzt für 5 euro weniger versteigert.
 
sega1 am 21.12.2006 23:48 schrieb:
...da kein Bug eine Hauptquest stört.

Hauptquest? Wo is´n der?
-------------------------------------------------------------
Appropo unferetiges Spiel... an Bugs und technichen problemchen
ist manch einer (wie ich) schon gewohnt (andere games), aber
das was G3 abliefert ist nicht mal ein 100% fertiges Spiel in sich.
Das erkennt man wenn man Gewisse Gebiete mit anderen RPG´s vergleicht.
Oder an nanderen Dingen wie zb das Balancing
Beispiel?
Mein Charakter: Nahkampf geskillt und Alchemie
Ork´s? haue 100 um ohne Probleme
Goblin´s? solange kein Schamane dabei is.... ebenso
Wilde Tiere? Nur mit Pfeil und Bogen... ansonsten Frust...
Zaubernde Charaktere wie Schamanen?
Aua... wenn das 3 sind haste ne Feuerball-Mg vor Dir...
blabla...usw
 
OttOXBerlin am 22.12.2006 14:58 schrieb:
sega1 am 21.12.2006 23:48 schrieb:
...da kein Bug eine Hauptquest stört.

Hauptquest? Wo is´n der?


Ich kann verstehen, dass Dir der nicht aufgefallen ist, aber ich werd Dir helfen:

Der Hauptquest war das, was Dich zwischen Installation und Deinstallation gelangweilt hat.
 
Zurück