• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - gamesvote.de: PC Games will"s wissen: Bewerten Sie unsere Vollversionen!

Viel wichtiger ist die Präsentation !!!

Die Vollversionen sind mir in der Regel eigentlich gar nicht mehr so wichtig.
Vor Jahren, als es nur Taschengeld gab, war das eine echt tolle Sache, aber wenn man erstmal selbst Geld verdient rücken die ziemlich in den Hintergrund.
Ich habe liebe ein Spiel mit schöner OVP im Schrank stehen und zahle dafür auch gerne mehr.

Was viel wichtiger wäre: ist ein Re-Design der Video-Präsentation.
Das ganze Menü ist höchstens als zweckmäßig zu bezeichnen, aber weder schön anzuschauen, noch besonders übersichtlich.
Die Videos sind so ziemlich das , für mich, interresanteste an den Heft DVDs und die werden, meiner Meinung nach, bei euch noch ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Im Vergleich zur Konkurenz liegt ihr da leider weit im Rückstand.
Das sollte DRINGEND mal überarbeitet werden!!!
 
Viel wichtiger ist die Präsentation !!!

ich spiel die vollversionen eigenlich auch nie die videos sind viel wichtiger da solltet ihr mal mehr davon auf die dvd packen!
 
AW: Viel wichtiger ist die Präsentation !!!

stillAlive am 12.05.2008 12:12 schrieb:
Was viel wichtiger wäre: ist ein Re-Design der Video-Präsentation.
Das ganze Menü ist höchstens als zweckmäßig zu bezeichnen, aber weder schön anzuschauen, noch besonders übersichtlich.
Die Videos sind so ziemlich das , für mich, interresanteste an den Heft DVDs und die werden, meiner Meinung nach, bei euch noch ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Im Vergleich zur Konkurenz liegt ihr da leider weit im Rückstand.
Das sollte DRINGEND mal überarbeitet werden!!!

same here - ich finds eher peinlich bis grottenschlecht wie das Menü aussieht. Da macht das der Konkurenz wesentlich mehr her =)

zu den Vollversionen: ich hab die wenigsten davon gespielt. Entweder weil sie Grottenschlecht waren (Bad Day LA), sie schon auf der PCGH, die ich im Abo hab drauf war (Codename: Panzers) und ich sie sowieso schon hier als original liegen hab.
Dazu kommt das Problem mit der Inkompatibilität: Ein Kumpel von mir ist letztens fast Wahnsinnig geworden als er probiert hat SpellForce mit beiden Add-Ons zu installieren (er hat irgendwie seine Original-CD verloren). Dragonshard wollte ich noch ausprobieren, aber nach allem was ich hier höre investiere ich glaub lieber etwas Geld in eine "richtige" Version mit Box.
 
AW: Viel wichtiger ist die Präsentation !!!

die vollversionen schwanken, so finde ich, von top bis flop..
 
AW: Viel wichtiger ist die Präsentation !!!

Also ich habe bisher kaum eine der Vollversionen aus irgendeiner Spielezeitschrift gespielt, obwohl mein Schrank voll ist mit Zeitschriften. Von den meisten Titeln gibt es schon einen Nachfolger. Da lohnt es sich kaum noch den Vorgänger in schlechterer Grafik zu spielen. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Zu diesen zähle ich z.B. Desperados. Das Spiel war einfach toll präsentiert und an dem die Nachfolger nicht mithalten konnten.
 
AW: Viel wichtiger ist die Präsentation !!!

SiNisTroN am 12.05.2008 13:07 schrieb:
Dragonshard wollte ich noch ausprobieren, aber nach allem was ich hier höre investiere ich glaub lieber etwas Geld in eine "richtige" Version mit Box.
Das hab ich installiert (auf W-Vista-32) und es läuft. Ich habe es dann gewagt den Patch bei ATARI runter zu laden (Ingame Updater sagt ich hätte schon die neue Version obwohl 1.01 angezeigt wird) und es zu patchen. Was soll ich sagen? Es liess sich patchen, startet weiterhin ohne CD und zeigt im Menü die neue Versionsnummer (1.02.001) an :)
 
AW: Viel wichtiger ist die Präsentation !!!

alles spiele die einfach nix taugen und net mal auf nem 5Euro wühltisch mehr wegkommen.

aber ist immer eine nette dreingabe - als intelligenter käufer sollte man sich doch fragen warum ein magazin auf dessen meinung ich durch den kauf scheinbar wert lege mir solche rotzspiele mitgibt.

kennzeichnet die kostenlose spiele doch mit dem sticker "wir haben echt schweine viel geld bekommen, damit wir diesen rotz mitanbieten - und für das geld würdet ihr das auch machen"

hoffentlich ist es auch so.
 
AW: Viel wichtiger ist die Präsentation !!!

tadL am 12.05.2008 17:14 schrieb:
kennzeichnet die kostenlose spiele doch mit dem sticker "wir haben echt schweine viel geld bekommen, damit wir diesen rotz mitanbieten - und für das geld würdet ihr das auch machen"

Wo läge denn der Sinn darin, wenn hersteller miese Spiele an die PCG abgeben und auch noch geld dafür zahlen?

Zumal mir mit Codename panzers und Earth 2160 spontan zwei sehr gute Vollversionen einfallen.
 
AW: Viel wichtiger ist die Präsentation !!!

Boesor am 12.05.2008 17:18 schrieb:
tadL am 12.05.2008 17:14 schrieb:
kennzeichnet die kostenlose spiele doch mit dem sticker "wir haben echt schweine viel geld bekommen, damit wir diesen rotz mitanbieten - und für das geld würdet ihr das auch machen"

Wo läge denn der Sinn darin, wenn hersteller miese Spiele an die PCG abgeben und auch noch geld dafür zahlen?

Zumal mir mit Codename panzers und Earth 2160 spontan zwei sehr gute Vollversionen einfallen.

Ich werd die Kritik an den Vollversionen nie verstehen. Da bekommt man kostenlos ohne Aufpreis ein oder mehrere Spiele hinzu und dennoch meckern die Leute :-o Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es auf Heften gar keine Vollversionen und wenn man eine wollte, musste man sich ein extra Heft für 20 DM kaufen.

Und wegen der Qualität kann man in letzter Zeit wirklich nicht meckern: Mit Operation Flashpoint, Earth 2160, Codename Panzers und Black Mirror z.B. waren doch sogar gute, bis sehr gute Spiele dabei. Aber wahrscheinlich wissen das viele nicht zu schätzen, weil sie nur noch auf die heutigen Grafikbomber stehen.

Der einzige Kritikpunkt, den ich hier schon angesprochen hab, ist, wenn die Spiele nicht in aktueller Version vorliegen bzw. nicht patchbar sind.

Man muss ja auch nicht jede Vollversion ausprobieren..wenn eine dabei ist, die einen interessiert, dann installiert und spielt man die, wenn nicht, dann ignoriert man sie einfach. Weiß gar nicht wo da das Problem ist :confused:
 
AW: News - gamesvote.de: PC Games will

Hi!!
Meiner Meinung nach sind die Vollversionen zwar eine gute idee, aber meist leider spiele die man gar nicht brauchen kann. Ich würde mir mal mehr gute Action Adventures, Rennspiele, Action oder Shooter spiele wünschen.
Das wäre echt super, wie seht ihr das von den genres her??
mfg JBT
 
AW: News - gamesvote.de: PC Games will

JBT am 12.05.2008 17:29 schrieb:
Hi!!
Meiner Meinung nach sind die Vollversionen zwar eine gute idee, aber meist leider spiele die man gar nicht brauchen kann. Ich würde mir mal mehr gute Action Adventures, Rennspiele, Action oder Shooter spiele wünschen.
Das wäre echt super, wie seht ihr das von den genres her??
mfg JBT

Was ich genial fände, wäre, wenn es möglich wäre, die ganzen alten, tollen Adventure draufzupacken. Wie die Monkey Island Reihe, die Indy Adventure oder Spiele wie Day of the Tentacle. Einfach das die heutige Spielergeneration mal sieht, welch' Humor und Charme die damaligen Spiele hatten und es nicht wie heute dabei darum ging, allein nur mit Grafik zu protzen. Wird wohl aber sicher aus rein rechtlichen Gründen nicht klappen :|

Auch würde ich mich über irgendwelche "Nischenspiele" freuen. Irgendwelche Simulationen oder sowas.

Irgendwelche Shooter draufzupacken, die eh jeder kennt, halte ich für Unsinn. Was bringt es denn wenn sie sowas wie HL nehmen würden, das hat doch eh jeder schon. :B
 
AW: Viel wichtiger ist die Präsentation !!!

Shadow_Man am 12.05.2008 17:29 schrieb:
Weiß gar nicht wo da das Problem ist :confused:
Die Heft-Vollversionen bekommt ein Mag nicht gratis. Insofern wird da Geld "rausgeworfen", was sonst z.B. für zusätzliche Mitarbeiter, Seiten im Heft, etc. zur Verfügung gestanden hätte. Auch nehmen die VV nicht unerheblich viel Platz auf dem Datenträger ein und reduzieren damit die Auswahl an Demos, Patches, Videos, etc.

Ist natürlich alles eine Frage der Prioritäten und was man gerne haben möchte. Es ist ja auch durchaus für Spieler ne feine Sache, wenn man über Heft-Datenträger preiswert an einige klasse Titel kommt. Nur bei "guten" Games wird ein Großteil das Spiel schon haben und "Gurkentitel" sprechen kaum jemanden an, kosten trotzdem, belegen auch Speicherplatz und dienen lediglich dazu, dass auch in dem Monat mit einer VV aufgewartet werden kann.

Auch bei der immer wieder aufkommenden Diskussion um die stark sinkenden Leser-/Käuferzahlen kommen VV zur Sprache, die daran durchaus auch eine Mitschuld haben. Es wird versucht Laufkundschaft / Wechselleser über VV zu ködern, die man dann aber in den meisten Fällen nicht hält, sondern nur kurz anspricht. Mit einem Spiel und nicht dem eigentlichen Heftinhalt.

Schau dir einfach mal die Entwicklung in den letzten 4-5 Jahren an. Anfangs waren VV als Beilage noch etwas ganz Besonders. Gab es z.B. zum Jubiläum. Später gab es immer öfter welche, später monatlich und in Spitzenzeiten hatte ein Mag zwischen 5 und 11 VV auf dem Datenträger. Aber der Markt bietet auch nicht unendlich viele „Knallerspiele“ und etliche Publisher wollen – IMO aus gutem Grund – auch nicht ihre Games zum Billigpreis verramschen.
 
AW: Viel wichtiger ist die Präsentation !!!

Nun leider hat mich noch keine Vollversion so überzeugt das ich diese ernsthaft gezockt hätte.

Vollversion installiert 30min (oder weniger) angeschaut= laaaangweilig. Die teile sind meist nur was für Sammler, also ich kann damit nix anfangen ! (Für mein Geschmack wohl etwas zu verstaubt die Games)

Das da keine Neuerscheinungen drauf sind ist klar :)

Lasst einfach alles so wie es ist... einige freuen sich darüber und andere beachten die Spiele einfach nicht :)
 
AW: News - gamesvote.de: PC Games will

Vollversionen waren für mich früher der Kaufgrund für eine Zeitschrift.
Wenn man monatlich zum Kiosk lief und schauen konnte, was diesmal von den unterschiedlichen Heften angeboten wurde... hach ;)

Heute beisse ich mir in den Hintern, das ich damals nicht alle Bestseller Games ausgaben gekauft habe. Fast nur Perlen der Spielgeschichte. :)

Eine Zeitlang hatte die PC Games ganz gute Vollversionen, deswegen habe ich sie dann abonniert. In letzter Zeit ist aber fast nur noch Mist drin ( Codename Panzers 1, Codename Panzers 2, Blitzkrieg 1, Blitzkrieg 2). Alles gute Spiele, aber was soll ich mit so vielen Spielen die sich "gleich" anfühlen?

Besonders ärgerlich fand ich, das damals Sacred in der PC Games12/07 war, das Addon jedoch in der PC Action. Auf Nachfrage, ob das Addon dann später in der PC Action auftaucht, wurde gesagt "joa, kommt meistens 2-3 Monate später". Zwei Magazine aus dem gleichen Monat braucht man eben nicht, deswegen dachte ich: abwarten. Bis heute ist es leider nicht gekommen, ich habe mir Sacred jetzt getrennt gekauft. ( und die PC Games aus Enttäuschung gekündigt.)

Eine Serie, in der alte Spiele wie Simon the Sorcerer 1 und 2, Down in the Dumps, Vollgas, Monkey Island etc. auf der CD zu finden wären, würde ich sehr begrüßen. ( Wäre für mich definitiv ein Kaufgrund!)
Besonders gelungen fand ich damals das Konzept der Bestseller Games. Das ganze Heft drehte sich nur um das beiliegende Spiel. Ok das macht für die PC Games keinen Sinn, aber zum Beispiel der Extended Teil könnte meiner Meinung nach statt Spielelösungen zu den aktuellen Spielen lieber einen Guide zu den beigelegten Vollversionen bieten. (am besten heraustrennbar).
Gerade in der letzten Zeit Frage ich mich besonders bei der Extended Version, wo hier der Mehrwert ist. Irgendwelche Mods kann ich mir auch selbst herunterladen, DSL ist inzwischen relativ weit ausgebaut. ;)
Ich hoffte damals, als ich das Abo abgeschlossen habe, das in der Extended eventuell auch mal hochwertigere Vollversionen enthalten sind. Leider sind aktuell gar keine zusätzlich enthalten...
 
AW: News - gamesvote.de: PC Games will

Alles in Allem sind die Vollversionen gut. Manchmal sind ein paar Schätzchen dabei, meistens nicht. Man kann auch nicht dauernd top-Games rausbringen, die maximal zwei Jahre alt sind. Wozu dann noch neue Spiele kaufen? Man kriegt sie irgendwann eh umsonst und dann auch schon ausgereift und sonstige Hilfe kriegt man im Internet.
Dazu muss man natürlich ein ähm, geduldiger Mensch sein ;)
 
AW: Viel wichtiger ist die Präsentation !!!

Solon25 am 12.05.2008 14:14 schrieb:
SiNisTroN am 12.05.2008 13:07 schrieb:
Dragonshard wollte ich noch ausprobieren, aber nach allem was ich hier höre investiere ich glaub lieber etwas Geld in eine "richtige" Version mit Box.
Das hab ich installiert (auf W-Vista-32) und es läuft. Ich habe es dann gewagt den Patch bei ATARI runter zu laden (Ingame Updater sagt ich hätte schon die neue Version obwohl 1.01 angezeigt wird) und es zu patchen. Was soll ich sagen? Es liess sich patchen, startet weiterhin ohne CD und zeigt im Menü die neue Versionsnummer (1.02.001) an :)

Danke für den Hinweis, werd ich ausprobieren =)
 
AW: Viel wichtiger ist die Präsentation !!!

Mir sind die Vollversionen relativ egal. Mich interessieren eher interessante Videos über kommende Spiele, Interviews etc.
 
AW: Viel wichtiger ist die Präsentation !!!

Vollversionen sind ne schöne Sache,
allerdings packe ich mir die auch eher selten auf den Rechner.
Codename Panzers fand ich z.B. gut, oder Earth 2160, Rollercoaster Tycoon 2, Divine Divinity und Splinter cell.

Mir sind aber ältere gute Spiele lieber, als neuere 08/15 Spiele.
Da kann das Spiel auch gerne schon ein paar Jahre alt sein.
Zum Beispiel hatte die Gamestar Planescape Torment drauf,
was auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, aber sehr gut ist.
Schön fänd ich es, wenn ihr solche Klassiker draufpacken würdet. :)

Gut fand ich, dass ihr "Black Mirror" drauf gepackt habt,
das war letztendlich der ausschlaggebende Punkt, warum ich mir das Adventure Extra Heft gekauft habe! :)

Blitzkrieg hat mich aber gar nicht angesprochen, deshalb fand ich es Schade, dass ihr eine Zeit lang nur solche Spiele (Vollversion, Anthology, 2. Teil, etc.) draufgepackt habt. :$
Wünschenswert wäre mehr Abwechslung! :-D
 
AW: News - gamesvote.de: PC Games will

sykarian am 12.05.2008 18:28 schrieb:
Eine Serie, in der alte Spiele wie Simon the Sorcerer 1 und 2, Down in the Dumps, Vollgas, Monkey Island etc. auf der CD zu finden wären, würde ich sehr begrüßen. ( Wäre für mich definitiv ein Kaufgrund!)
Gerade bei Adventures als Vollversion habe ich in 90% der Fälle das Spiel schon gespielt und/oder besitze es sogar. Da ich als Vollblutgamer stets Spiele, die mich interessieren, beim Release ausprobiere, sind Vollversionen für mich entweder total uninteressant (alle Echtzeitstrategiespiele z.B. :$ ) oder ich kenne sie eben schon in un auswendig (Adventures, Shooter, Simulationen).

Mit den Klassikern finde ich eigentlich ganz gut, die Idee. Allerdings stellt sich das dort für mich persönlich auch nicht anders dar. Ich kenne/habe die Spiele schon und brauche die nicht 2Mal besitzen, bzw. nicht zum X-ten Mal spielen.

Für mich ist der PCG-Datenträger (wie zumeist alle anderen Datenträger von Spielezeitschriften auch) lediglich Datenmüll, mit dem noch versucht wird ein paar Euronen zu erwirtschaften. Ganz selten, dass da echt mal etwas Brauchbares dabei ist (Anmerkung: Ich spreche selbstverständlich nur für mich, ich freue mich für jeden, der mit der DVD etwas anfangen kann).
Das Letzte was ich mir von einer PCG-DVD installiert habe, war der Rappelz-Client. Allerdings hat es Rappelz auch nur zirka eine Woche auf meiner Festplatte überlebt.

Ich fand den Vorschlag, eine kostengünstigere (für Hersteller und Verbraucher) Version der Zeitschrift, ganz ohne Datenträger, noch am besten.

Ich finde es erstaunlich, wie viel Leute sich hier doch negativ oder zumindest nicht positiv über die Vollversionen äußern. Das geht hin bis zum Verlust von Kunden (siehe oben). Vielleicht sollte man bei der PCG da wirklich mal ansetzen....also mal wirklich handeln.

Gibt es eigentlich Firmen, die bezahlen, um ihre Produkte auf die PCG-DVD zu bringen, oder ist es immer andersrum? Könnte mir nämlich vorstellen, dass einige Firmen die DVD als guten Vertriebsweg für Werbung
ansehen. Wenn dem so ist, dann mache ich mir nämlich keine Hoffnung, auf eine Änderung.^^

Möp :-o
 
Zurück