• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Filesharing: Raubkopierer geben auf - Zwei Gruppierungen ziehen sich aus dem illegalen Geschäft zurück

AW: News - Filesharing: Raubkopierer geben auf - Zwei Gruppierungen ziehen sich aus dem illegalen Geschäft zurück

Rabowke am 07.04.2008 10:22 schrieb:
TheChicky am 07.04.2008 10:12 schrieb:
Rabowke am 07.04.2008 07:38 schrieb:
Auf den restl. Text gehe ich nicht ein ... das ist mir echt zu ... doof. =)

Was soll ich dann noch schreiben, wenn du beständig die Argumente des Gegenübers ignorierst? ;) Es ist doch wirklich nicht schwer.
Sagt der Richtige. :B

Echt, mit dir Reden ist wie mit einer Mauer sprechen ... total unnütz und Schade um die Zeit die man dafür investiert. Es wurden dir von sovielen Leute soviele Argumente & Gründe geliefert, die deine Aussagen echt ... und das nicht falsch verstehen ... lächerlich aussehen lassen.


Wie meinte ein anderer Moderator in diesem Forum mal so passend:

"Lange Texte mit vielen Argumenten sind, bei bestimmten Leuten, wie Perlen vor die Säue werfen."

Dem möchte ich mich anschließen. =) [/quote]

Tje wenn die Argumente nicht reichen, muss man sich eben mit Beleidigungen behelfen, nicht wahr? ;)

Letzter Versuch: Wenn du die Mona Lisa ausm Louvre perfekt abmalst und in dein Zimmer hängst, ist das dann dasselbe für dich, als hättest du sie gestohlen? :B

Manchmal hab ich echt das Gefühl mann muss sich mit Kindersprache ausdrücken, damits die Leute kapieren...
 
AW: News - Filesharing: Raubkopierer geben auf - Zwei Gruppierungen ziehen sich aus dem illegalen Geschäft zurück

TheChicky am 07.04.2008 10:40 schrieb:
Letzter Versuch: Wenn du die Mona Lisa ausm Louvre perfekt abmalst und in dein Zimmer hängst, ist das dann dasselbe für dich, als hättest du sie gestohlen? :B

Manchmal hab ich echt das Gefühl mann muss sich mit Kindersprache ausdrücken, damits die Leute kapieren...
Irgendwie peilst du den Punkt nicht, kann das sein? Du kannst ja mit "Kindersprache" ausdrücken was du willst, aber das macht dein "Argument" oder deine wirren Gedankengänge nicht 'richtiger'.

Verstehst du nicht das du einer kompletten Industrie wirtschaftlich schadest, wenn du etwas kopierst? Das dort Millionen hinten dran hängen und ganze Existenzen?

Was kommst du jetzt bitte mit so einem völlig merkwürdigen Beispiel: ein Gemälde abmalen?

Hier ist dein Schild ... :rolleyes:

;)
 
AW: News - Filesharing: Raubkopierer geben auf - Zwei Gruppierungen ziehen sich aus dem illegalen Geschäft zurück

Rabowke am 07.04.2008 10:52 schrieb:
Verstehst du nicht das du einer kompletten Industrie wirtschaftlich schadest, wenn du etwas kopierst? Das dort Millionen hinten dran hängen und ganze Existenzen?

Wobei man das auch etwas differenzierter betrachten muss, denn man schadet ja nur den Firmen, wo man sich das runtergeladene Produkt andernfalls gekauft hätte, also nicht generell ;)

Runterladen lässt sich bei den meisten Menschen nicht abstellen. Aber man sollte schon die Courage haben und wenigsten die Produkte kaufen, die einem gut gefallen und die man sich sonst auch geholt hätte. Somit findet wenigsten kein großer wirtschaftlicher Schaden statt. Auch wenn das nen Wunschdenken ist :)

MfG
 
AW: News - Filesharing: Raubkopierer geben auf - Zwei Gruppierungen ziehen sich aus dem illegalen Geschäft zurück

Was kommst du jetzt bitte mit so einem völlig merkwürdigen Beispiel: ein Gemälde abmalen?


Ist doch ziemlich eindeutig oder?
 
AW: News - Filesharing: Raubkopierer geben auf - Zwei Gruppierungen ziehen sich aus dem illegalen Geschäft zurück

Peter23 am 07.04.2008 15:05 schrieb:
Was kommst du jetzt bitte mit so einem völlig merkwürdigen Beispiel: ein Gemälde abmalen?
Ist doch ziemlich eindeutig oder?
Bekommst du es auch auf die Reihe mehr als einen Satz zu schreiben? Wie wärs, wenn du dir die Mühe machst, und mir mal den Zusammenhang von wirtschaftlichen Schaden, der zweifelsohne durch das Kopieren von Software entsteht, mit dem Schaden, der durch die Reproduktion eines Gemäldes entsteht, erklärst.

Das bitte noch mit ein paar Beispielen. Welcher Schaden entsteht wenn man Software kopiert? Iron Lore? Insolvenz? Muss ich dir jetzt noch erklären was dieser Schaden für die Angestellten bedeutet?

Also manche Leute denken echt nur von der Wand bis zur Tapete. :S
 
AW: News - Filesharing: Raubkopierer geben auf - Zwei Gruppierungen ziehen sich aus dem illegalen Geschäft zurück

Alles richtig.
Software und Spiele sollte man genauso wenig kopieren können und dürfen, wie alle anderen Produkte materieller Natur auch.
Da steckt schließlich eine Menge Arbeit drin und der Preis ist halt Marktsache: Angebot und Nachfrage. Wenn Ihrs anders wollt .. aber das hatten wir ja schon mal, und Spiele (meinetwegen auch billige) gabs da eher weniger.

Aber .. wenn man hier mit der moralischen Keule kommt, hat das für mich auch einen Haken.
Wer Schutz wie für alle anderen Produkte fordert (legitim), sollte auch die Qualität dieses Produkts analog zu allen anderen Produkten "gewährleisten! Keine Ausnahmebehandlung von Software bei der Gewährleistung und Mängelbeseitigung (Software kann gar nicht fehlerfrei sein? Pah, was interessiert mich das! Von meinem Auto erwarte ich das doch auch ..).

Dürfte interessant werden: Bugs werden entdeckt, Produzent hat Nachbesserungsfrist, schaffts nicht und alle Kunden können die Software gegen Kaufpreiserstattung zurückgeben. Ein Massensterben bei den Softwareherstellern (nicht nur Games) würde einsetzen ..

2 Seiten einer Medaille!

Im übrigen: Warum werden diese bösen Raubkopierer denn so verteufelt?
Sie haben doch nur etwas verinnerlicht, was diese Gesellschaft seit vielen Jahren immer perfekter betreibt: unermessliche Gier.

Also was solls .. :finger:
 
AW:

Boesor am 02.04.2008 17:39 schrieb:
Irgendwas scheint hier moralisch schief zu laufen.
Wieso sind die preise unverschämt hoch? Und wieso sollte sich daraus Verständnis für illegale Taten ergeben? Ich nehme es jedem Raubkopierer übel.
Wir reden hier ja nicht über arme Leute die Brot stehlen um zu überleben.

Nein, wir reden hier über ehrliche Mitbrürger die sich nicht an illegalen Geschäften beteiligen um ihr Brot zu verdienen und der Meinung sind daß sie sich auch was leisten dürfen, es aber nicht können da der Staat mehr als 50% unseres Gehaltes einbehält und sonst auch alles teurer wird.

Wri sind keine Schumis die Kontos im Ausland haben, wir betrügen nicht und können uns deswegen nichts leisten.
 
AW:

Vordack am 08.04.2008 12:26 schrieb:
Nein, wir reden hier über ehrliche Mitbrürger die sich nicht an illegalen Geschäften beteiligen um ihr Brot zu verdienen und der Meinung sind daß sie sich auch was leisten dürfen, es aber nicht können da der Staat mehr als 50% unseres Gehaltes einbehält und sonst auch alles teurer wird.

Wri sind keine Schumis die Kontos im Ausland haben, wir betrügen nicht und können uns deswegen nichts leisten.

Ich darf annehmen, dass es sich hierbei um eine satirische Begründung handelt?
Falls nicht, es war schon immer so, dass sich bestimmte Einkommensgruppen nicht alles leisten können was sie gerne wollen.
Das ist, wenn man so will, nunmal das Problem in einer Konsumgesellschaft.
Aber es ist mehr als lächerlich sich einzureden es wäre ok sich deshalb etwas illegal zu besorgen.
Und gehts in Deutschland verdammt gut, aber manche bekommen halt den hals nicht voll :$ (Und das bezieht sich auf Luxusgüter wie PC Spiele)

Und zum Staat: Schau mal in den Spiegel, da siehst du ein Stück vom Staat.
 
AW:

Boesor am 08.04.2008 12:32 schrieb:
Ich darf annehmen, dass es sich hierbei um eine satirische Begründung handelt?
Falls nicht, es war schon immer so, dass sich bestimmte Einkommensgruppen nicht alles leisten können was sie gerne wollen.
Das ist, wenn man so will, nunmal das Problem in einer Konsumgesellschaft.
Aber es ist mehr als lächerlich sich einzureden es wäre ok sich deshalb etwas illegal zu besorgen.
Und gehts in Deutschland verdammt gut, aber manche bekommen halt den hals nicht voll :$ (Und das bezieht sich auf Luxusgüter wie PC Spiele)

Und zum Staat: Schau mal in den Spiegel, da siehst du ein Stück vom Staat.

Satirisch? Wenns nicht so traurig wäre würde ich darüber lachen, ja. ;) Eher Zynisch^^

Das sich nicht alle Einkommensgruppen alles leisten können ist doch klar, nur daß die Einkommenspanne jenseits von gut und böse ist ist doch auch nciht das Wahre. Ich persönlich verdiene nicht schlecht, vor 8 Jahren war ich richtig Happy mit meinem Geld, konnte mir viel leisten.

Seit dem ist mein Gehalt nur wenig gestiegen (Tariflich und ein wenig mehr), nur ich merke leider wie meine Kaufkraft drastisch gesunken ist.

In Deutschland geht es den Leuten die keinen Bock haben zu arbeiten verdammt gut, da hast du Recht. Die Leute die arbeiten werden ziemlich ausgeschröpft (was nicht heissen soll daß es ihnen nicht gut geht, da hab ich schon ganz anderes gesehen).

In Deutschland, dem Land der Gesetze, sind so viele davon, daß viele schon aufgehört haben selber zu denken. Ihnen reicht es stumpf Gesetze zu befolgen, ohne sich Gedanken darüber zu machen ob diese überhaupt SInn machen. Bitte, das soll nicht heissen daß jemandem etwas klauen richtig wäre, es ist nur etwas daß mir in Deutschland ganz extrem auffällt. (Beispiel: Mann steht an ner roten Fussgänger Ampel, links und rechts keine Autos in Sicht, er wartet ab bis sie rot wird)

Deinen Spruch mit dem Spiegel kapiere ich nicht, ist da gerade ein cooler Artikel drin oder redest Du von nem Wandspiegel, auch egal.


Schönen Tag noch.
 
AW: News - Filesharing: Raubkopierer geben auf - Zwei Gruppierungen ziehen sich aus dem illegalen Geschäft zurück

Rabowke am 07.04.2008 15:14 schrieb:
Peter23 am 07.04.2008 15:05 schrieb:
Was kommst du jetzt bitte mit so einem völlig merkwürdigen Beispiel: ein Gemälde abmalen?
Ist doch ziemlich eindeutig oder?
Bekommst du es auch auf die Reihe mehr als einen Satz zu schreiben? Wie wärs, wenn du dir die Mühe machst, und mir mal den Zusammenhang von wirtschaftlichen Schaden, der zweifelsohne durch das Kopieren von Software entsteht, mit dem Schaden, der durch die Reproduktion eines Gemäldes entsteht, erklärst.

Das bitte noch mit ein paar Beispielen. Welcher Schaden entsteht wenn man Software kopiert? Iron Lore? Insolvenz? Muss ich dir jetzt noch erklären was dieser Schaden für die Angestellten bedeutet?

Also manche Leute denken echt nur von der Wand bis zur Tapete. :S

Ausgehend war der Vergleich Sofware kopieren = Autoklauen

Darauf brachte ein Member den Vergleich: Ist das klauen der Mona Lisa das selbe als wenn ich sie abmale?

Natürlich ist es verboten die Mona Lisa abzumalen, ich könnte auch eine Kopie kaufen, mit der das Museum Geld verdient.

Aber einzubrechen und zu klauen wiegt schwerer als eine Kopie für sich selbst abzumalen. Das waren die Gedanken des Members ( nicht meine),
bis hier.

Und bitte fühle dich nicht so persönlich angegriffen!

Übertragen wir das wieder auf Software würde das bedeuten:

Wenn ich mir von einem Freund ein Spiel kopieren ist das was anderes als in den Spieleladen einzubrechen und eine Spieleverpackung aus dem Regal zu nehmen.

Es ist illegals klar, weiß jeder.

Aber es ist was anderes, sowohl moralisch als auch rechtlich.
 
AW: News - Filesharing: Raubkopierer geben auf - Zwei Gruppierungen ziehen sich aus dem illegalen Geschäft zurück

Peter23 am 08.04.2008 14:37 schrieb:
Natürlich ist es verboten die Mona Lisa abzumalen, ich könnte auch eine Kopie kaufen, mit der das Museum Geld verdient.
Bitte? :B

Seit wann ist es verboten etwas nachzumalen? Langsam wirds echt lächerlich.
Verboten wäre es, wenn du eine exakte Kopier herstellst und diese dann als Original (!) verkaufen willst.

Aber niemand, nochmal: niemand, wird dir verbieten etwas zu malen und dein (!) Produkt dann zu verkaufen.

Aber wir drehen uns hier irgendwie im Kreis, jeder diskutiert am Anderen vorbei ... keine Lust mehr. :B ( Hab Kopfschmerzen wenn es irgendwen interessiert :S )
 
AW:

Vordack am 08.04.2008 12:45 schrieb:
Boesor am 08.04.2008 12:32 schrieb:
Ich darf annehmen, dass es sich hierbei um eine satirische Begründung handelt?
Falls nicht, es war schon immer so, dass sich bestimmte Einkommensgruppen nicht alles leisten können was sie gerne wollen.
Das ist, wenn man so will, nunmal das Problem in einer Konsumgesellschaft.
Aber es ist mehr als lächerlich sich einzureden es wäre ok sich deshalb etwas illegal zu besorgen.
Und gehts in Deutschland verdammt gut, aber manche bekommen halt den hals nicht voll :$ (Und das bezieht sich auf Luxusgüter wie PC Spiele)

Und zum Staat: Schau mal in den Spiegel, da siehst du ein Stück vom Staat.

Satirisch? Wenns nicht so traurig wäre würde ich darüber lachen, ja. ;) Eher Zynisch^^

Das sich nicht alle Einkommensgruppen alles leisten können ist doch klar, nur daß die Einkommenspanne jenseits von gut und böse ist ist doch auch nciht das Wahre. Ich persönlich verdiene nicht schlecht, vor 8 Jahren war ich richtig Happy mit meinem Geld, konnte mir viel leisten.

Seit dem ist mein Gehalt nur wenig gestiegen (Tariflich und ein wenig mehr), nur ich merke leider wie meine Kaufkraft drastisch gesunken ist.

In Deutschland geht es den Leuten die keinen Bock haben zu arbeiten verdammt gut, da hast du Recht. Die Leute die arbeiten werden ziemlich ausgeschröpft (was nicht heissen soll daß es ihnen nicht gut geht, da hab ich schon ganz anderes gesehen).

In Deutschland, dem Land der Gesetze, sind so viele davon, daß viele schon aufgehört haben selber zu denken. Ihnen reicht es stumpf Gesetze zu befolgen, ohne sich Gedanken darüber zu machen ob diese überhaupt SInn machen. Bitte, das soll nicht heissen daß jemandem etwas klauen richtig wäre, es ist nur etwas daß mir in Deutschland ganz extrem auffällt. (Beispiel: Mann steht an ner roten Fussgänger Ampel, links und rechts keine Autos in Sicht, er wartet ab bis sie rot wird)

Deinen Spruch mit dem Spiegel kapiere ich nicht, ist da gerade ein cooler Artikel drin oder redest Du von nem Wandspiegel, auch egal.


Schönen Tag noch.


Irgendwie hast du das Thema jetzt massiv erweitert.
1. habe ich nie gesagt das es Leuten die "keinen Bock haben zu arbeiten" gut dastehen, denn das ist 1. in der Regel Blödsinn und zweitens viel zu sehr BILD Niveau.
2. Gehts hier auch nicht um Rote Ampeln oder ähnliches.

Also, Butter bei die Fische, was konkret ist deine Aussage?
Meinst du, es wäre ok Spiele zu kopieren, da man sich aufgrund der allgemeinen Steuer- und Tarifpolitik nicht mehr soviel leisten kann wie früher?
 
AW: News - Filesharing: Raubkopierer geben auf - Zwei Gruppierungen ziehen sich aus dem illegalen Geschäft zurück

Rabowke am 08.04.2008 14:51 schrieb:
Seit wann ist es verboten etwas nachzumalen?
Verdammt, warum hat mir das keiner gesagt.
Meine Frau macht das ab und zu.
Soll sie jetzt eine Selbstanzeige machen?
;)
 
AW: News - Filesharing: Raubkopierer geben auf - Zwei Gruppierungen ziehen sich aus dem illegalen Geschäft zurück

McDrake am 08.04.2008 17:24 schrieb:
Rabowke am 08.04.2008 14:51 schrieb:
Seit wann ist es verboten etwas nachzumalen?
Verdammt, warum hat mir das keiner gesagt.
Meine Frau macht das ab und zu.
Soll sie jetzt eine Selbstanzeige machen?
;)

Das wäre zu hart, aber sicherheitshalber würd ich mich von ihr trennen..

:B
 
AW: News - Filesharing: Raubkopierer geben auf - Zwei Gruppierungen ziehen sich aus dem illegalen Geschäft zurück

Rabowke am 08.04.2008 14:51 schrieb:
Peter23 am 08.04.2008 14:37 schrieb:
Natürlich ist es verboten die Mona Lisa abzumalen, ich könnte auch eine Kopie kaufen, mit der das Museum Geld verdient.
Bitte? :B

Seit wann ist es verboten etwas nachzumalen? Langsam wirds echt lächerlich.
Verboten wäre es, wenn du eine exakte Kopier herstellst und diese dann als Original (!) verkaufen willst.

Aber niemand, nochmal: niemand, wird dir verbieten etwas zu malen und dein (!) Produkt dann zu verkaufen.

Aber wir drehen uns hier irgendwie im Kreis, jeder diskutiert am Anderen vorbei ... keine Lust mehr. :B ( Hab Kopfschmerzen wenn es irgendwen interessiert :S )

Vergessen: Einbrechen und abzumalen. Oder besser durch einen Fotokopieren laufen zu lassen und danach wieder aufzuhängen.
 
Zurück