• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - FIFA 08: Das wahre Gesicht der PC-Version: Teil 2 - Neue FIFA 08-Vergleichsbilder!

AW:

md-10367 am 15.09.2007 15:16 schrieb:
Es gibt genügend Leute,die Fifa toll finden.Ich gehöre ebenso dazu !
Das sind sicherlich doch keine Deppen oder Idioten,nur weil diese Leute
den Sport- Fussball- sehr mögen und toll finden.Das tust du doch
bestimmt auch??? Für mich selber ist es eben wichtig,daß die Mannschaften
original Trikots tragen und die original Namen in allen Ligen.
Aber,du hast ja auch recht.Die Grafik von EA bei Fifa 08 kann es nicht mehr
sein.Ich selber werde dieses Jahr auch auf Pes08 umsteigen.Was ich bis
jetzt gesehen habe sieht echt klasse aus.Next gen eben.Gameplay kenne ich noch von International super star soccer oder von pes04.
Sicherlich fehlt Konami eben viele Lizenzen,aber damit muss ich eben
Leben.Allerdings finde ich die Menüführung bei Pes nicht so gelungen.
Fifa ist übersichtlicher.Aber das ist eben meine Meinung.Das sieht auch jeder anders. In diesem Sinne


:] :]

Nichts gegen dich, oder andere Fifa-Käufer, aber ich (und shceinbar viele andere auch) kann einafch nciht verstehen, wieso diese ganzen Aufgüsse gekauft werden.
Du bezahlst doch jedes Jahr 40-50 Euro, nur um ne tewas schönere Grafik und eben diese Lizenzen zu haben..ist es nicht eig. egal wie die mannschaft jetzt heißt und was für Farben ihre Trikots haben?ist dir das wikrlich so viel geld wert?
Ok, ich bin eh kein Fan von Fussball, aber was genau soll so toll daran sein, wenn die Mannschaft die man spielt original getreue gesichter hat?
Ist jetzt ncith beleidigend gemaint, mich interesierts nur.
 
AW:

Ein Witz, was man hier dem PC-User zumutet. Ein Spiel das man in meinen Augen durch Nicht-Kauf boykottieren sollte bzw. auf entsprechender Konsole erwerben..
Traurig EA...
Ich bleibe bei PES
 
AW:

Also immer diese Behauptungen, dass die Konsolen immer viel besser sind als die aktuellen PCs. Früher war dem mal so aber heute, ist dem nicht mehr so. Mich hats erlichgesagt gewundert, dass in der PS3 nur ne Geforce 7600GT drinn ist und noch keine Directx 10 fähige Grafikkarte. Die XBOX hat auch nur ne Directx 9 fähige Grafikkarte. Der Punkt ist einfach, dass man das Spiel viel besser nur für einen "PC" optimieren kann. XBOX und PS3 sind im Prinziep auch nur PCs. Da sieht es bei den PC-Gamern einfach deutlich anders aus. Der eine hat nen super Rechner, der andere ebend nicht.

Doch irgendwie ist es echt schwach von EA, dass kein Sportspiel dieses Jahr mit Next-Gen auf dem PC ausgestattet wurde. Naja bei Fifa hat sich schon etwas geändert aber die Grafik ist halt die PS2-Engine nur ein wenig aufgepuscht.

Bin auch gespannt, wie das neue PES wird. Aber beide Spiele haben ihre guten Seiten und auch ihre eigenen Macken.

mfg
tondos
 
AW:

Wird Zeit, dass die PC-Spielemagazine diesen ideenlosen Aufgüssen aus vergangenen Jahren endlich die Quittung in Form niedriger Wertungen verpassen. Unter 70% sollte es schon sein, damit FIFA xy nicht wieder auf die Idee kommt, sich mit ungerechtfertigten Auszeichnungen zu schmücken!
 
AW:

m3cti am 16.09.2007 15:02 schrieb:
Wird Zeit, dass die PC-Spielemagazine diesen ideenlosen Aufgüssen aus vergangenen Jahren endlich die Quittung in Form niedriger Wertungen verpassen. Unter 70% sollte es schon sein, damit FIFA xy nicht wieder auf die Idee kommt, sich mit ungerechtfertigten Auszeichnungen zu schmücken!
Tja, aber leider wird es wohl nie zu einer schlechten Wertung kommen. Es steht ja schließlich EA auf der Verpackung, also wird es wohl wieder Wertungen im hohen 80er Bereich geben.
 
AW:

Ich werde mir FIFA 08 höchstwahrscheinlich auch nicht kaufen. Die Demo hatte mir die Entscheidung relativ leicht gemacht: FIFA 07 mit neuem Menü. nich mehr und nich weniger. Ich bin zwar ein großer FIFA fan aber bei so nem Af guss investire ich das Geld lieber in Need for Speed Pro Street.
Wenn nächstes Jahr 3.Bundesliga und noch ne wenigstens richtig verbesserte Grafik kommt greife ich vllt zu aber hier nich.

EA ihr habts echt verbockt ;(

MfG
Stromeberg
 
AW:

Tondos am 16.09.2007 14:54 schrieb:
Also immer diese Behauptungen, dass die Konsolen immer viel besser sind als die aktuellen PCs. Früher war dem mal so aber heute, ist dem nicht mehr so. Mich hats erlichgesagt gewundert, dass in der PS3 nur ne Geforce 7600GT drinn ist und noch keine Directx 10 fähige Grafikkarte. Die XBOX hat auch nur ne Directx 9 fähige Grafikkarte. Der Punkt ist einfach, dass man das Spiel viel besser nur für einen "PC" optimieren kann. XBOX und PS3 sind im Prinziep auch nur PCs. Da sieht es bei den PC-Gamern einfach deutlich anders aus. Der eine hat nen super Rechner, der andere ebend nicht.



Man sollte FIFA nur noch für PC rausbringen bzw. ein extra Entwicklungsstudio beauftragen. Das wäre zwar aufwendig aber für aufwendige Spiele bezahlen die Leute halt mehr.
 
AW:

m3cti am 16.09.2007 15:02 schrieb:
Wird Zeit, dass die PC-Spielemagazine diesen ideenlosen Aufgüssen aus vergangenen Jahren endlich die Quittung in Form niedriger Wertungen verpassen. Unter 70% sollte es schon sein, damit FIFA xy nicht wieder auf die Idee kommt, sich mit ungerechtfertigten Auszeichnungen zu schmücken!

Das nenne ich mal innovativ, ein Spiel bewerten, bevor es raus ist.
Aber bitte nicht falsch verstehen, innovativ steht in diesem Fall nicht für gut.
 
AW:

man könnte eigentlich EA beukotieren , für sowas geb ich kein geld mehr auf , eine bodenlose frechheit, für den PC die Grafik runterzuschrauben!! Seit der Demo muss ich echt sagen EA is für mit Fifa Tod. ich kauf mir keine einzige version mehr , bis die grafik endlich mal consolenstatus hat.
 
AW:

kiTo884 am 16.09.2007 18:36 schrieb:
für den PC die Grafik runterzuschrauben!!

die grafik wurde nicht für den pc runtergeschraubt.
die verwendete engine basiert nur eben auf der, der ps2- version.
 
AW:

PES PES PES das einzig ware fussball game war so und wird immer so sein mir is die grafik eigentlich egal der fussball muss stimmen und der is bei der pes serie einfach besser nich so wie bei fifa wo der ball mit mach 3 aufs tor fliegt und man im alleingang 5 gegner mit übernatürlichen tricks ausnimmt
 
AW:

Tondos am 16.09.2007 14:54 schrieb:
Also immer diese Behauptungen, dass die Konsolen immer viel besser sind als die aktuellen PCs. Früher war dem mal so aber heute, ist dem nicht mehr so.

Schwachsinn 1.

Mich hats erlichgesagt gewundert, dass in der PS3 nur ne Geforce 7600GT drinn ist

Schwachsinn 2.

und noch keine Directx 10 fähige Grafikkarte.

Schwachsinn 3 (PS3=OpenGL).

Die XBOX hat auch nur ne Directx 9 fähige Grafikkarte.

Schwachsinn 4.

Der Punkt ist einfach, dass man das Spiel viel besser nur für einen "PC" optimieren kann.

Scwachsinn 5.

XBOX und PS3 sind im Prinziep auch nur PCs.

Schwachsinn 6.
 
AW:

Die PS3 benutzt eine Art OpenGL, nähmlich ES als Schnittstelle.


Mit PS3 und Geforce 7 ist schon was am Hut, zumindest basiert der Grafikchip auf der Geforce 7.


Die Xbox 360 ist vollständig DirectX 9.0c Kompatibel und besitzt sogar schon DX10 Fähigkeiten wie Shader Model 4.0 (was ja auch die wichtigste neuerung von dx10 ist) oder Memexport. (Die XBox 360 war vor der Zeit der Geforce 8 dem PC also schon vorraus)

Ich würde PS3 und 360 von der Leistung her als ebenbürtig bezeichnen ,da die Spiele PS3 dank OpenGL noch flexibler programmierbar sind. Es sind damit alle Effekte möglich die auch mit DXirgendwas möglich sind. Schade dass mann auf dem PC nicht so denkt. Ich persönlich finde OpenGL besser als DX =)
 
AW:

Also als ich im ersten MOment die Demo anspielte, war ich schockiert, teils sehr entsetzt und dachte mir einfach nur, was für ein Schrott.

Doch wenn ich mal recht überlege, dann stört mich die Grafik nichtmal so sehr.
Ich Spiel Fifa eig. nur zusammen mit nem Freund, und dabei schau ich eig. kaum auf die Grafik. Nur die Torwarte sollten biem Rauslaufen mal schlauer agieren.

Nun wo ich so überlege, Fifa08 beinhaltet wieder alle lizenzen, Mannschafen, die Einfachkeit, übersichtliche und schnelle Menüs.

Das alles vermisste ich vor allem in den PES vorgängern, dort kannte ich mich realtiv schwerer aus usw. jedoch wirkte das gameplay doch etwas hartnäckiger und doch recht intelligent.
Aber ich möchte vor allem wirkliche Teams in meinem Spiel. Ich möchte ein "wirkliches" Bayern haben, wo ich genau den Spieler spielen kann, den ich z.B. kenne und keine selbsterfundenen.
Sicher haben manche schon gesagt, es kommen dann die Patches raus, dmait alles original ist. Diese sind natürlcih sehr praktisch und wenns gut ist, dann ist pes auch wieder eine überlegung wert.

Aber Fifa ist vor allem in Sachen Lizenzen usw. sehr gut ausgestattet.
Zudem erhoffe ich mir eine bessere Spielererstellung, damit sich die Leute mal mehr unterschieden und nicht nur bissl im Kopf :-D

Ich bin trotz der Grafik mal zuversichtlich und werde das Spiel bei Release sofort bei nem Freund testen, ders sich schon vorbestellt hat...
Falls das Spiel wirklich besser ist und so, dann ist es doch einen Einkauf wert. Falls es wirklich nur fifa07 mit neuem design ist, ists keinen kauf wert.

Aber ich schätze, mehr als die Mannschaftsaktualisierungen wurden nicht verändert, aber das kann man ja noch nicht wirklich sagen, denn man hatte ja nur die Demo und weiß ja nicht, wie Fifa noch werden wird.
Jedenfalls die Grafik bleibt sicher auf dem Stand, was ich zwar schade finde, aber naja jetzt keinen Weltuntergang.
 
AW:

Ich weiß^^

Aber ich nehm ja ned nur Bayern^^

Ich wollt hald hiermit nur sagen, dass nicht jedem die Grafik wichtig ist.

Einerseits wollen die Leute die beste Grafik usw.
und sofort wird gemeckert "i rüst doch ned jeds Jahr mein Rechner auf, bin doch ned bled", aber dann kommt nen spiel mit "veralteter" Grafikengine raus, also basiert auf den Vorgänger und schon gehts los "is ja bloß nen alter schund...", aber dann meckernw ieder viele über neue hardware.

Gut Fifa frisst sicher im Vergleich zu vielen anderen Spielen wirklich nicht viel grafik usw. also man kanns auf älteren rechnern genauso spielen...
 
AW:

High-Tech am 17.09.2007 21:46 schrieb:
Ich weiß^^

Aber ich nehm ja ned nur Bayern^^

Ich wollt hald hiermit nur sagen, dass nicht jedem die Grafik wichtig ist.

Einerseits wollen die Leute die beste Grafik usw.
und sofort wird gemeckert "i rüst doch ned jeds Jahr mein Rechner auf, bin doch ned bled", aber dann kommt nen spiel mit "veralteter" Grafikengine raus, also basiert auf den Vorgänger und schon gehts los "is ja bloß nen alter schund...", aber dann meckernw ieder viele über neue hardware.

Gut Fifa frisst sicher im Vergleich zu vielen anderen Spielen wirklich nicht viel grafik usw. also man kanns auf älteren rechnern genauso spielen...

ich steh auch nicht auf blender-grafik...solide sollte es sein! und PES war immer solide und FIFA war schöner aber ein arcade-kicker! und nun ist PES auch noch schöner und die bessere simulation...bei mir keine frage, was ich kaufen werde!
PES macht auch mit 2 spielern an einem pc spass...das ist nicht nur bei FIFA so! :-D
 
AW:

EA investiert dort, wo man mehr Kohle raushaun kann. Ist nicht nur bei Fifa so
 
AW:

Ich habe gerade Fifa auf der PS3 gespielt und man muss sagen, dass die PC-Demo wirklich ne Frechheit ist. Aber davon ab: Wer schon einmal sich vom PC/XBOX/PS3 wegbewegt und richtig Fußball gespielt hat, wird sowieso niemals Fifa PES vorziehen.
 
AW:

Absoluter Beschiß,

werde FIFA 08 auf keinen Fall kaufen, mein PC vernascht aufjedenfall jede momentan erschienene Konsole auch die PS3 kann bei weitem nicht mithalten. Da soll ich mir ein Spiel kaufen das eine derart schlechte Grafik hat. Dafür ist mir mein Geld zu schade!!!

Und das ein PC mehr leisten kann sieht man schließlich an Crysis, das fürde die PS3 und konsorten niemals verarbeiten können.

Und wenn EA so weiter macht werde ich keine einziges Spiel mehr bei EA kaufen. Die Preise sind sowiso unverschämt gestiegen.
 
Zurück