• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry 2: Zu heftig? Neues Far Cry 2-Video erregt die Gemüter

aw

ich denke, dass es in actionspielen für erwachsene !!! (und so stufe ich das spiel jetzt mal ein) dem spieler überlassen sein sollte was er macht oder eben nicht macht. natürlich hat mit 18 auch noch nicht jeder die moralische oder ethische festigkeit, die man sich wünschen würde, aber irgendwo muss man ja die grenze ziehen...in deutschland halt mit 18.

seien wir doch mal realistisch: computerspiele und filme nähern sich immer mehr an. viele filme bestehen zu 90% aus computergenerierten spezialeffekten, im gegenzug muss ein gutes spiel heutzutage eine spannende story und möglichst realistische grafik bieten.

darum müssen sich spiele mittlerweile auch mit filmen messen, und was liegt also näher als dinge zu ermöglichen, die man im realen leben nicht tun kann (sei es mit 300 sachen durch die innerstadt zu rasen oder eben den rambo zu geben).

der unterschied ist natürlich der: wenn der held im spiel auf besonders fiese weise einen gegner tötet, dann hat man das selber nicht beeinflusst und man kann sich zurücklehnen und das ganze amüsiert (oder auch geschockt) zur kenntnis nehmen. man hat ja nicht die veratnwortung für das, was geschehen ist. im spiel trifft man selber die entscheidung...die hat aber im allgemeinen gar nichts!!!! mit ethik oder moral zu tun, sondern nur damit den gegner möglichst effektiv aus dem weg zu räumen um den nächsten level schnell zu erreichen.

insofern ist die vermeintliche "interaktivität" sowieso nur vorgeschoben...man geht den weg des geringsten widerstandes und letztendlich besteht die "interaktion" dann aus einem mausklick. über die ethischen konsequenzen denkt in dem moment doch keiner nach...weils halt keine echte konsequenz gibt: es wird eine potentielle gefahrenquelle aus dem datenspeicher entfernt....das wars.

früher was das mal einfach der "kopfschuss" ...mit steigender gegner-ki macht es nun sinn über "fortgeschrittene techniken" nachzudenken. insofern für mich also eine ganz normale evolution der computerspielgewalt. man will heutzutage mit "köpfchen" töten :-D

ich finde man sollte spieleprogrammierern denau dieselben freiheiten einräumen , wie sie auch filmemachern zuteil werden. und dann dieselben masstäbe anlegen, wenn es um die alterseinstufung geht. wenn letztendlich minderjährige den zugang erlangen dann ist das sicher nicht sache der spielhersteller.

das gezeigte video wurde ganz sicher nicht unter ethischen gesichtspunkten erstellt. is schon klar. mit ziemlicher sicherheit will man eigentlich nur die lebensechten animationen, die gegner-ki und verschiedenen trefferzonen ins rechte licht rücken...und das scheint ja wohl gelungen, sonst würde es die teils heftige diskussion hier nicht geben. ;)

das wirklich verwerfliche ist vllt. die zurverfügungstellung für minderjährige....das hätte man in einem tutorial innerhalb des spiels klären können....wenn also der käufer (normalerweise) min. 18 sein müsste....aber von da aus würde es dann wohl eh wieder in youtube gelanden (weil eben auch erwachsene nicht immer sinn fürs moralisch richtige haben.)
 
aw

das is doch logisch das solche spiele entstehen die hardware wird immer besser und die spiele sollen immer realistischer sein das war doch voraus zu sehen unsere ziwilisation muss lernen mit solchen spielen umzu gehen und nicht sinnlos verbieten(verbieten ist sinnlos es gibt ja i-net)
 
AW: aw

dasspiel777 am 26.07.2008 20:46 schrieb:
das is doch logisch das solche spiele entstehen die hardware wird immer besser und die spiele sollen immer realistischer sein das war doch voraus zu sehen unsere ziwilisation muss lernen mit solchen spielen umzu gehen und nicht sinnlos verbieten(verbieten ist sinnlos es gibt ja i-net)


tolle aussage...hast schon mal nachrichten geschaut da passiert jeden tag so ne scheisse!
wir sehen heut zutage die grausamkeiten nich mehr weil wir abstumpfen! mir is das eigentlich egal hauptsache die story stimmt aber brutalität muss ich nich im übertiebenen sinne habe...bin mittlerweile über 30 aber wieß nich ob ich realistische "gewalt" in nem game haben muss...hat man eh zuviel! und was soll die aussage "es gibt doch i-net?????" wir stumpfen alle ab das is das schlimme daran...seis jetzt durch die medien oder was weis ich nich...aber man sieht sowas tag täglich....muss ich nich unbedingt in nem game haben...is meine meinung!
 
AW: aw

Jandalf am 27.07.2008 02:25 schrieb:
...wir stumpfen alle ab das is das schlimme daran...seis jetzt durch die medien oder was weis ich nich...
ist es wirklich so? auf mich trifft das nicht zu.
zugegeben, wenn ich von einem selbstmordattentat mit mehr als 20 toten höre, zucke ich nicht einmal mehr mit der wimper. das abtrennen von körperteilen und virtuelle blutvergiessen in computerspielen abzutrennen berühren mich schon lange nicht mehr.
aber wenn ich einen unfall mitbekomme und es liegen verletzte rum... oder wenn einer auf den zugschienen liegt, der sogar schon zugedeckt wurde... oder wenn sich ein kumpel verletzt... oder wenn ich mich selbst verletze... wird mir immer noch genau gleich mulmig wie früher und ich muss mich erstmal setzen.
 
AW: aw

HanFred am 27.07.2008 09:16 schrieb:
ist es wirklich so? auf mich trifft das nicht zu.
zugegeben, wenn ich von einem selbstmordattentat mit mehr als 20 toten höre, zucke ich nicht einmal mehr mit der wimper. das abtrennen von körperteilen und virtuelle blutvergiessen in computerspielen abzutrennen berühren mich schon lange nicht mehr.
aber wenn ich einen unfall mitbekomme und es liegen verletzte rum... oder wenn einer auf den zugschienen liegt, der sogar schon zugedeckt wurde... oder wenn sich ein kumpel verletzt... oder wenn ich mich selbst verletze... wird mir immer noch genau gleich mulmig wie früher und ich muss mich erstmal setzen.

Bis auf den Satz mit dem Selbstmordattentat trifft das auf mich auch zu.
Also ganz kalt lassen mich Berichte aus den Medien nicht, allerdings nehmen die anderen Stellenwert ein, als (wie du schon geschrieben hast) Unfälle, Tragödien & Tod, etc, die ich selbst aus nächster Nähe erfahre.
Was direkt neben mir bzw. um mich herum passiert, hat eine ganze andere Wirkung, als das was auf einem Stück Papier steht o. mich per Röhren- bzw. Flachbild anstrahlt.
Da werden bei mir ganz andere Sinne gereizt. Man darf z.B. den Geruch nicht vergessen.
Sowas hat man (bisher) nicht in der Zeitung u. den Nachrichten. Und auch nicht in einem Computerspiel.
 
AW: Hui, hier geht's ja zur Sache!

Boesor am 26.07.2008 14:49 schrieb:
DaMastaFlex am 26.07.2008 14:32 schrieb:
Ständig diese diskusionen, immer wenn ein shooter raus kommt wird diskutiert!! einfach ab 18 drauf auf der packung und gut. ich versteh das gelaber nicht!!

Verstehst du es wirklich nicht, oder willst du es nur nicht verstehen?
Zumal es hier ja um eine eher besondere Diskussion geht, die nicht bei jeden Shooter geführt wird

Korrekt. Oder hat sich jemand bei Quake4, SplinterCell (wird ja gerne als Taktikshooter bezeichnet) oder Stranglehold beschwert?
Ähm, Moment. Man hat!!

übrings bin ich auch schon 28.. seit mein 11 lebens jahr besitz ich nen pc. und mir hats nicht geschadet!!

Ich bin 70, Kettenraucher und hab keinen Krebs, ich nehme an du bemerkst worauf ich hinaus will.

Ansich kein größeres Problem: Du bist Rentner, willst deine Jugend zurück und gehst nie zum Arzt :-D

Aber irgendwie hätte ich dich jünger geschätzt :-o
 
AW: Hui, hier geht's ja zur Sache!

lol!

ich bin dafür das es GAR KEINE gewalt spiele mehr in deutschland gibt weil es zu viel für das gemüt eines armen schwachen deutschen ist wenn mal jemand angeschossen wird "im spiel" oder man den der den verletzen /getöteten wegbringt auch nochmal "killt" weil der ja einen sonst selbst früher oder später killen würde aber egal ò___ Ó

diese miese pseodo moral der deutschen kackt mich langsam an spiele ab 18 indiziert nur bei ebay oder sonst wo sinbd ja AUCH noch zensiert!
gibt ja garnicks mehr normales!

vor 5 jahren hats auch niemanden interessiert ob der kleine bruder grad mit seinen freunden im wohnzimmer Manhunt spielt oder die kleine schwester mit mami "Die D.I.A. Show" guckt

NIEMANDEN!!!

es war scheiss egal es war nie thema ich verstehe garnicht wie das überhaupt zu einem geworden ist >_<

ich bin 17 und habe schon mit 12 jahren manhunt gespielt call of duty, postal 2, quake 3 und was auch immer und mir hat es NIE geschadet es war auch egal ob ich vor der glotze sitze und nen anime um 13:00 mitags schaue wo mädels mit brüsten gezeigt werden -.-

und was ist heute ?

zensur wo es nur geht!
nen anime der 28minne geht wird auf 12 verkürzt das ende wird weg gemacht

spiele werden alle wenn da nur mal kurz böse gekuckt wird ab 16/18 frei gegeben wenn überhaupt und dann auch noch ZEnsiert!

wieso soll den kindern/jugendlichen/ERWACHSENEN alles vorenthalten werden?

irgendwann laufen kleine kinder zum sandkasten und rammen sich messer in den bauch weil sie ja gesehen haben das es denen im anime nichts machrt und WUNDERN sich dann nicht zu kurz wieso es plötzlich so brennt .__.

in usa gabs den fall dass kinder "naruto" gespielt haben und das kind vergraben haben am nächsten tag kamen sie wieder aber das kind wollte nicht mehr spielen .... warum wohl? wegen d*** OH!" zensiert~

es ging sogar so weit das ich selbst an meiner eigenen Schule BEGRÜNDUNGSLOS des "geplanten amoklaufs" beschuldigt wurde!

LOL!!
als ob ich nicks besseres vor hab!

soweit von mir //
 
AW: Hui, hier geht's ja zur Sache!

Zubunapy am 27.07.2008 16:24 schrieb:
Boesor am 26.07.2008 14:49 schrieb:
DaMastaFlex am 26.07.2008 14:32 schrieb:
Ständig diese diskusionen, immer wenn ein shooter raus kommt wird diskutiert!! einfach ab 18 drauf auf der packung und gut. ich versteh das gelaber nicht!!

Verstehst du es wirklich nicht, oder willst du es nur nicht verstehen?
Zumal es hier ja um eine eher besondere Diskussion geht, die nicht bei jeden Shooter geführt wird

Korrekt. Oder hat sich jemand bei Quake4, SplinterCell (wird ja gerne als Taktikshooter bezeichnet) oder Stranglehold beschwert?
Ähm, Moment. Man hat!!

übrings bin ich auch schon 28.. seit mein 11 lebens jahr besitz ich nen pc. und mir hats nicht geschadet!!

Ich bin 70, Kettenraucher und hab keinen Krebs, ich nehme an du bemerkst worauf ich hinaus will.

Ansich kein größeres Problem: Du bist Rentner, willst deine Jugend zurück und gehst nie zum Arzt :-D

Aber irgendwie hätte ich dich jünger geschätzt :-o

hmm...hehe... ich denke mal das soll nur ein beispiel sein, dass man nicht alles verallgemeinern kann. natürlich ist rauchen an sich gefährlich und führt zu gesundheitsschäden (wie ich selber bemerken musste). totzdem muss es nicht jeden betreffen und derjenige den es eben nicht betrifft kann daraus nicht ableiten, dass generell das rauchen ungefährlich ist. das überträgt man jetzt mal auf gewalt in spielen und man hat die aussage, die damit eigentlich getroffen werden sollte ;) . andersum ginge es allerdings auch, z..b.

"ich bin 15, spiele gta und stehle autos."

also einzelschicksale kann man nicht als regelfall definieren. darum sind aussagen wie : "mir schadet es nicht" oder "der amokäufer hat counterstrike gespielt" in so einer diskussion völlig fehl am platze, auch wenn die medien das natürlich anders sehen. die frage ist an sich doch: wie sieht der spieler die situation? sieht er nur das grafikpixel, dass er treffen muss um eine reaktion auszulösen, die ihn in die lage versetzt das spiel zu gewinnen, oder ist es für ihn eine reale welt.

ich glaube übrigens auch, dass jemand der sowas wie "mitleid" empfindet, wenn ein pixelmensch sich in einer schmerzanimation krümmt, weitaus gefährdeter ist, als jemand der das ganze eben als teil des spiel sieht, denn erstere stellt einen bezug zur realität auf und da fängts eigentlich an gefährlich zu werden.

selbst der hartgesottenste killerspielfreak (und als solchen würde ich mich z.b.bezeichnen), sieht ganz schön blass aus, wenn er mal in einen verkehrunfall mit verletzten gerät (die müssen also nicht mal tot sein). da merkt man ganz schnell wie "hart" man eigentlich wirklich ist.
im spiel allerdings nehme ich herumfliegende körperteile nur als feebackanzeige wahr, dass ich was getroffen hab. und die möglichkeit gegner nur zu verletzen, damit sie als köder dienen ist für mich nur ein taktisches moment.

im übrigen glaube ich auch dass eine spezielle deutsche fassung oder eine unter-18 version von fc2 gar nicht machbar wäre. denn im spiel ist z.b. feuer ein ganz entscheidendes mittel zum zweck und wird auch zum "töten" eingesetzt. wie soll man das rüberbringen? sollen die gegner einfach stumm schmelzen? da macht man sich als programmierer die mühe alles so echt wie möglich zu machen und dann sowas? neenee...das kanns ja dann auch nicht sein. ich will das in filmen alles so real wirkt wie möglich...also will ich das in spielen auch.

@headbangerx
hm...bei deiner agressiven schreibe, kann ich mir schon ganz gut, vorstellen wie man dich des potentiellen amoklaufs beschuldigen konnte :-D
 
AW: Hui, hier geht's ja zur Sache!

HeadbangerX am 27.07.2008 18:39 schrieb:
lol!


soweit von mir //

Vielleicht liegts ja an mir, aber irgendwie hast du ein wenig unzusammenhängend geschrieben. Ich frage mich, was du sagen möchtest.
 
AW: Hui, hier geht's ja zur Sache!

Tja zuviel Realismus sehr bedenklich, besser ist sicher (wie im wirklichen Leben) -Bombe abwerfen -Anzeige 500 Tote- und die Schweinerei möglichst nicht sehen.
Im Übrigen hat schon mal jemand bei Rasern und Unfallverursachern geforscht was die spielen, Rennspiele?
Vielleicht liegts ja auch an jedem selbst wer weiß das schon, ist ja offenbar auch viel natürlicher im Fernsehen das Blut spritzen zu lassen als einen nackten Arsch zu zeigen.
Dafür haben ja vermutlich jetzt viele Ärsche das sprechen gelernt. Forenbeiträge natürlich ausgenommen.
 
AW: Hui, hier geht's ja zur Sache!

Wie immer ... das nervt!
Der Trailer ist doch Klasse gemacht. Freu mich schon auf das Game - so wie es ist!
Jeder fordert mehr Realismus, was die Grafik, Physik & KI angeht, wenn es dann umgesetzt wird, schreit man "zu heftig"! Das gehört verdammt nochmal dazu!
Wenn es nicht für Jugendliche geeignet ist "Keine Jugendfreigabe" drauf und fertig und nicht verstümmeln! Das sehe ich genau so wie DaMastaFlex. Bei Filmen funktioniert das doch auch, warum nicht bei Games?!
Und was bitte, ist bei Farcry 2 anders als bei anderen Shootern, außer das es natürlich moderner ist, Farcry2 heißt & nicht auf einer fiktiven Insel spielt! .... Ahh ... ich habs, Afrika gibt es wirklich!
Bei Crysis hat keiner geschrien, das war eine Fiktion!
Bei CoD: World At War gibt es auch solche Diskussionen - also bei Allem, was nicht auf einer ausgedachten Insel spielt!
Woran das liegt, dass es immer wieder zu solchen Diskussionen kommt?
Am WWII - Komplex den Deutschland meint zu haben, weil man ja keiner Fliege mehr ein Leid antun darf, an der bescheuerten Tagespresse, die aus jeder Mücke einen Elefanten macht, an solchen Sendungen im TV wo sich so richtige "Auskenner" über alle möglichen Sachen auslassen & an den Eltern (siehe unten)!
Wer mit Games ein Problem hat und nicht zwischen Realität & Spiel unterscheiden kann, sollte eh einen Psychiater aufsuchen, egal wie real das Spiel erscheint!
Aber...
Ich bin selbst Vater einer 14järigen Tochter und kann es auf keinen Fall gut heißen, wenn jemand wie HeadbangerX schon mit 12 Jahren Spiele wie Manhunt zockt/gezockt hat.
So etwas ist auch der Grund, warum sich die Medien wie die Aasgeier darauf stürzen und meinen, dass es der Gesellschaft nicht gut tun würde, solche Games zuzulassen.
Manche Sachen sind halt doch nicht für jede Altersgruppe geeignet. Das hat schon seinen Sinn mit einer "FSK-Einstufung". Da gehören dann aber immer noch die Eltern in die Pflicht, darauf zu achten was Ihre Sprösslinge so sehen & zocken!
Wenn das mal ALLE einsehen würden und Deutschland seinen Komplex ablegt, hätte die Presse nichts mehr zu berichten & ich und viele andere "Erwachsene" könnten in Good Old Germany vielleicht dann doch mal die Games in Ruhe in "german uncut" zocken egal wie realistisch das Spiel scheint!
Keine Angst, ihr lieben Jugendliche, auch Ihr werdet älter ;)

mfg
TheHuman
 
AW: Hui, hier geht's ja zur Sache!

Der Trailer zeigt das Far Cry 2 nicht für kinder geeignet ist, deswegen steht auf der verpackung "Keine Jugenfreigabe" und darf auch nicht an kinder verkauft werden. für solche spiele braucht man eine gewisse reife, das heißt aber nicht das durch gewalt spiele leute zu mördern werden, diese aussage ist einfach nur dähmlich. man kann nicht mit maus und tastatur das schiessen üben. die leute die shooter als grund für amockläufe angeben haben keine ahrnung und haben auch noch nie selber shooter gespielt. ich spiele seit 2-3 jahren shooter aber ich bin weder aggressiv noch gewalttätig geworden.
 
AW: Hui, hier geht's ja zur Sache!

Also ich hätte es im Spiel gerne so real und brutal wie möglich, ich liebe solche Spiele, heist aber nicht, das ich je den Gedanken hatte jemanden mit meinem Samurai katana schwert (das ich habe) den Kopf ab zu schlagen. Früher haben Menschen auch schon Menschen umgebracht, nur gabs weniger Medien, also hatts niemand mitbekommen, heute ist das anders, jeder Fliegenschiss kann man heut zu tage im Fernsehen anschauen, da ist es doch klar das man einen Schuldigen sucht: Games.
Sollen die Politiker lieber mal den Jugendlichen wieder hoffnung und was zu tun geben dann passiert auch weniger.
Wie dem auch sei, ich Spiele schon ca. 10 Jahre Ballerspiele und bin weder brutal noch gestört in der Birne.
GreeZ AranoiT
 
Zurück