Rabowke am 16.10.2008 19:07 schrieb:Huskyboy am 16.10.2008 18:55 schrieb:wann hast du dir die zahlen den ausgedacht.. mit 3 promille? ein spiel was so teuer wär wär garnicht refinanzierbar, selbst für ActivisionBlizzard nicht und die sind neben Microsoft die größten.. und selbst letztere hätten mit solchen von dir ausgedachten summen arge probleme
Ich hab dir schon in anderen Threads was zum Thema "posten" gesagt. Vllt. solltest du solche Aussagen erstmal validieren, bevor du sie als "Schund" abtust!
Wie Leslie Benzie, (Producer, Rockstar Games) mitgeteilt hat beliefen sich die Entwicklungskosten für GTA IV auf rund 100 Millionen Dollar und reihen sich somit bei den Rekord Entwicklungskosten für ein Videospiel ein.
An dem Projekt waren ca. 1000 Mitarbeiter über mehrere Jahre beteiligt. Zu den Entwicklungskosten zählen von der Idee, über die Entwicklung und Programmierung bishin zur Produktion der Trägermedien, Verpackungen und natürlich auch der Werbekampagne alles mit zu.
HLP-Andy kann dir sicherlich auf den Cent genau mitteilen, wie hoch die Produktionskosten für HL2 waren.
Huskyboy am 16.10.2008 19:22 schrieb:Halo 3 hat übrigens ca. 30 Millionen gekostet inkl! Werbekampagne und allem, solche summen halte ich für viel realstischer als ne angabe wie 100 Millionen..
Rabowke am 16.10.2008 19:11 schrieb:Meinst du wirklich so ein Publisher weiß nicht, dass auf jeder Plattform ( except PS3 ) Kopien angeboten werden?Jens238 am 16.10.2008 19:08 schrieb:Also ich persönlich finde es gut, das das gerade den Publishern auch mal klar gemacht wird..
Das "Problem" an der ganzen Sache ist: es gibt Kopien, es gibt massig Kopien ... trotzdem sind die Verkäufe für Konsolen um ein vielfaches höher als für den PC, ergo lässt sich hier noch Geld verdienen.
Ein Publisher wird das System "pushen", wo man am meisten Geld verdienen kann ... wenn es nicht gerade ein MMORPG wie WoW ist, ist das nunmal, die Konsole.
Bonkic am 16.10.2008 19:30 schrieb:Huskyboy am 16.10.2008 19:22 schrieb:Halo 3 hat übrigens ca. 30 Millionen gekostet inkl! Werbekampagne und allem, solche summen halte ich für viel realstischer als ne angabe wie 100 Millionen..
gta ist eben auch ein absolutes ausnahmespiel.
verkäufe in 2 stelliger millionenhöhe waren mehr oder minder garantiert, von daher halte ich das schon für realistisch.
ausserdem ging ja zumindest das gerücht um, dass microsoft für den exklusiven dlc einiges hat springen lassen.
stellen wir eine kleine milchmädchenrechnung an:
10 millionen verkaufte exemplare zum vollpreis, davon bleiben von mir aus 15- 20 $ hängen und schon haben wir eine wahnsinnsrendite.
snowman1978 am 16.10.2008 16:05 schrieb:Der einzigste grund warum Ps3 Spiele noch nicht betroffen sind ist das die Blu ray´s noch viel zu teuer sind, und die Brenner zu wenig vorhanden.
baiR am 16.10.2008 13:55 schrieb:Jetzt fängt es auf der Konsole auch so an wie aufn PC.
Ach Kinders, nur weil ihr in den letzten 10 bis 12 Jahren nicht per Newsmeldung darauf hingewiesen wurdet, dass es Titel XY im Netz gibt, so gibt es die Möglichkeit Kopien von Konsolen, Handhelds, etc. anzufertigen auch schon ewig.DeVan90 am 16.10.2008 19:12 schrieb:Schön zu sehen, dass auch Konsolen nicht sicher sind. Damit hat sich wohl einer der Hauptgründe der Publisher, auf Konsolen zu setzen auch erledigt lol
Rabowke am 16.10.2008 19:07 schrieb:Huskyboy am 16.10.2008 18:55 schrieb:wann hast du dir die zahlen den ausgedacht.. mit 3 promille? ein spiel was so teuer wär wär garnicht refinanzierbar, selbst für ActivisionBlizzard nicht und die sind neben Microsoft die größten.. und selbst letztere hätten mit solchen von dir ausgedachten summen arge probleme
Ich hab dir schon in anderen Threads was zum Thema "posten" gesagt. Vllt. solltest du solche Aussagen erstmal validieren, bevor du sie als "Schund" abtust!
Wie Leslie Benzie, (Producer, Rockstar Games) mitgeteilt hat beliefen sich die Entwicklungskosten für GTA IV auf rund 100 Millionen Dollar und reihen sich somit bei den Rekord Entwicklungskosten für ein Videospiel ein.
An dem Projekt waren ca. 1000 Mitarbeiter über mehrere Jahre beteiligt. Zu den Entwicklungskosten zählen von der Idee, über die Entwicklung und Programmierung bishin zur Produktion der Trägermedien, Verpackungen und natürlich auch der Werbekampagne alles mit zu.
HLP-Andy kann dir sicherlich auf den Cent genau mitteilen, wie hoch die Produktionskosten für HL2 waren.
Nali_WarCow am 16.10.2008 20:08 schrieb:baiR am 16.10.2008 13:55 schrieb:Jetzt fängt es auf der Konsole auch so an wie aufn PC.Ach Kinders, nur weil ihr in den letzten 10 bis 12 Jahren nicht per Newsmeldung darauf hingewiesen wurdet, dass es Titel XY im Netz gibt, so gibt es die Möglichkeit Kopien von Konsolen, Handhelds, etc. anzufertigen auch schon ewig.DeVan90 am 16.10.2008 19:12 schrieb:Schön zu sehen, dass auch Konsolen nicht sicher sind. Damit hat sich wohl einer der Hauptgründe der Publisher, auf Konsolen zu setzen auch erledigt lol
Das Problem ist nicht neu und für keinen Publisher jetzt plötzlich „die große Überraschung“. Ist alles bekannt und leider „Alltag“. Nur besteht immer ein Unterschied dazwischen, ob es eine Kopie gibt und wie leicht es für den Massenmarkt ist diese zu nutzen und in welchem Umfang so etwas möglich ist. [Ansonsten hier einfach den Rest der bislang schon elendig oft durchgekauten Diskussion hindenken. Es dreht sich ja alles im Kreis.]
Jens238 am 16.10.2008 20:48 schrieb:Mir ist auch klar, das das bei den Konsolen "noch" nicht das Thema ist.
Huskyboy am 16.10.2008 20:56 schrieb:an die Releasegroups kommt man nicht dran, die haben ihre leute bis in die softwarefirmen bzw deren vertriebe sitzen..
Bonkic am 16.10.2008 20:56 schrieb:Jens238 am 16.10.2008 20:48 schrieb:Mir ist auch klar, das das bei den Konsolen "noch" nicht das Thema ist.
dann bist du falsch informiert.
warez- releases gibt es auch auf konsolen und zwar solange es sie gibt, nur wurde -nali sagte es bereits- nicht immer direkt so ein fass aufgemacht.
Jens238 am 17.10.2008 06:38 schrieb:Bonkic am 16.10.2008 20:56 schrieb:Jens238 am 16.10.2008 20:48 schrieb:Mir ist auch klar, das das bei den Konsolen "noch" nicht das Thema ist.
dann bist du falsch informiert.
warez- releases gibt es auch auf konsolen und zwar solange es sie gibt, nur wurde -nali sagte es bereits- nicht immer direkt so ein fass aufgemacht.
Genau das meinte ich ja damit...
Wenn es ums Thema Raubkopien geht, wird immer nur vom PC gesprochen.
noch einmal: es ist kein leak, wenn jemand die retailversion kauft und dann ins netz stellt, sondern eine stinknormale illegale kopie,TCPip2k am 17.10.2008 09:35 schrieb:Abgesehen favon dass man über leaks nicht berichten sollte, frage ich mich was die Konsolennews auf PCG suchen.
chive200 am 16.10.2008 11:23 schrieb:Ich bin der Meinung, dass die Release-Groups ein Zeichen setzen wollen, dass auch die Konsole nicht von ihnen verschont bleibt um die obligatorischen Aussagen der Puplisher, dass nur der PC von der Piraterie betroffen sei, zu entkräften. Und das, indem sie in kurzer Zeit gleich zwei Leaks (oder Vor-Veröffentlichungen..) heiß begehrter Spiele veröffentlichen.
Möglicherweise haben sie auch schon die PC-Version, veröffentlichen sie nur noch nicht, damit die Nachricht erstmal etwas verbreitet wird. Wäre ja denkbar.
Auch wenn das nichts daran ändern wird, dass die Konsole immer die höheren Verkaufszahlen präsentieren wird, sollten sich die Puplisher vielleicht mal genau überlegen, was sie sagen. Man sieht ja, wohin das führt..