• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry 2: Geleaked: Xbox-360-Version von Far Cry 2 schwirrt durchs Netz

AW:

Schön zu sehen, dass auch Konsolen nicht sicher sind. Damit hat sich wohl einer der Hauptgründe der Publisher, auf Konsolen zu setzen auch erledigt lol ;)
 
AW:

Rabowke am 16.10.2008 19:07 schrieb:
Huskyboy am 16.10.2008 18:55 schrieb:
wann hast du dir die zahlen den ausgedacht.. mit 3 promille? ein spiel was so teuer wär wär garnicht refinanzierbar, selbst für ActivisionBlizzard nicht und die sind neben Microsoft die größten.. und selbst letztere hätten mit solchen von dir ausgedachten summen arge probleme

Ich hab dir schon in anderen Threads was zum Thema "posten" gesagt. Vllt. solltest du solche Aussagen erstmal validieren, bevor du sie als "Schund" abtust!

Wie Leslie Benzie, (Producer, Rockstar Games) mitgeteilt hat beliefen sich die Entwicklungskosten für GTA IV auf rund 100 Millionen Dollar und reihen sich somit bei den Rekord Entwicklungskosten für ein Videospiel ein.

An dem Projekt waren ca. 1000 Mitarbeiter über mehrere Jahre beteiligt. Zu den Entwicklungskosten zählen von der Idee, über die Entwicklung und Programmierung bishin zur Produktion der Trägermedien, Verpackungen und natürlich auch der Werbekampagne alles mit zu.


HLP-Andy kann dir sicherlich auf den Cent genau mitteilen, wie hoch die Produktionskosten für HL2 waren. :B ;)

dann kannst du mir mal sicher erklären wie Rockstar das refinanzieren soll? Der Pure umsatz mag ja auf eine entsprechende summe kommen, abzüglich der Kosten aber nicht. an einem einzelnen Spiel nehmen die eventuell 20€ als gewinn mit.. Das risiko mit solchen summen rumzuhantieren ist kaum tragbar, auch bei so Spielen wie GTA 4 nicht, man könnte durchaus sagen "Glück gehabt" andere Spiele haben ihre kosten nämlich nicht mehr reingespielt obwohl die sich gut verkauft haben, Wing Commander 4 z.b.

Halo 3 hat übrigens ca. 30 Millionen gekostet inkl! Werbekampagne und allem, solche summen halte ich für viel realstischer als ne angabe wie 100 Millionen..

HL2 mag teuer gewesen sein, bei den extremen verspätungen war das ja auch kein wunder, wenn man mal sieht wie weit die Leakversion damals war als das spiel schon kurz später hätte erscheinen sollen :B
 
AW:

Huskyboy am 16.10.2008 19:22 schrieb:
Halo 3 hat übrigens ca. 30 Millionen gekostet inkl! Werbekampagne und allem, solche summen halte ich für viel realstischer als ne angabe wie 100 Millionen..


gta ist eben auch ein absolutes ausnahmespiel.
verkäufe in 2 stelliger millionenhöhe waren mehr oder minder garantiert, von daher halte ich das schon für realistisch.
ausserdem ging ja zumindest das gerücht um, dass microsoft für den exklusiven dlc einiges hat springen lassen.

stellen wir eine kleine milchmädchenrechnung an:
10 millionen verkaufte exemplare zum vollpreis, davon bleiben von mir aus 15- 20 $ hängen und schon haben wir eine wahnsinnsrendite. :-D
 
AW:

Rabowke am 16.10.2008 19:11 schrieb:
Jens238 am 16.10.2008 19:08 schrieb:
Also ich persönlich finde es gut, das das gerade den Publishern auch mal klar gemacht wird..
Meinst du wirklich so ein Publisher weiß nicht, dass auf jeder Plattform ( except PS3 ) Kopien angeboten werden?

Das "Problem" an der ganzen Sache ist: es gibt Kopien, es gibt massig Kopien ... trotzdem sind die Verkäufe für Konsolen um ein vielfaches höher als für den PC, ergo lässt sich hier noch Geld verdienen.

Ein Publisher wird das System "pushen", wo man am meisten Geld verdienen kann ... wenn es nicht gerade ein MMORPG wie WoW ist, ist das nunmal, die Konsole.

Das ist ja auch verständlich...Ein Unternehmen was nicht wirtschaftlich arbeitet geht unter....
Was ich mir aber auch vorstellen kann, ist wenn es mit dem Kopierschutzwahn und DRM Müll so weiter geht, werden mehr Leute auf Konsolen umsteigen und dann werden da bestimmt auch viel mehr Spiele Kopiert.
Das ist ein Teufelskreis, den keiner Gewinnt.. Es wird nur Verlierer geben...Und das wird der ehrliche Kunde sein...
 
AW:

Bonkic am 16.10.2008 19:30 schrieb:
Huskyboy am 16.10.2008 19:22 schrieb:
Halo 3 hat übrigens ca. 30 Millionen gekostet inkl! Werbekampagne und allem, solche summen halte ich für viel realstischer als ne angabe wie 100 Millionen..


gta ist eben auch ein absolutes ausnahmespiel.
verkäufe in 2 stelliger millionenhöhe waren mehr oder minder garantiert, von daher halte ich das schon für realistisch.
ausserdem ging ja zumindest das gerücht um, dass microsoft für den exklusiven dlc einiges hat springen lassen.

stellen wir eine kleine milchmädchenrechnung an:
10 millionen verkaufte exemplare zum vollpreis, davon bleiben von mir aus 15- 20 $ hängen und schon haben wir eine wahnsinnsrendite. :-D

ja, theoretisch, nur da musst du noch die kosten für verpackung, handbuch und pressen bei jedem einzelnen abziehen, da wird die summe noch kleiner..

das Microsoft da etwas "springen gelassen hat" oder z.b.keine lizenzgebühr verlangt hat denke ich allerdings auch, wobei es dafür keinen nachweiss gibt, ist aber wohl gang und gebe in dem geschäft, vermutlich hat dann auch Sony was springen lassen damit dann nicht noch die PC version gleichzeitig kommt, ich halte 100 Millionen trotzdem für weit übertrieben

wenns die hälfte ist ist das schon ne menge..
 
AW:

snowman1978 am 16.10.2008 16:05 schrieb:
Der einzigste grund warum Ps3 Spiele noch nicht betroffen sind ist das die Blu ray´s noch viel zu teuer sind, und die Brenner zu wenig vorhanden.

Nein, das liegt daran weil die PS3 selbst nicht gecrackt wurde. (allerdings stimmt es schon, dass man selbst dann für eine größer Verbreitung die Raubkopien über Festplatte möglich machen müsste, da BR-Brenner wirklich im Moment nur vereinzelt vorhanden sind)

z.B. zu BR-Filmen gab es ziemlich schnell image-Kopien sowie daraus extrahierte Videodateien für die nicht BR-Besitzer. Daran haben auch die ganzen neuen Kopierschutz-funktionen nichts ändern können.
Außer glaube ich BD+ (bin da nicht auf aktuellem Stand), das die Image-Herstellung also das direkte Kopieren inkl. Menüs etc. verhindert (den reinen Film gibt es dann natürlich trotzdem in HD, wenn auch nicht ganz "perfekt" da über HD-Videoschnittgeräte aufgenommen und nicht als rip)
 
AW:

baiR am 16.10.2008 13:55 schrieb:
Jetzt fängt es auf der Konsole auch so an wie aufn PC.
DeVan90 am 16.10.2008 19:12 schrieb:
Schön zu sehen, dass auch Konsolen nicht sicher sind. Damit hat sich wohl einer der Hauptgründe der Publisher, auf Konsolen zu setzen auch erledigt lol ;)
Ach Kinders, nur weil ihr in den letzten 10 bis 12 Jahren nicht per Newsmeldung darauf hingewiesen wurdet, dass es Titel XY im Netz gibt, so gibt es die Möglichkeit Kopien von Konsolen, Handhelds, etc. anzufertigen auch schon ewig.

Das Problem ist nicht neu und für keinen Publisher jetzt plötzlich „die große Überraschung“. Ist alles bekannt und leider „Alltag“. Nur besteht immer ein Unterschied dazwischen, ob es eine Kopie gibt und wie leicht es für den Massenmarkt ist diese zu nutzen und in welchem Umfang so etwas möglich ist. [Ansonsten hier einfach den Rest der bislang schon elendig oft durchgekauten Diskussion hindenken. Es dreht sich ja alles im Kreis.]
 
AW:

Rabowke am 16.10.2008 19:07 schrieb:
Huskyboy am 16.10.2008 18:55 schrieb:
wann hast du dir die zahlen den ausgedacht.. mit 3 promille? ein spiel was so teuer wär wär garnicht refinanzierbar, selbst für ActivisionBlizzard nicht und die sind neben Microsoft die größten.. und selbst letztere hätten mit solchen von dir ausgedachten summen arge probleme

Ich hab dir schon in anderen Threads was zum Thema "posten" gesagt. Vllt. solltest du solche Aussagen erstmal validieren, bevor du sie als "Schund" abtust!

Wie Leslie Benzie, (Producer, Rockstar Games) mitgeteilt hat beliefen sich die Entwicklungskosten für GTA IV auf rund 100 Millionen Dollar und reihen sich somit bei den Rekord Entwicklungskosten für ein Videospiel ein.

An dem Projekt waren ca. 1000 Mitarbeiter über mehrere Jahre beteiligt. Zu den Entwicklungskosten zählen von der Idee, über die Entwicklung und Programmierung bishin zur Produktion der Trägermedien, Verpackungen und natürlich auch der Werbekampagne alles mit zu.


HLP-Andy kann dir sicherlich auf den Cent genau mitteilen, wie hoch die Produktionskosten für HL2 waren. :B ;)

"Apropos Episode, über diese Wortwahl ist Valve laut hlportal.de mittlerweile unglücklich - damit habe man bei den Spielern die Erwartung geweckt, regelmäßig neuen Content zu erhalten. Tatsächlich hatte Valve im Sinn, 40-Millionen-Dollar-Produktionen mit sechs Jahren Entwicklungszeit zu vermeiden. Half Life 2 war ein solcher Fall."


das war 1990, da war der dollarkurs auf über 2 DM! unter berücksichtung der inflation wären das heute über 40 millionen euro!

ok, gta4 hat nicht mehrere millionen gekostet, das hatte ich falsch im kopf, sondern etwa 100 dollar also etwa 75 mio euro.
 
AW:

Nali_WarCow am 16.10.2008 20:08 schrieb:
baiR am 16.10.2008 13:55 schrieb:
Jetzt fängt es auf der Konsole auch so an wie aufn PC.
DeVan90 am 16.10.2008 19:12 schrieb:
Schön zu sehen, dass auch Konsolen nicht sicher sind. Damit hat sich wohl einer der Hauptgründe der Publisher, auf Konsolen zu setzen auch erledigt lol ;)
Ach Kinders, nur weil ihr in den letzten 10 bis 12 Jahren nicht per Newsmeldung darauf hingewiesen wurdet, dass es Titel XY im Netz gibt, so gibt es die Möglichkeit Kopien von Konsolen, Handhelds, etc. anzufertigen auch schon ewig.

Das Problem ist nicht neu und für keinen Publisher jetzt plötzlich „die große Überraschung“. Ist alles bekannt und leider „Alltag“. Nur besteht immer ein Unterschied dazwischen, ob es eine Kopie gibt und wie leicht es für den Massenmarkt ist diese zu nutzen und in welchem Umfang so etwas möglich ist. [Ansonsten hier einfach den Rest der bislang schon elendig oft durchgekauten Diskussion hindenken. Es dreht sich ja alles im Kreis.]

Vieleicht ist es ein wenig falsch ausgedrückt......Neu ist das Thema natürlich nicht, aber man
hat den Eindruck, das die Publisher das gerne verdrängen. Es wird immer nur über Kopien
bei PC Spielen geredet.
Mir ist auch klar, das das bei den Konsolen "noch" nicht das Thema ist. Aber ich denke, das sich das ändern kann. Wenn jetzt z.B. PC Spiele vernachlässigt würden, oder der Kopier-
schutzwahn noch unglaublichere Auswüchse annimmt, würden sich die
Leute auf Konsolen konzentrieren. Dann fängt das Spiel von vorne an.
Man solte das Probem da unterbinden wo es entsteht, bei den Release-Groups...
Es heisst doch immer, man muss das übel an der Wurzel packen.
Den ehrlichen Kunden mit immer verrückteren Kopierschutzspielereien zu gängeln ist der falsche Weg.
Die Verteiler sind das übel nicht die Nutzer...Und schon garnicht die ehrlichen Kunden.
Die Gruppen müssen wieder zurück in den Untergrund gedrängt werden. Ganz
verschwinden werden sie nie..
 
AW:

Jens238 am 16.10.2008 20:48 schrieb:
Mir ist auch klar, das das bei den Konsolen "noch" nicht das Thema ist.


dann bist du falsch informiert.
warez- releases gibt es auch auf konsolen und zwar solange es sie gibt, nur wurde -nali sagte es bereits- nicht immer direkt so ein fass aufgemacht.

aber jetzt noch mal ganz langsam zum mitschreiben (weil das in der laufenden diskussion schon ca. 1000 mal erwähnt wurde):

um ein "kopie" auf einer konsole ist -anders als auf dem pc!!!- in aller regel "einiges" an vorarbeit nötig.
deswegen und nur deswegen ist raubkopierei auf konsolen nicht die seuche, die sie (scheinbar) auf dem pc ist.

und jetzt hängt sich bitte keiner an dem "einiges" auf, ich weiss selbst, dass das theoretisch auch der dümmste hinbekäme.
 
AW:

an die Releasegroups kommt man nicht dran, die haben ihre leute bis in die softwarefirmen bzw deren vertriebe sitzen..
 
AW:

Huskyboy am 16.10.2008 20:56 schrieb:
an die Releasegroups kommt man nicht dran, die haben ihre leute bis in die softwarefirmen bzw deren vertriebe sitzen..


an der stelle muss ich zugeben, dass ich auch ein wenig ratlos bin.
hab aber zugegebenermassen nicht genug ahnung von der materie.

es muss doch möglich sein, dass kein mitarbeiter in der entwicklung und des publishers jemals vor release den gesamten code des spiels zu gesicht bekommt.
ausserdem ist es doch wohl schon lange nicht mehr so, dass das goldmaster in physisch greifbarer form wochen vor release -per kurier am besten noch- ins presswerk geschickt wird.
da gäbe es doch mittlerweile wohl andere mittel und wege, würde ich mal vemuten.
 
AW:

naja ich weiss das es die gerüchte gibt das einige hersteller nicht betatesten, aber das tun sie eben doch, und da braucht man ne komplette version des spieles von.. da haste schon nen problem

ob man die nun per kurier ins presswerk schickt oder per Leitung ist beides ungefähr gleich "unsicher".. beides könnte man abfangen, aber soweit braucht man meist garnicht zu gehen, um ein spiel 1-2 wochen vorher zu haben braucht man nicht mal ins presswerk, da kommt der vertrieb nämlich ins spiel und da arbeiten ziemlich viele leute

spätestens da ist es mit der sicherheit vorbei, das sowas wie bei Fallout 3 passiert das die scheinbar bei bethesda selbst wegkam ist extrem selten
 
AW:

Bonkic am 16.10.2008 20:56 schrieb:
Jens238 am 16.10.2008 20:48 schrieb:
Mir ist auch klar, das das bei den Konsolen "noch" nicht das Thema ist.


dann bist du falsch informiert.
warez- releases gibt es auch auf konsolen und zwar solange es sie gibt, nur wurde -nali sagte es bereits- nicht immer direkt so ein fass aufgemacht.

Genau das meinte ich ja damit...
Wenn es ums Thema Raubkopien geht, wird immer nur vom PC gesprochen. Das es bei den
Konsolen "nicht" viel besser aussieht wird da ja gerne totgeschwiegen.

Ich spiele ja nicht seit Gestern PC und Videospiele....Lass mich mal kurz nachdenken....
Müssten jetzt schon so um die 20 Jahre sein....

Ein Freund von einem Ehemaligen Klassenkameraden hatte für den SNES ne Kopierstation.
Da haste die Module einfach auf Diskette gezogen. Zu der Zeit war sowas aber noch mit wesentlich höheren Kosten verbunden als heute.
 
AW:

Jens238 am 17.10.2008 06:38 schrieb:
Bonkic am 16.10.2008 20:56 schrieb:
Jens238 am 16.10.2008 20:48 schrieb:
Mir ist auch klar, das das bei den Konsolen "noch" nicht das Thema ist.


dann bist du falsch informiert.
warez- releases gibt es auch auf konsolen und zwar solange es sie gibt, nur wurde -nali sagte es bereits- nicht immer direkt so ein fass aufgemacht.

Genau das meinte ich ja damit...
Wenn es ums Thema Raubkopien geht, wird immer nur vom PC gesprochen.


...und im 2. teil meines beitrages, denn du natürlich nicht mitzitiert hast, steht, warum das so ist. ;)
 
AW:

Abgesehen favon dass man über leaks nicht berichten sollte, frage ich mich was die Konsolennews auf PCG suchen.
 
AW:

TCPip2k am 17.10.2008 09:35 schrieb:
Abgesehen favon dass man über leaks nicht berichten sollte, frage ich mich was die Konsolennews auf PCG suchen.
noch einmal: es ist kein leak, wenn jemand die retailversion kauft und dann ins netz stellt, sondern eine stinknormale illegale kopie,
 
AW:

chive200 am 16.10.2008 11:23 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass die Release-Groups ein Zeichen setzen wollen, dass auch die Konsole nicht von ihnen verschont bleibt um die obligatorischen Aussagen der Puplisher, dass nur der PC von der Piraterie betroffen sei, zu entkräften. Und das, indem sie in kurzer Zeit gleich zwei Leaks (oder Vor-Veröffentlichungen..) heiß begehrter Spiele veröffentlichen.

Möglicherweise haben sie auch schon die PC-Version, veröffentlichen sie nur noch nicht, damit die Nachricht erstmal etwas verbreitet wird. Wäre ja denkbar.

Auch wenn das nichts daran ändern wird, dass die Konsole immer die höheren Verkaufszahlen präsentieren wird, sollten sich die Puplisher vielleicht mal genau überlegen, was sie sagen. Man sieht ja, wohin das führt..


LOL.

Hast Du eigentlich irgendeine Ahnung, wie lange raubkopieren auf Konsolen schon Mode ist? Und trotzdem verkaufen sich die Spiele zehnfach besser als auf dem PC. Daran ändert auch dieser "Explosiv"-Artikel von pcBLÖD nichts.
 
Zurück