• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Fallout 3: Bethesda über Fallout 3: Das Töten von Kindern wäre "sozial unverantwortlich

AW: #care

Cr4zYd0nG am 29.10.2008 21:16 schrieb:
und @bettdingsda

Damit du dir die Mühe des Lesens nicht machen brauchst: das worum es mir ging ist, dass du nicht Pedophile als Gegenargument für das Töten von Kindern in Computerspielen nehmen sollst, da deine 'Argumente' - wie du deinen Unsinn bezeichnest - an den Haaren herbei gezogen sind..
Ach, da kam ja doch noch was. Dann schau dir mal meinen ersten Post in diesem Thread an. Dort argumentiere ich GEGEN Pädophile als Grund gegen Töten von Kindern in PC-Spielen. Lordterror, dem ich mit diesem Post geantwortet habe, hat es offensichtlich verstanden. Du leider nicht. Aber dieser Text hier ist hoffentlich verständlich genug. Also ist das jetzt hier beendet, weil es von vornherein zwecklos war.
 
AW: #care

Man könnte ja das töten von Kindern in ein Rollenspiel einbauen, aber dann wenn es ein Spieler nutzt eben zu total negativen Folgen in der Entwicklung der Geschichte führt.
 
AW: #care

o.m.g. .

die so genannte "herrenspezies" erhebt sich selbst über alles andere, nur damit dann einige auf kosten anderer wieder ganz tief fallen dürfen. tiere z.b. werden aus spaß an der jagd einfach so getötet - aber ein MENSCH hat ja familie, kinder und ein leben... außerdem geht dem staat sonst ein steuerzahler verloren.

wenn 100.000 robben brutalst erschlagen, lebendig gehäutet werden oder man sie einfach verrecken lässt kräht kein hahn danach. aber wenns ums VIRTUELLE TÖTEN geht dann gibts auf einmal das große heulen. je-des-mal. warum nicht die realität virtuell darstellen? nur weil einige menschen zu schwach sind, vielleicht zu pädophilen werden wenn sie fallout oder ähnliches spielen? also ICH möchte eigentlich nicht unter solchen einschränkungen leiden müssen, wenn ich spass daran habe IN EINEM COMPUTERSPIEL an kindern und frauen gewalt auszuüben, dann will ich das verdammt nochmal tun können, ohne dass jemand aufgrund seiner eigenen unzulänglichkeit mit dem finger auf mich zeigt. jeder gesunde mensch sollte zwischen realität und spiel unterscheiden können. wer das nicht kann, soll halt keine solchen spiele spielen, bzw die eltern sollten sich allgemein mal gedanken darüber machen, welchen einflüssen sie ihr kind aussetzen. die die sich jetzt am meisten aufregen, sind die die früher NICHT terminator im tv sehen durften - die einfache psychologie sagt uns dass der mensch ein neidtier ist und so möchte er aus "ethischen" gründen auch iemand anders das vergnügen gönnen das ihm versagt blieb. alles lug und trug - wie schwule pfarrer, lehrer ohne ausbildung und ärzte ohne zulassung....
 
AW: #care

Falls es noch nicht erwähnt wurde:
Ich glaube der Unverwundbarkeitsstatus des Neunjährigen Mädchens in Megaton zählt nicht für die Atombombe, mit der man die Stadt wahlweise vaporisieren kann :finger: Soviel also zu keine Kinder töten ;)

@Diskussion hier:
- es ist alles virtuell und jeder sollte selbst entscheiden dürfen, was er noch Geschmackvoll findet. Es ist schließlich nicht so, dass bei jeder Fallout 3 Collector's Edition dann ein afrikanisches Flüchtlingskind dabei wäre, mit Hinweisen wie man es am besten tötet.
- ja, auch Judenvergasungs-Spiele etc. würden darunter fallen. ABER: Hier tritt eben besonders der Fall ein, ob dies jemand haben WILL. Zum einen müssen die Entwickler keine Probleme damit haben, so etwas zu entwickeln. Hier würden auch Spieldesign-Entscheidungen kommen wie muss der Spieler es machen oder ist es einfach nur möglich - mit entsprechenden "realistischen" negativen Auswirkungen (fallout-Vorgänger).
Zum anderen wäre die Zielgruppe, die daran speziell gefallen fände, sehr klein, vom öffentlichen Aufschrei ganz zu schweigen (dieser kommt allerdings nur von denen zu Stande, die gerne differenzieren wollen, wann etwas virtuelles doch wieder zu lebendig wäre....Doppelmoral und so).

Schlimmer als den Gewaltgrad fände ich aber, wenn Spiele wie andere Medien auch zur Meinungsmache etc. missbraucht werden würden, da DIES dann auch Auswirkungen auf die echte Gesellschaft hätte (z.B. wenn die genannte Judenvergasung als etwas gerechtes dargestellt werden würde). Hier sollte man weiterhin wie bei den anderen Medien eingreifen können, hat aber nix direkt mit der Kinderfrage zu tun, höchstens wenn das Spiel fordert und belohnt, unschuldige Kinder (also keine Kindersoldaten etc.) zu töten.

Keiner ist gezwungen etwas zu programmieren oder zu spielen (oder auch nur optional in einem Spiel auszuüben), was er nicht will oder nicht gut findet (selbst mit dem Wissen es ist ja nicht echt).
 
AW: #care

Zigeiner am 01.11.2008 08:13 schrieb:
die die sich jetzt am meisten aufregen, sind die die früher NICHT terminator im tv sehen durften - die einfache psychologie sagt uns dass der mensch ein neidtier ist und so möchte er aus "ethischen" gründen auch iemand anders das vergnügen gönnen das ihm versagt blieb. alles lug und trug - wie schwule pfarrer, lehrer ohne ausbildung und ärzte ohne zulassung....

Ach lass doch die Hobby Psychologie, was sollen diese Anfeindungen denn bringen?
Wieso ist es nicht möglich sich über dieses kontroverse Thema ganz normal zu unterhalten? Wieso meinen einige, dass ihre "Argumente" erst ziehen, wenn sie so rüpelhaft wie möglich verpackt sind?
 
AW: #care

Solidus_Dave am 01.11.2008 12:59 schrieb:
Keiner ist gezwungen etwas zu programmieren oder zu spielen (oder auch nur optional in einem Spiel auszuüben), was er nicht will oder nicht gut findet (selbst mit dem Wissen es ist ja nicht echt).
Ja, aber wenn ich weiß, dass etwas möglich ist im Spiel, dann will ich mir das zumindest auch einmal angucken. Und wenn ich danach neu lade. Dafür bin ich viel zu neugierig.

Ich habe z.B. bei Fallout 3 auch mal ab und zu Leute gekillt, die wohl nicht dazu vorgesehen sind, nur um zu gucken, wie das Programm reagiert. Einfach Neugierde auf die Lösung der Entwickler für diese Situation. Danach ggf. wieder geladen. Da ergaben sich teilweise krasse Dialoge/Monologe. "Ahh, du hast meinen Vater getötet, warum nur hast du das gemacht?" :B
 
AW: #care

Na ja man kann zwar zum einen mit dem Argument kommen, dass zu Zeiten von Fallout 1 und 2 die visuellen Details, wenn man Kids umgelegt hat, nicht sooo herausragend waren, und es deshalb nicht schlimm gewesen sei- aber meinerseits bin ich der Meinung, dass keiner von uns tot umkippt oder inner Schule/Uni Amok läuft, weil er einem Pixelkind den Kopf abballert. Also warum der ganze Quatsch?!
 
AW: #care

Is mir bis jetzt garnicht aufgefallen ^^
Raiders zerplatzen zu fleischbrocken und per krit getötete Supermutantenbestien lassen ihren Kopf in hohem Bogen durch die Gegen fliegen.
Wer "braucht" denn da die "spielerische Freiheit Gewalt gegen Kinder einzusetzen" ? ^^
Ich bin bis jetzt erst 2 Kindern begegnet, 1 mit Quest und 1 als gewöhnlicher NPC, keiner von beiden hat in mir solche Gelüste geweckt.
 
AW: #care

Na ja ich wollte damit nicht sagen, dass ich nur darauf aus war, Kiddies umzulegen- ist mir aufgefallen, als ich mal ein paar Leute aus Megaton umlegen wollte um zu sehen ob sie immer noch aggressiv sind wenn ich verschwinde und nach ner weile wiederkomme
 
Zurück