• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Electronic Arts macht diverse Online-Server dicht

BTW. kann man da nicht bei den PC-Spielen nicht eine Dedizierten Server Aufsetzen?
Das würde mich auch interessieren, denn eigentlich ist es doch völlig egal, dass offizielle Server abgeschaltet werden.
Ich hatte zumindest noch nie Titel, bei denen ich im Multiplayer keine Server gefunden habe.
 
4 Jahre sollte EA schon die Server für ein Spiel laufen lassen.
Sie können bei geringer Nutzung sicherlich die Anzahl der Server auf´s minimale reduzieren, aber nach nur 1-2 Jahren schon den Online-Dienst dicht machen finde ich nicht in Ordnung.

Viele kaufen ja nicht gleich bei Release ein Spiel.
Manche sogar noch viel später nach Erscheinen der Budget-Version.

Ich hab mir nun PGR4 für die Xbox gekauft. Das Spiel ist glaube ich von 2007.
Ich habe mir erstmals Gold Live für die Xbox gegönnt. Es wäre traurig, das Spiel nun nicht online spielen zu können.

Hatte schon die Befürchtung, das NFS Shift mit auf der Liste wäre.
Da habe ich die PC Version.
Aber irgendwann werden auch hier die Server abgeschaltet.
Finde das sehr schade.
Wenn es doch wenigstens dedicated Server gäbe.
Aber so ist das Spiel nach der Serverabschaltung quasi tot.


Egal ob auf PC oder Konsole. Zu früh die Server abschalten ist nicht ok.
Fifa 07 und Fifa 08 Server abzuschalten wäre ok. Fifa 09 Server abzuschalten finde ich zu früh.
Bei Fifa 09 mag online nicht mehr viel los sein.
Im November gab es ein Wochenende Gold Live für alle.
Hatte da einige Online Spiele mit Fifa 09, u. kein Problem Spieler zu finden.
Wenn man für Gold Live nicht zahlen müßte, wäre online viel mehr los!



Hallo PCGAMES ! Wieso kann man ab der vierten Zeile nicht mehr sehen was man schreibt ?
 
Ich kanns nicht mehr höhren! Typisch EA! Buhu!!! Die Dinger zu unterhalten kostet ja sicher auch Geld. Wenn von, sagen wir 1 Mio. verkauften Titeln, nach 2 Jahren "bloß" noch 10 Spieler online sind find ich das in Ordnung. Man konnte, jedenfalls aufm PC, ja lange online spielen für lau. Wenn online noch was los wär (siehe BF2 - läuft schon seid 5 Jahren oder so) würden die Server auch nicht abgeschaltet.
Nicht in Ordnung ist das natürlich wenn sie einen Nachfolger puschen wollten.

BF läuft auch über Gamespy - da werden alle Spiele noch unterstützt.

Achso und Gamespay-Support kriegen für die Entwickler kostenlos?
 
EA Meldungs Zitat: "...there is a lot of behind-the-scenes work involved... "
Ok, EA will Personal feuern und einsparen... das versteh ich natürlich ;)

EA hätte als Erklärung dazu fügen sollen wie viele Spieler diese Spiele noch regelmäßig spielen, dann hätte jeder es verstanden. Gibt genug Spiele, in denen man im Multplayer heute ganz allein spielen, oder zwei andere bei einem Passwort geschützten Spiel beobachten kann.
So ist es halt mit Multiplayer Spielen, kommt ein neues ist das alte tot, oder das alte muss eine große, treue Fangemeinde haben, weil das Spiel an sich genug bietet.
Langlebig ist halt nur der Einzelspieler Part.

Außerdem wollen die großen Bosse doch eh den Gebrauchtmarkt einschränken;
so ein Gebrauchtspiel kauft sich ein "Dummer" kein zweites Mal...
 
ich lese da von keinem Spiel dass man im Multiplayer vermissen wird . (punkt)

Wobei ich denke dass EA ein besseres Hostsystem entwickeln könnte über dass dann alle Spiele laufen. damit vermeidet man dann Server abschalten zu müssen weil deren Server leerlaufen und kann auch die Serverlast besser verteilen.

Übrigens eine Interessante Frage: Sind EA die einzigen die Server abschalten oder sind sie nur die einzigen die das in einer Pressemitteilung ankündigen anstatt es still und heimlich zu machen.
Noch wichtiger: was passiert mit onlinezwang spielen wenn sie weniger frequentiert sind ? (besonders bei Ubisoft interessant !)


greez
Koala


ps: das Kommentarfeld scheint verbuggt. das springt nicht immer auf. Aber wenn man nach unten drückt sprint wenigstens der text so dass man lesen kann was man schreibt.
 
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, da einfach die Server dicht zu machen?

Multiplayer ist imho schon ein wichtiger Spielbestandteil. Ein Autohändler kann ja auch nicht einfach nach 2 Jahren kommen und sagen "so, die Räder montier denn mal ab".
 
sie könnte reuch den/die Server von Medal of Honor 2010 abstellen. Das Game vermisst bestimmt keiner!>!
 
sie könnte räuch den/die Server von Medal of Honor 2010 abstellen. Das Game vermisst bestimmt keiner!>!
 
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, da einfach die Server dicht zu machen?

Multiplayer ist imho schon ein wichtiger Spielbestandteil. Ein Autohändler kann ja auch nicht einfach nach 2 Jahren kommen und sagen "so, die Räder montier denn mal ab".
Da kannst du nichts machen, denn du bezahlst monatlich nichts und dir wurde nie garantiert das du das Spiel online bis zu deinem Lebensende spielen kannst.

Und dein Beispiel mit dem Auto ist ganz was anderes. In den Spielen die gibt es immer noch einen Singleplayer modus.


Ich bin finde es einfach nur lächerlich, das manche sich hier so aufregen. Wenn sich ein Server nicht mehr lohnt, dann wird er halt abgeschaltet. Ich würde das nicht anders machen. Außerdem stehen dann wieder Ressourcen für andere Spiele zur Verfügung, wie z.b. Swtor Beta.
 
EA sollte lieber mal schleunigst an der Verbesserung der Leistung für BC2 Masterserver arbeiten.. das ist eine Katastrophe derzeit.
 
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, da einfach die Server dicht zu machen?

Multiplayer ist imho schon ein wichtiger Spielbestandteil. Ein Autohändler kann ja auch nicht einfach nach 2 Jahren kommen und sagen "so, die Räder montier denn mal ab".
Wenn ein Autotyp sich nicht mehr verkauft wir die Produktion auch eingestellt und wenn du dann irgendwann einen Ersatzblinker oder sonst was brauchst hast halt Pech
 
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, da einfach die Server dicht zu machen?

Multiplayer ist imho schon ein wichtiger Spielbestandteil. Ein Autohändler kann ja auch nicht einfach nach 2 Jahren kommen und sagen "so, die Räder montier denn mal ab".
Wenn ein Autotyp sich nicht mehr verkauft wir die Produktion auch eingestellt und wenn du dann irgendwann einen Ersatzblinker oder sonst was brauchst hast halt Pech
Der Vergleich hinkt ein wenig.
Ersatzteile bekommt man überall her - da läuft eigentlich sogar ein riesiger Handel mit...
Aber bei Software bzw. PC-Spielen ist die Lebensdauer ein wenig geringer als bei einem Auto.

JMR
 
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, da einfach die Server dicht zu machen?

Multiplayer ist imho schon ein wichtiger Spielbestandteil. Ein Autohändler kann ja auch nicht einfach nach 2 Jahren kommen und sagen "so, die Räder montier denn mal ab".
Wenn ein Autotyp sich nicht mehr verkauft wir die Produktion auch eingestellt und wenn du dann irgendwann einen Ersatzblinker oder sonst was brauchst hast halt Pech
Der Vergleich hinkt ein wenig.
Ersatzteile bekommt man überall her - da läuft eigentlich sogar ein riesiger Handel mit...
Aber bei Software bzw. PC-Spielen ist die Lebensdauer ein wenig geringer als bei einem Auto.

JMR
und ist vorallem Falsch
je nach Autotyp gibt das sogar Original Neuteile und ich mein nicht die aus dem Lager
aber gibts da nicht auch ein Gesetz wo nach die Ersatzteilversorgung einige Jahre nach Produktionsende sichergestellt werden muss?
 
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, da einfach die Server dicht zu machen?

Multiplayer ist imho schon ein wichtiger Spielbestandteil. Ein Autohändler kann ja auch nicht einfach nach 2 Jahren kommen und sagen "so, die Räder montier denn mal ab".
Wenn ein Autotyp sich nicht mehr verkauft wir die Produktion auch eingestellt und wenn du dann irgendwann einen Ersatzblinker oder sonst was brauchst hast halt Pech
Der Vergleich hinkt ein wenig.
Ersatzteile bekommt man überall her - da läuft eigentlich sogar ein riesiger Handel mit...
Aber bei Software bzw. PC-Spielen ist die Lebensdauer ein wenig geringer als bei einem Auto.

JMR
und ist vorallem Falsch
je nach Autotyp gibt das sogar Original Neuteile und ich mein nicht die aus dem Lager
aber gibts da nicht auch ein Gesetz wo nach die Ersatzteilversorgung einige Jahre nach Produktionsende sichergestellt werden muss?
Ein Autohersteller muss Ersatzteile für jedes seiner Modelle 10 Jahre lang anbieten und im ungünstigsten Fall nachproduzieren (meistens wird eh soviel produziert, dass sich das locker ausgeht und die Lager bis obenhin voll sind). Sind diese 10 Jahre um, kann man vom Hersteller nicht mehr verlangen, dass er ein Ersatzteil besorgt. Meistens sind diverse andere Lager noch voll, sodaß man noch im durchschnitt rund 5 Jahre überbrücken kann. Allerdings haben wir letztens auch einem Kunden in der Werkstatt sagen müssen, dass wir für seinen 12 Jahre alten Opel kein Ersatzteil mehr aus Europa organisieren können und ihm somit nicht mehr helfen können.

Klar ist ist blöd, wenn die Server plötzlich zu sind, andererseits gehe ich mal von aus, dass sich dort dann eh nur noch eine Hand voll Leute bewegt, weil bereits der Nachfolger vom Nachfolger auf dem Markt ist.
 
Zurück