• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age: Origins: Zwei kostenpflichtige DLCs kommen zum Release

AW:

Bei sowas könnt ich direkt wieder k***en.
Aber wenigstens haben sie sich dazu entschieden Shale allen zur Verfügung zu stellen. Zumindest allen die das Spiel legal erwerben (was ich vollkommen in Ordnung finde).
Aber schon am release Tag zusätzlich zum Gamepreis direkt noch mal 7 Doller abschöpfen für nen dummen DLC ist einfach nicht richtig...
Sehe ich aber wie gesagt ähnlich - gegen nen guten DLC der sein Geld wert ist spricht nix, aber diesen so zeitnah zu veröffentlichen wirkt einfach nicht gut.

Das manche aber generell so zetern finde ich schon komisch, weil man bekommt ja ein sehr umfangreiches Spiel (ok - die 120 Stunden die mal irgendwo standen wird es nicht haben, aber 60-80 werden es denke ich schon werden) was heute eher selten ist. Selbst Rollenspiele bieten meist "nur" noch 30 Stunden Spielzeit.

Wenn man das mit den ganzen Shootern vergleicht, da zahlen die Leute sogar noch mehr weil sie von Activion kommen (^^) und bekommen gerade mal 4-10 Stunden.

Wenn der DLC entsprechend hochwertig ist, dann spricht nichts dagegen, denn ehrlich gesagt fände ich monatliche Erweiterungen (mit entsprechendem Umfang) besser als 3-4 Monate auf ein Addon warten zu müssen :)
 
AW:

Ehrlich gesagt, blicke ich bei Dragon Age überhaupt nicht mehr durch. Was wird man jetzt kostenlos bekommen, wenn man welche Version kauft, was wird kostenpflichtig sein? Ich find das alles sehr verwirrend, wer soll da noch durchblicken.
 
AW:

Ehrlich gesagt, blicke ich bei Dragon Age überhaupt nicht mehr durch. Was wird man jetzt kostenlos bekommen, wenn man welche Version kauft, was wird kostenpflichtig sein? Ich find das alles sehr verwirrend, wer soll da noch durchblicken.
Öhm, Shadow, guck doch ein paar Posts weiter nach oben - dort hab' ich es doch ausführlich erklärt, als Quelle dienen Aussagen von BioWare Mitarbeitern im firmeneigenen Forum. =)
 
AW:

Der Vergleich mit den Autos hinkt dabei etwas, denn im Gegensatz zu einem Auto haben wir hier keine physischen Teile sondern allein Bits und Bytes, also auch keine langen Vertriebswege, nicht die gleichen Produktionskosten, nicht die gleiche Umwelt, nichtmal die gleiche Art von Produkt (da ist es von Buch viel, viel näher dran). Vielleicht muss sogar da bei Autos was getan werden, kann ja sogar sein aber hier ist das viel zu weit entfernt.

Die PCler, müssen allem Anschein nach aufgrund der Konsolen länger warten auf das fertige Produkt. In dieser Zeit arbeitet man weiter, das ist vollkommen in Ordnung und darum bitte ich auch, nun aber wird diese Arbeit gar nicht in das Spiel integriert, sondern es wird einfach daneben gepackt. Es kann doch keine Rede davon sein, das diese Kosten nun den Rahmen so sehr sprengen, das es nötig ist weder für die Leute welche die Collectors Edition kaufen und dafür einen guten Batzen mehr Geld auf den Tisch legen, noch generell in das Produkt einzubinden weil Bioware kein Geld hätte. Ob 2 Jahre oder 4, ob 5 oder 10, Spiele sind im Rahmen von 40-50 Euro angesiedelt. Bei den 3 oder 6 Monaten, kann man mir nicht erzählen, das man auf einmal weder die bisherigen Umsonst-DLCs auf die DVD pressen kann, noch die Möglichkeit hat den programmierten Content ganz normal raufzupacken. Nein, stattdessen verkauft man doppelt und macht dadurch auch doppelten Gewinn. Und ja ich denke das ist Abzocke, soetwas war noch vor einiger Zeit nicht denkbar und ich hoffe, das sich dieser Trend durch eine starke Stimme der Käuferschaft nicht fortsetzt oder, wenn sie dazu nicht in der Lage sind, eben per gestoppt wird.

Es ist leider so, dass eben diese "Bits und Bytes" in den Köpfen vieler Menschen keinen direkten "Wert" darstellen, es ist nicht haptisch, nicht anfassbar, erfüllt einfach nicht den Mehrwert, den man bei Verpackungen hat.
Dabei wird seltsamerweise vergessen, dass so ein bisschen Pappe, bedrucktes Papier und ein Datenträger einen dermassen marginalen Wert besitzen, der sich auf das Produkt so gut wie gar nicht niederschlägt.

Und dann anfzufangen, mit "doppelt verkaufen" und "doppelt Gewinn" zu argumentieren und dies als Abzocke hinzustellen, erübrigt eigentlich jeden Kommentar.
Man hat hier teilweise den Eindruck, als würde der Kunde bei "kostenlosen" contents nichts bezahlen, als wäre der Preis dafür nicht im Vorfeld bereits auf das Produkt geschlagen worden oder wäre im Budget kalkuliert worden. Glaubt ihr denn etwa auch, dass ihr bei Autos mit Abwrackprämie oder zinsgünstigen Finanzierungen ein Schnäppchen macht?
Ich muss euch da enttäuschen, Arbeit kostet Geld und dieses Geld muss von irgendjemanden bezahlt werden und dieser Jemand ist und bleibt der Kunde.
Argumentiert also bitte nicht so naiv.

Ob ihr euch bei kostenpflichtigem DLC über den Tisch gezogen fühlt, ist halt auch nur das: Ein Gefühl.
Tatsache ist: Die Entwicklung von content kostet Geld. Liegt dieses Geld im vorgegebenen Budget, kommt es in das Produkt oder wird vom Hauptprodukt abgekoppelt und kommt später als "kostenloser" Download. Sprengt es das Budget, fällt es entweder raus oder wird später abgerechnet. In jedem Fall bezahlen wir den Preis oder verzichten darauf.
 
AW:

Ehrlich gesagt, blicke ich bei Dragon Age überhaupt nicht mehr durch. Was wird man jetzt kostenlos bekommen, wenn man welche Version kauft, was wird kostenpflichtig sein? Ich find das alles sehr verwirrend, wer soll da noch durchblicken.
Öhm, Shadow, guck doch ein paar Posts weiter nach oben - dort hab' ich es doch ausführlich erklärt, als Quelle dienen Aussagen von BioWare Mitarbeitern im firmeneigenen Forum. =)
Ohje bin ich heute ein Blindfisch :B Aber danke dir, da wird's einem jetzt viel klarer.
 
AW:

Aber die Komplettheit zeigt sich doch eigentlich darin, das alles was in 3 Jahren gemacht wurde, in einer Schachtel enthalten wird, zumindest aus der Vergangenheit. Stattdessen, nutzt man seine Produktivität nicht mehr aus das Produkt in großem Umfang bereit zustellen, sondern gesondert Inhalt zu bieten, der aber eigentlich drin sein kann.
Das ist, wie du selbst bemerkt hast, alles sehr schwammig. Wenn Bioware nun einen Entwickler mehr eingestellt hat um bereits bei Release ein DLC anbieten zu können, kann man eigentlich nicht fordern, dass dies im Hauptspiel Platz findet.

Das Problem ist denke ich diese Undurchsichtigkeit. Wir wissen nicht, ob es ohne finanzielle "Probleme" alles noch ins Hauptspiel hätte gelangen können. Man hat als Käufer eben das Gefühl verarscht zu werden und ist außerdem zu bequem für mehr Content mehr zu bezahlen ... es kostenlos zu fordern ist erstmal das Einfachste und nur verständlich.

Deswegen sollte der Mehrwert und der Erschaffungsprozess stärker vom Entwickler hervorgehoben werden. Gleichzeitiges Erscheinen ruft natürlich das Gefühl hervor, eine abgespeckte Version zu kaufen. Das ist finde ich einfach ein PR-Fehler.

€:
Ob ihr euch bei kostenpflichtigem DLC über den Tisch gezogen fühlt, ist halt auch nur das: Ein Gefühl.
Tatsache ist: Die Entwicklung von content kostet Geld. Liegt dieses Geld im vorgegebenen Budget, kommt es in das Produkt oder wird vom Hauptprodukt abgekoppelt und kommt später als "kostenloser" Download. Sprengt es das Budget, fällt es entweder raus oder wird später abgerechnet. In jedem Fall bezahlen wir den Preis oder verzichten darauf.
:top:

Das einzige Problem ist, dass wir dem Entwickler vertrauen müssen, dass es eben nicht im Budget gelegen hat.
 
AW:

Unsinn, der Toaster dient als Beispiel dafür, dass es nun einmal auf dem Markt Regeln braucht und nicht als Gleichnis.
Das dieses Produkt funktioniert, ohne den DLC, das bestreitet keiner. Das Spiel ist auch spielbar ohne die Nebenquests und sicher auch mit nur der Hälfte der Items. Der Vergleich mit den Autos hinkt dabei etwas, denn im Gegensatz zu einem Auto haben wir hier keine physischen Teile sondern allein Bits und Bytes, also auch keine langen Vertriebswege, nicht die gleichen Produktionskosten, nicht die gleiche Umwelt, nichtmal die gleiche Art von Produkt (da ist es von Buch viel, viel näher dran). Vielleicht muss sogar da bei Autos was getan werden, kann ja sogar sein aber hier ist das viel zu weit entfernt.
Aber auch bei Bits und Bytes habe ich Produktionskosten. Der liebe Bill Gates könnte ja auch alle Features von Windows 7 Ultimate in die Home Premium packen, der Aufwand ist gering. Aber logischerweise kosten die Zusatzinhalte in der Ultimate Edition auch mehr, die entstehen ja nicht aus Luft und Liebe. Und da ist es mir ein Rätsel warum manche denken, dass das bei Games anders sein sollte.
 
AW:

Klar muss jeder für sich entscheiden ob es das Wert ist. Ich finde es auch etwas "dreist" direkt zum Release kostenpflictigen DLC anzubieten.

Los wettern kann man aber erst wenn der Umfang des Hauptspiels schwach ausfällt. Ist das Umfang des Hauptspiels an sich rund ist das alles zu verkraften.

Es ist auch heut zu tage schon lobenswert wenn zusätzliche Inhalte kostenlos nachgereicht werden. Relic macht atm in dieser Hinischt einen guten Job bei Dawn of War 2. Nur jedes Entwicklerstudio hat seine ganz persönliche Marktstrategie.
 
AW:

@cosmo76
Produktionskosten sind absolut klar, das ändert nichts dran das Videospiele 40-50 Euro kosten, ganz egal ob das Spiel nun 5 oder 1 Jahr in Entwicklung war. Ein GTA IV hat genausoviel gekostet wie ein Fifa und das kann man mit vielen weiteren Games so weitertreiben, unabhängig von dem was für uns verborgen geschieht, gibt es einen mehr oder weniger festgeschriebenen Preis.
Zu Mal wir, auch wenn wir Microsoft einbeziehen würden, immer noch von Firmen reden die wirklich groß sind, wir brauchen uns hier wegen einer Quest wohl keine Gedanken über ihren Zustand zu machen, nur weil sie dieses raufpressen. Man bedenke doch bitte mal, das Spiel ist schon lange fertig und wir PCler wurden zurückgehalten und dafür sollen wir dann noch draufzahlen.

Zu dem Ganzen hinzu kommt die Relation, für eine weitere Quest 5 Euro aber wieviel wird das Spiel haben? Nehme ich an es wäre insgesamt 120 Stunden groß und kostet 40 Euro, wie kann dann ein DLC 3 Stunden groß sein und 5 Euro kosten? 5 Euro müssten das fünffache an Spielzeit bringen und man mag mir bitte nicht aufschwatzen, das wir hier eine Addon-Größe bei diesem DLC haben werden. Achja, Verpackungskosten fallen beim Download auch nochmal weg.

Ich jedenfalls bleibe dabei, diese Sache gehört Gesetzen unterworfen und Spielentwickler dazu gezwungen bestimmte Marktstrategien nicht mehr durchnehmen zu können. Vielleicht erlebt man dafür mal wieder ein Addon in der Größe eine Thron des Baals, das schaffen schließlich auch DLCs zusammen genommen nicht.
 
AW:

Ich jedenfalls bleibe dabei, diese Sache gehört Gesetzen unterworfen und Spielentwickler dazu gezwungen bestimmte Marktstrategien nicht mehr durchnehmen zu können. Vielleicht erlebt man dafür mal wieder ein Addon in der Größe eine Thron des Baals, das schaffen schließlich auch DLCs zusammen genommen nicht.
Was genau willst du da gesetzlich regeln?
 
AW:

Die Inhaltspolitik, ebenso natürlich wie die Lizenzfrage. Es gibt einiges zu Regeln, das fängt schon von bei der Umgehung des Kopierschutzes an, geht über die Veränderung der Daten (dafür ist nämlich die Umgehung des Kopierschutzes auch mal nötig), bis hin zu den Inhalten die statt auf die DVD gepresst, extra angeboten werden und dadurch den Kunden, sollte er das schon runtergeladen haben, daran hindern sein Produkt ordentlich zu verkaufen. Ich glaube hier bedarf es einiger Arbeit Seitens der Justiz um den PC-Markt endlich genauso unter Regeln zustellen wie den Handel da draussen.
 
AW:

@cosmo76
Produktionskosten sind absolut klar, das ändert nichts dran das Videospiele 40-50 Euro kosten, ganz egal ob das Spiel nun 5 oder 1 Jahr in Entwicklung war. Ein GTA IV hat genausoviel gekostet wie ein Fifa und das kann man mit vielen weiteren Games so weitertreiben, unabhängig von dem was für uns verborgen geschieht, gibt es einen mehr oder weniger festgeschriebenen Preis.
Zu Mal wir, auch wenn wir Microsoft einbeziehen würden, immer noch von Firmen reden die wirklich groß sind, wir brauchen uns hier wegen einer Quest wohl keine Gedanken über ihren Zustand zu machen, nur weil sie dieses raufpressen. Man bedenke doch bitte mal, das Spiel ist schon lange fertig und wir PCler wurden zurückgehalten und dafür sollen wir dann noch draufzahlen.

Zu dem Ganzen hinzu kommt die Relation, für eine weitere Quest 5 Euro aber wieviel wird das Spiel haben? Nehme ich an es wäre insgesamt 120 Stunden groß und kostet 40 Euro, wie kann dann ein DLC 3 Stunden groß sein und 5 Euro kosten? 5 Euro müssten das fünffache an Spielzeit bringen und man mag mir bitte nicht aufschwatzen, das wir hier eine Addon-Größe bei diesem DLC haben werden. Achja, Verpackungskosten fallen beim Download auch nochmal weg.

Ich jedenfalls bleibe dabei, diese Sache gehört Gesetzen unterworfen und Spielentwickler dazu gezwungen bestimmte Marktstrategien nicht mehr durchnehmen zu können. Vielleicht erlebt man dafür mal wieder ein Addon in der Größe eine Thron des Baals, das schaffen schließlich auch DLCs zusammen genommen nicht.
Jeder einzelne kann selbst darüber abstimmen, und zwar mit seinem Geldbeutel. Wenn keiner den kostenpflichtigen Downloadkram kauft, dann wird der auch schnell wieder in der Versenkung verschwinden.
Im Moment ist das ja alles noch Test, wie das bei den Spielern ankommt.
 
Zurück