• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age: Origins: Zwei kostenpflichtige DLCs kommen zum Release

AW:

PC games aktualisiert bitte eure News mal die stimmt so nicht...
Dann verlink mal die richtige News...
boah lest ihr überhaupt die vorherigen Kommentare?
aber bitte ich Zitiere mich selbst

wie hier schon 5 mal gesagt gibts einen Conten
nicht nur für Vorbesteller sondern für JEDEN der das spiel kauft auch
wenn erst 3 monat später!

BioWare has three lots of downloadable content ready for the 6th November launch of Dragon Age: Origins.Two
out of the three are free
, but only to legitimate owners of a sparkly
new copy on PC, PS3 or Xbox 360. This 'added value' approach is how BioWare boss Ray Muzyka wants to beat piracy .
http://www.eurogamer.net/artic...


und der andre DLC ist in der CE dabei
 
AW:

Prinzipiell kann ich solch die Leute die sich beschweren ja verstehen, aber auf DragonAge: Origins trifft das halt einfach nicht zu.

So wie ich das verstanden habe, gibt es jetzt
- 1Bonuscode für Vorbesteller (2 Items)
- 2 DLCs für Erstkäufer ( =! Vorbesteller)
- 3 Bonusitems in der CE

Das heißt die DLCs bekommt jeder der sich das Spiel originalverpackt kauft. Wenn man es gebraucht kauft muss man sich die DLCs extra runterladen / bezahlen. Im Angesicht der Tatsache dass das Spiel ohnehin verdammt groß ist und kein DRM oder SecuROM hat, ist das echt kein großes Ding. Es ist halt eine Art um bei Wiederverkäufen nicht komplett lehr auszugehen, aber nicht nur das - wenn sich jemand über das Spiel aufregen will, dann folgendes: Um die Codes für die DLCs einlösen zu können, wird man sich höchstwahrscheinlich erst am EA Store anmelden müssen (ob da ne Kreditkarte nötig ist weiß ich nicht). EA hat mal gesagt sie wollen damit die Hemmschwelle beim Kunden für zukünftige DLCs herabsetzen, indem sie sich zwar anmelden aber die ersten DLCs doch gratis bekommen. Naja, für mich ist das noch okay.

Und sonst bleibt eigentlich nurnoch zu sagen dass das P/L-Verhältnis im Vergleich zur normalen Version und auch im Vergleich zu anderen Spielen eher unterdurchschnittlich ist - meiner Meinung nach.
20€ für ne Stoffkarte und ein paar digitalen Sachen und das ganze im Steelbook ist schon krass, aber wahrscheinlich ist das kein Problem, so wie das Spiel bisher gehyped wurde.
Was ich einfach dreist finde ist die Tatsache, dass man die DLCs schon zum Release anbietet. Das gibt mir das Gefühl, die Inhalte wurden einfach aus dem fertigen Spiel herausgenommen um Extra Kohle zu machen.
 
AW:

PC games aktualisiert bitte eure News mal die stimmt so nicht...
Dann verlink mal die richtige News...
boah lest ihr Pfeifen überhaupt die vorherigen Kommentare?
aber bitte ich Zitiere mich selbst

wie hier schon 5 mal gesagt gibts einen Conten
nicht nur für Vorbesteller sondern für JEDEN der das spiel kauft auch
wenn erst 3 monat später!

BioWare has three lots of downloadable content ready for the 6th November launch of Dragon Age: Origins.Two
out of the three are free
, but only to legitimate owners of a sparkly
new copy on PC, PS3 or Xbox 360. This 'added value' approach is how BioWare boss Ray Muzyka wants to beat piracy .
http://www.eurogamer.net/artic...


und der andre DLC ist in der CE dabei
Es tut mir Leid Meister, dass ich nicht alle Kommentare lese...warum auch? Ich wollte einfach meine Meinung kund tun, dazu muss ich nicht alles lesen was Leute vor mir geschrieben haben. Davon abgesehen das man auf der PCGames Seite nur eine bestimmte Anzahl an letzten Kommentaren lesen kann.

Oh und ich bin immer noch nur eine Person, also beleidige mich wenn dann richtig.
 
AW:

Davon abgesehen das man auf der PCGames Seite nur eine bestimmte Anzahl an letzten Kommentaren lesen kann.

Oh und ich bin immer noch nur eine Person, also beleidige mich wenn dann richtig.
ddann klickt man auf alle kommentare anzeigen dann kann man auch mehr als die letzten 5 lesen^^
und übrigens meinte nciht nur dich ;)
 
AW:

Naja, deine Meinung war ja dass was aus dem Spiel rausgenommen wurde- richtig, genau das ist ja der PLan dahinter. Etwas rausnehmen, was dann jeder legale Käufer runterladen kann. Insofern wäre erst lesen dann ereifern manchmal schon eine Idee...
 
AW:

Dragon Age sollte eigentlich ein Vollpreiskauf zum Release werden, allerdings werde ich mir das jetzt wohl schenken und auf eine Budget-, Deluxe, oder GotY-Version mit allem inklusive warten.
Naja, macht nix, hab eh noch genug andere Games zum Durchspielen und viel zu wenig Zeit. Im Grunde tun mir Bioware/EA mit diesem Aufschub also sogar einen Gefallen.
 
AW:

Eigentlich sollte man das Spiel ja boykottieren, dafür das man es unfertig in den Handel bringt[...]
Wieso unfertig? :-o :confused:
Wie bereits richtig gestellt wurde gibt es den ersten DLC für alle Erstkäufer wohl kostenlos, zum anderen gibt es einen (!) DLC zum kaufen, wo der Umfang noch nicht mal geklärt ist.
Das ändert doch überhaupt nichts daran, das man direkt mit dem Spiel DLC bringt, also Inhalt der NICHT auf der DVD ist. Das Spiel ist eben nicht fertig im Handel, stattdessen hat man hier etwas aus dem Spiel ausgegliedert, das man extra gleich danach verkaufen kann. Somit kostet das Spiel, wenn man gerne alles haben will, eben nicht nur 40 oder 50 Euro sondern mehr, da nicht jeder DLC hier kostenlos rauskommt.
Ist es toll das es umsonst ist? Natürlich aber wieso kriegt man es nicht gleich auf Disc geliefert? Diese Sachen, das mit dem Warden, die Rüstung, das ist alles schon längst bekannt, das weiss man schon eine gefühlte Ewigkeit und trotzdem ist es nicht auf dem Datenträger.

Für mich wird das langsam ein Fall für die Justiz, Belohnungen für Vorbesteller ist eine Sache aber Produkte zu zerstückeln eine ganz andere. Ich freu mich immer wenn ich irgendwas bekomme, das ich vorbestelle aber wenn es DLC ist, auch bei CE`s hat das einen mehr als nur Faden beigeschmack, selbst wenn er umsonst ist. Das ist jedenfalls nicht meine Vorstellung, gegen Piraterie zu kämpfen.
 
AW:

Vidaro am 08.10.2009 11:57 schrieb:
[...]und viel spaß mit der Box version freu mich dann wenn ich durch die zusatzabenteuer der community streife :finger:
Mal davon ab, dass ich noch nie irgendwelche DLCs oder von Usern erstellte Mods / Abenteuer gespielt habe:

Es ist durchaus machbar das auch die 360 Version einen, ggf. mächtigen, Editor bekommt ... es gibt bereits jetzt Spiele wo man Inhalte erstellen kann und diese natürlich anderen 360 Usern zu Verfügung stellen kann.

Wenn ich mir da einfach, als Beispiel, den User-Content für Little Big Adventure anschaue ... ;)
 
AW:

Eigentlich sollte man das Spiel ja boykottieren, dafür das man es unfertig in den Handel bringt[...]
Wieso unfertig? :-o :confused:
Wie bereits richtig gestellt wurde gibt es den ersten DLC für alle Erstkäufer wohl kostenlos, zum anderen gibt es einen (!) DLC zum kaufen, wo der Umfang noch nicht mal geklärt ist.
Das änder doch überhaupt nichts daran, das man direkt mit dem Spiel DLC bringt, also Inhalt der NICHT auf der DVD ist. Das Spiel ist eben nicht fertig im Handel, stattdessen hat man hier etwas aus dem Spiel ausgegliedert, das man extra gleich danach verkaufen kann. Somit kostet das Spiel, wenn man gerne alles haben will, eben nicht nur 40 oder 50 Euro sondern mehr, da nicht jeder DLC hier kostenlos rauskommt.
Ist es toll das es umsonst ist? Natürlich aber wieso kriegt man es nicht gleich auf Disc geliefert? Diese Sachen, das mit dem Warden, die Rüstung, das ist alles schon längst bekannt, das weiss man schon eine gefühlte Ewigkeit und trotzdem ist es nicht auf dem Datenträger.
wenn es sich nur um den üblichen collectors edition inhalt wie zusatzitems und gimmiks handeln würde, wäre es ja noch tragbar. aber dass hier ganze handlungsstränge und gebiete ausgelagert werden ist eine frechheit. und dann auch noch 3 dlc's. ob nun erst-oder zweitkäufer geht nunmal keinen etwas an. auch als erstkäufer heißt das zumindest, dass man sich durch nerfige freischaltverfahren klicken muss und sich die inhalte dann herunterlädt. hier wird einem erstkäufer unbegründet zeit gestohlen. wenn ich ein spiel kaufe, dann gehören die inhalte auf die dvd.
 
AW:

Naja, also ich finde das hier eine deutlich bessere, und für mich als legalen Kunden angenehmere Version des Kopierschutzes als zb Securom.

Und es ist nun mal so dass vor allem in den USA der Spielebranche Riesensummen durch gebrauchte Spiele entgehen- da ist es nachvollziehbar wenn man sich Wege überlegt das zu umgehen.
 
AW:

ichmusssagen am 08.10.2009 13:23 schrieb:
wenn es sich nur um den üblichen collectors edition inhalt wie zusatzitems und gimmiks handeln würde, wäre es ja noch tragbar. aber dass hier ganze handlungsstränge und gebiete ausgelagert werden ist eine frechheit.
Ich glaub du nimmst hier den Inhalt der DLC zu ernst, kann das sein?
Bislang hab ich kein Spiel "nicht genossen", weil es DLC Inhalte gab, sei es nun The Force Unleashed oder andere Spiele.

Ich kauf mir generell keine DLCs & ich bezweifel sehr stark, dass du die Geschichte von Dragon Age nicht zu 100% genießen kannst wg. dem 'fehlenden Inhalt'.

Ich bin so dreist und behaupte, dass Dragon Age zu 100% fertig auf den DVDs liegen wird und die DLCs das Spiel lediglich um einige Missionen & Sidequests erweitern wird, d.h. mit allen DLC hälst du dann 105% in der Hand. ;)
 
AW:

Was ich einfach dreist finde ist die Tatsache, dass man die DLCs schon zum Release anbietet. Das gibt mir das Gefühl, die Inhalte wurden einfach aus dem fertigen Spiel herausgenommen um Extra Kohle zu machen.

Jetzt liegt es an dir, dein Gefühl zu überprüfen und vor allem auch zu hinterfragen.

Ist ein Spiel unfertig, wenn zum Release ein DLC rauskommt?
Was ist ein unfertiges Spiel?
Doch eins, was ich nicht zu Ende spielen kann, weil der Inhalt, der rote Faden nicht zum Abschluss gebracht wurde.
Dies wird bei DA:O nicht der Fall sein, das Spiel ist ohne DLC durchspielbar. Der DLC ist also Zusatzmaterial, ein Bonus.
In keinster Weise wurde erwähnt, dass der DLC aus dem fertigen Produkt entfernt wurde... es wäre auch vollkommen unwirtschaftlich, das zu machen (etwas erst integrieren und dann wieder rausnehmen kostet einfach Geld), also handelt es sich eher um sowas wie "deleted scenes" im Filmgeschäft, die es nicht in die Kinoversion bzw. den eigentlichen Film geschafft haben. Ich habe bei Filmen nie das Gefühl gehabt, ohne deleted scenes einen unfertigen Film gesehen zu haben, warum sollte das bei Spielen anders sein?

Ich kann das anfängliche Gefühl (hier wird mir fertiger Inhalt zusätzlich verkauft) nachvollziehen, aber eben dies muss hinterfragt und begründet werden.
 
AW:

es wurde 1 monat vor release schon testversieonen verschickt, von da an gingen gleich arbeiten an den DLC's los - also wurden DAVOR schon konzepte dazu gemacht
 
AW:

Warum eigentlich immer der Plural dlcS?
Es ist genau ein Pack für das man als Käufer bezahlen muß- alles andere bekommt der Käufer gratis, wenn auch als Download anstatt auf der DVD.
 
AW:

So, da ich schon immer ein fleißiger Streber war, hab' ich mir einfach den Originalthread dazu im BioWare Forum durchgelesen.

Ich fasse es deshalb verständlich für alle zusammen:

Es gibt nur einen kostenpflichtigen DLC, und das ist "The Warden's Keep".
Allerdings ist dieser in der digitalen CE enthalten, weil dort natürlich Making-of-DVD, Stoffkarte und Steelbookcase fehlen.

Alle anderen Versionen, auch die normale CE, enthalten diesen DLC nicht.

"The Stone Prisoner" ist dagegen für jeden Käufer des Spiels kostenlos verfügbar, der das Spiel neu (bzw. mit ungenutzten Code) erwirbt. Lt. BioWare handelt es sich hierbei um eine neue, "kreative" Kopierschutzmethode - ein (optionaler) Teil des Spiels muss extra geladen werden. So ähnlich wurde das schon bei Mass Effect "Bring down the Sky" gehandhabt.

Schlussendlich gibt es verschiedene Bonus-Items, welche je nach Version bzw. Händler zur Verfügung stehen.
Diese Items sind als reine Goodies gedacht und werden auch nicht zum Kauf angeboten. Eine kostenpflichtige "Pferderüstung"; wie bei Bethesda (:P ) wird es also nicht geben.

Wer möchte, kann sich durch den Thread ja selbst quälen:

daforums.bioware.com/viewtopic.html
 
AW:

So, da ich schon immer ein fleißiger Streber war, hab' ich mir einfach den Originalthread dazu im BioWare Forum durchgelesen.

Ich fasse es deshalb verständlich für alle zusammen:

Es gibt nur einen kostenpflichtigen DLC, und das ist "The Warden's Keep".
Allerdings ist dieser in der digitalen CE enthalten, weil dort natürlich Making-of-DVD, Stoffkarte und Steelbookcase fehlen.

Alle anderen Versionen, auch die normale CE, enthalten diesen DLC nicht.

"The Stone Prisoner" ist dagegen für jeden Käufer des Spiels kostenlos verfügbar, der das Spiel neu (bzw. mit ungenutzten Code) erwirbt. Lt. BioWare handelt es sich hierbei um eine neue, "kreative" Kopierschutzmethode - ein (optionaler) Teil des Spiels muss extra geladen werden. So ähnlich wurde das schon bei Mass Effect "Bring down the Sky" gehandhabt.

Schlussendlich gibt es verschiedene Bonus-Items, welche je nach Version bzw. Händler zur Verfügung stehen.
Diese Items sind als reine Goodies gedacht und werden auch nicht zum Kauf angeboten. Eine kostenpflichtige "Pferderüstung"; wie bei Bethesda (:P ) wird es also nicht geben.

Wer möchte, kann sich durch den Thread ja selbst quälen:

daforums.bioware.com/viewtopic.html
ja schon, so siehst su auch aus =) aber mach dir nix draus, die meisten hier sind das.. spassbremsen oder streber
 
AW:

Also ich finde das absolut ok. Wer es neu kauft wird "belohnt" und damit wird ein Anreiz geschaffen doch das Spiel neu zu erwerben (siehe Gamestop Aktionen mit den gebrauchten Spielen), denn nur an denen verdient EA.

Erst dachte ich auch :confused: - aber da nun klar ist das "The Stone Prisoner" jedem neuen Spiel beiliegt ist das schon ok.

Wobei ich "The Wardens Keep" auch eher im Dezember released hätte, so wirkt es schon nen bissel doof mMn. - Die Frage ist eben was wird einem für die 7$ (bei uns dann ja wohl wieder mal 7€ >:|) geboten, denn wenn man die Preise in Relation stellt, dann müsste der DLC knappe 9 Stunden Inhalt bieten (wenn wir für das Basisspiel bei 45€ mal 60 Std. anlegen) ... also wenn TWK so zwischen 7-9 Stunden Inhalt bieten würde, dann wäre ich auch durchaus bereit das Geld dafür zu zahlen.
Wenn es aber nur 1-3 Stunden oder so sind, dann fände ich es zu teuer.
 
AW:

Wie kommt man denn bitteschön dazu, zu denken ein Spiel bestehe aus dem roten Faden? Ein Spiel ist bei weitem mehr als nur die Kerngeschichte, sondern die ganze Umwelt und auch alle Sidequests. Was bliebe von einem Oblivion übrig, würde man alles streichen, bis auf die Kerngeschichte und genau diese Levelteile bis dorthin? Es wäre ein Skelett und nicht viel mehr.
Hier haben wir aber den mehr als nur sichtbaren Fall, das hier ein Spiel sich in der Entwicklung befindet und noch nichtmal erschienen ist, dann aber schon etwas zu kaufen sein wird um es zu erweitern. Es ist doch wohl mehr als eindeutig, das hier der DLC neben dem eigentlichen Spiel geplant ist, man also absichtlich das Dinge nicht in das Spiel integriert um aus dem eigentlichen Preis im Laden mehr herauszuschlagen.

Oh und zu dem ganzen kommt noch dazu:
Die CE Käufer werden auch nochmal über den Tisch gezogen. Die ist bei Amazon 20 Euro teurer und bietet nicht mehr als das Steelbook, die Stoffkarte und In-Game Content (womit auch die ehrlich Normalo-Käufer bestraft werden). Wo ist hier der richtige Aufpreis, wenn sogar Warden nichtmal dabei ist? Sorry aber ich seh es hier so klar wie der reinste Bach, die Kunden sind keine Könige, sondern Kühe die man bis auf den letzten Tropfen melken kann!
 
AW:

Das finde ich jetzt schon seltsam, einen DLC gleich zum Release anieten. Da überlege ich mir einfach, wieso sie das nicht gleich ins Spiel gepackt haben? Und darauf fällt mir dann eigentlich nur eine gute Antwort ein: um mehr Geld zu machen =/

Aber naja, ich hab mir auch zu Oblivion keine DLCs gekauft und werde es bei Dragon Age auch nicht tun.

Ich seh schon, in ein paar Jahren wird aus der jetzt noch "optionalen-Teil-downloaden" Kopierschutzmassnahme: Kauf das Spiel, erhalte eine Mission und lade den Rest herunter :B
 
Zurück