• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: Diablo 3: Kostenlose Multiplayer-Gefechte aber ohne Lan-Modus

louplex am 06.07.2009 14:42 schrieb:
shedao am 06.07.2009 13:56 schrieb:
Niemand ist in Deutschland verpflichtet die AGBs zu lesen, weil man bei Spielen ein Produkt erwirbt und keine Lizenz. (

Ob man es mag oder nicht, aber momentan ist man als Erwerber eines Computerspiels ausschliesslich im Besitz eines Nutzungsrechts.

Das ist nicht so einfach.
Bei Downloadspielen ist das so.
Aber Spiele die man sich auf einem Datenträger kauft werden meist als Produkt behandelt.
Wäre es eine reine Lizenz, dann dürfte man sie z.B. nicht gebraucht verkaufen, weil eine Lizenz nicht abnutzt, also auch niemals "gebraucht" ist.
Daher auch das mit den AGB. Das Spiel ist ein Produkt, dessen Kaufvertrag an der Kasse getätigt wird und keine Lizenz, die wohlmöglich erst bei der Installation in Kraft tritt.
Denn dann ist das Geld bereits geflossen und man hat in dem Moment auch kein Recht darauf ohne triftigen Grund vom Kaufvertrag zurückzutreten. Von daher sind die AGB nicht wirklich bindend.

Btw. es heisst auch im Plural nur "AGB"... ;)
Klugscheisser ;)

Hast ja recht.... :|
 
shedao am 06.07.2009 15:02 schrieb:
louplex am 06.07.2009 14:42 schrieb:
shedao am 06.07.2009 13:56 schrieb:
Niemand ist in Deutschland verpflichtet die AGBs zu lesen, weil man bei Spielen ein Produkt erwirbt und keine Lizenz. (

Ob man es mag oder nicht, aber momentan ist man als Erwerber eines Computerspiels ausschliesslich im Besitz eines Nutzungsrechts.

Das ist nicht so einfach.
Bei Downloadspielen ist das so.
Aber Spiele die man sich auf einem Datenträger kauft werden meist als Produkt behandelt.
Wäre es eine reine Lizenz, dann dürfte man sie z.B. nicht gebraucht verkaufen, weil eine Lizenz nicht abnutzt, also auch niemals "gebraucht" ist.
Daher auch das mit den AGB. Das Spiel ist ein Produkt, dessen Kaufvertrag an der Kasse getätigt wird und keine Lizenz, die wohlmöglich erst bei der Installation in Kraft tritt.

Btw. es heisst auch im Plural nur "AGB"... ;)
Klugscheisser ;)

Hast ja recht.... :|

Leider ist das aber nicht so.
Die EULA, also End Users LICENSE Agreement wird vor jeder Intallation akzeptiert und ist sowohl auf dem Monitor als auch im Handbuch (nicht immer) hinterlegt.
Je nach dem wie die Formulierung in der EULA ist, kann im Extremfall sogar im übertragenen Sinne drin stehen "Alle Rechte verbleiben beim Hersteller".
Die EULA ist also im Grunde die AGB eines Kaufvertrags.
Ob es sich tatsächlich nur um eine Lizenz handelt, ist bei derzeitiger Rechtslage noch nicht gänzlich geklärt.
Fakt ist leider, dass du als Käufer eines Computerspiels derzeit über deutlich weniger Kundenrechte verfügst als bei dem Kauf eines rein materiellen Gutes.
 
In Deutschland sind EULA zu Standardsoftware nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie zwischen Verkäufer und Erwerber der Software bereits beim Kauf vereinbart wurden. Dem Käufer erst nach dem Kauf zugänglich gemachte Lizenzbestimmungen (zum Beispiel während der Installation oder als gedruckte Beilage in der Verpackung) sind für den Käufer wirkungslos. Dies gilt auch dann, wenn der Käufer bei der Installation "Ich stimme der Lizenzvereinbarung zu" oder Ähnliches anklickt, weil die Software sonst die Installation verweigert.
Quelle:
http://www.computerbase.de/lexikon/Endbenutzer-Lizenzvertrag

Daher ist man als Käufer immer wesentlich besser dran, wenn man ein Spiel im Laden kauft und nicht bei Steam und co.
 
shedao am 06.07.2009 15:25 schrieb:
In Deutschland sind EULA zu Standardsoftware nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie zwischen Verkäufer und Erwerber der Software bereits beim Kauf vereinbart wurden. Dem Käufer erst nach dem Kauf zugänglich gemachte Lizenzbestimmungen (zum Beispiel während der Installation oder als gedruckte Beilage in der Verpackung) sind für den Käufer wirkungslos. Dies gilt auch dann, wenn der Käufer bei der Installation "Ich stimme der Lizenzvereinbarung zu" oder Ähnliches anklickt, weil die Software sonst die Installation verweigert.
Quelle:
http://www.computerbase.de/lexikon/Endbenutzer-Lizenzvertrag

Daher ist man als Käufer immer wesentlich besser dran, wenn man ein Spiel im Laden kauft und nicht bei Steam und co.

http://www.jurpc.de/aufsatz/20090028.htm#_ftnref81

"Demnach verbleibt dem Käufer eines Computerspiels derzeit faktisch nichts außer einem Nutzungsrecht "im Belieben des Herstellers". "

Das Thema ist einfach zu komplex und uneindeutig, als dass wir hier klare, definitive Aussagen treffen könnten... in Hinblick darauf, dass sich noch nicht einmal Rechtsexperten wirklich einig sind.
 
Aus deiner Quelle:
Generell lässt sich festhalten, dass die Hersteller von einer Lizenzierung der Software an den Kunden ausgehen, daher auch der Begriff des End User License Agreements. Dies ist nach weit verbreiteter Auffassung in der Literatur und Rechtsprechung allerdings nicht korrekt[79]. Auffällig ist außerdem, dass die Hersteller wohl selbst von einer nicht dem Lizenzmodell entsprechenden Verkehrsanschauung ausgehen. So hat Valve bei Steam für die Schaltfläche, die den Online-Erwerbsvorgang einleitet, die Aufschrift "Purchase" (englische Version) bzw. "Kauf" (deutsche Steam-Version) gewählt.

Außerdem bezieht sich die Quelle hauptsächlich auf Onlinedistributionen wo die EULA ja tatsächlich im Ramen der Gesetzgebung bindend ist.
Trotzdem kommt der Autor zum Schluss:
"Eine weltweite Multimilliarden-Industrie verwendet in wohl vollem Bewusstsein in zentralen Teilen unwirksame End User License Agreements und setzt diese mit weithin in unzulässiger Weise angewendeten technischen Mitteln durch."

Also ich find, was die im Laden gekauften Spiele angeht ist das sehr eindeutig.
Wie sollen denn Vertragsbedingungen gelten, die ich zum Zeitpunkt des Vertrags Abschlusses nicht kenne?


Festhalten kann man auf jeden Fall, dass man sich möglicherweise in eine rechtliche GRauzone bewegt, aber bei der derzeitigen Gesetzeslade hat man nichts zu befürchten.
Die Publisher werden es sicherlich nicht auf einen Prozess ankommen lassen, wenn die realistische Möglichkeit besteht, dass am Ende festgestellt wird das DRM und Onlineaktivierungen unrechtmäßig sind.
 
KainLaVey am 06.07.2009 10:40 schrieb:
Na toll, damit ist D3 für mich gestorben. Ich zocke nun mal im LAN Modus mit meinen Freunden!!! BIs eben war Blizzard noch meine absolute Liebelingsfirma ... jetzt können se mich ma am A**** lecken -.-

sry^^ Aber das nevt ja mal echt XD

Bin ich einfach nur blind, oder wo steht dass ihr euch die Spiele bissher auch wirklich GEKAUFT habt und D3 und Sc2 auch kaufen wolltet? :finger:
 
AW: News - Diablo 3: Diablo 3: Kostenlos aber ohne Lan-Modus

Goddess am 06.07.2009 12:23 schrieb:
Graugon am 05.07.2009 20:02 schrieb:
Goddess am 05.07.2009 11:19 schrieb:
Was ist denn bloß in Blizzard gefahren? Es kann doch nicht wahr sein das sie mit dem Argument, man könne damit Raubkopien vermindern, für den Erfolg der Vorgänger wesentliche Teile einfach heraus streichen. Plattformbindung mag ja ein Schutz gegen Kopien sein, das beste Beispiel ist da Steam, aber auch da gibt es Lücken im System.

Ich sehe schon die nächste Petition auf uns zukommen, in der ein LAN-Modus für Diablo 3 gefordert wird, und das vollkommen zurecht. Sollte Blizzard darauf nicht eingehen, und da bin ich mir ziemlich sicher, werden sich einige fähige Programmierer hinsetzen, um das nach zu reichen, was fehlt.

Diese Nachricht ist jedenfalls erneut ein kräftiger Tiefschlag gegen alle Fans von Blizzards Spielen. Und lange sollte sich die Firma nicht mehr spielen, um nicht den guten Ruf einzubüßen, den sie sich in langen Jahren aufgebaut, und erarbeitet haben.

Du brauchst Blizzard nicht die Schuld geben, dass du mit verschlossenene Augen durch die Welt läufst und Blizzard immer noch auf den sprichwörtlichen Sockel hebst.
Es wäre nett, wenn du versuchst, Sinnerfassend zu lesen. Im übrigen Verweise ich dich auf meine zweite Antwort in diesem Thema, das du bewußt oder unbewußt übersehen hast. ;)
Goddess am 05.07.2009 12:41 schrieb:
Bei Diablo 3 ist es kein Nichtkaufgrund für mich das ein LAN-Modus fehlt. Dennoch kann ich Verstehen wenn nun jemand schreibt, er kaufe es sich nicht weil er fehlt. Es gibt schließlich nicht flächendeckend gute Internet-Anbindungen, um einfach mal eben so eine Partie über das Battle-Net zu spielen. ;)

Ich habe ihn nich überlesen, sondern habe gleich auf deinen ersten Post geantwortet.
:)

Genaugenommen habe ich nur auf den letzten Abschnitt geantwortet, womit ich dich darauf hinweisen wollte dass Blizzard dank WoW schon längst den guten Ruf eingebüsst hat.

Früher stand der Name Blizzard als Synonym für Aussagen wir: Easy to learn - hard to master , oder für Innovationen , oder für Kundenfreundlichkeit. Mittlerweile verbindet man Blizzard mit Dingen wie: it´s not a bug it´s a feature , oder mit World of Casualcraft , oder mit den Verweisen auf die "künstlerische Freiheit" auf Petitionen der community.
 
AW: News - Diablo 3: Diablo 3: Kostenlos aber ohne Lan-Modus

Graugon am 06.07.2009 17:12 schrieb:
... Blizzard dank WoW schon längst den guten Ruf eingebüsst hat.

Früher stand der Name Blizzard als Synonym für Aussagen wir: Easy to learn - hard to master , oder für Innovationen , oder für Kundenfreundlichkeit. Mittlerweile verbindet man Blizzard mit Dingen wie: it´s not a bug it´s a feature , oder mit World of Casualcraft , oder mit den Verweisen auf die "künstlerische Freiheit" auf Petitionen der community.

Blizzard hat dank WoW den guten Ruf eingebüßt?
Habe ich irgendwas verpasst?

Interessant, alle genannten Punkte treffen auf WoW zu.
Fakt ist, dass WoW das beliebteste Online Rollenspiel ist und sich jedwede Konkurrenz in sämtlichen Punkten daran messen muss (Einsteigerfreundlichkeit, Service, Stabilität, Balance, Spielspaß, etc.)
Der einzige Ernst zu nehmende Konkurrent zu WoW dürfte in ein paar Jahren WoW2 sein und dieses Spiel als verbuggt zu bezeichnen ist beim besten Willen lachhaft.
Ob du persönlich dieses Spiel nicht leiden kannst, interessiert niemanden.
 
AW: News - Diablo 3: Diablo 3: Kostenlos aber ohne Lan-Modus

Jaja...der immerwährende WoW-Streit.
Ich kann nur jedem abraten überhaupt damit anzufangen....die 2 Jahre die ich damit vergeudet habe, hätte ich echt gerne wieder :/
 
AW: News - Diablo 3: Diablo 3: Kostenlos aber ohne Lan-Modus

Shinizm am 06.07.2009 21:38 schrieb:
Jaja...der immerwährende WoW-Streit.
Ich kann nur jedem abraten überhaupt damit anzufangen....die 2 Jahre die ich damit vergeudet habe, hätte ich echt gerne wieder :/

Sind Spiele nicht grundsätzlich reine Zeitvergeudung? Darum spielt man ja: zum Zeitvertreib.
 
Wie Wo Was?
Blizzard hat sie nicht mehr alle!
Erst werden aus StarCraft 2 drei Teile (ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Map 250MB groß ist, von wegen umfangreich), dann wird der LAN Modus ziemlich grundlos gestrichen und jetzt auch noch bei Diablo 3....da geht echt ein großes Schiff unter....
 
AW: News - Diablo 3: Diablo 3: Kostenlos aber ohne Lan-Modus

Shinizm am 06.07.2009 21:38 schrieb:
Jaja...der immerwährende WoW-Streit.
Ich kann nur jedem abraten überhaupt damit anzufangen....die 2 Jahre die ich damit vergeudet habe, hätte ich echt gerne wieder :/

Wie wirkt es, wenn du 20 mal denselben Film im Kino anschaust und danach sagst, dass der Film scheisse ist?
Man sollte nicht unbedingt sagen, dass man zwei Jahre WoW gespielt hat und es als vergeudete Zeit hinstellen. Das macht einen irgendwie unglaubwürdig...
 
AW: News - Diablo 3: Diablo 3: Kostenlos aber ohne Lan-Modus

louplex am 07.07.2009 06:53 schrieb:
Shinizm am 06.07.2009 21:38 schrieb:
Jaja...der immerwährende WoW-Streit.
Ich kann nur jedem abraten überhaupt damit anzufangen....die 2 Jahre die ich damit vergeudet habe, hätte ich echt gerne wieder :/

Wie wirkt es, wenn du 20 mal denselben Film im Kino anschaust und danach sagst, dass der Film scheisse ist?
Man sollte nicht unbedingt sagen, dass man zwei Jahre WoW gespielt hat und es als vergeudete Zeit hinstellen. Das macht einen irgendwie unglaubwürdig...

Zufälligerweise bin ich in derselben Situation. Nach 2 Jahren WoW habe ich nach Erscheinen des ersten Addons aufgehört.

Allerdings wäre ich blöd wenn ich die Zeit nicht genossen hätte. Ich hatte in den 2-2 1/2 Jahren insgesamt fast 1Jahre played time. Ja, die Zeit war im Endeffekt "verschwendet" im Sinne von daß sie mir nichts mehr bringt außer schönen Erinnerungen (ich werde immer an daß Gejubel im Teamspeak denken als wir Ragnaros daß erste mal gekillt haben). Die Zeit hat aber sehr viel Spaß gemacht und ich finde Spaß ist keine verschwendete Zeit.
 
AW: News - Diablo 3: Diablo 3: Kostenlos aber ohne Lan-Modus

Das dieses Thema jetzt als top aktuell dargestellt wird, kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Das Blizzard nicht vor hatte Diablo 3 einen LAN-Modus zu spendieren ist doch schon fast ein Jahr bekannt : http://www.diablo-3.net/diablo-3-wahrscheinlich-ohne-lan-modus/08752
 
Zurück