• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: Diablo 3: Kostenlose Multiplayer-Gefechte aber ohne Lan-Modus

Ich finde das alles nicht so schlimm.

Auf Diablo2 "Lan-Parties" hatten wir damals auch immer über das Battle.net gespielt. Ein Internetanschluss ist doch immer irgendwo. Von daher kann da auf den Lan-Modus verzichtet werden. Bei Mods im Multiplayer sehe ich das schon etwas kritischer.. aber ich denke Blizzard lässt sich da mit Sicherheit etwas einfallen.

Und bei den vielen Raubkopierer ist man eben gezwungen, was dagegen zu unternehmen. Es ist wohl ein notwendiger Schritt, wenn man seine Spiele verkauft und nicht raubkopiert sehen möchte. Im Gegensatz zu DRM ist das m.E auch. die elegantere Variante. Ich für meinen Teil mache Blizzard da keine Vorwürfe und bleibe Fanboy. SC2+D3 sind ein Pflichtkauf.
 
Wenn ich das schon lese ohne LAN ohne mich :) Ist doch lächerlich. Ich war auch auf großen LAn partys damals vor 10-11 Jahren. Da gab es kein noch großartig kein Internet und wenn dann nur modem. Heute besitzt fast jeder EInen Internet anschluß, jeder Hartz4 Empfänger kann einen haben. Nehmen wir mal an du willst mit wirklich mit deinen 3 oder mehr Brüdern / oder vieleicht vielen Freunden im LAn oder zusammen spielen. Dann braäuchte trotzdem jeder von euch ein eigenes Spiel mit Key. Oder denkt ihr das ihr mit einem Key dann alle zusammen zocken könnt. Oder woher würdet ihr die fehlenden keys nehmen? In meinem Umfeld hör ich auch nur ich habe das und das gezogen und denke mir immer. Bin ich der einzige Spast der seine Spiele legal kauft? Das was Blizzard hier liefert wird irgendwann Standard sein sein und ja ich nhhoffe das sie alle am Sack bekommen, welche sich Spiele oder keys sharen oder sich auf illegale Art und weise holen. Ich habe zB. kein Auto... wenn ich jetzt eins brächte klaue ich mir auch nicht einfach beim Händler um die Ecke eins. Warum weil es nicht legal ist, es ist diebstahl und nichts anderes wird im Internet betrieben. Die Leute die meisten aufheulen, das sind die Leute die überhaupt keinen Plan von Arbeit haben und welche Kraft man in eine Solche hineinsteckt. Wenn ich Entwickler wäre und 50% meiner Spielen würden illegal gezogen werden... ich würde bei sowas noch zu ganz anderen Mitteln greifen. Ist es euch ein Begriff was ein elektronischer Fingerabdruck ist - wie es in ZB schon bei einigen MP3´s gibt? Das ist die Zukunft die kommen wird - und nicht erst in 10 Jahren.

Also was ich damit sagen will. Mich stört es nicht das Diablo 3 keinen LAN modus hat. Ich kauf es mir... ^^
 
AW: News - Diablo 3: Diablo 3: Kostenlos aber ohne Lan-Modus

Goddess am 05.07.2009 11:19 schrieb:
Was ist denn bloß in Blizzard gefahren? Es kann doch nicht wahr sein das sie mit dem Argument, man könne damit Raubkopien vermindern, für den Erfolg der Vorgänger wesentliche Teile einfach heraus streichen. Plattformbindung mag ja ein Schutz gegen Kopien sein, das beste Beispiel ist da Steam, aber auch da gibt es Lücken im System.

Ich sehe schon die nächste Petition auf uns zukommen, in der ein LAN-Modus für Diablo 3 gefordert wird, und das vollkommen zurecht. Sollte Blizzard darauf nicht eingehen, und da bin ich mir ziemlich sicher, werden sich einige fähige Programmierer hinsetzen, um das nach zu reichen, was fehlt.

Diese Nachricht ist jedenfalls erneut ein kräftiger Tiefschlag gegen alle Fans von Blizzards Spielen. Und lange sollte sich die Firma nicht mehr spielen, um nicht den guten Ruf einzubüßen, den sie sich in langen Jahren aufgebaut, und erarbeitet haben.

Du brauchst Blizzard nicht die Schuld geben, dass du mit verschlossenene Augen durch die Welt läufst und Blizzard immer noch auf den sprichwörtlichen Sockel hebst.

Zum Thema ist ganz klar zu sagen dass fast niemand D2 während einer Lan gespielt hat. Das beste war die Ladder und um auch im Singleplayer über einen interessanten Char zur verfügen, brauchte man viel länger als 1 Stunde auf einer Lan. Dass ist bei Sc1 und bald bei Sc2 natürlich völlig anders gelagert.
 
AW: News - Diablo 3: Diablo 3: Kostenlos aber ohne Lan-Modus

Höö, ist blizzard Geistes Krank, kein Lan modus für Diablo 3.??

Die sind doch bescheuert, durch die raubkopien von Diablo 2 habens noch mehr leute gekauft, das war bei uns so, wir hatten es erst Raubkopiert Diablo 2 halbes jahr später haben wir uns Diablo 2 orginal gekauft.

So hat sich das spielt total schnell verbreitet, die haben ja kA, Diablo 3 sollte ein Lan Modus haben, es wäre besser. Den manchmal trefft man sich mit freunden zu hause und Zockt, Lan und diablo 3 würde sich ganz gut eignen.

Die wollen doch nur das jeder in der Familie Diablo 3 kauft damit jeder das spielen kann, aber nicht so nech. Kein Lan Modus, kein Diablo 3.....

Lan modus gehört einfach zu Diablo..
 
AW: News - Diablo 3: Diablo 3: Kostenlos aber ohne Lan-Modus

Das Raubkopiererargument ist total lächerlich.
Nur für ne LAN kauft niemand ein Spiel für 50€ und nur ums ein-zwei mal über Hamachi zu zocken auch net.
Das heißt, die die es viel im Multiplayer zocken wollen kaufn sich eh und die die das nicht tun kaufens sich ohne LAN modus erst recht nicht.
Zumal das jetzt heist, dass man das Spiel, sobald einer auf der LAN ist der es nicht hat, auch nicht auf LAN spielen kann.
Ja ich weis Raubkopien sind scheiße und ich will das auch nicht beschönigen, aber ich find auf LAN die DVD herumreichen ist vertretbar, denn sonst ist es praktisch unmöglich etwas über LAN zu spielen, da es einfach kein Spiel gibt, dass wirklich jeder hat.
Zumal: es ist doch die beste Werbung die man kriegen kann, wenn die Leute von ihren Freunden auf LAN angefixt werden.
 
AW: News - Diablo 3: Diablo 3: Kostenlos aber ohne Lan-Modus

Die Hacker brauchen doch auch was zu tun. Blizzard hat keine Lust einen Lan-Modus zu integrieren, also müssen die fleissigen Programmierer aus dem Untergrund herhalten. Ich seh da kein wirkliches Problem, wer lan spielen will, der wird lan spielen können.
 
AW: News - Diablo 3: Diablo 3: Kostenlos aber ohne Lan-Modus

Wayne zockt das auch, hab´ ich gehört...
 
AW: News - Diablo 3: Diablo 3: Kostenlos aber ohne Lan-Modus

Naja wer weiß vielleicht reichen sie nach ein par Monaten/Jahren noch einen Lan-Patch nach so bald alle das spiel brav gekauft haben. :B
 
Das grade so eine Bestseller-Schmiede wie Blizzard sowas nötig hat. Die machen doch mit jedem Spiel das sie rausbringen ordentlich Gewinn dazu kommt noch der WoW-Goldesel.
Die sollten vielleicht auch mal an ihre Millionen von ehrlichen Käufern denken denen sie mit ihrem "tollen Kopierschutz" eins reinwürgen.
 
tja.

also mal zuerst diverse Vorurteile abhaken:
JA, ICH habe D2 im Lan gezockt.
viel im lan gezockt.
genauer gesagt NUR im lan mit freunden(und ja, auch mal 6 stunden lang ;) ). Ergo ohne lan kein D3 (andererseits bin ich eh zu alt für dieses gegrinde)

Ich glaube schon dass es für unsere Pirsatenfreunde eine größere Herasuforderung wird D3/SC2 lan modi hinzuzufügen. Aber mal ehrlich: die schaffen das.(punkt).
Und damit ist dann auch die Lösung für mich/meine freunde da

Ich bin wirklich entsetzt von Blizz. Bis jetzt sind sie ja wirklich dadurch aufgefallen dass sie eben NICHT mit der Pistole in der Hand von jedem Spieler versucht haben Kohle einzutreiben sondern stattdessen den ehrlichen Käufern besseren service geboten haben (nannte sich für die alten spiele Bnet).
Wirklich traurig. WIRKLICH traurig.

Ich würde auch mal vermuten dass bei D3 und SC2 die raubkopiererrate im vergleich (1:10 gilt als standart) selbst OHNE IRGENDEINEN Kopierschutz niedrig wäre, aber es geht hier ja um Geld ....
wie bei der Mafia: "Its nothing personel, just buissnes".
 
omg, das jetzt blizzard auch damit anfängt. gerade deren spiele verkaufen sich doch wie warme semmel.
 
System am 05.07.2009 10:52 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ganz klar ein Schritt zur Eindämmung der Raubkopien. Find es zwar schade ohne LAN-Modus, kann den Schritt aber verstehen...
 
Vordack am 06.07.2009 00:08 schrieb:
System am 05.07.2009 10:52 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ganz klar ein Schritt zur Eindämmung der Raubkopien. Find es zwar schade ohne LAN-Modus, kann den Schritt aber verstehen...

Vielleicht Ja, vielleicht Nein!? Also ich find´s schwachsinnig weil Lan einfach ein besonderes feature ist das dem Spielspass in Gesellschaft nur zu Gute kommt!!! Und seien wir doch mal ehrlich, blizzard braucht sich nicht beschweren nicht genug Geld zu bekommen!!!!
 
nJustice am 06.07.2009 00:54 schrieb:
Zu Alt kann man nie sein Herr CoA-Labaer.

Dacht´ ich mir auch. Abgesehen davon finde ich das Aufgerege hier völlig übertrieben. 95% der D3 Spieler werden es über Internet zocken...wär mir an Blizzards stelle auch wurscht was die 5% Lanspieler davon halten.
 
Bei der PCA steht das Ganze noch ausführlicher. U.a. steht da:

Battle.net bleibt kostenlos
Immer wieder fragten sich die Fans von Diablo 3, ob auch Battle.net 2.0 kostenlos bleibt, oder ob man wie bei World of Warcraft ein Abo abschließen müsse. Hier schaltete sich Blizzard Präsident Mike Morhaime ein, der klar stellte, dass Battle.net defintiv kostenlos bleibt. Die einzigen Kosten die auf die Spieler zukommen werden, sind die für das Spiel selbst. Um Battle.net trotzdem finanzieren zu können, soll der Spieler auf sogenannte Micro-Payments, Extra-Features, Service-Leistungen oder Sicherheitsoptionen zurückgreifen können. Die einzigen Fragen, die rund um das Battle.net 2.0 aufkeimen, werden wohl letztendlich durch Starcraft 2 beantwortet.

Da sieht man doch wo der Hase hinläuft. :S

Das neue Battlenet wird wohl eine Art neues Steam mit Mikrotransaktionen usw.
 
Shadow_Man am 06.07.2009 02:32 schrieb:
Bei der PCA steht das Ganze noch ausführlicher. U.a. steht da:

Battle.net bleibt kostenlos
Immer wieder fragten sich die Fans von Diablo 3, ob auch Battle.net 2.0 kostenlos bleibt, oder ob man wie bei World of Warcraft ein Abo abschließen müsse. Hier schaltete sich Blizzard Präsident Mike Morhaime ein, der klar stellte, dass Battle.net defintiv kostenlos bleibt. Die einzigen Kosten die auf die Spieler zukommen werden, sind die für das Spiel selbst. Um Battle.net trotzdem finanzieren zu können, soll der Spieler auf sogenannte Micro-Payments, Extra-Features, Service-Leistungen oder Sicherheitsoptionen zurückgreifen können. Die einzigen Fragen, die rund um das Battle.net 2.0 aufkeimen, werden wohl letztendlich durch Starcraft 2 beantwortet.

Da sieht man doch wo der Hase hinläuft. :S

Das neue Battlenet wird wohl eine Art neues Steam mit Mikrotransaktionen usw.

Solange das optional ist sehe ich das problem nicht.
 
das Problem ist, dass bei solchen micropayment-spielen die spieler am besten sind, die am meisten Geld dafür ausgeben, und nict die, die sich alles hart erarbeitet haben. das ist aja gerade der sinn eines onlinespiels, dass man in eine welt eintauchen kann, und jeder gleichberechtigt ist, egal ob reicht oder arm, solange er sich das Spiel leisten kann.
micropayments zerstören spiele imo.

Project Torque hätte ich z.B. gern gespielt, aber da man da nur wirklich alles erreichen kann, wenn man viel Geld dafür ausgibt ist es für mich gestorben. die hätten lieber für das spiel selbst Geld verlangen sollen.

hoffentlich fangen die bei diablo II nicht auch noch mit so einem käse an.
 
dirtysim am 06.07.2009 00:53 schrieb:
Vordack am 06.07.2009 00:08 schrieb:
System am 05.07.2009 10:52 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ganz klar ein Schritt zur Eindämmung der Raubkopien. Find es zwar schade ohne LAN-Modus, kann den Schritt aber verstehen...

Vielleicht Ja, vielleicht Nein!? Also ich find´s schwachsinnig weil Lan einfach ein besonderes feature ist das dem Spielspass in Gesellschaft nur zu Gute kommt!!! Und seien wir doch mal ehrlich, blizzard braucht sich nicht beschweren nicht genug Geld zu bekommen!!!!

Aber mal ehrlich. Oft zockt man im LAN wenn ein Freund mit seinem PC zu Besuch kommt (ist bei mir jedenfalls so). Wenn das jetzt passiert spielt man eben übers I-Net. 2 PC's lassen sich ja parallel über 1 DSL Anschluss einloggen (schon mehrmals getan).

Schade nur, wenn man mal nen Zockerabend mit 5 Kumpels machen will.

Auf LANs habe ich Diablo sowieso noch nie gezockt.

Also hält sich der Schaden frü den Spieler mMn in Grenzen.
 
Hmm, bei Blizzard greift so langsam die pure Geldgier um sich... Gebühren dafür das man WoW spielen "darf" (ist die moderne Version der Spielautomaten "Insert Coin", dann kann man erst weiterspielen), und jetzt die Angst das man bei D3, das sich vermutlich verkaufen wird wie Wasser in der Wüste, Einbußen hinnehmen muss, weil die Raubkopierer es alle runterladen weil sie es im LAN-Modus zocken wollen! :B Wollen ehrliche Käufer das nicht?
 
Zurück