• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der PC Games Grafikvergleich: CryEngine 2 vs. UnrealEngine 3 - Acht neue Vergleichsbilder!

freyr963 am 20.07.2007 11:47 schrieb:
cryengine und unreal zu vergleichen ist wie erbsen und bohnen miteinander vergleichen
:hop:
Und wieso? Sollte man lieber die Unreal 3 Engine mit der Engine von Command & Conquer 3 vergleichen? Das sind Erbsen und Bohnen...
 
wOJ am 20.07.2007 10:33 schrieb:
BigBubby am 20.07.2007 10:16 schrieb:
Mito am 20.07.2007 09:59 schrieb:
leovince am 20.07.2007 09:30 schrieb:
Also bunt wird jede Grafikengine erst durch die verwendeten Texturen! :)

jein!! Der wesentliche Aspekt hängt vom verwendetem Licht ab. Wir empfinden objekte oder umgebungen realistisch wenn die Lichtbrechung und das herrausfiltern der athmosphärenfarbe übereinstimmen. Da kann das objekt noch so bunt sein oder detail arm.auch weiche Schattenübergänge vermitteln den eindruck intensiver. aber das ist ja klar , wo licht ist muß auch Schatten sein :-D .. Ich finde die U3E auch ganz nett aber crysis bietet eindeutig das bessere Licht-Schatten verhältnis. :)

Ich glaube der Ausdruck bunt, ist einfach der falsche.
Die meißten meinen wohl eher Comichaft, durch die genannten Aspekte.
Die Sache ist auch einfach, dass man hier versucht ein spiel mit Augenmerk Photorealismus mit einem Spiel vergleicht, dass eben dieses comichaften stil versucht.
Deshalb Birnen und Äpfel, beide lecker, beide gesund, beide gutaussehen, aber letztendlich eine Geschmackssache, was man sich kauft ;)
Definiere bitte "comichaft", weil ich mir unter diesem Begriff nicht wirklich was vorstellen kann ;)
Vielleicht trifft es überzogen ganz gut.
Ein wenig zu viel Bumpmapping, ein wenig zu strahlende faben, ein wenig zu viel von allem, sodass ein Comiclook entsteht und kein Photorealismus.
Die Leute sehen mehr aus wie Warhammerfiguren oder sowas, als wie Fotos von echten personen. Ist schwer zu erklären, was ich meine :)

Das einfachste guck dir die Bilder an und vergleiche sie ;) :P

@hardware
Leute abwarten und gucken was kommt und hardwarediskussionen bzw beratung gehören in hardwarethreads nicht in die news
 
wOJ am 20.07.2007 11:55 schrieb:
freyr963 am 20.07.2007 11:47 schrieb:
cryengine und unreal zu vergleichen ist wie erbsen und bohnen miteinander vergleichen
:hop:
Und wieso? Sollte man lieber die Unreal 3 Engine mit der Engine von Command & Conquer 3 vergleichen? Das sind Erbsen und Bohnen...
Ich glaube es war der verlgeich von World in Conflict mit battelfield 2 gemeint.

Erbsen udn Bohnen sind beides Gemüse, genau wie Äpfel und Birnen beides Obst ist.

Es geht dadrum, dass man höchstens die Technik vergleichen kann, weil beide Engines andere Ziele verfolgen. Wie mein lieblingsvergleich Traktor und Porschce...
So punkt ;)
 
BigBubby am 20.07.2007 11:58 schrieb:
wOJ am 20.07.2007 11:55 schrieb:
freyr963 am 20.07.2007 11:47 schrieb:
cryengine und unreal zu vergleichen ist wie erbsen und bohnen miteinander vergleichen
:hop:
Und wieso? Sollte man lieber die Unreal 3 Engine mit der Engine von Command & Conquer 3 vergleichen? Das sind Erbsen und Bohnen...
Ich glaube es war der verlgeich von World in Conflict mit battelfield 2 gemeint.

Erbsen udn Bohnen sind beides Gemüse, genau wie Äpfel und Birnen beides Obst ist.

Es geht dadrum, dass man höchstens die Technik vergleichen kann, weil beide Engines andere Ziele verfolgen. Wie mein lieblingsvergleich Traktor und Porschce...
So punkt ;)

Um genau zu sein, es sind Hülsenfrüchte :-D
 
Hih, ich weiß noch wie damals Mark rein von Epic über die CryEngine 1 in Far Cry gelästert hat und sich darber ausgelassen hat, wie viel besser doch die UnrealEngine3 sei. Ich hab schon damals gesagt, er sollte seinen Mund nicht zuweit aufreissen, schießlich war die UnrealEngine3 damals noch bei weitem nicht fertig. Und siehe da, mittlerweile hat Crytek auch eine neue Engine...
BTW Far Cry sah damals um längen besser aus als die damals aktuelle Engine aus dem hause Epic
 
El_Cativo am 20.07.2007 12:07 schrieb:
Hih, ich weiß noch wie damals Mark rein von Epic über die CryEngine 1 in Far Cry gelästert hat und sich darber ausgelassen hat, wie viel besser doch die UnrealEngine3 sei. Ich hab schon damals gesagt, er sollte seinen Mund nicht zuweit aufreissen, schießlich war die UnrealEngine3 damals noch bei weitem nicht fertig. Und siehe da, mittlerweile hat Crytek auch eine neue Engine...
BTW Far Cry sah damals um längen besser aus als die damals aktuelle Engine aus dem hause Epic

also ich finde auch, dass in puncto realismus die cryengine wesentlich besser aussieht. Ich vermute auch, dass es viel schwieriger ist eine komplette intakte Natur realistisch darzustellen (so wie bei crysis der jungle), als bei unreal außenareale oder schneelandschaften.
 
El_Cativo am 20.07.2007 12:07 schrieb:
Hih, ich weiß noch wie damals Mark rein von Epic über die CryEngine 1 in Far Cry gelästert hat und sich darber ausgelassen hat, wie viel besser doch die UnrealEngine3 sei. Ich hab schon damals gesagt, er sollte seinen Mund nicht zuweit aufreissen, schießlich war die UnrealEngine3 damals noch bei weitem nicht fertig. Und siehe da, mittlerweile hat Crytek auch eine neue Engine...
BTW Far Cry sah damals um längen besser aus als die damals aktuelle Engine aus dem hause Epic


Stimmt, daran kann ich mich auch noch gut erinnern ;)

Man sollte sich halt nie zu weit aus dem Fenster lehnen
 
wylder am 20.07.2007 12:10 schrieb:
El_Cativo am 20.07.2007 12:07 schrieb:
Hih, ich weiß noch wie damals Mark rein von Epic über die CryEngine 1 in Far Cry gelästert hat und sich darber ausgelassen hat, wie viel besser doch die UnrealEngine3 sei. Ich hab schon damals gesagt, er sollte seinen Mund nicht zuweit aufreissen, schießlich war die UnrealEngine3 damals noch bei weitem nicht fertig. Und siehe da, mittlerweile hat Crytek auch eine neue Engine...
BTW Far Cry sah damals um längen besser aus als die damals aktuelle Engine aus dem hause Epic

also ich finde auch, dass in puncto realismus die cryengine wesentlich besser aussieht. Ich vermute auch, dass es viel schwieriger ist eine komplette intakte Natur realistisch darzustellen (so wie bei crysis der jungle), als bei unreal außenareale oder schneelandschaften.
schneelandschaften gut darzustellen ist extrem schwer und habe noch kein spiel oder screen gesehen, der es gut hinbekommen hat
 
GorrestFump am 20.07.2007 11:10 schrieb:
Meine Güte... da steht sie konzentrieren sich darauf Karten mit 512MB auszureizen. Das heißt ja nicht, dass Karten mit weniger Speicher gar nicht mehr geeignet wären! Wenn's nach dir gänge gäb's gar keinen Fortschritt mehr... High-End Spiele mit High-End-Einstellungen brauchen High-End-Systeme, wer noch kein's hat, der spielt halt mit weniger Details und im DX9-Modus - wo ist das Problem?

Ich denke, ein Spiel sollte auf allen halbwegs modernen Grafikkarten ordentlich laufen. Ich hab keine Lust, jedes Jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen. Früher bin ich mit meinem Computer 3-4 Jahre ausgekommen, das geht heut nicht mehr. Two Worlds z.B. kann man auf ner 9800PRO nicht mehr ordentlich spielen, und die war vor 3 Jahren noch High-End. Das gabs nur die 6800er und X800er die besser waren. Wenn man UT3 noch nich mal mit ner 7600 oder ähnlichen flüssig spielen kann, dann gute Nacht. Die Spieleprogrammierer sollten kapieren, das nicht jeder das Geld hat, um sich jedes Jahr ne neue Grafikkarte und alle 2 Jahre einen neuen Computer zu kaufen.
 
der-sack88 am 20.07.2007 12:13 schrieb:
Ich denke, ein Spiel sollte auf allen halbwegs modernen Grafikkarten ordentlich laufen. Ich hab keine Lust, jedes Jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen. Früher bin ich mit meinem Computer 3-4 Jahre ausgekommen, das geht heut nicht mehr. Two Worlds z.B. kann man auf ner 9800PRO nicht mehr ordentlich spielen, und die war vor 3 Jahren noch High-End. Das gabs nur die 6800er und X800er die besser waren. Wenn man UT3 noch nich mal mit ner 7600 oder ähnlichen flüssig spielen kann, dann gute Nacht. Die Spieleprogrammierer sollten kapieren, das nicht jeder das Geld hat, um sich jedes Jahr ne neue Grafikkarte und alle 2 Jahre einen neuen Computer zu kaufen.
Wie bereits gesagt.... :rolleyes: .... auch auf einer 7600GT wird es flüssig laufen - allerdings mit Abstrichen bei Details und Auflösung. Und bei diesen NextGeneration-Grafikengines ist das bestimmt eine gute Programmierung. Warten wir auf das fertige Ergebnis der beiden Spiele ! :P
 
der-sack88 am 20.07.2007 12:13 schrieb:
GorrestFump am 20.07.2007 11:10 schrieb:
Meine Güte... da steht sie konzentrieren sich darauf Karten mit 512MB auszureizen. Das heißt ja nicht, dass Karten mit weniger Speicher gar nicht mehr geeignet wären! Wenn's nach dir gänge gäb's gar keinen Fortschritt mehr... High-End Spiele mit High-End-Einstellungen brauchen High-End-Systeme, wer noch kein's hat, der spielt halt mit weniger Details und im DX9-Modus - wo ist das Problem?

Ich denke, ein Spiel sollte auf allen halbwegs modernen Grafikkarten ordentlich laufen. Ich hab keine Lust, jedes Jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen. Früher bin ich mit meinem Computer 3-4 Jahre ausgekommen, das geht heut nicht mehr. Two Worlds z.B. kann man auf ner 9800PRO nicht mehr ordentlich spielen, und die war vor 3 Jahren noch High-End. Das gabs nur die 6800er und X800er die besser waren. Wenn man UT3 noch nich mal mit ner 7600 oder ähnlichen flüssig spielen kann, dann gute Nacht. Die Spieleprogrammierer sollten kapieren, das nicht jeder das Geld hat, um sich jedes Jahr ne neue Grafikkarte und alle 2 Jahre einen neuen Computer zu kaufen.
halbwegs aktuelle ist auch gu. die 7600 hat auch schon 1 !/2 jahre alt und war damals schon keine highend...
 
Jetzt sieht es so aus als habe sich das Blatt gewendet!!
:-D Natürlich zu gute von Crytek. Den bei den vergleichbildern zeigt Epic extrem plastic Bilder :finger:
 
So ne Frage meint ihr UT3 und Crysis werden bei mir laufen?
Core2Duo T7200 2.00 Ghz
NVIDIA 7950 GTX
2 GB RAM
Windows XP Professional
17" WUXGA Display(1920x1200)


Mfg XPS.M1710
 
XPS-M1710 am 20.07.2007 13:22 schrieb:
So ne Frage meint ihr UT3 und Crysis werden bei mir laufen?
Core2Duo T7200 2.00 Ghz
NVIDIA 7950 GTX
2 GB RAM
Windows XP Professional
17" WUXGA Display(1920x1200)


Mfg XPS.M1710
Jawoll, sollte laufen. Alle Details werden aber trotzdem nicht möglich sein - bei der Auflösung ! :S
 
XPS-M1710 am 20.07.2007 13:22 schrieb:
So ne Frage meint ihr UT3 und Crysis werden bei mir laufen?
Core2Duo T7200 2.00 Ghz
NVIDIA 7950 GTX
2 GB RAM
Windows XP Professional
17" WUXGA Display(1920x1200)


Mfg XPS.M1710
Echt traurig wie manche Menschen nach Aufmerksamkeit dürsten und zu solchen bescheidenen Methoden greifen...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Frage tatsächlich ernst gemeint sein könnte... Und wenn doch dann möcht ich mal wissen was du denkst über was für PC's die meisten Leute verfügen. (Auf was für einem System würdest du dir denn keine Sorgen machen das die besagten Titel problemlos laufen?)
 
wOJ am 20.07.2007 13:31 schrieb:
XPS-M1710 am 20.07.2007 13:22 schrieb:
So ne Frage meint ihr UT3 und Crysis werden bei mir laufen?
Core2Duo T7200 2.00 Ghz
NVIDIA 7950 GTX
2 GB RAM
Windows XP Professional
17" WUXGA Display(1920x1200)


Mfg XPS.M1710
Echt traurig wie manche Menschen nach Aufmerksamkeit dürsten und zu solchen bescheidenen Methoden greifen...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Frage tatsächlich ernst gemeint sein könnte... Und wenn doch dann möcht ich mal wissen was du denkst über was für PC's die meisten Leute verfügen. (Auf was für einem System würdest du dir denn keine Sorgen machen das die besagten Titel problemlos laufen?)

Wat hast du denn gegessen :confused: :-D
 
wOJ am 20.07.2007 13:31 schrieb:
Echt traurig wie manche Menschen nach Aufmerksamkeit dürsten und zu solchen bescheidenen Methoden greifen...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Frage tatsächlich ernst gemeint sein könnte... Und wenn doch dann möcht ich mal wissen was du denkst über was für PC's die meisten Leute verfügen. (Auf was für einem System würdest du dir denn keine Sorgen machen das die besagten Titel problemlos laufen?)
Welche Laus isn dir über die Leber gekrabbelt? Das System ist zwar sehr gut, aber nicht gut genug für die native Auflösung des Displays. Wie man an dem Post unter deinem sieht, kann man auf ganz normale Fragen auch ganz normal antworten.
 
Meine Frage kam daher zu stande das irgendein Notebooktest sagte das einige Spiele auf meinem System (naja also nicht direkt sondern eben teilweise ein stärkerer/schwächerer prozessor aber dann auch nur um eine Stufe) sagten das Far Cry mit allen grafikdetails bei mir nicht flüssig laufen könnte was ich nich ganz glaubn konnte... Musst ja nicht direkt so beleidigend werden...tzz

LG XPS-Freak^^^^^^
 
Und wenn doch dann möcht ich mal wissen was du denkst über was für PC's die meisten Leute verfügen.
Nunja einige scheinen hier Systeme mit 4 Gig ram 8800 GTX Grafkas etc. wenn du schon so fragst! (Was nich bös gemeint ist)

LG XPS Freak
 
BigBubby am 20.07.2007 12:54 schrieb:
halbwegs aktuelle ist auch gut. die 7600 hat auch schon 1 !/2 jahre alt und war damals schon keine highend...
Ich will, dass UT3 auf meiner Geforce 256 flüssig läuft! :B

Ne, im Ernst, bei der grafischen Qualität von UT3 und Crysis kann man natürlich nicht erwarten, dass die Spiele in vollen Details auf ner Geforce 7600 flüssig laufen. Allerdings sollten sich die Entwickler auch mit den reduzierten Qualitätseinstellungen Mühe geben. Viel zu oft sehen Spiel auf High Detail zwar unglaublich gut aus, aber sobald man was auf Medium stellt, wirkt die Optik lustlos hingerotzt, schlecht abgestimmt und für das Gebotene viel zu hardware-hungrig.

Wenn Spiele gut skalierbar und dadurch auf jeder halbwegs aktuellen Hardware gut spielbar sind, nützt das allen Beteiligten.
 
Zurück