• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der PC Games Grafikvergleich: Call of Duty 4 vs. Crysis - Ist die Grafik von COD 4 wirklich besser?

Chemenu am 24.07.2007 17:33 schrieb:
Achja, @ eX:
Hast du schon mal in FarCry den Renderer umgestellt?
Da gibts ja versch. Einstellungen im Menü. Mit der richtigen Auswahl sieht das auch nicht mehr so farbenfroh aus, eher schon wie Stalker. ;)

Ja, aber ehrlich gesagt fand ich ausnahmslos alle Einstellungen schlimmer als den eigentlichen Plastiklook des Standardrenderers- jetzt bezogen auf die Figuren. Wobei "Cold" schon stark an das erinnert, was jetzt in Crysis als "Eiswelt" verkauft wird. *g*


einkaufswagen am 24.07.2007 18:29 schrieb:
Und btw -> sowohl in FarCry als auch in Crysis (von dem was ich bis jetzt sehen konnte) geht nicht wirklich die Post ab. Man hatte immer das Gefühl alles im Griff und unter Kontrolle zu haben (ka warum...) Wenn Aliens die Welt einfrieren, ist dem allerdings definitiv nicht so, wie ich finde.
Ja, die Action war "berechenbar". Da kam eigentlich niemals so richtig Panik auf, oder Wunsch mit dem AG36 mal so richtig zu wüten. Man sah 4 Gegner, wusste dank Fernglas, dass sich im Wald noch 2 weitere versteckten, und der Rest war taktisch und systematisch planbares Vorgehen der Juniortütenklasse. Als die Monster kamen, erwartete ich eigentlich im ersten Augenblick eine etwas sinnlose aber dafür unterhaltsame Dauerfeueraction wie bei Serious Sam. Aber daraus wurde leider nix, da die blöden Viecher teils total überpowered waren, und die Action so nicht nur berechenbar, sondern auch noch unfair wurde (diese springen Drecksviecher sorgen heute noch bei mir für laute Fluchtiraden). Die Post ging in FC also wirklich niemals ab - was zumindest mit dem Umstand zu begründen ist, dass die Action recht taktisch war. War sie in Fear aber auch, nur hatte da der Doktor für Schusswunden Dauereinsatz. *g*

@ Streit: Seid brav! Zerlegt lieber die Spiele, anstatt die Menschen. Wobei... :B

Regards, eX!
 
Nun, ich denke, die beiden Spiele sind nicht richtig vergleichbar... es sind völlig verschiedene Szenarien, wodurch die Lichtverhältnisse, die meiner Meinung nach viel ausmachen, komplett anders sind.
Eigentlich, sieht die Grafik - alle Bilder nebeneinander gelegt - doch recht gleichgut aus.
Nur, wie gesagt, ist der größte Unterschied zwischen den Spielen die Umgebung und damit das Licht.
Wie würde CoD mit der Engine aussehen, wenn es im Dschungel spielen würde...? Oder Crysis an den Schauplätzen von CoD4...?
 
KabraxisObliv am 24.07.2007 21:32 schrieb:
Nun, ich denke, die beiden Spiele sind nicht richtig vergleichbar... es sind völlig verschiedene Szenarien, wodurch die Lichtverhältnisse, die meiner Meinung nach viel ausmachen, komplett anders sind.
Eigentlich, sieht die Grafik - alle Bilder nebeneinander gelegt - doch recht gleichgut aus.
Nur, wie gesagt, ist der größte Unterschied zwischen den Spielen die Umgebung und damit das Licht.
Wie würde CoD mit der Engine aussehen, wenn es im Dschungel spielen würde...? Oder Crysis an den Schauplätzen von CoD4...?


Crysis wirkt einfach zu Steril für mich, DX10 hin oder her... vllt gibt sich das ja bei den Alien levels, mal sehen. Für meine Wenigkeit ist das nur eine - steinigt mich :rolleyes: - TechDemo :( mehr kommt mir da noch nicht rüber.
 
AW: Call of Duty 4

Also ich finde die Grafik von CoD4 in gewisser Weise besser.. sie ist einfach realer.. schon allein die gnazen Details und der Rauch sieht besser aus...
und naja dagegen Aliens und künstliche Eiswelten.. kann man nich so vergleichen liegt mir aber nich so...
ansonst hat man bis her leider zu wenig Bilder mit Schatten etc. gesehn um die beiden Spiele damit zu vergleichen und von CoD4 gabs auch erst kaum Wasser.. ich hoff da kommen ma nen paar neue Screens....
 
AW: Call of Duty 4

Beides geile Games. Wenn die Demos gut sind, werden beide gekauft. CoD endlich mal ohne WWII-Szenario - finde ich gut. Und Crysis sowieso
:X
 
AW: Call of Duty 4

Ich denke, Crytek wird den 2. Platz nicht als "Schlappe" nehemn, sondern mit Humor, denn sie wissen am besten wie überlegen ihre Engine wircklich ist.

Meiner Meinung nach kann sogar die Unreal 3 Engine mit der Cryengine 2 nur schwer mithalten.
Gut, Call of Duty sieht vielleicht realistischer aus, und veieln Leuten ist das hald wichtiger. Das ändert nichts daran, das Crysis um Meilen besser aussihet als COD 4.
 
AW: Call of Duty 4

grossesmannes am 24.07.2007 23:31 schrieb:
Ich denke, Crytek wird den 2. Platz nicht als "Schlappe" nehemn, sondern mit Humor, denn sie wissen am besten wie überlegen ihre Engine wircklich ist.

Meiner Meinung nach kann sogar die Unreal 3 Engine mit der Cryengine 2 nur schwer mithalten.
Gut, Call of Duty sieht vielleicht realistischer aus, und veieln Leuten ist das hald wichtiger. Das ändert nichts daran, das Crysis um Meilen besser aussihet als COD 4.
bingo ! :top:
 
AW: Call of Duty 4

Alles schön und gut aber bitte keine Artworks Vergleiche mehr des hat bei weitestem Sinne überhaupt nichts mit der Grafik eines Spiels zu tun, denn die heißen bekanntlich Screenshots und die spiegeln die Grafik dar.
Artworks dagegen zeigen nur Konzepte, Neuerung, etc. an also nicht mehr vergleichen bitte. ahhhhhhhhhh :pissed:
 
eX2tremiousU am 24.07.2007 21:30 schrieb:
Die Post ging in FC also wirklich niemals ab - was zumindest mit dem Umstand zu begründen ist, dass die Action recht taktisch war. War sie in Fear aber auch, nur hatte da der Doktor für Schusswunden Dauereinsatz. *g*

Öhm... also in den letzten Levels, z.B. diesem Katakomben-Dingens, gings richtig derbe zu Sache. Ich bin da an einer Stelle nur mit Cheats weitergekommen weil ich gegen 30 Mutanten kämpfen musste und mir die Muni ausgegangen is. :haeh: :S

Das war Dauergeballer ohne Ende, hat mir gar nicht getaugt, vor allem weils viel zu schwer war. Also man kann FarCry nicht vorwerfen dass nix los war...

Oder das Level mit den Hängebrücken in den Baumwipfeln... ein Traum... :X

Achja, nochmal zum eigentlichen Thema:
Ich finde Bewertungen der Atmosphäre sind hier völlig fehl am Platze.
Wenn man das ganze objektiv betrachtet, muss man einfach sagen dass Crysis rein technisch besser ist/aussieht.
Egal ob nun CoD4 realistischer aussieht oder mehr Action bietet, das sind alles Aspekte die das Setting und das Gameplay betreffen.
Crytek sollte mal ein Level aus CoD4 nachbauen und ein paar Soldaten reinklatschen, dann würde man wahrscheinlich erst merken wie CoD4 aussehen könnte. ;)
 
Chemenu am 25.07.2007 09:37 schrieb:
Ich finde Bewertungen der Atmosphäre sind hier völlig fehl am Platze.
Wenn man das ganze objektiv betrachtet, muss man einfach sagen dass Crysis rein technisch besser ist/aussieht.


hmm, das ist halt ein zweischneidiges schwert.

kann man das denn überhaupt trennen?
kann ich eine grafik als "gut" oder "besser" bezeichnen, wenn sie zwar technisch exzellent sein mag, mir aber überhaupt nicht gefällt?

manche dinge lassen sich zwar objektiv messen, wie zb texturauflösung etc., aber gerade die beurteilung von grafik hat doch auch eine schwer subjektive komponente (nämlich stil, atmosphäre etc.).

schaue man sich nur ein spiel wie okami an:

http://images.strategyinformer.com/screenshots/00152791.jpg


rein technisch gesehen, gibt es bestimmt x spiele, die anspruchsvoller sind.
trotzdem gabs in jüngerer vergangenheit kaum ein spiel, das ich grafisch dermassen beeindruckend -oder einfach schön- fand.
 
Chemenu am 25.07.2007 09:37 schrieb:
Ich finde Bewertungen der Atmosphäre sind hier völlig fehl am Platze.
Wenn man das ganze objektiv betrachtet, muss man einfach sagen dass Crysis rein technisch besser ist/aussieht.

Das mit der Atmosphäre bin ich deiner meinung aber finde das es technisch COD 4 doch geschafft hat ... man muss auch gucken was man miteinander vergleichen kann ... also welche bilder ... leider sind die vergleichsbilder nicht die schönsten und wenn sowas gefragt wird, wäre vll praktisch auch hochauflösendere bilder reinzustellen anstelle von cuts ...

letzendlich hat cod das geschafft was es wollte, es wird vergleichen mit dem Crysis, dem spiel wo alle meinen das es die beste grafik hat ...
 
Chemenu am 25.07.2007 09:37 schrieb:
eX2tremiousU am 24.07.2007 21:30 schrieb:
Die Post ging in FC also wirklich niemals ab - was zumindest mit dem Umstand zu begründen ist, dass die Action recht taktisch war. War sie in Fear aber auch, nur hatte da der Doktor für Schusswunden Dauereinsatz. *g*

Öhm... also in den letzten Levels, z.B. diesem Katakomben-Dingens, gings richtig derbe zu Sache. Ich bin da an einer Stelle nur mit Cheats weitergekommen weil ich gegen 30 Mutanten kämpfen musste und mir die Muni ausgegangen is. :haeh: :S

Das war Dauergeballer ohne Ende, hat mir gar nicht getaugt, vor allem weils viel zu schwer war. Also man kann FarCry nicht vorwerfen dass nix los war...

Oder das Level mit den Hängebrücken in den Baumwipfeln... ein Traum... :X

....

Da hat wohl einer bei FC mittendrin aufgehört oder die erste Schwierigkeitsstufe gespielt (@ eX2tremiousU). :finger:
Kann Chemenu nur zustimmen. Zum Schluss ging's richtig gut zur Sache. War schon eine Herausforderung. :X :X :X
 
Accelerator am 25.07.2007 11:36 schrieb:
Da hat wohl einer bei FC mittendrin aufgehört oder die erste Schwierigkeitsstufe gespielt (@ eX2tremiousU). :finger:
Kann Chemenu nur zustimmen. Zum Schluss ging's richtig gut zur Sache. War schon eine Herausforderung. :X :X :X

Mädels, lernt lesen: :finger:

[q=eX von gestern]Als die Monster kamen, erwartete ich eigentlich im ersten Augenblick eine etwas sinnlose aber dafür unterhaltsame Dauerfeueraction wie bei Serious Sam. Aber daraus wurde leider nix, da die blöden Viecher teils total überpowered waren, und die Action so nicht nur berechenbar, sondern auch noch unfair wurde (diese springen Drecksviecher sorgen heute noch bei mir für laute Fluchtiraden).[/quote]

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 25.07.2007 11:38 schrieb:
Accelerator am 25.07.2007 11:36 schrieb:
Da hat wohl einer bei FC mittendrin aufgehört oder die erste Schwierigkeitsstufe gespielt (@ eX2tremiousU). :finger:
Kann Chemenu nur zustimmen. Zum Schluss ging's richtig gut zur Sache. War schon eine Herausforderung. :X :X :X

Mädels, lernt lesen: :finger:

[q=eX von gestern]Als die Monster kamen, erwartete ich eigentlich im ersten Augenblick eine etwas sinnlose aber dafür unterhaltsame Dauerfeueraction wie bei Serious Sam. Aber daraus wurde leider nix, da die blöden Viecher teils total überpowered waren, und die Action so nicht nur berechenbar, sondern auch noch unfair wurde (diese springen Drecksviecher sorgen heute noch bei mir für laute Fluchtiraden).

Regards, eX! [/quote]
harhar :-D
Ich sage nur: Move ya ! Geschickte schnelle Bewegung ist alles - und die richtige Wumme ! :finger:
Naja, was erwartest Du denn von Mutanten ? Bestimmt keine Power à la Großmutter, oder ? :rolleyes:
 
schon mal auf die idee gekommen, dass die amis lieber sich selbst wählen und sich selbst beweihräuchern als ner deutschen firma zuzugestehen, dass sie besser ist? amis sind "patrioten".... die wählen sich selber eben *gg*
 
einkaufswagen am 24.07.2007 18:29 schrieb:
Also wenn´s hier mittlerweile drum geht ob N-O-X oder eX der bessere ist (den Eindruck hab ich nach N-O-X letztem Post...), heb ich die Hand aber für eX.
Eindeutig die besseren Argumente.

Und btw -> sowohl in FarCry als auch in Crysis (von dem was ich bis jetzt sehen konnte) geht nicht wirklich die Post ab. Man hatte immer das Gefühl alles im Griff und unter Kontrolle zu haben (ka warum...) Wenn Aliens die Welt einfrieren, ist dem allerdings definitiv nicht so, wie ich finde.

Wie auch immer. es ging um den Grafikvergleich beider Spiele. Das Crysis technisch (annähernd, vielleicht sogar DIE) absolute Weltspitze ist, steht ausser Frage. Nur iss das eben nicht alles. Aber warum warten wir nicht einfach und erfreuen uns an dem, was da kommen mag. Gekauft und gezockt wird eh beides ;)

ich vote für nox :-D Ab einer bestimmten Comment-Länge gehts nämlich in den seltensten Fällen noch um Argumente, sondern um Rechtbehaltenwollen. Und da nimmt sich halt jemand mal die Zeit, den Monopol-Quassler ex vom Thron zu stoßen :-D :-D
 
eX2tremiousU am 24.07.2007 10:19 schrieb:
Nach der gestrigen News war mir irgendwie klar, dass heute so eine Meldung kommen würde. *g*

Im Detail sieht Crysis imho oftmals merklich besser und realistischer aus als CoD4, nur schafft diese Grafik in meinen Augen nicht den Ansatz einer packenden Atmosphäre. Crysis ist bunt (wegen des Szenarios wohl verständlich), verlassen (maximal 3 Gegner auf dem Screen) und lässt keine bedrohliche Stimmung bezogen auf die Wirksamkeit der Grafik aufkommen. Das Spiel sieht zweifelsfrei klasse aus, doch erinnert alles mehr an einen Feriensimulator mit Nano-Suit-Sportprogramm, als tatsächlich an ein beklemmendes und atmosphärisch dichtes Meisterwerk.

CoD4 hat insgesamt eine sehr ordentliche Grafik, die nüchtern betrachtet nicht mit Crysis in punkto Detailgrad mithalten kann, aber vom gesamten Konzept einfach glaubwürdiger, voller und authentischer wirkt. In den ganzen CoD4 Videos sieht man stets viele Figuren, viele Explosionen, viele Panzer und Kampfhelikopter. Hinzu kommen natürlich noch die Scripts, die zwar "doof" sind, aber immerhin Stimmung schaffen können. Hier schafft die Grafik und die überlegte Anordnung von Objekten und Figuren einfach Stimmung, Atmosphäre und das gewisse "ich bin im Krieg"-Gefühl. Die Abschnitte von CoD4 mögen deutlich kleiner sein als die Inselszenarios aus Crysis, dafür wird dort aber mehr an direkter Konfrontation geboten, effektvoll und stimmig vom Gesamtbild der optischen Präsentation ins rechte Licht gerückt.
Man muss sich nur mal die Atomexplosionen aus CoD4 und Crysis angucken. In CoD4 wird so eine ganze Stadt demoliert und flüchtende fliegende Kampfverbände werden durch die Druckwelle vom Kurs gebracht. In Crysis hingegen geht irgendwo eine Bombe hoch, einige Hütten gehen kaputt und etwas Dreck fliegt durch die Gegend. Optisch hui, aber atmosphärisch und cineastisch eher pfui.

Insgesamt halte ich beide Spiele für stupide und "alt" (bezogen auf Gameplay und Innovationen), aber CoD4 hat immerhin DEUTLICH mehr Militärromantik und lässt Stimmung aufkommen - was für mich relevanter ist, als perfekte Grafik. Das optische Gesamtkonzept zählt (dazu gehört eben auch die geschaffene Atmosphäre), und da hat imho eben CoD4 ganz klar die Nase vorn.

Regards, eX!


Also ich weiß ja nicht so recht....wenn du mir mal die Attacke
von diesem Riesen-Alien auf den Flugzeugträger anschauen würdest,glaube icch kaum,dass du von "keiner" Atmosphäre sprechen würdest.Bei far Cry waren auch selten mehr als 3 gegnerauf den Screens.Außerdem hatte Far Cry eine geniale Atmosphäre....ich glaube kaum dass Crytec diese jetzt bei Crysis in den Sand setzt.
 
darksideofforce am 25.07.2007 15:57 schrieb:
Also ich weiß ja nicht so recht....wenn du mir mal die Attacke
von diesem Riesen-Alien auf den Flugzeugträger anschauen würdest,glaube icch kaum,dass du von "keiner" Atmosphäre sprechen würdest.Bei far Cry waren auch selten mehr als 3 gegnerauf den Screens.Außerdem hatte Far Cry eine geniale Atmosphäre....ich glaube kaum dass Crytec diese jetzt bei Crysis in den Sand setzt.

Boah Leute, tut doch mal lesu lesu machu! (Babysprache 4tw! ^^)
Ich habe geschrieben, dass ICH das Gezeigte von Crysis doof finde, und ICH eben nicht den Hauch einer Atmosphäre ausmachen kann. Egal ob Riesenalien, Riesenspinne, Atomdildo mit Fred-Feuerstein-Gesicht oder Tampon in Form eines Nano-Suits. ICH habe MEINE Beweggründe da halbwegs verständlich dargelegt, und daher sehe ICH es nicht ein, warum ich meine Meinung anhand solcher Kommentare revidieren sollte. Bzw. mich rechtfertigen soll, was ich gerade aber trotzdem mache. ^^

Wie gesagt, ICH habe nur MEINE Einschätzungen dargelegt, die nur für MICH gültig. Die sind zu akzeptieren. Basta! Die sind weder allgemeingültig, noch haben diese den Anspruch der universellen Gültigkeit. Und ja: Far Cry hatte für mich kaum Atmosphäre. :B

Regards, eX!
 
Liebe Leute Gross & Klein,
seid doch nicht so dumm - das ist nicht fein.

wenn jemand seine meinung hat ,
dann ist diese sein - in der tat.

so bekritelt eure nächsten nicht,
denn steht ihr dann da wie ein dummer wicht.

soviel zur unterstützung zum User: eX2tremiousU

jetzt kommt MEINE meinung zu:

1. als mir damals bei Far Cry das erste monster vor die füsse gesprungen ist - habe ich nach der kombination ALT+F4 (und wenn nicht so - dann halt auf üblichen weg) das spiel sofort deinstalliert. *gg* is ja MEINE meinung und MEIN geschmack. Ich brauche keine aliens - wenn die umgebung VERSUCHT real zu wirken. *lol*

2. stehe ich ÜBERHAUPT NICHT auf irgendwelche Produkt-VERGLEICHE. So wie Pc-Games es hier überhaupt ständig macht. NUR weil die Verlagsgruppe nicht fähig ist fette PC-News anzuschaffen!. *sueme* Die wollen ja die ganze Zeit ihre blödes Blatt - das ich mir nie kaufen würde - forcieren.

3. meine Kritik an alle westlichen Spieleentwickler >>>> DENKT ENDLICH JAPANISCH!!! aber das schaffen diese in diesem leben sowieso nicht mehr . Dazu bräuchten wir reinkarnative fähigkeiten.

FAZIT: Idioten & Idiotie einfach INGORIEREN!! *lol* Produkte einfach nicht kaufen - hier nichts lesen - sich einfach schnell durchklicken - und das Beste - was man sich sowieso schnell von selbst rauspicken kann - besorgen und anzocken und woanders weiter forschen.

wenn ein produkt es schafft - kaufe ich es mir sofort!

tschüssi, pfiati, grüssti, papa!!


Boah Leute, tut doch mal lesu lesu machu! (Babysprache 4tw! ^^)
Ich habe geschrieben, dass ICH das Gezeigte von Crysis doof finde, und ICH eben nicht den Hauch einer Atmosphäre ausmachen kann. Egal ob Riesenalien, Riesenspinne, Atomdildo mit Fred-Feuerstein-Gesicht oder Tampon in Form eines Nano-Suits. ICH habe MEINE Beweggründe da halbwegs verständlich dargelegt, und daher sehe ICH es nicht ein, warum ich meine Meinung anhand solcher Kommentare revidieren sollte. Bzw. mich rechtfertigen soll, was ich gerade aber trotzdem mache. ^^

Wie gesagt, ICH habe nur MEINE Einschätzungen dargelegt, die nur für MICH gültig. Die sind zu akzeptieren. Basta! Die sind weder allgemeingültig, noch haben diese den Anspruch der universellen Gültigkeit. Und ja: Far Cry hatte für mich kaum Atmosphäre. :B

Regards, eX! [/quote]
 
Zurück